LG Wuppertal
Laufgemeinschaft Wuppertal e.V.

11.12.2023 15:40 von ben #WK #LVN

Niehues und Lehmbach sammeln Gold bei den letzten Meisterschaften in 2023


Crosslaufmeisterschaften LVN-Region-Mitte in Essen-Werden 10.12.2023
Am Sonntag fanden die Crosslaufmeisterschaften über 5km, wie auch schon in den Jahren zuvor, in Essen statt. Eine Runde mit tiefer Wiese, teils matschig, engen Kurven, Sand und ein paar kleinen Hügeln galt es sechsmal zu bezwingen. Die Temperaturen um die 8 Grad und das Wetter windig, aber zumindest von oben blieb es für die Dauer der Wettkämpfe trocken.

Im ersten Lauf der Männer (M20-M45) startete Benjamin Lehmbach verhalten und lief dem Feld erstmal hinterher. Er fand dann in sein Rennen und konnte sogar noch ein paar Teilnehmer überholen. Am Ende reichte eine Zeit von 19:38min für den Sieg in AK M40.
Im zweiten Lauf gingen Frauen (W20-W70) und Männer (M50-M70) gemeinsam an den Start. Für die LG gleich zwei Starterinnen. Da sie zu stark für ihre Konkurrenz war, klemmte sich Silke Niehues einfach mal den späteren Sieger der M60 und holte sich sicher und unangefochten den Sieg in der W50 in 22:45min. Als Debütantin in dieser Cross-Diziplin überraschte Elena Ploch mit einer sehr guten Leistung und lief mit 24:53min auf Platz 3. (W20). Leider konnte ihr aber die Bronzemdaille nicht verliehen werden, da bisher noch kein Startrecht beim Landesverband beantragt wurde.

Ergebnis Übersicht:
1. Benjamin Lehmbach 1980 M40 19:38
1. Silke Niehues 1972 W50 22:45
3. Elena Ploch 1997 W 24:53
https://werdener-turnerbund.de/wp-content/uploads/2023/12/Gesamtergebnisliste.pdf