LG Wuppertal
Laufgemeinschaft Wuppertal e.V.

01.05.2022 15:16 von ebsam #WK

Samuel Ebner punktet doppelt

Mit sonnig warmen Temperaturen verabschiedete sich gestern der April; das förderte die Lust am Laufen, wie Samuel Ebner und Harald Damm bewiesen. In der Mittagssonne hatten die beiden das seltene Vergnügen, ein Bahnrennen auf unserer heimischen Sportanlage Oberbergische Straße zu bestreiten. Unser Nachbarverein LAZ Wuppertal organisierte zur diesjährigen Bahneröffnung ein Sportfest, das zwar überwiegend an den Sprint- und Technikdisziplinen orientiert war, aber auch einen Mittelstreckenlauf über 800 m im Repertoire hatte. Direkt vom Start weg setzte Samuel sich an die Spitze des Rennens und dominierte von vorne weg bis ins Ziel in einem konstanten Tempo und stoppte die Uhr bei 2:06,47. Mentale Unterstützung bekam er dabei von den lautstarken Vereinskameraden im Zuschauerbereich sowie dem Wiesbadener Konkurrenten Johannes Gemmerich, der knapp hinter ihm lief. Harald hatte sich zwar ein bisschen mehr erhofft als seine 2:45,64, aber die Bahnsaison ist ja gerade erst eröffnet und auf diese Einstiegsleistung kann er jetzt weiter aufbauen.
Beflügelt von seinem Erfolg auf der Bahn entschloss Samuel sich spontan, anschließend noch nach Ratingen zu fahren, um dort am 5-km-Straßenlauf "Breitscheider Nacht" teilzunehmen. Ohne große Ambitionen orientierte er sich dort am Tempo der schnellsten Frau, Anna Hiegemann, von der er wusste, dass sie etwas schneller laufen kann als sein eigenes aktuelles Leistungsniveau auf dieser Distanz. Überraschenderweise gelang es ihm, die Position hinter ihr zu halten, und mit einem 250 m langen, schnellen Schlussspurt konnte er sogar noch bis aufs Treppchen aufschließen und mit 17:40 Minuten auch auf dieser Streckenlänge seine beste Zeit seit der Verletzung erzielen.

Ergebnisse:
800 m Wuppertal