LG Wuppertal
Laufgemeinschaft Wuppertal e.V.

#WK

14.03.2024 13:00#WK #DM

Silber mit der Mannschaft bei der Deutschen Meisterschaft über 10 km Straße

Am 3.3. ging es für Corinna Mertens, Sandra Herbst und mich (Silke Niehues) nach Leverkusen, wo im Rahmen der Laufveranstaltung ´Rund um das Bayerkreuz´ die Deutschen Meisterschaften über 10 km auf der Straße ausgetragen wurden. Genau für diese Möglichkeit, mit 2 weiteren Frauen in einer Mannschaft bei Meisterschaften zu laufen, war ich 2023 mit meinem Startpass zur LG Wuppertal gekommen. Dieses Jahr standen wir dann endlich zu dritt an einer Startlinie.
Bei Recherchen hatten wir 9 Mannschaften der AK w50-60 ausfindig machen können und sahen uns mit viel Glück auf dem Bronzerang. Im Vorfeld war Corinna stark erkältet und es war erst am Freitag klar, dass sie starten kann und auch mich plagten das eine oder andere orthopädische Wehwehchen. 100% fit waren wir also nicht, wir waren aber total glücklich, dass wir als Team an den Start gehen konnten.
Beim Lauf um das Bayerkreuz müssen 4 Runden auf einer 2.5 km langen Strecke absolviert werden. Die Strecke gilt als sehr schnell und bei Meisterschaften sind immer viele Starter mit einem auf den Runden. Wir drei liefen im 8. Rennen um 15 Uhr. Die Temperatur lag irgendwo zwischen 16 und 18 Grad, dieser ungewohnte Temperaturanstieg machte das Rennen zusätzlich anstrengend. Im Herbst freut man sich über solche Temperaturen, im Frühling (vor allem wenn plötzlich 10 Grad mehr sind) schlaucht es eher. Nach dem Startschuss versuchten wir 3 aus dem Getümmel zu kommen und waren froh, als sich nach ca. 500 m das Feld entzerrt hatte. Sandra lief vorweg, ich folgte ihr und Corinna folgte mir. So kämpften wir uns von Runde zu Runde. Sandra lief dann in 42:59 min ins Ziel, ich in 43:07 und Corinna folgte in 47:20. Damit belegten wir im Einzelwettbewerb die Plätze 9, 10 und 19. Im Ziel fiel erst einmal alle Anspannung von uns: Wir hatten es alle geschafft, im Ziel anzukommen! Trotz der gesundheitlichen Probleme und der unerwarteten Hitze. Ab nun konnten wir nur noch warten, was unser gemeinsamer Kampf in der Mannschaftswertung bedeutete. Mit Schrecken stellten wir dann allerdings schnell fest, dass wir alle drei nicht in der Wertung auftauchten. Beim Veranstalter erfuhren wir, dass dies bei ungefähr 80 Läufer*innen der Fall war. Wir mussten einzeln das Zieleinlaufvideo ansehen, uns dort identifizieren, so dass eine Bruttozeit in der Wertung auftauchen konnte. Diese Zeiten mussten dann vom Schiedsgericht alle noch einmal überprüft werden, woraufhin sich die Siegerehrung um über eine Stunde nach hinten verschob. Und dann erfuhren wir, dass wir uns auf den Silberrang vorgekämpft haben! Mit nur 14 Sekunden Rückstand auf Gold und über 1 Minute Vorsprung auf Bronze. Wir haben uns gefreut, als ob es Gold gewesen wäre. Eine gelungene Premiere für unser Trio, wir machen weiter ;-)

Weitere Starter der LG bei der DM :

Andreas Joswig Senioren M55 in38:56 Platz 19
Michael Grysko Senioren M35 in 33:59 Platz 26


05.03.2024 08:45 von ben #WK #DM

20. Deutsche-Hallenmeisterschaften-Masters

Dortmund 02./03. März 2024

Benjamin Lehmbach krönt seine doppelte DM Teilnahme mit einem starken 800m Rennen auf Platz 5


Dieses Mal wars fast ein Heimspiel. Nur eine halbe Stunde Anfahrt zu einer DM überzeugten unseren Athleten, der dieses Jahr eigentlich eine DM Pause einlegen wollte - da schon nächstes Jahr der Wechsel in die neue Altersklasse M45 ansteht, wo die Chancen deutlich besser stehen - dann doch noch kurzfristig zur Teilnahme. Entsprechend kurz war die Vorbereitung.

Das 400m Finale am Samstag wurde in zwei Zeitendläufen ausgetragen. Im ersten, langsameren Rennen startete Ben auf Bahn 3. Da er mit der langsamsten Meldezeit angereist war, war das Ziel dennnoch von den 10 qualifizierten Teilnehmern mindestens in die Top 8 zu kommen. Hierfür gibt es noch eine Urkunde.
Von Anfang an lief es aber nicht rund. Zugunsten der 6 Indoor Rundbahnen, waren die Bahnen in der frisch modernisierten Helmut-Körnig-Halle noch schmaler als gewohnt. Das war beim Start aus dem Block recht ungewohnt, da die Hände sehr nah zusammen stehen mussten. "Auch in der ersten Kurve war ich mehr damit beschäftigt, in der Bahn zu bleiben, als auf ein hohes Tempo zu achten. Als dann die Bahnvorgabe nach der 2. Kurve aufgehoben wurde, lag ich schon gut 5 oder 6m zurück" ärgerte er sich etwas. Die Durchgangszeit von 28s war auch nicht schnell. Deshalb war für letzte Runde noch genügend Druck da und er schnappte sich zumindest in der Zielkurve noch einen Teilnehmer und wurde 8. in 58,86s. Der Platz zufriedenstellen, aber die Zeit lag doch eine ganze Sekunde über seinen Erwartungen.

Für das 800m Finale am Sonntag, fast exakt 24 Stunden später, war die Erwartungshaltung entsprechend gedämpft. "Mal hinten reinhängen und gucken ob am Ende noch ein Spurt geht" war die Motivation für diesen Lauf. Kam aber ganz anders. Beim Startschuss ging es von Anfang gut und flott los. Vorne, waren zwei (M35 und M40), die ordentlich aufs Tempo drückten und auch sofort weg waren. Dahinter mit neuem Mut lief Ben auf Platz 3 und den gesamten Pulk im Schlepptau. Runde 1 in 31s durch. "Gut! Super" also einfach weiter und mal gucken wie lange das gut geht. Runde 2 dann in 64s durch. "Klasse, genau was ich wollte" und immer noch Platz 3. Runde 3 dann 1:36. "Wow!!! Das liegt jetzt wirklich über den Erwartungen" und schon wurden die Beine schwer. Der 4. kam auf der Startlinie der letzten Runde vorbei. Zwei weitere überholten ein paar Meter später. Auf der Zielgeraden musste er noch einen vorbeilassen. "Aber Wow, was für eine unerwartete Zeit blieb da auf der Uhr stehen?" 2:10,48min und Platz 5. Das war gut 2 Sekunden stärker als erwartet. Ein versöhnlicher Abschluss am Sonntag Nachmittag bei dieser DM macht Hoffnung auf eine gute Sommersaison.
400m Finale M40
8. Benjamin Lehmbach 58,86s

800m Finale M40
5. Benjamin Lehmbach 2:10,48 (neuer M40 Vereinsrekord Indoor)
Ergebnisliste.pdf | Ergebnisse bei leichtathletik.de


03.03.2024 18:00 von cm #WK

Winterlaufserie Hilden

Zum Start der Laufsaison 2024 nahmen einige Läufer und Läuferinnen der LG bei der regionalen Hildener Winterlaufserie teil.
Bei Glatteis, Matsche und im dritten Lauf sehr guten Bedingungen , sowie einer seit Jahren gut organisierten Veranstaltung konnte der erste Formtest absolviert werden.
Kleine Serie 5-10-10
 
Sandra Herbst Gesamt Frauen Platz 2 , AK W50 Platz 1 
 
Grosse Serie 10-15-21,1
 
Marc Walter Gesamt Männer Platz 4, AK M50 Platz 1
Oliver Lübke Gesamt Männer Platz 27, AK M55 Platz 2
Darüber hinaus starteten bei einzelnen Läufen:
Corinna Mertens, Silke Niehues, Reinhard Koch und Michael Ebeling

Ergebnisse unter:
12. Hildener Winterlaufserie, 21.01.2024 : : my.race|result (raceresult.com)

27.01.2024 18:00 von ulbr #WK #LVN

Erste Nordrhein Meisterschaft im Jahr 2024

Durch die Verlegung der Seniorenmeisterschaften in den Februar starteten in diesem Jahr im Leichtathletikverband Nordrhein die Hallenmeisterschaften mit den Männer/Frauen/Junioren. Für die Geherinnen und Geher galt die Besonderheit, dass auch die Senioren und Jugendlichen für die Meisterschaften zugelassen waren, so dass am Morgen des 21. Januar ein wilder Haufen aus unterschiedlichen Altersklassen in Leverkusen an der Startlinie stand. Besonders stark vertreten war die weibliche Jugend, aus der Kalinda Achazi (DJK Novesia Neuss) mit einer Zeit von 10:53,73 über 2.000 m in der Klasse W12 herausstach. Über die 3.000 m Distanz ging Ulrich Brämer von der LG Wuppertal mit 17:03,64 als erster über die Ziellinie, was gleichzeitig Sieg und Titel in der Klasse M55 bedeutete. Zwar fehlten ein paar Sekunden für die angestrebte Zeit unter 17 Minuten, allerdings war er damit immer noch deutlich schneller als im letzten Jahr.

Viel Lob gab es für die neu designten Medaillen, auf deren Jagd sich die Läuferinnen und Läufer der LG Wuppertal am 18. Februar in Düsseldorf machen können, wenn dort die Nordrhein Hallenmeisterschaften der Senioren stattfinden.

Ergebnisliste:
https://dateien.leichtathletik.de/dateien/24L10000000021002/a80f1f9f-9fe2-479d-b2b2-9389cb5cf357/Ergebnisliste.pdf

11.12.2023 15:40 von ben #WK #LVN

Niehues und Lehmbach sammeln Gold bei den letzten Meisterschaften in 2023


Crosslaufmeisterschaften LVN-Region-Mitte in Essen-Werden 10.12.2023
Am Sonntag fanden die Crosslaufmeisterschaften über 5km, wie auch schon in den Jahren zuvor, in Essen statt. Eine Runde mit tiefer Wiese, teils matschig, engen Kurven, Sand und ein paar kleinen Hügeln galt es sechsmal zu bezwingen. Die Temperaturen um die 8 Grad und das Wetter windig, aber zumindest von oben blieb es für die Dauer der Wettkämpfe trocken.

Im ersten Lauf der Männer (M20-M45) startete Benjamin Lehmbach verhalten und lief dem Feld erstmal hinterher. Er fand dann in sein Rennen und konnte sogar noch ein paar Teilnehmer überholen. Am Ende reichte eine Zeit von 19:38min für den Sieg in AK M40.
Im zweiten Lauf gingen Frauen (W20-W70) und Männer (M50-M70) gemeinsam an den Start. Für die LG gleich zwei Starterinnen. Da sie zu stark für ihre Konkurrenz war, klemmte sich Silke Niehues einfach mal den späteren Sieger der M60 und holte sich sicher und unangefochten den Sieg in der W50 in 22:45min. Als Debütantin in dieser Cross-Diziplin überraschte Elena Ploch mit einer sehr guten Leistung und lief mit 24:53min auf Platz 3. (W20). Leider konnte ihr aber die Bronzemdaille nicht verliehen werden, da bisher noch kein Startrecht beim Landesverband beantragt wurde.

Ergebnis Übersicht:
1. Benjamin Lehmbach 1980 M40 19:38
1. Silke Niehues 1972 W50 22:45
3. Elena Ploch 1997 W 24:53
https://werdener-turnerbund.de/wp-content/uploads/2023/12/Gesamtergebnisliste.pdf

01.11.2023 12:30 von ange #WK

Läufer der LG Wuppertal Röntgenlauf und Frankfurt Marathon

Am letzten Wochenende im Oktober standen traditionell der Röntgenlauf in Remscheid und der Frankfurt Marathon auf dem Programm.
In Remscheid starteten mit Irina Möller und Christian Zabel zwei Läufer auf der 63km langen Ultra-Marathon-Strecke mit 1370Hm. Diese anspruchsvolle Strecke konnte Irina in 6:15:07h als erstplatzierte Frau für sich entscheiden. Christian hatte ab Kilometer 22 mit sich zu kämpfen und kam am Ende mit 7:27:31h mit einem Sprung über die Ziellinie ins Ziel.
Auf der gut besuchten Halbmarathon-Strecke waren sieben Vereinsmitglieder der LG Wuppertal dabei. Marc Walter gewann auf teilweise sehr matschigen und rutschigen Terrain seine Altersklasse in sehr guten 1:21:04h. Mathias Trabitzsch nahm in der AK 60 nun schon zum 21.Mal in Folge teil und kam mit 2:51:34h ins Ziel. Andreas Joswig startete über 5km und gewann seine Altersklasse in 19:42min und wurde Gesamt-Dritter.
Die Veranstaltung in Remscheid war wie immer geprägt von der familiären Atmosphäre, der guten Stimmung sowie der schönen Landschaft, sodass es sich hier immer lohnt zum Saisonabschluss an den Start zu gehen.

Beim Frankfurt Marathon starteten Anke Lenhardt und Tobias Jaschinski ohne große Vorbereitung über die 42,195 km. Trotz starken Regen im letzten Drittel liefen beide einen sehr guten Wettkampf und kamen zufrieden mit 3:31:59 (Anke) und 3:13:34h (Tobias) ins Ziel.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
Ultra Marathon:
Irina Möller		6:15:07h
Christian Zabel		7:27:31h

Halbmarathon:
Marc Walter		1:21:04h
Daniel Buß		1:24:39h (gestartet für Klingelnberg GmbH)
Andreas Gehla		1:42:59h
Désirée Richter		1:54:26h
Michael Hanstein	1:55:13h
Michael Ebeling		2:08:57h
Mathias Trabitzsch	2:51:34h

5km:
Andreas Joswig		19:42min

Frankfurt Marathon:
Tobias Jaschinski	3:13:34h
Anke Lehnhardt		3:31:59h

Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch zu Ihren Leistungen.
Eine Filmbericht zum Röntgenlauf gibt es unter https://youtu.be/24HnclX6GGQ Hier wird u.a. der Zieleinlauf von Irina gezeigt.

11.09.2023 12:00 von reko #WK #DM

Deutsche Meisterschaft 10 k Straße in Bad Liebenzell

In der kleinen Stadt im Nord - Schwarzwald fanden am Sonntag die Deutschen Meisterschaften über 10 Kilometer Straße statt. 742 Läufer:innen gingen an den Start auf den vier mal zu laufenden Rundkurs im Stadtzentrum.
Um 11:00 Uhr erfolgte der Start der Jugend/Männer bis zur Ak M 45. Die Frauen bis einschließlich Ak W 45 starteten um 12:00 Uhr. Um 13:15 Uhr gingen die Seniorinnen und Senioren an den Start.
In der Ak M 55 belegte Reinhard Koch Platz 17 (von 33) in 40:42. Angesichts der 32 Grad Celsius Tagestemperatur eine tolle Zeit, zumal er in der dritte und vierten Runde noch einmal zulegen konnte.


