LG Wuppertal
Laufgemeinschaft Wuppertal e.V.

18.08.2021 08:30 von dawu #WK #Regio

Regiomeisterschaften in Neuss

Gutes Wetter + gute Stimmung = gute Leistungen + zufriedene Athleten. Diese Gleichung beschreibt den sportlichen Ausflug von fünf LG-Athleten zu den Regionsmeisterschaften in Neuss am Samstag, den 14.08.2021, wohl am Besten. Bei strahlendem Sonnenschein wurden Strecken von 400m bis 1.500m in Angriff genommen, persönliche Bestleistungen aufgestellt und Comebacks gefeiert. Eine glänzende Premiere gab es für Corinna Mertens. Sie stand erstmalig über die ?Königsdistanz, die 400m, an der Startlinie und konnte trotz ordentlich Gegenwind auf der Zielgeraden eine sehr starke Zeit von 70,70 Sekunden erlaufen. Mit dieser Zeit zeigte Sie sich nach Ihrem Lauf mehr als zufrieden und auch von Ihrem Trainer, Benjamin Lehmbach, erntete Sie viel Lob.
Marc Nowakowski und Samuel Ebner stellten sich ebenfalls der Königsdisziplin. Dabei konnte Marc mit einer starken Zeit von 63,73 Sekunden eine neue persönliche Bestleistung in der Altersklasse M50 aufstellen. Haderte er vor dem Lauf noch mit sich und seinen Leistungen der letzten Wettkämpfe, zeigte er sich nach dem Lauf zufrieden und verließ das Stadion mit einem breiten Lächeln. Etwas weniger optimal erwischte Samuel seinen Lauf. Während auf den ersten 200m noch alles nach Plan lief, fehlte hinten heraus, sicherlich auch dem lebhaften Gegenwind geschuldet, etwas die Kraft und Konstanz, sodass er mit seinem Ergebnis von 57,18 Sekunden nicht ganz zufrieden war. Direkt nach dem Lauf zeigte er sich aber kämpferisch, getreu dem Motto: ?Hinfallen, aufstehen, Krone richten und weiter machen.?.
Für Trainer Benjamin gab es am Samstag eine Doppelbelastung: Neben der engagierten Betreuung seiner Athletinnen und Athletin gab er nach 2-jähriger Verletzungspause sein Wettkampf-Comeback. Allerdings über die doppelte Distanz, die 800m. Er zeigte ein couragiertes Rennen, lief mutig an und kam mit einer Zeit von 2:18,04 Minuten ins Ziel. Sein Fazit nach dem Lauf: schwer aber schön. Mit Blick auf die ?alten Zeiten? stufte er sein Resultat dennoch als ernüchternd ein und sagte, er habe noch einen langen Weg vor sich. Für diesen Weg drücken wir Benjamin alle fest die Daumen.
Premiere und Comeback zugleich feierte LG-Neuzugang Daniela Wurm. Von Corinna vor dem Start mit druckfrischem LG-Trikot ausgestattet, stellte sie sich der Konkurrenz über 800m, 200m und 1.500m. Nachdem die ?alte Mittelstrecklerin? in den letzten 10 Jahren ausschließlich auf der Straße (5km bis Halbmarathon) unterwegs war, zeigte sie sich mit ihrem Bahn Comeback zufrieden. Die 800m lief sie in 2:36,20 min und holte den Meistertitel in der W30, 1h später nutzte sie die 200m zum Lockern der Beine, um dann weitere 50min später in einem taktisch cleveren Rennen über 1.500m mit 5:25,29 min die zweitschnellste Zeit ihrer Läufer-Karriere zu erzielen.
Einen wichtigen Beitrag zu den sehr guten Ergebnissen lieferte die Team-Dynamik. Man sprach sich nicht nur gegenseitig gut zu, sondern feuerte sich auch lautstark an und gab Zwischenzeiten durch. Gemeinsam ist man eben stärker als allein.