LG Wuppertal
Laufgemeinschaft Wuppertal e.V.

02.03.2020 06:30 von webm #WK #DM

Andreas Joswig und Corinna Mertens erfolgreich bei den Deutschen Meisterschaften

Bei den deutschen Senioren-Meisterschaften in Erfurt nahmen Andreas Joswig und Corinna Mertens an insgesamt drei Rennen teil.
Andreas Joswig sicherte sich nach einem harten Kampf auf den letzten Metern die Bronzemedaille über die 3000-m-Entscheidung der Klasse M55 in 10:21,53 Minuten. Nach einem schnellen Start auf den ersten Runden kam er auf den Fersen des Favoriten gut ins Rennen, konnte jedoch ‒ geschwächt durch eine Erkältung ‒ das sehr schnelle Tempo nicht bis zum Schluss halten. In der letzten Runde kämpfte er erfolgreich und konnte so das heraneilende Feld knapp hinter sich lassen. Damit sicherte er sich zum Start in die neue Altersklasse seine erste Medaille bei einer deutschen Hallenmeisterschaft. Dies war zudem ein erfolgreicher Test vor seinem für Anfang April geplanten Start bei der Senioren-EM auf Madeira. Corinna Mertens wurde mit 2:45,61 Vierte in der Altersklasse W50 über 800 m. Im gemeinsam mit der Altersklasse W45 ausgetragenen Finale, mit insgesamt 13 Starterinnen, konnte sie sich nach einer anfänglichen Rangelei, die einige Zeit kostete, gut einsortieren und lief ein sehr gleichmäßiges Rennen. Am Abend folgte der 3000-Meter-Lauf mit einem 7. Platz für Corinna in 12:13,75.
Trainer Ben Lehmbach war überraschend zum Anfeuern und zur Unterstützung nach Erfurt angereist und war sehr stolz auf die Platzierungen seiner Athleten.