29.08.2023 09:40 von ols #LGWK #WK

Rund um Wuppertal 2023

Am Sonntag starten die ersten Teams um 6 Uhr vor der Beyenburger See Kulisse. Trotz angesagtem Regen, Kühle und Gewitter kamen wir mit zwei ordentlichen Schauern und ansonsten Spätsommerwetter davon.
Von den 16 Teams hatte die LG selbst diesmal drei Teams am Start:
Das Frauen-Team "Frauenpower" gewann in 10:15:46.
Das schnellere Männer-Team "Tartanbahn" konnte den Vorsprung, den bunert von Anfang an hatte, am Ende auf nur noch 6 Minuten verkürzen - und wurde 2. in 07:45:14.
Das andere Männer-Team "LG die Zweite" blieb in 09:50:50 noch unter 10 Stunden und kam (wie eigentlich alle) erschöpft und glücklich ins Ziel.
Die Siegerehrung ab 18 Uhr am See krönt einen Tag voller zufriedener Gesichter.

mehr unter www.rund-um-w.de


14.08.2023 15:00 von ben #WK #DM

Benjamin Lehmbach holt sich den DM Titel über 400m Hürden


Masters DM 12./13.08.2023 in Mönchengladbach
Die Masters DM in Mönchengladbach krönte über das ganze Wochenende hinweg zahlreiche Deutsche Meister in allen Altersklassen über 35 Jahren. War der Anfang des ersten Tages noch von wechselhaften Wetter verfolgt, so genossen die Athleten seit Samstag Nachmittag beste Bedingungen. So konnten unsere drei DM Helden ausnahmslos den Jahreshöhepunkt mit Saison- (SB) oder sogar persönlichen Bestleistungen (PB) feiern.

Allen voran Benjamin Lehmbach, der sich einen Traum erfüllte und der großartigen Sommersaison 2023, in der er von PB zu PB und von Rekord zu Rekord eilte, die verdiente Krone aufsetze. Nur zwei Wochen vor der Meisterschaft hatte er kurzerhand sein Training umgestellt und das 800m Training in die Tonne gestopft, um sich ganz auf die 400m Hürden zu fokussieren. Der Grund, die schnellste DM Meldezeit war gerade 16 Hunderstel über Benjamins SB. Um den Titel zu holen musste jetzt also alles in die Waagschale geworfen werden. Das Abschlusstraining war dann sogar unerwartet schnell und brachte die letzte benötige Portion Selbstvertrauen mit sich.

400m Hürden - Der Lauf zu Gold!
Kurz vor dem Start war Benjamin Lehmbach (M40) kaum noch ansprechbar, die Motivationswünsche hörte er zwar noch, in seinem Gesicht zeigte sich aber keine Regung mehr. Nur höchste Konzentration und Nervosität machten sich breit. Der Startschuss! Perfekter Start. Super Reaktion. An der ersten Hürden ist er ein Wimperschlag eher als seine Gegner. Dann aber zweite und dritte Hürde wieder gleich auf. Vierte Hürde sogar vertippelt, ein Hauch liegt er hier zurück. Der Dritte ist schon geschlagen. Der Erste ist jetzt aber immer ein Tick eher an den Hürden. Hier muss was passieren! In der letzten Kurve liegt er gefühlt gleich auf, aber in Wirklichkeit hängt Benjamin ein Hauch zurück. "Egal" denkt er, "auf der Zielgeraden pack ich nochmal einen drauf. Nur die beiden letzten Hürden muss ich sauber erwischen!" Dann die Wende. Der Gegner erwischt die dritt letzte Hürde nicht ideal, kommt etwas aus dem Tritt. Benjamin hellwach, drückt genau in diesem Moment aufs Tempo. Jetzt heißt es "all-in" Nur noch 80m. Er fliegt am Gegner vorbei, kann den DM Titel schon riechen. Die letzte Hürde, nicht perfekt erwischt, aber bei der Landung sofort wieder Fuss gefasst und die Balance gefunden und mit aller Kraft nochmal zurück ins Tempo und alles nach vorne. Neben ihm keine Schritte mehr. Der Gegner um ganze anderthalb Sekunden geschlagen. Benjamin kommt überglücklich und als Deutscher Meister der M40 ins Ziel. Die Zeit 61,67sek. Das ist SB und selbstverständlich neuer Vereinsrekord in dieser AK.


Aber von vorne jetzt. Am Samstag eröffnete Reinhard Koch (M55) das erste Rennen für die LG Wuppertal und feierte damit sein DM Debüt. Mit schon insgesamt drei 1500er dieses Jahr sammelte er wertvolle Erfahrung und konnte so in seinem Meisterschaftsrennen nochmal mit PB aufwarten. Die tolle Zeit von 5:05,79min reichte zwar in dem aussergewöhnlich stark besetzten Feld erstmal nur zu Platz 13, da aber Reinhard schon nächsten Jahr die AK wechselt, wären dann mit dieser Zeit schon ganze andere Plätze möglich. Auch wackeln dann sämtliche Vereinsrekorde von Klaus Lehmbach. Und wer sich erinnert wird wissen wie stark diese Zeiten zu bewerten sind.

Ein weiterer DM Debütant war Axel Richert (M35). Er ging in diese Meisterschaft mit nur einem einzigen Rennen in der Saison 2023 an den Start. Seine Meldezeit konnte er heute dennoch knapp unterbieten und freute mit 2:10,11min über Platz 9. Er liess aber durchblicken, dass vielleicht noch mehr drin war und es nächstes Jahr dann unter die Top8 gehen soll. Im gleichen Rennen kam unser Athletik-Trainer Samuel Ebner für den TuS Köln rrh. auf Platz 5 mit starken 2:06,72min.

Und nach nur 20 Stunden Pause, nahm Benjamin Lehmbach auch sein zweites Rennen in Angriff. In dem dünn, aber sehr stark besetzen 800m Rennen verbesserte er, obwohl schon müde und etwas angeschlagen, nochmal deutlich seine SB um knappe 2 Sekunden auf 2:09,55min und kam auf Platz 5 ins Ziel.
400 m Hürden 0,914 m - Senioren M40
1. Lehmbach, Benjamin		1:01,67

800 m - Senioren M35
9. Richert, Axel		2:10,11

800 m - Senioren M40
5. Lehmbach, Benjamin		2:09,55

1.500 m - Senioren M55
13. Koch, Reinhard		5:05,79
https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Resultoverview/10834


12.07.2023 13:00 von tob #WK

Weg vom Wettkampf, rein in die Natur



Urlaubsbericht von Tobias Jaschinski
Die erste Jahreshälfte stand im Zeichen der Wettkämpfe. In vielen Distanzen wurden neue persönliche Bestzeiten erzielt. Heute möchte ich jedoch über die das Kontrastprogrammen in den Bergen berichten.

Einen beruflichen Termin im tiefsten Bayern verbindete ich mit einigen Urlaubstage im Österreichischen Saalbach-Hinterglemm. Diesen Urlaubsort habe ich aufgrund eines vielseitigen Freizeitangebotes ausgewählt, so wie der hervorragenden Möglichkeit zu wandern und Trailläufe zu absolvieren. Im Vorfeld habe ich mir die unzähligen Strecken angeschaut, die auf der Internetseite der Gemeinde zur Verfügung gestellt werden. Als Hauptlauf habe ich mir den ´The Seven Summits Trail´ herausgesucht, also ein Lauf über sieben Berggipfel.... mehr lesen

08.07.2023 17:15 von olp #WK #Tria

LG goes Ironman


Bericht von Oliver Pütz
YOU ARE AN IRONMAN - Das war der Satz auf den ich das ganze Jahr trainiert hatte. Am frühen Sonntagabend war es dann endlich so weit und die Anstrengungen der vergangenen Stunden wieder vergessen.

Am Morgen um kurz vor 7 ging es los mit dem Schwimmen im Langener Waldsee. Sehr beeindruckend wie sich vor dem Start 3.000 Athleten im Neo und mit roter Badekappe am Strand versammelten. Der Rolling Start klappte prima und alle wurden nacheinander ins Wasser gelassen. Bei der Menge an Athleten ist es eigentlich unmöglich, sich zu verschwimmen. Wichtig ist immer nur, die Bojen im Blick zu behalten damit keine unnötigen Meter geschwommen werden. Nach 1:20 raus aus dem Wasser und damit voll im Plan. Bis hierin war alles easy.

Dann schnell raus aus dem Neo und in die Radklamotten. Die ersten 15km gehen flach in die City und sind richtig schnell. Danach geht es auf zwei hügelige Runden in den Vortaunus. Alles gut zu fahren bis auf die Kopfsteinpflasterpassegen bei ´The Hell´. Die erste Runde ging richtig flott die zweite war dann schon zäher aber immer noch gut. Körner gekostet hat jedenfalls der recht starke Wind, der auf den letzten 30 km natürlich von vorne kam. Insgesamt kann ich mit einer Radzeit von 5:48 aber echt zufrieden sein - nun ´nur´ noch laufen.

Laufen geht bei dir immer dachte ich vor dem Wettkampf. Das stimmte aber leider nur auf den ersten 15 km. Dann schlug der Mann mit dem Hammer viel zu früh zu und es wurden noch lange 3 Stunden bis ins Ziel. Geholfen hat die grossartige Atmsophäre am Main mit toller Stimmung. Mit Traben und Gehen ging es dann langsam Richtung Römer und dort ist die Stimmung wirklich unvergleichlich. Gänsehautatmosphäre pur und der Stolz, den Ironman in 11:42 gefinished zu haben. Wie heisst es so schön: Der Schmerz vergeht aber der Stolz bleibt ;)

Bilder: privat bzw. mit freundlicher Genehmigung von sportograf.com

20.06.2023 06:15 von reiko #WK

14. Juni 2023 Grefrath /17. Juni Wassenberg / 18. Juni Wuppertal

Die 24. Kalenderwoche, kurz vor Beginn der Sommerferien, war noch einmal voll gespickt mit Laufterminen.

Den Auftakt machte das dritte Sportfest des Tus Oedt 1884 am 14. Juni 2023 auf der Nierskampfbahn in Grefrath Oedt. Drei Läufer:innen der LG Wuppertal hatten sich für die Strecke über 1500 Metern gemeldet. Wegen des großen Teilnehmerfeldes erfolgte der Start in zwei Läufen. Im ersten Lauf starteten Benjamin Lehmbach und Reinhard Koch. Benjamin war mit der Aufstellung der Läufer am Start sehr unglücklich. Er startete aus der zweiten Reihe. Seinen Ärger münzte er dann allerdings in jede Menge Energie. Er beendete den Lauf in 4:37,13 und qualifizierte sich damit auch über die Distanz von 1500 Metern für die DM Masters im August dieses Jahres. Reinhard Koch beendete den Lauf in einer Zeit von 5:08,34 und war damit sehr zufrieden. Im zweiten Lauf startete Corinna Mertens. Wie die beiden Männer im ersten Lauf ging sie die ersten 300 Meter etwas zu schnell an, fand dann ihren Rhythmus und lief gleichmäßig ihr Tempo bis zum Schluss. Am Ende bedeutete die Zeit von 5.48,20 ebenfalls die Qualifikation über die Distanz für die DM Masters.

Am 17. Juni 2023 fand in Wassenberg der Läufertag mit Regionsmeisterschaften im Hindernislauf, Langhürden und 3000 Meter statt. Benjamin Lehmbach qualifizierte sich mit seiner Zeit von 62,16 Sekunden auf den 400 Meter Hürden nicht nur für die DM Masters, sondern lief zugleich die deutsche Jahresbestleistung in der Altersklasse über diese Distanz.

Einen Tag später war die LG Wuppertal beim Schwebebahnlauf mit Läufer:innen vertreten (häufig für ihre Firmen startend):
5 km
Marc Walter M45 16:31 (Gesamt 3.)
Pietros Arei M50 19:41
Stefanie Meier W35 20:33
Anke Lenhart W45 20:45
Désirée Richter W40 22:02

10 km
Reinhard Koch M55 39:48
Corinna Mertens W50 43:44

Halbmarathon
Irina Möller W45 1:34:20 

07.06.2023 07:42 von ben #LVN #WK

Nordrhein Meisterschaften 2023 Senioren


Mönchengladbach, Grenzlandstadion, 03.06.2023
LG Athleten schon in guter DM Form und mit drei weiteren Normen
Die Eröffnung am frühen Vormittag machte unser Reinhard Koch auf den 1500m. In einem taktische Rennen verpasste er eine bessere Platzierung und nahm sich für das nächste Rennen vor, mutiger Anzulaufen.
5:10min und Bronze sind dennoch ein starkes Ergebnis.

Im Anschluss zeigte unser Geher Ulrich Brämer, dass die Konkurrenz keine Chance hat. 5000m in 28:19min bedeuteten für den Moment Platz 1 in der Dt. Bestenliste (M55).

Der Ausflug auf die 200m sollten für Benjamin Lehmbach eigentlich als Ablenkung und Aufwärmen dienen. Allerdings kam dann alles ganz anders. Eine völlig unerwartete DM Norm auf dieser Strecke inklusive Vereinsrekord mit 26,23s waren der Lohn für den heutigen Doppelstart.

