LG Wuppertal
Laufgemeinschaft Wuppertal e.V.

Trainingsangebot

Laufschule

i. d. R. montags, 18 Uhr, Sportplatz am Freudenberg (nach Absprache)
- Video

Läufer aller Kategorien und Leistungsklassen profitieren davon, ihren Laufstil durch gezielte Übungen der Athletik und Koordination zu verbessern und dadurch Verletzungen vorzubeugen. Hier werden die Karten neu gemischt, wenn Tempo oder Distanz plötzlich irrelevant sind und alle gemeinsam ihre Laufeffizienz auf Hochglanz polieren. Das kurzweilige Programm eignet sich hervorragend sowohl für Laufanfänger als auch für Fortgeschrittene (ggf. gibt es unterschiedlich schwere Übungsvarianten).

lockeres Waldlauf Training

dienstags 18:30 Uhr - Parkplatz Bayer Sporthalle / Wupperbrücke

Eine gute bis 1,5 Stunden durchs Burgholz oder benachbarte Laufgebiete (mal etwas mehr, mal etwas weniger), gerne Trails; häufig in 6min/km oder etwas langsamer (oder etwas schneller), so dass gemütliches Unterhalten drin ist (für die gut Trainierten ;) ). Kurze Antritte sind nicht ausgeschlossen!

Bahntraining

donnerstags 18:00 Uhr - Sportplatz Oberbergische Str.

Das Bahntraining richtet sich vorwiegend an Bahn- und Meisterschaftsläufer. Im Sommer liegt unser Trainingsschwerpunkt auf Wettkampfdistanzen von 400 bis 5000m. Im Wintertraining steht dann mehr die Ausdauer im Vordergrund. Alternativ weichen wir im Winter auch schon mal auf die Leichtathletik-Halle in Düsseldorf aus um koordinative Fähigkeiten und Schnelligkeit nicht ganz auf "Eis" zu legen.

Gehen als Leichtathletik-Disziplin

nach Absprache

Das Gehertraining findet in der Regel auf der Nordbahntrasse oder beim Bahntraining (Stadion Oberbergische Str.) statt und bereitet auf die anstehenden Wettkämpfe vor, die zwischen 3.000 m und 20 km liegen können. Trainingsinhalte und -tempo werden den Bedürfnissen angepasst. Einsteiger, die sich für das Erlernen der Technik interessieren, sind willkommen.

Weitere Einheiten

nach Absprache

Je nach Bedarf und Absprache bieten wir Dauerläufe und TDL´s auf der Nordbahn- und Sambatrasse, teils auch am Baldeney- und Kemnadersee. Vom gemeinsamem Ablaufen von "Rund um Wuppertal" Strecken bis hin zu Sprinttraining aus dem Startblock sowie auch mal Hürden- und Hindernis-Training haben wir eine ganze Menge zu bieten.

Die LG Wuppertal ist eine bunt gemischte Truppe. Vom gemütlichen Waldläufer bis hin zum ambitionierten Wettkampfsportler haben wir alles dabei.
Das Bahntraining findet unter professioneller Anleitung statt.
Mittlerweile haben wir auch Altersklassen Läuferinnen und Läufer mit nationalen Erfolgen dabei. Spaß und Gesundheit steht bei allen Gruppen immer im Vordergrund.

Trainer und Experten-Team

Einsteiger Training