Beim folgenden 800m Rennen wollte Axel Richert endlich die DM Norm knacken und damit sein allererstes DM Ticket lösen. Allerdings war keiner bereit Tempo zu machen. Also übernahm er kurzum selbst mutig die Führung des sehr hochkarätigen Feldes. Die Durchgangszeit bei 200m war perferkt, unter 32. Allerdings ging ihm nach 300m etwas der Mut aus und sein Trainer und Trainingsgefährte Benjamin Lehmbach warf kurzum seine eigene Pläne eines taktischen Rennens und von Gold über den Haufen und spannte sich vor den Wagen um die Möglichkeit für eine schnelle Zeit aufrecht zu erhalten. Der Plan ging auf. Auf der Zielgeraden stürmten zwar gleich drei Gegner an ihm vorbei. Darunter aber auch Axel, der in einem packenden Finish als erster über die Linie ging und mit 2:10,37 gleich eine ganze Sekunde unter der geforderten Norm blieb. Ben wurde vierter in diesem Lauf. Aber die Zeit von 2:11,39 zeigte doch wie knapp die Sache da vorne zuging.
Ein Rennen später holte sich Corinna Mertens ohne größere Mühe auch Ihre DM Norm über die 800m ab. Ohne komplett an die Grenze gehen zu müssen wurde sie Erste in 2:50,29


200m
5. M40 LEHMBACH Benjamin 1980 GER LG Wuppertal 26,23

800m
1. W50 MERTENS Corinna 1970 GER LG Wuppertal 2:50,29
1. M35 RICHERT Axel 1986 GER LG Wuppertal 2:10,37
2. M40 LEHMBACH Benjamin 1980 GER LG Wuppertal 2:11,39

1500m
3. M55 KOCH Reinhard 1964 GER LG Wuppertal 5:10,68

5000m Bahngehen
1. M55 BRÄMER Ulrich [GK] 1967 GER LG Wuppertal 28:19,62

https://dateien.leichtathletik.de/dateien/23L10000000021001/b3a364c2-b638-4fa2-b97f-899ead941d4a/Ergebnisliste.pdf

15.05.2023 11:15 von ben #WK

LG Wuppertal löst gleich zwei Tickets für die Dt. Meisterschaften der Masters


LVN Regionsmeisterschaften Mitte, Krefeld, 13.05 -14.05.2023


An Tag 1 bei recht gutem Wetter und nicht allzu starkem Wind konnte Benjamin Lehmbach auf den 800m überzeugen. Er holte sich völlig überraschend in einem dicht besetzten Rennen der Männer + U20 + U18 in 2:12,44min nicht nur den Vizetitel bei den Männern, sondern auch noch direkt die DM Norm in der Altersklasse M40.
An Tag 2 und genau 21 Stunden später ging es für Ihn mit schweren Beine auch noch auf die 400m. Aber auch hier verhalf das gute Feld und das gute Wetter zu einer Top Zeit. Mit 58,47sek verbessert er seinen eigenen Vereinsrekord von 2021 um 0,12sek.
Nur 60 Minuten später fiel dann der Startschuss zu den 1500m. Reinhard Koch lief eigentlich ein viel zu schnelles Rennen, und dennoch hatte er das Laktat im Griff. Obwohl die erste Runde über 10 Sekunden schneller war als alle anderen konnte er eine unglaubliche Zeit in den Tartan brennen. Eine 5:06,45min bedeutet ein Verbesserung des Vereinsrekords in der M55 um ganze elf Sekunden und selbstverständlich auch das DM Ticket für Mönchengladbach im August.
400m
6. Benjamin Lehmbach    58,47s

800m
2. Benjamin Lehmbach   2:12,44m

1500m
6. Reinhard Koch       5:06,45m
Alle Ergebnisse: leichtathletik.de


15.05.2023 11:15 von reko #WK

Persönliche Bestzeit beim 1. Abendsportfest 2023 des Berliner Sport-Verein 1892


Bei dem Abendsportfest des BSV am 24.05.2903 im Stadion Wilmersdorf fand als letzter Lauf der 5000 Meter Lauf statt. Elf Läufer:innen gingen um 20:15 an den Start. Seine schnellste Zeit über diese Distanz lief Reinhard Koch in einer Zeit von 19:02,26 Min.


30.04.2023 12:00 von ols #WM #WK

Senioren Weltmeisterschaften in Toruń (Polen), 26.03 - 01.04.2023

Für Deutschland war Andreas Joswig (LG Wuppertal) bei den Senioren Weltmeisterschaften in Toruń.
"Es war eine beeindruckende Veranstaltung in Polen", sagte Andreas hinterher. "Ca. 4.000 Sportler wirklich aus aller Welt (Mexiko, Brasilien, Hongkong, Kenia,..) waren dabei."
Beim 8km Crosslauf hatten die Teilnehmer mit Wind und Kälte zu kämpfen. "Das Wetter war leider relativ kühl, so dass am Start aufpassen musste, dass man nicht auskühlte." Andreas landete bei starker Besetzung im guten Mittelfeld (Platz 18) in 32:39.
> Bericht leichtathletik.de
> Ergebnisse WM 8km Cross

Dann stand der 10km Straßenlauf an. "Das Leistungsniveau war unglaublich hoch", sagte Andreas. Die Medaillen in der M55 gingen in 34er Zeiten weg! In guten 38:19 erkämpfte Andreas Joswig sich Platz 10. In allen Altersklassen waren hier über 250 Läufer am Start.
> Bericht leichtathletik.de
> Ergebnisse WM 10km


28.04.2023 09:00 von ben #WK

Back on Track - 1. Tag der Duisburger Bahnlaufserie, 26.04.2023

Die LG Wuppertal startete gestern mit zwei weiteren Athleten in die Bahnsaison. Ewout und Ben führten von Beginn an den kurzen Lauf der Bahnserie in Duisburg an. "Die 2000m war genau die richtige Strecke, um nach monatelanger Verletzungspause wieder ohne Druck einzusteigen" sagte Ben nach dem Rennen. Die Zeit von 6:56min war unerwartet stark für die wenigen Wochen Training. Auch Ewout kehrte nach einer mehrwöchigen Wadenverletzung zurück ins Wettkampfgeschehen. Er führte den Lauf von Anfang an - an und gewann überragend in 6:38min.
1. Hilferink Ewout   NED 1979 6:38,95
2. Lehmbach Benjamin GER 1980 6:56,14
alle Ergebnisse: https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Resultoverview/9311

24.04.2023 09:30 von reko #WK #NRW

NRW Langstreckenmeisterschaft Bahn

Tolle Laufbedingungen trafen die Läufer der LG Wuppertal am vergangenen Wochenende in Dortmund-Hachney an. Am ersten Tag des Jahres mit sommerlichen Temparaturen startete ein starkes Läuferfeld aus den Verbänden Westfalen und Nordrhein bei der NRW Langstreckenmeisterschaft auf der Bahn. Corinna Mertens startete über 5000 Meter, Reinhard Koch über 10 000 Meter.
Am Ende waren beide mit dem jeweils dritten Platz in ihrer AK mehr als nur zufrieden.

Corinna Mertens: 21:10

Reinhard Koch: 39:13

16.03.2023 10:42 von reko #LG #WK

41. Internationaler Straßenlauf Rund um das Bayerkreuz in Leverkusen am 5. März 2023

Der Lauf ´Rund um das Bayerkreuz´ ist ein Straßenlauf-Klassiker. Die LG Wuppertal war bei der 41. Auflage dieses Laufs teilnehmerstark vertreten und die Läufer erzielten hervorragende Ergebnisse.
5km 
Andreas Joswig 18:13
Pietros Arei 20:23
Corinna Mertens 20:57
Harald Damm 22:01

10 km
Michael Grysko 34:45
Tobias Jaschinski 38:17
Reinhard Koch 39:31
Anke Lenhardt 44:21
Start und Ziel war wie in den vorangegangenen Jahren in der Kaiser Wilhelm Allee/Otto-Bayer-Straße am Chempark Leverkusen. Die flache und schnelle Strecke umrundet den Carl Duisberg Park beim 5 km Lauf zweimal und bei dem Elitelauf über 10 Kilometer viermal. Mit vier Grad Celsius bei bewölktem Himmel und leichtem Regen waren die äußeren Bedingungen nicht ideal. Um so mehr freuten sich die LG-ler über den gelungenen Saisonstart.

13.02.2023 08:00 von cm #WK

Hildener Winterlaufserie

Zum Saisonstart 2023 trafen sich einige LG Mitglieder zur Teilnahme an der 11. Hildener Winterlaufserie, einem familiär und gut organisierten Volkslauf in der Nachbarstadt Hilden.
Einige starteten bei der Kleinen Serie 5-10-10 , mehrere bei der großen Serie 10-15-Halbmarathon.
Während im Januar noch klirrende Kälte herrschte, gab es im Februar angenehme Temperaturen.

Marc Walter erkämpfte sich einen starken 2. Platz in der gr. Serie (1. M45 - 10km 36:28, 15km 55:31, HM 1:19:49).
Ebenfalls Platz 2 belegte Sandra Herbst bei den Frauen (1. W50 - 10km 41:57, 15km 1:05:16, HM 1:32:22).
In der stark besetzten M55 lief Oliver Lübke auf einen 7. Platz (7. M55 - 10km 45:14, 15km 1:08:29, HM 1:38:49,9).

Einzelergebnisse:
5km
24.	Koch, Reinhard		3. M55	LG Wuppertal	0:20:57,1	
42.	Mertens, Corinna	1. W50	LG Wuppertal	0:22:13,4	 

10km
3.	Walter, Marc		1. M45	LG Wuppertal	0:36:28,8	 	 
31.	Herbst, Sandra		1. W50	LG Wuppertal	0:41:57,4	 	
22.	Koch, Reinhard		3. M55	LG Wuppertal	0:42:43,6	 	 
63.	Lübke, Oliver		8. M55	LG Wuppertal	0:45:14,3	 
41.	Mertens, Corinna	1. W50	LG Wuppertal	0:45:23,9

15km
4.	Walter, Marc		1. M45	LG Wuppertal	0:55:31,9
32.	Herbst, Sandra		1. W50	LG Wuppertal	1:05:16,8
55.	Lübke, Oliver		9. M55	LG Wuppertal	1:08:29,7

Halbmarathon
1.	Walter, Marc		1. M45	LG Wuppertal	1:19:49,3	 	 
21.	Herbst, Sandra		1. W50	LG Wuppertal	1:32:22,7	 	  
42.	Lübke, Oliver		6. M55	LG Wuppertal	1:38:49,9	 
64.	Koch, Reinhard		10. M55	LG Wuppertal	1:43:54,6	
Ergebnisse


09.01.2023 08:45 von ben #LVN #WK

Nordrheinmeisterschaften Senioren Halle, 08.01.2023, Düsseldorf

Die neue Saison 2023 startete für die LG Wuppertal schon überaus erfolgreich. 2x Gold für unsere "alten Hasen" Ulrich und Harald und 1x Silber für Reinhard Koch, der sein Hallendebüt gab.

Ergebnisse:
800m:
1. Damm Harald   LG Wuppertal 1960 2:50,97 M60
2. Koch Reinhard LG Wuppertal 1964 2:39,38 M55

3000m Bahngehen:
1. Brämer Ulrich LG Wuppertal 1967 17:50,63 M55
Ergebnisse

12.12.2022 07:46#WK #LVN

Regionsmeisterschaften Crosslauf, LVN Region-Mitte, Essen Werden


5100m

M55
1. Joswig Andreas	LG Wuppertal	19:53
2. Koch Reinhard	LG Wuppertal	21:34

W50
3. Mertens Corinna	LG Wuppertal	23:25
Ergebnisse


02.11.2022 12:00 von angeh #WK

LG Wuppertal beim Röntgenlauf

Bei untypischem Röntgenlauf-Wetter, sonnig und warm, fand die 20. Ausgabe des Remscheider Röntgenlaufs nach zwei Jahren Corona-Pause wieder statt. Insgesamt 12 Läufer der LG gingen am Sonntag um 8:30 Uhr an den Start. Neben der beliebtesten Strecke, dem Halbmarathon, sind Irina und Christian die Ultramarathon-Strecke angegangen.
Im hügeligen Terrain schied Daniel leider verletzt aus, da er sich beim Bergablaufen den Fuß verletzte. Bis die Erste Hilfe kam, kühlte er den Fuß in einem kleinen Bachlauf. Gute Besserung auf diesem Wege!
Nach dem gefürchteten Sektberg, diesmal leider ohne die Belohnung durch einen kleinen Prosecco, ging es größtenteils nur noch bergab. Kurz vor dem Halbmarathon-Ziel in der Gerstau wurde die bekannte Strecke umgeleitet, da der Hangrutsch vom Hochwasser immer noch eine Streckensperrung notwendig macht. Der neue Wurzelweg passte sich aber gut in die Gesamtstrecke ein.
Nach 21,1 km war dann für den Großteil der Teilnehmer das Ziel erreicht. Sandra gelang es, den dritten Platz in der Damenkonkurrenz zu gewinnen ‒ Eine sehr gute Leistung, vor allem vor dem Hintergrund, dass sie sich erst kurzfristig für diesen Lauf entschieden hat und die hügelige Landschaft nicht unbedingt zu ihren Favoriten zählt.
Irina und Christian durften an diesem Punkt noch einen Marathon dranhängen und kamen beide erschöpft, aber glücklich ins Ziel.

Eine wie immer durchaus gelungene Veranstaltung, die auf Grund ihres Höhenprofils von jedem Läufer alles abverlangt. Daher Glückwunsch allen Teilnehmern des Röntgenlaufes.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:
Ultramarathon:
Irina Möller		6:33:39h
Christian Zabel		7:40:42h

Halbmarathon:
Sandra Sachs		1:38:02
Desiree Richter		1:52:25 (Staffel)
Anke Lenhart		1:59:52
Elena Ploch		2:03:18

Andreas Gehla		1:44:19
Bastian Schauch		1:51:15
Tobias Jaschinski	1:59:52
Michael Hanstein	2:03:37
Mathias Trabitzsch	2:41:28

01.11.2022 17:20 von ebsam #WK

Läufe in Berlin und Frankfurt

Auch für die Läufer auf der Langstrecke geht die Saison 2022 so langsam zu Ende. Als letzten Test für den Mainova Marathon am 30.10. in Frankfurt lief Reinhard Koch am 16. Oktober in Berlin beim "Great 10k" die 10 Kilometer in 39:29. Start und Ziel war dort das Schloss Charlottenburg. Von dort ging die Strecke über die Straße des 17. Juni, durch den Tiergarten und dann über die Kantstraße wieder zurück zum Schloss Charlottenburg. Etwas Besonderes auf der Strecke sind die ca. 300 Meter durch den Berliner Zoo am Tauentzien.
In Frankfurt waren es früh am Morgen des Marathons schon 15 Grad Celsius. Die Temperaturen sollten im Laufe des Tages noch auf 22 Grad steigen, deshalb wurden die Läufer gleich mit Schwämmen auf die Strecke geschickt. Auf den ersten und letzten Kilometern kurven die Läufer durch die Innenstadt, vorbei an den Frankfurter Sehenswürdigkeiten und zwischen den Türmen der Bürogebäude. Dann geht die Strecke westwärts bis Nied und von da zurück in die Innenstadt. Für Reinhard Koch stand im Ziel eine Nettozeit von 3:11:10.

Ergebnisse Berlin:
https://www.davengo.com/event/result/the-great-10k-2022/search?category=10km%20Lauf

Ergebnisse Frankfurt:
https://live.frankfurt-marathon.com/2022/?pid=list

21.09.2022 15:00 von reko #WK

Vom Bergischen ins Badische

Bei kühlen 11 Grad und Windböen starteten am vergangenen Sonntag (18.09.22.) ca. 5.000 Läufer zu Marathon, Marathonstaffel, Halbmarathon oder Drittelmarathon beim Atruvia Baden-Marathon in Karlsruhe. Entlang der Strecke sorgten diverse Tanzgruppen und Bands sowie zahlreiche begeisterte Zuschauer für eine exzellente Stimmung und damit dafür, dass die ?Laufzeit? schnell verging. Im Ziel gab es typisch badische Verpflegung. Um die leeren Speicher wieder aufzufüllen, hatte der Veranstalter Maultaschen und Obst aus der Ortenau im Angebot.

Der für die LG Wuppertal startende Reinhard Koch finishte den Halbmarathon als 80ter gesamt und dritter seiner Altersklasse in 1:28:30 Std.

Ergebnisse online:
https://my.raceresult.com/186740/results#2_AD6C38

18.09.2022 10:00 von ben #WK #DM

Deutsche Meisterschaften der Senioren 17./18. September 2022 in Erding


Tag 1
Die frühen Starts am Samstag über die 800m Läufe brachten für unsere zwei DM Athleten in dieser Sommersaison ungewohnt kalte Temperaturen.
Corinna Mertens erkämpfte sich einen tollen 4. Platz in der W50-Konkurrenz, hatte sich aber mehr erhofft. "Ich hatte auf der Zielgeraden Problemen und konnte meine gewohnte Leistung nicht ganz abrufen", berichtete sie nach dem Rennen. Mit 2:48 Minuten blieb sie 8 Sekunden hinter ihrer Saisonbestleistung und konnte bei Umgebungstemperaturen von nur 8 Grad die Beine nicht ausreichend auf Temperatur bringen. Die 1500m Morgen, zu ebenso früher Stunde, sollen dann mit langer Hose gelaufen werden um ein Unterkühlen zu vermeiden.
Eine gute Stunde später fand sich dann Samuel Ebner in einem taktischen Rennen wieder. Die 1. Runde lauernd, in bummeligen 66 Sekunden und noch geschlossenem Feld. Dann gings auf die 2. und deutlich schnellere Runde, auf der er seine Stärke ausspielen konnte und nur mehr 61 Sekunden benötigte. Am Ende freute er sich über seine bisher beste Platzierung bei einer DM, dem 6. Platz in einer Zeit von 2:07 Minuten.

Am Nachmittag ging es dann für Samuel direkt nochmal über die 400m an den Start. In einem starken Feld kam er in einer Zeit von 55,6 Sekunden auf Rang 8 und bestätigte seine tolle Form.

Tag 2
Am Morgen des zweiten Tages waren die Bedingungen leider noch etwas widriger. Zur Kälte kam jetzt auch noch Regen hinzu. Trotz langer Hose hatte Corinna auch dieses Mal wieder ernsthafte Probleme. Die Kälte ließ keine Leistung zu. Sie beendete den 1500m Lauf in 5:58 Minuten auf Rang 6 und war alles andere als zufrieden. Dennoch konnte Sie zwei Konkurrentinnen bezwingen und hinter sich lassen.
Ergebnisse:

  400m M35
8. Ebner Samuel 	LG Wuppertal GER 1984	55,68

  800m W50
4. Mertens Corinna 	LG Wuppertal GER 1970	2:48,80

  800m M35
6. Ebner Samuel 	LG Wuppertal GER 1984	2:07,95

  1500m W50
6. Mertens Corinna 	LG Wuppertal GER 1970	5:58,62
Link zu den Ergebnissen: https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Details/8177

09.09.2022 07:00 von jaho #WK

Erfolgreiche Teilnahme der LG Mitglieder an der 39. Bahnlaufserie in Bergisch Gladbach sowie an dem Mittsommersportfest in Grefrath Oedt

Im Zeitraum vom 18. August bis zum 1. September 2022 haben unsere Bahnläuferinnen und Bahnläufer erfolgreich an den drei Donnerstagsveranstaltungen der 39. Bahnlaufserie in Bergisch Gladbach sowie an dem Mittsommersportfest in Grefrath Oedt teilgenommen.
In Bergisch Gladbach nahmen Axel Richert, Benjamin Lehmbach, Corinna Mertens, Daniel Buß, Jana Hoffmann, Reinhard Koch und Samuel Ebner an den 800m, 1000m sowie 1500m Zeitläufen teil. Ewout Hilferink und Michael Grysko wagten sich an die lange Serie, die sich aus 3000m, 5000m und 10000m Zeitläufen zusammensetzte. Die Läuferinnen und Läufer konnten an den drei Veranstaltungstagen nicht nur Jahresbestleistungen erbringen, sondern auch bei viel Sonnenschein den Vereinszusammenhalt stärken. Dabei konnten drei unserer Athletinnen und Athleten ihr Debüt auf der Tartanbahn feiern und erste Wettkampfluft schnuppern. Corinna Mertens und Samuel Ebner nutzten die Veranstaltung zudem als bestmögliche Vorbereitung für die bald anstehende Senioren DM. Insgesamt stellte sich die Bahnlaufserie in Bergisch Gladbach somit als voller Erfolg dar und wir freuen uns schon auf die Teilnahme im nächsten Jahr!
Darüber hinaus nahmen Benjamin Lehmbach, Ewout Hilferink, Jana Hoffmann und Samuel Ebner am 24. Juni 2022 an dem Mittsommersportfest in Grefrath Oedt teil. Zwar war die Veranstaltung deutlich kleiner als die Laufserie in Bergisch Gladbach, aber nichtsdestotrotz ein großartiges und erfolgreiches Event. Die Athletinnen und Athleten nahmen alle vier an dem 400m Lauf teil und konnten trotz hoher Temperaturen tolle Leistungen erbringen. Vor dem Heimweg gab es dann zum krönenden Abschluss noch einen gemeinsamen Besuch bei der nahegelegenen Imbissbude.

Bergisch Gladbach (18.08. - 01.09.2022):

800m
Axel Richert		2:11,33   5./IV   M35
Benjamin Lehmbach	2:15,09   2./V    M40
Corinna Mertens		2:40,90   2./III  W50
Daniel Buß		2:19,11   6./V    M30
Jana Hoffmann		2:49,44   4./III  W
Reinhard Koch		2:34,21   10./VI  M55

1000m
Benjamin Lehmbach	2:56,49   8./III  M40
Corinna Mertens		3:30,95   13./I   W50
Jana Hoffmann		3:47,64   14./I   W
Reinhard Koch		3:28,11   5./IV   M55
Samuel Ebner   		2:54,07   11./I   M35

1500m
Benjamin Lehmbach	4:45,05   10./IV  M40
Corinna Mertens		5:26,78   9./II   W50
Jana Hoffmann		5:45,57   6./III  W

3000m
Daniel Buß		10:15,28  11./I   M30
Ewout Hilferink		9:58,30   9./I    M40
Michael Grysko		10:05,98  7./I    M35

5000m
Michael Grysko		17:25,50  3./I    M35

10000m
Michael Grysko		35:02,04  12./I   M35

Grefrath Oedt (24.08.2022):

400m
Benjamin Lehmbach	60,25     2./II   M40
Ewout Hilferink		60,43     3./II   M40
Jana Hoffmann		74,96     1./I    W
Samuel Ebner		55,19     1./II   M35

13.07.2022 07:45 von besim #LVN #WK

Gelungene Nordrhein-Meisterschaften - Daniela Wurm mit sensationellem 1500-m-Vereinsrekord


Bericht von Benedikt Simon
Am 2. und 3. Juli nahmen 5 Athleten der LG Wuppertal an den Nordrhein-Seniorenmeisterschaften in Euskirchen teil. Zunächst standen am Samstag die Läufe über 800 m und 400 m auf dem Programm. Im 800-m-Lauf der Frauen überzeugte Corinna Mertens mit einer Zeit von 2:43,28 Min. Den 800-m-Lauf der Männer führte Samuel Ebner, der das Wochenende als Trainingläufe nutzte, über die gesamte Distanz an und sicherte sich souverän den Gesamtsieg. Auf den 800 m machte er zudem die Pace für unseren Trainer Benjamin Lehmbach. Dieser hoffte auf eine Zeit unter der DM-Norm seiner Altersklasse von 2:14,50 Min. und lief die ersten 400 m zuversichtlich an. Leider verschätzte er sich aufgrund einer falsch angesagten Zwischenzeit um eine Sekunde, doch das kam der noch nicht ganz gefestigten aktuellen Form entgegen, sodass er letztlich im Ziel mit einer soliden 2:16,68 Min. doch zufrieden war. Im abschließenden 400-m-Lauf der Frauen finishte Corinna Mertens in beeindruckenden 71,81 Sek. Die Zeit bedeutete neben dem Nordrhein-Vizemeistertitel in ihrer Altersklasse zugleich die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Mit drei Meister- und einem Vizetitel konnte sich das Team zufrieden auf dem Heimweg machen.

Am nächsten Tag brachen unsere Sportler bereits um kurz vor 9 Uhr nach Euskirchen auf, um die Läufe über 1500 m zu absolvieren. Bei sonnigen 25 Grad ging Daniela Wurm das Rennen der Frauen offensiv an und siegte in sensationellen 5:05,47 Sek. Damit verteidigte sie nicht nur ihren Nordrhein-Meistertitel aus dem Vorjahr, sondern verbesserte auch den 1500-m-Vereinsrekord um satte 19 Sek. Des Weiteren sicherten sich Corinna Mertens, Samuel Ebner, Benjamin Lehmbach und Benedikt Simon in ihren Altersklassen den jeweiligen Nordrhein-Meistertitel über die 1500-m-Distanz. Leider gab es insgesamt kaum Konkurrenz, doch mit insgesamt 9 Medaillen blickt das Team nun auf eine erfolgreiche Nordrhein-Meisterschaft zurück!
400 m
Corinna Mertens 		71,81	2. W50

800 m
Corinna Mertens 		2:43,28	1. W50
Benedikt Simon			2:25,47	1. M30
Samuel Ebner 			2:13,68	1. M35
Benjamin Lehmbach 		2:16,68	1. M40

1500 m
Daniela Wurm			5:05,47	1. W30
Corinna Mertens			5:43,50	1. W50
Benedikt Simon			5:09,57	1. M30
Samuel Ebner			4:42,00	1. M35
Benjamin Lehmbach 		4:56,90	1. M40

20.06.2022 16:15 von ebsam #WK

Sommersaison in vollem Gange

Die Temperaturen steigen und die Laufzeiten sinken; so soll es sein! Bei vielen verschiedenen Laufveranstaltungen waren unsere Aktiven in letzter Zeit vertreten - so häufig, dass wir gar nicht hinterherkommen, jede einzelne Leistung angemessen zu würdigen. Während Samuel Ebner auf der Bahn einige der langjährigen Vereinsrekorde verbessert, tummeln sich unsere Langstreckler auf der Straße und im Gelände.
So zum Beispiel am 26. Mai beim traditionellen Schweinelauf in Wülfrath, wo Tobias Federmann sein Debüt auf dem Siegertreppchen feiern durfte: Er erkämpfte auf der anspruchsvoll profilierten 5,6-km-Strecke in 23:07 Min. den Gesamtsieg und startete sogleich durch auf die 12,1 km lange Strecke des zweiten Laufes, in dem er nach 55:31 auf Platz 12 einlief. In diesem Lauf gewann unser Neumitglied Anke Lenhart die Frauenwertung in 57:22 Min. und Elena Ploch erreichte in 63:28 Min. Platz 4. Es fehlten 20 Sekunden für Platz 3. Auch bei einem weiteren Lauf in der vergangenen Woche schaffte sie den 4. Platz, obwohl sie nur eine Woche zuvor am Bike´n´Run über 100 km beim TorTour de Ruhr teilgenommen hatte. Unser Vereinsmitglied Christian Zabel lief dort sogar die komplette 100-km-Distanz, die dort scherzhaft ´Bambinilauf´ genannt wurde, da sonst nur noch längere Laufstrecken im Programm standen. Christian finishte die 100 km in 12:41:02 Std. als 21. von 74.
An gleich drei verschiedenen Marathonveranstaltungen waren unsere Läufer am 12.06. vertreten, einem der heißesten Tage bisher in diesem Jahr: Ausgerechnet an diesem Tag absolvierte Bastian Schauch seinen ersten Marathon seit 2019 auf der als sehr schwer berüchtigten Strecke des Eifelmarathons in Waxweiler in ca. 4:20:33 für den Lauftreff ´Rennschnecken 2000´. Michael Hanstein und Desiree Richter liefen die mit über 1300 Teilnehmern besetzte 20. Jubiläumsauflage des EVL-Halbmarathons in Leverkusen. Hier war das Streckenprofil zwar nicht ganz so heftig wie in der Eifel, aber dennoch anspruchsvoll wellig mit Start und Ziel im Bereich der BayArena. Die leicht veränderte Strecke bot einen interessanten Mix aus Landschafts- und Stadtlauf. Desiree kam mit 1:44:45 als 220. (19. Frau/4. W40) ins Ziel und Michael mit 1:53:33 als 389. (55. M50). Tobias und Anke entschlossen sich spontan, gemeinsam mit Harald Treis (Harry) und einem weiteren Freund, am Rhein-Ruhr-Marathon in Duisburg zu starten, wobei Harry sich für die halbe Distanz entschied, die er als 24. seiner AK M50 (193. gesamt) in für ihn sehr zufriedenstellenden 1:44:11 Std. lief. Auch Anke und Tobias waren trotz der anstrengenden Hitze sehr zufrieden mit ihren Ergebnissen, zumal sie sich gar nicht speziell auf einen Marathon vorbereitet hatten. Dennoch verbesserten beide ihre persönlichen Bestzeiten. Tobias hängte sich zunächst an den Tempomacher für eine 3:15er-Zielzeit und merkte bald, dass er einen guten Tag hatte, sodass er auf dem zweiten Drittel des abwechslungsreichen Stadtkurses durch Innenstadt, Hafen, Rheinpromenade und Wohnsiedlungen das Tempo erhöhen konnte. Erwartungsgemäß wurden die Beine in Richtung Ziel immer schwerer; durch die Sambabands und stimmungsvolle Zuschauer reichte es für ihn jedoch noch zu einem Finish in 3:13:53 als 5. der M40 (29. gesamt). Auch Anke war sehr stark unterwegs und konnte der Hitze trotzen. Sie schaffte es sogar, in der zweiten Hälfte geringfügig schneller zu sein als in der Ersten. Ihre offizielle Zieldurchgangszeit im Fußballstadion des MSV Duisburg lag bei 3:34:27 (netto 3:34:08), was Platz 5 bei den Frauen (85. gesamt) bzw. Platz 2 in ihrer Altersklasse W45 bedeutete.
Beim gestrigen Schwebebahnlauf gelang Daniela Wurm und Corinna Mertens der Doppelsieg im 10-km-Wettbewerb. Für Corinna war es das erste Post-Covid-Rennen. Sie absolvierte den Lauf ohne spezifische Vorbereitung und war überrascht und glücklich über ihre starke Leistung, hatte sie doch hinten raus mit einem Einbruch gerechnet. Daniela war lange Zeit berufs- und verletzungsbedingt keinen Wettkampf gelaufen und nutzte den Lauf als schnellen Trainingslauf. Kontrolliert und gleichmäßig führte sie von Beginn an das Damenfeld an kam mit einer Zeit von 37:14 Min. und einem 4. Gesamtplatz ins Ziel der etwas verkürzten Strecke. Geplant hatte sie dieses Tempo zwar, war sich aufgrund der fehlenden Läufe aber unsicher, ob sie das Tempo würde halten können. Beide zeigten sich mit ihrer Leistung zufrieden und blicken nun optimistisch auf die kommenden Rennen.

26.05.2022 12:20 von ebsam #WK

LG-Mitglied Reinhard Koch vertrat unsere Vereinsfarben beim S 25 Berlin, dem ältesten Citylauf Deutschlands.

Noch mit dem Namen "25 km de Berlin" fand der Lauf am 3. Mai 1981 zum ersten Mal statt. Bei der 41. Auflage des Laufs am 15.05.2022 starteten die Teilnehmenden vor dem Olympiastadion und liefen - nach den "Stationen" Siegessäule, Brandenburger Tor, Französischer Dom, Potsdamer Platz, Kurfürstendamm, Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche und Funkturm - auf der berühmten blauen Bahn im Olympiastadion ins Ziel. Angeboten wurden Strecken über zehn Kilometer, die Halbmarathon-Distanz, die traditionellen 25 Kilometer sowie ein Staffel-Wettbewerb für Teams (5x 5 km) und ein Kinderlauf.
Reinhard ging über die 25 km an den Start und errechte das Ziel in starken 1:46:45 Std.

01.05.2022 15:16 von ebsam #WK

Samuel Ebner punktet doppelt

Mit sonnig warmen Temperaturen verabschiedete sich gestern der April; das förderte die Lust am Laufen, wie Samuel Ebner und Harald Damm bewiesen. In der Mittagssonne hatten die beiden das seltene Vergnügen, ein Bahnrennen auf unserer heimischen Sportanlage Oberbergische Straße zu bestreiten. Unser Nachbarverein LAZ Wuppertal organisierte zur diesjährigen Bahneröffnung ein Sportfest, das zwar überwiegend an den Sprint- und Technikdisziplinen orientiert war, aber auch einen Mittelstreckenlauf über 800 m im Repertoire hatte. Direkt vom Start weg setzte Samuel sich an die Spitze des Rennens und dominierte von vorne weg bis ins Ziel in einem konstanten Tempo und stoppte die Uhr bei 2:06,47. Mentale Unterstützung bekam er dabei von den lautstarken Vereinskameraden im Zuschauerbereich sowie dem Wiesbadener Konkurrenten Johannes Gemmerich, der knapp hinter ihm lief. Harald hatte sich zwar ein bisschen mehr erhofft als seine 2:45,64, aber die Bahnsaison ist ja gerade erst eröffnet und auf diese Einstiegsleistung kann er jetzt weiter aufbauen.
Beflügelt von seinem Erfolg auf der Bahn entschloss Samuel sich spontan, anschließend noch nach Ratingen zu fahren, um dort am 5-km-Straßenlauf "Breitscheider Nacht" teilzunehmen. Ohne große Ambitionen orientierte er sich dort am Tempo der schnellsten Frau, Anna Hiegemann, von der er wusste, dass sie etwas schneller laufen kann als sein eigenes aktuelles Leistungsniveau auf dieser Distanz. Überraschenderweise gelang es ihm, die Position hinter ihr zu halten, und mit einem 250 m langen, schnellen Schlussspurt konnte er sogar noch bis aufs Treppchen aufschließen und mit 17:40 Minuten auch auf dieser Streckenlänge seine beste Zeit seit der Verletzung erzielen.

Ergebnisse:
800 m Wuppertal
1.    Samuel Ebner    2:06,47
4.    Harald Damm     2:45,64
https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Resultoverview/6612

5 km Ratingen-Breitscheid
3.    Samuel Ebner    17:40
https://my.raceresult.com/193788/results#4_3277BD


27.04.2022 07:06 von ebsam #WK

Reinhard Koch erfolgreich beim rbb-Lauf

Nach zwei Jahren coronapandemiebedingter Pause hat am Sonntag, dem 24.04.2022 der 17. bbb-Lauf in Potsdam stattgefunden. 1.475 Teilnehmer liefen vom Start/Zielpunkt auf der Glienicker Brücke durch die Innenstadt von Potsdam und entlang der Havel. Neben der Drittelmarathonstrecke wurde auch die Zehn-Kilometer-Distanz angeboten. Reinhard Koch von der LG Wuppertal belegte auf dieser Strecke mit einer Zeit von 40:49 Platz acht und war damit erster seiner Altersklasse M55.

Ergebnisse online unter:
https://www.davengo.com/event/result/17-rbb-lauf-potsdamer-drittelmarathon-2022/

04.04.2022 06:33 von ebsam #WK

LG Wuppertal präsentiert sich stark in Benrath

Mit einer großen Truppe und vielen vorderen Platzierungen konnten wir als LG Wuppertal am 2. April beim Benrather Volkslauf in Düsseldorf eindrucksvoll auf uns aufmerksam machen. Während die letzten Wochen schon die Frühlingsmotivation weckten und endlich wieder das Laufen in kurzer Kleidung ermöglichte, sorgte ein kräftiger Kälteeinbruch für starke Schneefälle, die teilweise das Fortkommen aus Wuppertal erschwerten. Im tiefergelegenen Düsseldorf war davon jedoch nichts mehr zu sehen und so waren die Laufbedingungen trotz der Kälte ziemlich gut. Beim Volkslauf durch den Benrather Forst standen drei Formate zur Auswahl: Eine Runde von 5 km, 10 km über zwei Runden und ein Halbmarathon, bei dem zusätzlich der Unterbacher See umrundet wurde.

Bei den 5 Kilometern setzte sich gleich eine zweiköpfige Spitzengruppe ab, an die sich Ewout und Samuel von der LG allmählich heranarbeiteten. Nach der halben Strecke zündete LG-Neuzugang Ewout dann den Turbo und war nicht mehr einzuholen. Er gewann den Lauf in 17:52 Min. und auch Samuel schaffte es trotz schwerer Beine vom Mittelstreckentraining noch auf das Treppchen im Gesamteinlauf. Nur zwei Minuten später folgten ihnen Pietros und Corinna auf Platz 11 und 12 gesamt ins Ziel. Corinna gewann damit auch die Wertung der W50 und stellte mit 20:37 eine neue persönliche Jahresbestleistung auf.
Über 10 km ging Daniel Buß mutig ins Rennen und setzte gleich gemeinsam mit einem Mitstreiter eine große Lücke auf alle weiteren Konkurrenten. Nur ein Läufer schaffte es, diesen Rückstand wieder aufzuholen und so ergatterte Daniel als einziger LG-Starter im 10-km-Rennen eine Top-Platzierung als Dritter in starken 36:19 Min.
Den Abschluss bildete die lange Halbmarathondistanz für unsere Teilnehmer. Sandra, Andreas und Elena nahmen die Gelegenheit für einen langen Tempolauf in der Marathonvorbereitung für Hamburg in drei Wochen (bzw. Sandra sogar für den Ironman im Triathlon) wahr. Obwohl sie noch am Vortag 20 Trainingskilometer gelaufen war und morgens ein Schwimmtraining absolviert hatte, meldete sich Sandra spontan für den Volkslauf nach und rannte in 1:30:31 h die schnellste LG-HM-Zeit des Tages und freute sich, als Erste in der W50 ihre erste richtige Siegerehrung seit zwei Jahren genießen zu dürfen. Auch Andreas zeigte sich ?super zufrieden?, dass für ihn alles nach Plan lief. Neumitglied Harald begleitete ihn als ?Sparringpartner? und finishte 4 Sekunden hinter Andreas mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 1:39:00 h. Auch Elena feierte ihren Einstand in die LG gebührlich mit einem Pokal für den 3. Platz in der Frauen-Hauptklasse. Sie ließ sich in der ersten Hälfte von Tobias und Anke motivieren, die nach einer gesundheitlich notwendigen Pause den Lauf als Wiedereinstieg nutzten, ohne sich den Druck zu machen, eine bestimmte Zeit laufen zu wollen. Als Tobias dann auf der zweiten Hälfte das Tempo etwas erhöhte, ließ sich Anke (die zurzeit noch für den TTC startet) von ihm mitziehen, und beide liefen gemeinsam in 1:46:59 h ins Ziel.

Insgesamt war es eine schöne Veranstaltung, die endlich wieder ein klassisches Volkslauf-Feeling aufkommen ließ, auch wenn hier und da noch einige Masken gesichtet wurden.

Ergebnisse unserer Läufer (in Klammern Nettozeiten):
  5 km
1./1. M40   Ewout Hilferink      17:52 (17:49)
3./1. M35   Samuel Ebner         18:27 (18:25)
11./5. M50  Pietros Arei         20:25 (20:24)
12./1. W50  Corinna Mertens      20:37 (20:34)

  10 km
3./3. M30   Daniel Buß           36:19 (36:17)

  21,1 km
18./1. W50  Sandra Sachs           1:30:31 (1:30:27)
35./4. M50  Andreas Gehla          1:38:56 (1:38:48)
36./5. M50  Harald Treis           1:39:00 (1:38:52)
55./9. M40  Tobias Federmann       1:46:59 (1:46:51)
56./2. W45  Anke Lenhart (TTC Wpt) 1:46:59 (1:46:51)
76./3. W    Elena Ploch            1:54:50 (1:54:41)

09.03.2022 14:50 von ebsam #WK

Straßenlauf "Rund ums Bayerkreuz" in Leverkusen

Zum Abschluss des Wintertrainings stand für einige unserer LG-Athleten am vergangenen Sonntag ein Formcheck an. Dazu ist der Straßenlauf "Rund ums Bayerkreuz" des TSV Bayer 04 Leverkusen eine der besten Gelegenheiten, da die Startfelder dort immer gut und dicht besetzt sind. Samuel Ebner und Corinna Mertens starteten über die 5 km; Michael Grysko, Sandra Sachs und Andreas Pakmohr wählten die doppelte Distanz. Trotz frostiger 4°C sorgte die strahlende Frühlingssonne für ein angenehmes Laufklima. Nachdem sich der Startpulk im 5-km-Rennen etwas entzerrt hatte, konnte Samuel eine Gruppe von Läufern ausmachen, die etwa sein angepeiltes Tempo lief. Als nach dem ersten Kilometer eine Lücke riss, führte er die Gruppe wieder zusammen, was allerdings etwas zu viel Energie kostete, sodass er auf der zweiten Hälfte nicht mehr mithalten konnte. Auch Corinna musste im Verlauf des Rennens das Tempo etwas drosseln, konnte aber dennoch ihren Schnitt nahe an der geplanten Zeit halten.
Starke Ausrufezeichen setzten Michael und Sandra auf der 10-km-Distanz. Michael verbesserte seine erst vor wenigen Wochen aufgestellte persönliche Bestzeit um ganze 36 Sekunden auf 35:25 und Sandra tastete sich näher an die magische 40-Minuten-Marke heran und siegte zudem in ihrer Altersklasse. Durch einen Fauxpas kam Andreas verspätet ins Rennen und arbeitete sich von hinten ans Feld heran. Mit einer Nettozeit von 44:26 lief er dennoch ein solides Rennen.
Ergebnisse der LG Wuppertal:
5 km
  Samuel Ebner       18:22    2. M35
  Corinna Mertens    21:01    2. W50
10 km
  Michael Grysko     35:25   19. M35
  Sandra Sachs       40:30    1. W50
  Andreas Pakmohr    45:15    5. M60
Online abrufbar unter:
https://cologne-timing.de/ergebnisse/bayerlauf-2022

02.11.2021 10:55 von ag #WK

Großes LG-Teilnehmerfeld in Remscheid

Am 30./31. Oktober fand in Remscheid der Zeitenwendelauf 2021 statt. Diese erstmalige Veranstaltung wird in dieser Form auf Grund der Corona Pandemie hoffentlich die letzte bleiben, da sie als Ersatz für den traditionellen Röntgenlauf stattfand. Die Teilnehmer wurden bei sehr schönem Herbstwetter zeitversetzt auf die Strecke geschickt und liefen einen sehr anspruchsvollen Rundkurs um die Wupper- und Panzertalsperre. Besonders die Steigungen bei Kilometer 10 und kurz vor dem Ziel verlangten den Teilnehmern sehr viel ab. Trotz der bekannten Anstrengung traten unsere Läufer bei den Wettbewerben Halbmarathon, Marathon und Ultramarathon an. Schwere Beine am Folgetag waren vorprogrammiert.
Hier die Ergebnisse im Einzelnen:
Ultramarathon:		Irina Möller		6:47:52
			Michael Ebeling		7:15:21

Marathon:		Christian Zabel		4:02:18

Halbmarathon:		Marc Walther		1:24:25
			Daniel Buß		1:30:06
			Oliver Pütz		1:41:53
			Andreas Gehla		1:48:02
			Corinna Mertens		1:53:15
			Jörn Wohlgezogen	1:53:15
			Holger Hasenclever	2:09:53
			Mathias Trabitzsch	3:03:18

31.10.2021 15:30 von rko #WK

Sieg in der AK beim 14. Stadtwerke-Lübeck-Marathon

Rund 3500 Läufer begaben sich am 24.10.2021 im Rahmen des Stadtwerke-Lübeck-Marathon auf die Laufstrecken. Das Wetter war fantastisch: Die Sonne schien und es war fast windstill. Die Stimmung an und auf der Strecke war dementsprechend erstklassig.

Unter den Teilnehmern machten sich 401 auf auf die Marathonstrecke, die von der Innenstadt um das Holstentor herum, durch die Altstadt zur Mole nach Travemünde und von dort auf dem gleichen Weg wieder zurück führte. Bei Kilometer 9 und 34 ging es jeweils durch den Herrentunnel, einen zirka 800 Meter langen Straßentunnel, der sich bis zu 30 m unter die Trave absenkt.

Der für die LG Wuppertal startende Reinhard Koch kam mit 3:07:55 als 35. ins Ziel und belegte damit Platz 1 in seiner Altersklasse (M55).

15.10.2021 13:00 von rko #WK

S-25-Lauf Berlin

Am vergangenen Sonntag (10.10.2021) fand in Berlin der S-25 statt. Gelaufen werden dabei 25 Kilometer, 21,1 Kilometer, 10 Kilometer sowie eine 5x5-Kilometer-Staffel. Die Strecke führt vom Olympiastadion über die Straße des 17. Juni durch das Brandenburger Tor, über den Potsdamer Platz, den Tiergarten, den Kurfürstendamm und die Kantstraße zurück zum Olympiastadion. Der Zieleinlauf ist im Stadion auf der blauen Bahn.
Der Start erfolgte püntklich um 10 Uhr bei viel Sonne, aber frischen 7 Grad Celsius. Die LG Wuppertal war mit einem Läufer bei dem 25-km-Lauf vertreten: Reinhard Koch beendete den Lauf als 54. in der Gesamtwertung und Platz 4 in seiner Altersklasse in einer Zeit von 01:44:39 Std. - (Bild: sportfotograf.com)

03.10.2021 14:20 von sam #WK

LG Wuppertal auf Platz 2 beim Essener Seelauf

Michael Ebeling, Samuel Ebner und Gastläufer Christian Schwarz erreichten am 3.10.2021 beim Essener Seelauf den zweiten Platz in der Mannschaftswertung. Damit mussten sie nur dem stark aufgestellten Ayyo-Team dem Vortritt lassen. Die 14,2 km lange Strecke, die sonst in einer Runde um den Baldeneysee führt, wurde dieses Jahr fast komplett auf die Nordseite verlegt und verlief jetzt über die neue Kampmannbrücke und die Eisenbahnbrücke zurück zum Regattaturm. Leider musste Christian Zabel aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig absagen, doch für ihn sprang spontan der Wuppertaler Christian Schwarz ein und legte bei dem anhaltenden Dauerregen gleich mit 58:39 Min. die schnellste Zeit für das Team der LG Wuppertal hin. Ihm folgten Samuel Ebner mit 1:01:11 und Michael Ebeling mit 1:08:31 Std., was eine Durchschnittszeit von 1:02:47 Std. für das Team ergab.
Die offiziellen Ergebnisse werden sicher bald unter https://my.raceresult.com/172265/ einsehbar sein.

13.09.2021 18:10 von sam #WK #DM

Saisonkrönung mit den Deutschen Meisterschaften

Corinna Mertens, Samuel Ebner und Marc Nowakowski lösten am vergangenen Sonntag, dem 12.09.2021 ihr ?Ticket? zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Baunatal, zu denen sie sich in ihren jeweiligen Altersklassen qualifiziert hatten. Coronabedingt gab es leider starke Teilnehmerbegrenzungen, sodass jeweils nur die Athleten mit den besten Meldeleistungen zum Start zugelassen wurden.
Am Vormittag konnte Corinna bei ihrem zweiten Start überhaupt über die ungewohnt kurzen 400 m mit 72,24 den 5. Platz in der W50 erlaufen und ihre Auftaktleistung auf dieser Distanz annähernd bestätigen.
Nachmittags standen für alle drei die 800-m-Finalläufe auf dem Plan. Los ging?s für die LG mit dem stark besetzten Rennen der M50, in dem Marc sich hinten ans Feld hängte und ziehen ließ. Als es auf den letzten 200?m zum Endspurt kam, musste er leider abreißen lassen, schaffte es aber mit einer guten 2:23,50 als elfter ins Ziel. Als nächster war Samuel in der Klasse M35 dran. In einem packenden Rennen mit vielen Positionswechseln bewies er Mut und arbeitete sich kontinuierlich bis auf die 4. Position vor. Kurz vor der 600-m-Marke eröffnete dann sein Vordermann den sehr langen und schnellen Schlusssprint, in dem Samuel sich so gut es ging behauptete und einen 6. Platz verteidigen konnte; nur 4 Hundertstel fehlten zu Platz 5. Zum Abschluss ging Corinna an ihren zweiten Start des Tages. Bereits mit den harten 400?m vom Vormittag in den Beinen stellte sie sich der sehr starken Konkurrenz im gemeinsamen Rennen der W50 und W45. Auch sie ließ sich so weit wie möglich vom Feld ziehen und erlief in der W50 den vierten Platz in 2:43,04, wobei sie sogar noch eine jüngere Teilnehmerin distanzieren konnte. Insgesamt war es für unsere Top-Athleten ein schöner Abschluss der unerwartet späten Saison 2021, der die Motivation für das anstehende Wintertraining als Grundlage für 2022 befeuerte. Die LG Wuppertal beglückwünscht außerdem die Top-Ergebnisse der Wuppertaler Teilnehmer aus den anderen Vereinen!
Ergebnisse: 
Samuel Ebner, M35 
800 m 6. Platz 2:07,32 Min. 

Corinna Mertens, W50 
400 m 5. Platz 72,24 Sek. 
800 m 4. Platz 2:43,04 Min. 

Marc Nowakowski, M50 
800 m 11. Platz 2:23,50 Min. 
Ergebnislink: https://dateien.leichtathletik.de/dateien/21D07000000000002/09ae1dbb-a5fb-45aa-a70c314fd4a68f5a/Ergebnisliste.pdf

05.09.2021 11:00 von jz #WK

54. Wuppertaler Volkslauf

Am 04.09.2021 fand rund um den Bayer-Sportpark der 54. Wuppertaler Volkslauf statt.
Die Teilnehmenden erwartete eine abwechslungsreiche Laufrunde mit einer Distanz von 1 km auf dem Sportvereinsgelände.

Mit dabei waren von der LG-Wuppertal:
5 km-AOK-Lauf :

Pietros Arei              8.Platz  21:20 min

10 km-Laufsport Bunert Lauf :

Désirée Richter       1.Platz  47:52 min

Michael Hanstein   8.Platz  51:34 min
alle Ergebnisse:
https://cologne-timing.de/ergebnisse/wuppertaler-volkslauf-2021

29.08.2021 17:40 von dawu #LVN #WK

Vom Dauerregen zu Höchstleistungen getrieben?


LG Wuppertal mit zahlreichen Medaillen bei Leichtathletikmeisterschaften
Dass sie mit Leidenschaft und Herzblut hinter ihrem Sport stehen, haben an diesem Wochenende die Läuferinnen und Läufer der LG Wuppertal unter Beweis gestellt. Förmlich im Regen getanzt haben Sie bei den Nordrhein-Meisterschaften in Düsseldorf. Während viele an diesem verregneten Wochenende jeden unnötigen Gang vor die Tür vermieden haben, stellten sich die die Athletinnen und Athleten der LG gleich an zwei Tagen der Konkurrenz und dem schlechten Wetter in Düsseldorf, und das mit Erfolg und Teamgeist.
Bereits am Samstag konnten zahlreiche Titel erlaufen und sogar neue Saisonbestleistungen aufgestellt werden. Der Wille kann bekanntlich Berge versetzen. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Trainer Benjamin Lehmbach, der nach langer Verletzungspause einen sehr starken Auftritt über 400m zeigte und mit einem beherzten Schlussspurt seinen Lauf für sich entscheiden konnte. Ein starkes Comeback feierte außerdem Harald Damm über die 400m. Auch er stand nach langer Verletzungs- und Wettkampfpause erstmalig wieder auf der Bahn und ließ seiner Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance. Einen mutigen und beherzten Lauf zeigte auch Corinna Mertens über die 800m. Sie leistete vom ersten Meter an die Führungsarbeit, war damit Wind und Regen schutzlos ausgesetzt und wurde am Ende mit Silber und einer guten Zeit belohnt. Über die 800m starteten auch Daniela Wurm, Mark Nowakowski und Samuel Ebner. Daniela konnte mit einer neuen Saisonbestleistung die Bronzemedaille gewinnen, Marc lief mit einer sehr zufriedenstellenden Zeit ebenfalls auf Platz 3 und Samuel gewann in einem taktisch klugen Rennen die Goldmedaille.
Völlig durchnässt trat die Gruppe die Heimfahrt an, um dann keine 12h später wieder im Auto nach Düsseldorf zu sitzen. Mit Ausnahme von Samuel trat die Gruppe am Sonntag geschlossen (natürlich in verschiedenen Läufen) über die 1500m an. Der Regen hatte leider auch am Sonntag keine Nachsicht mit den Athletinnen und Athleten, doch erneut trübte dies weder die Stimmung innerhalb der Gruppe noch die Ergebnisse. Mit lautstarken Anfeuerungsrufen konnten erneut zahlreiche Medaillen erlaufen werden. Ergebnisse & Platzierungen im Detail:
Daniela Wurm (W30)
800m ? 2:35,91 min ? Platz 3
1.500m ? 5:27,41 min ? Platz 1

Corinna Mertens (W50)
800m ? 2:42,28 min ? Platz 2
1.500 ? 5:46,59 min ? Platz 1

Benjamin Lehmbach (M40)
400m ? 58,59 sec ? Platz 1
1.500m ? 4:58,44 min ? Platz 1

Samuel Ebner (M35)
200m ? 25,55 sec ? Platz 2
800m ? 2:09,63 min ? Platz 1 

Marc Nowakowski (M50)
800m -2:24,62 min ? Platz 3
1.500m ? 5:16,85 min ? Platz 2

Harald Damm (M60)
400m ? 70,39 sec ? Platz 1
1.500m ? 5:35,16 min ? Platz 1

18.08.2021 08:30 von dawu #WK #Regio

Regiomeisterschaften in Neuss

Gutes Wetter + gute Stimmung = gute Leistungen + zufriedene Athleten. Diese Gleichung beschreibt den sportlichen Ausflug von fünf LG-Athleten zu den Regionsmeisterschaften in Neuss am Samstag, den 14.08.2021, wohl am Besten. Bei strahlendem Sonnenschein wurden Strecken von 400m bis 1.500m in Angriff genommen, persönliche Bestleistungen aufgestellt und Comebacks gefeiert. Eine glänzende Premiere gab es für Corinna Mertens. Sie stand erstmalig über die ?Königsdistanz, die 400m, an der Startlinie und konnte trotz ordentlich Gegenwind auf der Zielgeraden eine sehr starke Zeit von 70,70 Sekunden erlaufen. Mit dieser Zeit zeigte Sie sich nach Ihrem Lauf mehr als zufrieden und auch von Ihrem Trainer, Benjamin Lehmbach, erntete Sie viel Lob.
Marc Nowakowski und Samuel Ebner stellten sich ebenfalls der Königsdisziplin. Dabei konnte Marc mit einer starken Zeit von 63,73 Sekunden eine neue persönliche Bestleistung in der Altersklasse M50 aufstellen. Haderte er vor dem Lauf noch mit sich und seinen Leistungen der letzten Wettkämpfe, zeigte er sich nach dem Lauf zufrieden und verließ das Stadion mit einem breiten Lächeln. Etwas weniger optimal erwischte Samuel seinen Lauf. Während auf den ersten 200m noch alles nach Plan lief, fehlte hinten heraus, sicherlich auch dem lebhaften Gegenwind geschuldet, etwas die Kraft und Konstanz, sodass er mit seinem Ergebnis von 57,18 Sekunden nicht ganz zufrieden war. Direkt nach dem Lauf zeigte er sich aber kämpferisch, getreu dem Motto: ?Hinfallen, aufstehen, Krone richten und weiter machen.?.
Für Trainer Benjamin gab es am Samstag eine Doppelbelastung: Neben der engagierten Betreuung seiner Athletinnen und Athletin gab er nach 2-jähriger Verletzungspause sein Wettkampf-Comeback. Allerdings über die doppelte Distanz, die 800m. Er zeigte ein couragiertes Rennen, lief mutig an und kam mit einer Zeit von 2:18,04 Minuten ins Ziel. Sein Fazit nach dem Lauf: schwer aber schön. Mit Blick auf die ?alten Zeiten? stufte er sein Resultat dennoch als ernüchternd ein und sagte, er habe noch einen langen Weg vor sich. Für diesen Weg drücken wir Benjamin alle fest die Daumen.
Premiere und Comeback zugleich feierte LG-Neuzugang Daniela Wurm. Von Corinna vor dem Start mit druckfrischem LG-Trikot ausgestattet, stellte sie sich der Konkurrenz über 800m, 200m und 1.500m. Nachdem die ?alte Mittelstrecklerin? in den letzten 10 Jahren ausschließlich auf der Straße (5km bis Halbmarathon) unterwegs war, zeigte sie sich mit ihrem Bahn Comeback zufrieden. Die 800m lief sie in 2:36,20 min und holte den Meistertitel in der W30, 1h später nutzte sie die 200m zum Lockern der Beine, um dann weitere 50min später in einem taktisch cleveren Rennen über 1.500m mit 5:25,29 min die zweitschnellste Zeit ihrer Läufer-Karriere zu erzielen.
Einen wichtigen Beitrag zu den sehr guten Ergebnissen lieferte die Team-Dynamik. Man sprach sich nicht nur gegenseitig gut zu, sondern feuerte sich auch lautstark an und gab Zwischenzeiten durch. Gemeinsam ist man eben stärker als allein.

21.07.2021 09:00 von Sam #WK

3x DM Norm in Wattenscheid

Am vergangenen Sonntag (18.07.2021) fuhr ein Teil unserer Leistungsgruppe nach Wattenscheid, um bei einem der wenigen Sportfeste in diesem Jahr die eingeschlafenen Wettkampfinstinkte zu wecken und den aktuellen Leistungsstand zu dokumentieren. Für Samuel Ebner, Axel Richert und Corinna Mertens ging es bei den 800 m knallhart zur Sache und Marc Nowakowski wollte die zuvor hauchdünn verpasste Qualifikation zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften über 1500m neu attackieren. Das Wetter zeigte sich von seiner schönsten Seite.

Für Samuel und Axel galt es, die für die M35 vorgegebene Mindestleistung von 2:12,50 zu unterbieten. Da die Vorbereitung für beide nicht ganz optimal lief, war es schwer einzuschätzen, was wirklich drin war, doch die Starteinteilung für beide im 2. von 3 Zeitendläufen mit Meldezeiten von 2:06-2:09 ließ auf ein Rennen im optimalen Tempo hoffen. Nach einem flotten Start ging Samuel erstmal vom Gas, um Axel mit in die zweite Kurve nehmen zu können und auch selbst am Ende noch genug Körner übrigzuhaben. In der zweiten Runde musste die Handbremse aber wieder gelöst werden und beide arbeiteten sich an den zurückfallenden Konkurrenten vorbei nach vorne und konnten ihren langen Schritt bis ins Ziel durchziehen. Die Uhr blieb für Samuel bei 2:08,51 und für Axel bei 2:10,29 als 4. und 6. des Laufes stehen. Damit blieben beide klar unter der DM-Norm.

Noch überzeugender fiel das Ergebnis für Corinna Mertens aus, die im 2. Endlauf der Frauen als einzige Seniorin zwischen schnellen Jugendlichen startete. Sie teilte sich das Rennen gut ein und lief im Windschatten hinter dem Feld her. Leider riss in der Kurve zu Beginn der Schlussrunde weiter vorne eine Lücke, sodass Corinna direkt nach der Kurve überholen musste, um wieder nach vorne aufzuschließen. Die beiden Abgeschlagenen konnten ihr nicht mehr folgen und Corinna bewies ihre Stärke im Alleingang über die letzten 300m. Sie freute sich, dank der zusätzlichen wöchtenlichen Trainingseinheit bereits Fortschritte in der Beschleunigung zu spüren. Mit 2:42,99 blieb sie sogar ca. 10 Sekunden unter der Qualifikationsanforderung für ihre Altersklasse.

Marc erwischte leider ein schwieriges Rennen mit weit gestreutem Leistungsspektrum und niemandem, an dem er sich orientieren konnte. Nachdem die ersten 100m etwas zu flott waren, korrigierte er sein Tempo auf die vorher berechnete Durchgangszeit. In der zweiten Runde verlor er allerdings zwei Sekunden und konnte sie auch in der dritten Runde nicht zurückholen, daher entschied er sich bei 1200m, das Rennen abzubrechen. Die Quali auf seiner Lieblingsdistanz von früher wäre ein schöner Bonus gewesen, aber da er sich bereits in einem anderen Rennen über 800m qualifiziert hat, kann er sich trotzdem auf eine Meisterschaftsteilnahme freuen.

01.11.2020 18:00 von cm #EM #WK

Andreas Joswig erfolgreich bei den 18. Non-Stadia-Europameisterschaften auf Madeira (Portugal)


2x Silbermedaille und 1x Bronze mit der deutschen Mannschaft
Nach der Absage im Frühjahr 2020 haben die portugiesischen Veranstalter mit den 18. Non-Stadia-Europameisterschaften auf Madeira einen der wenigen internationalen Wettkämpfe auf die Beine gestellt. Von der LG Wuppertal reiste Andreas Joswig (der in diesem Jahr in einer neuen Altersklasse startet) an, um in Madeiras Hauptstadt Funchal bei den Wettbewerben im 10-Kilometer-Straßenlauf und Halbmarathon sowie in der Cross-Staffel der Nationen über 3 x 2 Kilometer zu starten.
Im nächtlichen 10-km-Straßenlauf konnte er auf einer sehr schwierigen Strecke mit Kopfsteinpflaster und einigen Höhenmetern in sehr guten 37:51 einen 4. Platz erreichen und hier in der Mannschaftswertung für das deutsche Team die Silbermedaille in der M55 gewinnen.
Am zweiten Wettkampftag stand die 3x2-Kilometer-Cross-Staffel im Mittelpunkt, hier war Teamarbeit gefragt.
Im Parque Ecológico Do Funchal auf einem etwa 1.500 Meter hoch gelegenen Bergareal war ein etwas mehr als zwei Kilometer langer Rundkurs zu durchlaufen. Zwei Steigungen galt es zu meistern, von denen es besonders die erste, etwa 400 Meter lange Steigung in sich hatte. Auch hier sicherte sich Joswig in der Mannschaftswertung Silber in der Besetzung Robert Rohregger, Andreas Joswig und Harald Stecke. Am Samstag, 31. Oktober erfolgte bei warmen 26 Grad noch zum Abschluss der HM. Als 3. Wettkampf an 3 Tagen im ungewohnten Klima war es ein hartes Rennen mit zu wenigen Kohlenhydraten und einer Streckenlänge von 21,7 km. Andreas Joswig wurde 6. in der Einzelwertung in 1:32:43 und holte Bronze in der Mannschaft.
Nach langer Vorbereitung auf dieses Event mit den vielen Unsicherheiten und Bedingungen in diesen Zeiten gratulieren wir Andreas zu diesem tollen Ergebnis.

27.09.2020 18:58 von olpue #LGWK #RUW

Rund um Wuppertal 2020

Rund um Wuppertal als Naturlauf rund um die Wuppertaler Stadtgrenzen weist eine lange Tradition auf. Seit den frühen achtziger Jahren findet der Staffellauf einmal im Jahr statt. In 2020 stellte das Corona Virus viele Bereiche unseres Berufs-, Sozial- und Sportlebens auf den Kopf. Die meisten Sportveranstaltungen mussten ersatzlos gestrichen werden, der Wettkampfkalender dünnte zunehmend aus und auch unser RuW stand kurzzeitig auf der Kippe. Am Ende konnten wir unseren Lauf zwar nicht in der gewohnten Form stattfinden lassen, entwickelten dann aber eine alternative Lösung, die sehr guten Anklang bei den Läufern und Läuferinnen fand.

Statt gemeinschaftlichem Start in Beyenburg hatten die Teams in diesem Jahr drei Wochen Zeit, die Streckenabschnitte zu laufen. Wie sonst auch konnten mehrere Strecken von einem Teammitglied gelaufen werden, was auch von einigen sehr fleißigen Sportlern praktiziert wurde. Die gelaufenen Zeiten wurden uns dann gemeldet und viele schickten auch gleich ihre GPS-Daten mit zur Dokumentation der Laufleistung.

Die Resonanz auf dieses etwas andere RuW war wirklich stark. Insgesamt waren 7 Mixed-, 23 Männer- und 5 Frauen-Teams dabei was eine tolle Beteiligung darstellt. Die Resonanz der Teilnehmer war durchweg positiv. Viele waren motiviert, für ihr Team eine starke Laufleistung abzuliefern und sahen RuW als echten Wettkampf an. Das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Teams war auf jeden Fall gegeben. Es galt wie in jedem Jahr die Strecken zu verteilen, kurzfristige Engpässe abzudecken, die Teammitglieder zu motivieren und für einen erfolgreichen Lauf zu loben.

Die LG Wuppertal war in diesem Jahr mit 1 Damen-, 1 Mixed- und 3 Männer-Teams am Start. Wie eigentlich jedes Mal musste auf kurzfristige oftmals verletzungsbedingte Absagen reagiert werden aber schließlich gelang es, alle 5 Staffeln ins Ziel zu bringen. Die LG Frauenpower konnte erfolgreich ihren Titel verteidigen und auch das LG Mixed Team siegte knapp vor dem Team Flitzpiepen. Das Männer Team lieferte sich wie so oft einen harten Kampf mit den Remscheider Jungs. Nach dem Sieg in 2018 und dem knappen Rennen im Vorjahr konnte der RuW Pokal mit 8 Minuten Vorsprung wieder nach Wuppertal geholt werden. Auch unser zweites Männer Team lieferte mit Platz 4 eine starke Leistung ab. Super auch die dritte LG Männer Staffel auf Platz 13, die die Strecken nacheinander an einem Tag lief und somit echtes RuW Feeling genießen konnte.

Auch in dieser Form war RuW wieder eine super Veranstaltung und hat uns viel Spaß gemacht. Im nächsten Jahr freuen wir uns aber noch mehr auf das echte RuW mit gemeinsamem Start, Anfeuerung an den Wechselpunkten, begeisternder Rennatmosphäre und einer Siegerehrung am Beyenburger Bootshaus mit guter Stimmung und Pokalen für die siegreichen Teams!

22.09.2020 09:15 von cm #WK

Track-Meeting Sonsbeck 19.09.2020

Am Samstag, dem 19.09.2020 gab es das 2. Track-Meeting in Sonsbeck, unter Corona-Bedingungen, hervorragend organisiert und sehr gut besetzt.

Marc Nowakowski und Corinna Mertens liefen mit 70 Startern die 800 Meter in stark besetzten Feldern unter sehr guten Bedingungen. Für Marc gab es eine neue Altersklassenbestzeit (2:21,39) - leider knapp an der DM-Qualifikation vorbei (2:21,00), die er nun im wohl letzten Bahnrennen 2020 in Köln nochmals anvisieren wird. Corinna konnte in einem sehr schnellen Rennen mit 2:40,88 nah an ihre Bestzeit von 2019 heranlaufen. Bei den 3000 Metern startete Andreas Joswig und erlief eine 10:50,44.

So geht die sehr kurze Bahnsaison 2020 langsam zu Ende und wir warten ab, wie sich die Hallensaison unter Corona-Bedingungen darstellen wird.

31.08.2020 07:30 von AndreasG #RUW #LGWK

Rund um Wuppertal 9. - 30. Aug 2020 (Männerteam 2)

Das Team der LG Wuppertal II stand schon früh fest, sodass wir uns nach der Entscheidung Rund um Wuppertal virtuell durchzuführen darauf verständigen konnten, wie wir es angehen wollten. Die Mehrheit beschloss den Lauf an einem Tag als Staffel durchzuführen. Der 16.August 2020, den eigentlichen Termin, wurde als unser Lauftag auserkoren. Somit konnte sich auch jeder auf diesen Tag vorbereiten. Leider musste Söhnke aus privaten Gründen im Laufe der Woche absagen und auch Jochen fiel mit einer Zerrung am Samstag aus. Julian sprang kurzfristig auf der 9 ein und Tim übernehm eine zweite Strecke.

Pünktlich um 7.30Uhr fiel der Startschuss in Beyenburg. Holger nahm unter den Augen von Andreas die Strecke 1 in Angriff. Nach ca. 5 km musste er wegen Kreislaufproblemen die Strecke leider abbrechen und wurde abgeholt. Bei jedem üblichen Rund um Wuppertal wäre dies das Ende einer vollständigen Staffel gewesen. Holger konnte die Strecke 1 dann ein paar Tage später aber nachholen. Am Startpunkt der Strecke 2 wurde somit ein Re-Start durch Tim durchgeführt und von da an lief alles nach Plan. Tim, erstmalig dabei, lief die Strecke 2 und 3. Er übergab planmäßig auf Rolf, der routinemäßig die 4 herunterspulte. An der Wahlert stand Thomas bereit, der sich durch das Burgholz nach Vohwinkel kämpfte. In Vohwinkel übernahm Andreas den virtuellen Stab und rannte entlang der Düssel und durch Schöller zur Lüntenbeck. In der nun sehr hoch stehenden Sonne übernahm Arndt und lief auf der Strecke 7 zum Ausblick. Marc hatte dann wohl einer der längsten und schwierigsten Strecke zu bewältigen und war froh, dass ihm am Dönberg ein wenig Wasser gereicht wurde. In Gennebreck stand Julian bereit, der sich im letzten Jahr auf dieser Strecke einen Bänderriss zuzog und trotzdem zu Ende lief. Im Hölker Feld war nun endlich Michael an der Reihe und startete seinen Lauf Richtung Beyenburg. Punkt 17.00Uhr war es dann soweit: Am Bootshaus in Beyenburg lief Michael dann ins Ziel und die Zeit wurde bei 9h 36min 56sec gestoppt.

Ein schöner schwüler sonniger Tag ging zu Ende. Alle freuen sich nun auf 2021 und hoffen, dass das Bootshaus mit Siegerehrung wieder das Event "Rund um Wuppertal" abrunden wird.



25.08.2020 09:30 von Bene #WK

Endlich wieder Wettkampf-Feeling!


1. Wettkampf der Saison beim Sprinterabend des LAZ Iserlohn

Am Freitag, dem 14. August 2020, war es endlich wieder so weit: Um 22:00 Uhr fiel der Startschuss für den 800-m-Wettkampf beim Sprinterabend des LAZ Iserlohn. Mit dabei waren 5 Läufer der LG Wuppertal, die von ihrem Trainer Benjamin Lehmbach zur Startlinie begleitet wurden und den Wettkampf nach der gefühlt endlosen wettkampffreien Zeit zur Standortbestimmung nutzten.

Hochkonzentriert ging es an den Start. Trotz der nach einem Regenschauer etwas rutschigen Bahn wurde gleich ein hohes Tempo angeschlagen. Auf der Zielgeraden konnte sich Axel Richert gegen seine direkten Konkurrenten behaupten und wurde mit einem mehr als respektablen Ergebnis Gesamtdritter.

Bemerkenswert war auch das Ergebnis von Pete Jung, der bei seinem Debüt auf der Strecke eine Zeit von 2:13,81 Min auf die Bahn zauberte.

Das harte Training der vergangenen Wochen hat sich somit, auch ohne gezielte Wettkampfvorbereitung, bezahlt gemacht:
Axel Richert             2:10,17 Min
Peter Jung               2:13,81 Min
Marc Nowakowski          2:23,22 Min
Benedikt Simon           2:28,49 Min
Corinna Mertens          2:46,57 Min
Vereinskameradin Joanna Rabulińska, die verletzungsbedingt nicht am Wettkampf teilnehmen konnte, ließ es sich dennoch nicht nehmen, zum Wettkampf anzureisen, um ihre Mitstreiter anzufeuern.
Angesichts der besonderen Situation fand der Abend unter Einhaltung eines strikten Hygienekonzepts statt. Aber auch so waren alle froh, wieder zusammen an Bahn-Wettkämpfen teilnehmen und bekannte Gesichter aus anderen Vereinen treffen zu können. Zufrieden und erschöpft ging es schließlich wieder zurück nach Wuppertal.

02.03.2020 06:30 von webm #WK #DM

Andreas Joswig und Corinna Mertens erfolgreich bei den Deutschen Meisterschaften

Bei den deutschen Senioren-Meisterschaften in Erfurt nahmen Andreas Joswig und Corinna Mertens an insgesamt drei Rennen teil.
Andreas Joswig sicherte sich nach einem harten Kampf auf den letzten Metern die Bronzemedaille über die 3000-m-Entscheidung der Klasse M55 in 10:21,53 Minuten. Nach einem schnellen Start auf den ersten Runden kam er auf den Fersen des Favoriten gut ins Rennen, konnte jedoch ‒ geschwächt durch eine Erkältung ‒ das sehr schnelle Tempo nicht bis zum Schluss halten. In der letzten Runde kämpfte er erfolgreich und konnte so das heraneilende Feld knapp hinter sich lassen. Damit sicherte er sich zum Start in die neue Altersklasse seine erste Medaille bei einer deutschen Hallenmeisterschaft. Dies war zudem ein erfolgreicher Test vor seinem für Anfang April geplanten Start bei der Senioren-EM auf Madeira. Corinna Mertens wurde mit 2:45,61 Vierte in der Altersklasse W50 über 800 m. Im gemeinsam mit der Altersklasse W45 ausgetragenen Finale, mit insgesamt 13 Starterinnen, konnte sie sich nach einer anfänglichen Rangelei, die einige Zeit kostete, gut einsortieren und lief ein sehr gleichmäßiges Rennen. Am Abend folgte der 3000-Meter-Lauf mit einem 7. Platz für Corinna in 12:13,75.
Trainer Ben Lehmbach war überraschend zum Anfeuern und zur Unterstützung nach Erfurt angereist und war sehr stolz auf die Platzierungen seiner Athleten.

09.02.2020 19:15 von webm #WK #Regio

LG Wuppertal erfolgreich bei regionalen Hallenmeisterschaften

Marc Nowakowski, Andreas Joswig und Corinna Mertens von der LG Wuppertal nahmen an den Regionsmeisterschaften der LVN-Region Mitte in der Leichtathletik-Halle des Arena-Sportparks in Düsseldorf teil. Für Marc Nowakowski war dieser Wettkampf über 800 m eine der letzten Möglichkeiten, um sich noch für die Deutschen Meisterschaften Ende des Monats in Erfurt zu qualifizieren. Marc wurde von Benjamin Lehmbach betreut, der seinerseits aufgrund einer Verletzung zurzeit nicht an Wettkämpfen teilnehmen kann. Nach einer akribischen Vorbereitung ging Marc couragiert das Rennen an und versuchte direkt, die ausgerechneten Rundenzeiten zu erzielen. Trotz eines guten Laufes verpasste er am Ende denkbar knapp die geplante Zielzeit um ca. 1 Sekunde und kam in punktgenauen 2:22,22 ins Ziel, in seinem Schlepptau Andreas Joswig in 2:24,67. Dieser hatte zuvor schon die 1500-m-Distanz in 04:56,85 min absolviert. Andreas Joswig und Corinna Mertens hatten in früheren Rennen schon die Norm für die DM in Erfurt auf ihren Strecken erfüllt. Deshalb wurde die Meisterschaft auch als Möglichkeit für eine schnelle Trainingseinheit in der Halle genutzt. Corinna Mertens lief über die 200-m-Strecke 33,64 s und über 800 m 02:42 min.
Alle 5 Platzierungen bedeuteten jeweils den 1. Platz bei den Regionsmeisterschaften der LVN-Region Mitte. So konnte man am Ende der Wettkämpfe trotz des aufziehenden Sturms sehr zufrieden die Heimreise von Düsseldorf nach Wuppertal antreten.

02.01.2020 17:40#bilder #LGWK

Bilder Eulenkopflauf 2019



15.12.2019 18:15 von OS/MW #WK #Regio

Regio Cross am 15.12. in Essen-Werden

Motiviert durch unseren Trainer Benjamin Lehmbach nahmen 3 LG´ler am Regio Cross in Essen-Werden teil. Dabei mussten insgesamt 5.100 m über Wiese, Sand und Matsch in vier Runden unmittelbar an der Ruhr zurückgelegt werden.

Während Andreas Joswig Sieger in der M 50 wurde, konnte Corinna Mertens in der W 45 mit einem zweiten Platz glänzen. Marc Walter entschied schließlich die M 45 für sich.

Geadelt wurde der Lauf durch die Teilnahme des aktiven U 23 - Europameisters Frederik Ruppert vom SC Myhl über 3.000 m Hinderns und durch Steffen Uliczka, Olympiateilnehmer von 2012 über 3.000 m Hindernis die den Sieg natürlich unter sich ausmachten.


17.11.2019 13:00 von OS/JZ #WK

LCW Cross Freudenberg

Mehrere erste Plätze für die LG Wuppertal und auch der Bergische Schmied (Mannschaftswertung) geht wieder an die LG.

Ergebnisse:
Crosslauf Männer 
1.	6075	Marc Walter		1974	M 40 + (1.)	LG Wuppertal	0:22:46	 
3.	2044	Daniel Buß		1988	M 20 + (1.)	LG Wuppertal	0:23:28	 
9.	6072	Marc Nowakowski		1967	M 50 + (2.)	LG Wuppertal	0:26:07	 
Mannschaft: 1. Platz

Crosslauf Frauen 
6.	6014	Corinna Mertens		1970	W 40 + (1.)	LG Wuppertal	0:19:08	 
11.	2038	Joanna Rabulinska	1989	W 20 + (2.)	LG Wuppertal	0:20:38	 
12.	6015	Christina S.		1990	W 20 + (3.)	LG Wuppertal	0:20:38	 
Mannschaft: 2. Platz

Waldlauf Männer 
1.	8058	Andreas Joswig	1965	M 50 (1.)	LG Wuppertal	0:38:10	 
14.	8016	Oliver Pütz	1970	M 45 (4.)	Wuppertal	0:43:43	 
16.	8087	Pietros Arei	1969	M 50 (5.)	LG Wuppertal	0:44:13	 
17.	8040	Christian Zabel	1975	M 40 (4.)	LG Wuppertal	0:44:15	 

04.11.2019 06:55 von JZ #WK #WM

WM- Bronze für Sandra Sons im Ultramarathon

Sandra Sons von der LG Wuppertal gewann mit dem Frauenteam der Deutschen Nationalmannschaft im Ultramarathon die Bronze Medaille bei der 24h-WM im südfranzösischen Albi.
Aufgrund ihrer hervorragenden Laufleistungen in den letzten Jahren wurde sie in diesem Jahr wieder in die Ultramarathon Nationalmannschaft der Frauen berufen.

Für die Weltmeisterschaft 2019 trainierte sie in den letzten Monaten öfters lange Einheiten auf der Trasse geübt (mehrere 60km-Läufe, auch mal zwei in einer Woche), mehrere "Doppeldecker" an den Wochenenden (50 + 50 oder 60 + 40), bis zu 160 Gesamtkilometern in der Woche). Mehr lässt der Beruf auch nicht zu. Dieser enorme Trainingsaufwand für die 49jährige hat sich gelohnt: sie schaffte 194,954 km in 24 Stunden und belegte mit dem Frauenteam Platz 3.
Sandra war mit ihren Leistung nicht ganz zufrieden,sie musste gezwungener massen Gehpausen einlegen , da sie immer wieder körperliche Probleme hatte.
Sie hatte sich vorgenommen ihre eigene Bestzeit von 2017 zu knacken.
Da lief sie 215,053 km in 24 Stunden in Belfast bei der WM 2017 und hatte ihre Quali für nominiert für WM in Albi 2019 erreicht.
Bei der Ultramarathon WM in Albi am 26/27.10.2019 starteten 45 Nationen mit 153 Frauen und 210 Männer.
Die Witterungsbedingungen waren in diesem Jahr für die Läuferinnen und Läufer sehr anstrengend.
Während es tagsüber bis 24 Grad sehr warm wurde, wehte nachts bei 10 Grad kühler Wind.


31.10.2019 09:30 von CM/OS #WK

Röntgenlauf Remscheid

Der 19. Röntgenlauf erfreute sich wie jedes Jahr mit reger Teilnahme der LG Wuppertal.
Über fast alle Distanzen waren wir mit gesamt 16 Startern beteiligt und hatten viel Spaß im bekannten heimischen Umfeld.
Gut organisiert und sehr stimmungsvoll verlief nachmittags dann die Siegerehrung am Ziel mit vielen bekannten Gesichtern der Wuppertaler und Remscheider Laufszene.
Marathon
Sondhauß, David 	M40 	LG WUPPERTAL 	03:23:05 (AK 2., Gesamt 4.)
Dath, Christina 	W35 	LG Wuppertal 	04:51:11
Hoter, Sascha 		M45 	LG Wuppertal 	04:51:11

Halbmarathon
Buß, Daniel		M30 	LG Wuppertal 	01:22:31 (AK 3., Gesamt 6.)
Christian Zabel 	Staffel, Männer 4.	01:38:56
Gehla, Andreas		M45 	LG Wuppertal 	01:40:36
Markus  Gunst 		Staffel, Männer 4.	01:45:42
Hanstein, Michael 	M45 	LG Wuppertal 	01:45:50
Hasenclever, Holger 	M45 	LG Wuppertal 	01:48:47
Baaske, Rolf 		M50 	LG Wuppertal 	01:52:34
Rabulinska, Joanna 	W30 	LG Wuppertal 	01:54:32
Thomas Ottenbruch 	Staffel, Männer 13.	01:59:18
Desiree  Richter 	Staffel, Männer 13.	02:05:09
Trabitzsch, Mathias 	M60 	LG Wuppertal 	02:41:12

10km
Mertens, Corinna 	WHK 	LG Wuppertal 	00:44:59 (3.)
S., Christina  	 	WHK    LG Wuppertal 	00:50:04 (5.)

5km
Eichhorst, Julian 	MHK 	LG Wuppertal 	00:21:22


28.10.2019 18:17 von JZ #WK

66. Geländelauf in Wuppertal


Bei sonnigem Herbstwetter startete der 66. Geländelauf auf der Bezirkssportanlage Oberbergische Straße. Die Wege waren gut so markiert, dass sich Keine/r verlaufen hatte. Immer wieder bremsten kleine Anstiege die Läufer/innen aus. So blieb es nicht aus, dass die eine oder der andere Läufer/in überholt wurde. Die LG hatte diesmal ein extra "Anfeuerungs-Team" mit Oliver, Samuel und Ben am Start, das uns immer wieder anfeuerte und aufmunterte.

Fazit: es hatte allen viel Spass gemacht. Eine gelungene Laufveranstaltung des SC Cronenberg!

Die Ergebnisse des 66. Geländelauf des Ski-Club Cronenberg am 13.10.2019 sind leider nicht Online.
Kann sagen das die LG Wuppertal in allen Alterskassen bei den Frauen /Männern vordere Plätze belegt haben.

Frauen: Corinna M. ,Jonna R., Crissi S.

Männer: Marc W. Andreas J., Alex R., Christian Z. ,Haik D., Harold D. , Jürgen Z.

Bilder von Ben, bei Odette Karbach; Bericht in bei WZ Wuppertal



29.09.2019 18:00 von Olzo #LGVM #WK

LG Vereinsmeisterschaften an Walter und Mertens

Die diesjährigen LG Vereinsmeisterschaften waren diesmal ein echtes knallhartes Rennen auf Zeit über 5.000m, netterweise eingebettet in die Stadtmeisterschaften am Samstag, 28. September 2019. Nicht so nett war das Wetter: es regnete.

Ergebnisse
Frauen
1. Mertens Corinna		21:16,57
2. Meier Stefanie		22:11,06
3. S. Christina			22:54,67

Männer
1. Walter Marc		17:19,12 (1.)
2. Pütz Oliver		19:06,62 (3.)
3. Eichhorst Julian	20:32,90 (4.)
4. Zabel Christian	20:33,60 (5.)
alle Ergebnisse

23.09.2019 07:25 von OP #WK

Rund um die Ronsdorfer Talsperre

Bei strahlendem Sonnenschein fand zum bereits 53. (!) mal der Lauf rund um die Ronsdorfer Talsperre statt. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an den Veranstalter LC Wuppertal, der den Lauf immer wieder mit viel Engagement und persönlichem Helfereinsatz organisiert. Die Läuferinnen und Läufer der LG liessen sich es sich nicht nehmen, die 5 und 10km Strecke zahlreich anzugehen. Angefeuert von Vorstand Jürgen und Coach Ben an der Rennstrecke konnten die LG´ler etliche Podestplätze und viele gute Zeiten erlaufen. Besonders hervorzuheben sind die beiden dritten Gesamtplätze von Corinna und Andreas, die wieder einmal beweisen konnten, mit den sehr viel jüngeren Läufern im Feld bestens mithalten zu können. Nach dem Lauf gab es dann noch die erfreuliche Nachricht, dass es den Ronsdorfer Talsperrenlauf nach einem Versprechen des OB Mucke auch im nächsten Jahr geben wird.
Die Ergebnisse der LG im einzelnen:
5 km
Nicole Schaller-Picard 24:38 1. W40
Andreas Gehla 22:07 2. M 40
Paulos Arey 20:19 1. M 50

10 km
Désirée Richter 50:38 1. W35
Corinna Mertens 45:13 1. W45 3. Gesamt
Christian Zabel 44:08 2. M40
Oliver Pütz 42:58 1. M45
Michael Hanstein 48:50 5. M45
Michael Garweg 1:01:08 20. M45
Andreas Joswig 38:32 1. M50 3. Gesamt
Pietros Arei 43:42 4. M50

Staffel Mixed
Stefanie und Dirk Meier 47:45 3. Gesamt
alle Fotos: Fotostrecke

15.07.2019 06:45 von admin #WK #DM

Deutsche Senioren Meisterschaften 2019 in Leinefelde 12.-14. Juli 2019


Corinna Mertens erfolgreich in 3 Wettkämpfen
Bei der diesjährigen Senioren DM in Leinefelde (Thüringen) startete Corinna Mertens von der LG Wuppertal gleich in 3 Rennen.
In einem sehr stark besetzten Feld und strömendem Regen belegte Sie im 800 Meter Lauf in 2:42 Platz 9.
Im 1500 Lauf konnte sie nach einem flotten Endspurt in 5:34 auf Platz 6 laufen. Am letzten Renntag erreichte sie nach der bereits im Mai erlangten DM Norm bei den NRW Meisterschaften in Neuss im 5000 Lauf in 21:19 den 8. Platz. So stellten die Deutschen Meisterschaften einen ersten Saisonabschluss dar, um hierauf aufbauend zum Saisonende nochmals auf neue Bestzeitenjagd zu gehen.

01.07.2019 09:15 von CM #WK #LVN

Erfolgreiche LG Wuppertal Starter bei den Offenen Nordrhein-Meisterschaften 2019 in Kevelaer: 2x Gold 2x Silber 3x Bronze

Bei den diesjährigen Nordrhein Meisterschaften in Kevelear konnte die LG Wuppertal mit 5 Teilnehmern dank guter Betreuung und Vorbereitung des verletzungsbedingt diesmal nicht startenden Ben Lehmbach sehr gute Ergebnisse und Platzierungen einfahren. Es war ein heißer Tag mit 35 Grad in der Spitze, wir hatten eine Menge Spaß und konnten uns im Teilnehmerfeld aus ganz NRW sehr gut behaupten.

Axel Richert testete auf 400 Metern die DM Norm (57:00) mit Punktlandung in 56:97 in einem starken Lauf.
Neuzugang Francesco Gionfreddo startete gleich in 4 Rennen und konnte sich Platz 2 und 3 sichern.
Marc Nowakowski landete in einem klassischen Meisterschafts-Bummel-Rennen auf Platz 3, mit deutlich schnellerer 2. Runde.
Andreas Joswig, mit Tempomacher Marc Nowakowski auf den ersten 800 Metern, rauschte bei seinem ersten 1500 Meter Bahnrennen auf Platz 1 in flotten 4:52. Corinna Mertens gelang bei Ihrem Doppelstart sowie letztem Test vor der DM eine neue Bestzeit auf 800 Metern in 2:39:83 und ein 2.Platz bei den 1500 Metern.

Ergebnisse:
Axel Richert 400 56:97 Platz 1
Francesco Gionfriddo 100 13.22 Platz 3
                     200 27.39 Platz 2
                     400 64.56 Platz 4
                     800 2:32.80 Platz 5
Marc Nowakowski  800 2:27.00 Platz 3
Andreas Joswig 1500 4:52.31 Platz 1
Corinna Mertens 800 2:39.83 Platz 3
                1500 5:30.91 Platz 2 

26.06.2019 07:45 von Olzo #LGWK #RUW

Rund um Wuppertal 2019

Sonntag 23. Juni erster kleiner Start 6:00 Uhr und dann bei kletternder Hitze ein toller Tag 107km rund um Wupperal je Staffel 10 gelaufen mit sonnigem Finish am Beyenburger Stausee.
Am Ende fehlten dem ersten LG Team Super+ nur 5min auf den Gesamtsieg! Insg. waren 4-5 LG Teams dabei:
1. Remscheid 7:52
2. LG Super+ 7:57
3. LG Benzin 9:16
5. LG Hybrid 9:36
1. Frauen: LG Frauenpower Biodiesel 10:30
13. bei den Männern wurden LG W / Team Incredible in 11:49 - Christian und Markus, die zu zweit die ganze Strecke gelaufen sind.

17.06.2019 07:15 von MW #WK

Fuchslauf 2019 - LG-Starter erfolgreich

Der vom VSTV hervorragend organisierte Fuchslauf - auch als Vohwinkler Volkslauf bezeichnet - bietet zahlreiche Läufe im Westen Wuppertals an. Viele Bambini- und Kinderläufe (400, 800, 2.800m) schufen am Vormittag die Grundlage für zukünftige Mitglieder der LG. Mit den 3.000 m ging es dann bei den Senioren los. Hier waren Bilal Benjamin, Ben Lehmbach und Marc Walter am Start. Es siegten mit einem gemeinsamen Zieleinlauf Ben und Marc (mit 0,6 Sekunden Vorsprung von Ben). Bilal folgte kurz danach mit einem stattlichen Zielsprint.

Die 6.000 m vertrat unser neues Mitglied Veronika Simon und lief bei den Damen glatt auf den ersten Platz.

Bei den 9.000 m waren dann Julian Eichhorst und erneut Marc Walter unter den Teilnehmern. Julian wurde dabei Altersklassensieger, Marc holte sich den Gesamtsieg mit 35:40 min.

Fazit: Ein schöner Lauf im Osterholz mit einem durchaus anspruchsvollen Profil und guter Verpflegung, den man für nächstes Jahr weiter empfehlen kann.

05.05.2019 19:25 von CM #WK #NRW

NRW Langstreckenmeisterschaften 4. Mai

Am 04. Mai gab es in Neuss die NRW Langstreckenmeisterschaften. Bei windigem und nassen Aprilwetter trafen sich viele bekannte Gesichter aus NRW für die 5000 Meter auf der Bahn. Da es taggleich den WHEW Lauf in Wuppertal gab, war ich einzige LG-Teilnehmerin. Das Ziel deutsche Quali stand im Vordergrund, so gab es die ersten Kilometer eher ein vorsichtiges Rennen mit einem flotten Endspurt, um dann sicher in 20:30 die Norm (20:35) trotz der sehr windigen Runden zu erreichen. Darüber hinaus reichte dies noch zu Platz 3.

05.05.2019 12:45 von JZ/OS #WK

Erfolgreiche LG Läufer beim diesjährigen WHEW

Bei winterlichen Temperaturen auf der Nordbahntrasse kam die LG Wuppertal beim 5 km Lauf mit viele Teilnehmern untern die vordern Plätze.

Marc Walter und Julian Eichhorst bestritten die 10 Km mit einem super Ergebnis
10 km
2.	1.	M45	Marc Walter		LG Wuppertal	0:35:31	 
8.	3.	MHK	Julian Eichhorst	LG Wuppertal	0:41:37	 

5 km
2.	1.	M50	Francesco Gionfriddo		 	0:18:49	 
3.	1.	M45	Oliver Pütz		LG Wuppertal	0:19:28	 
4.	2.	M50	Pietros Arei		LG Wuppertal	0:20:08	 
9.	1.	M55	Andreas Pakmohr		Lg Wuppertal	0:20:44	 
12.	4.	M50	Paulos Arey		WUPPERRUNNER	0:21:06	 
13.	2.	M45	Andreas Gehla		LG Wuppertal	0:21:13	 
16.	3.	M35	Bilal Benj. Abu-Zaghla	LG Wuppertal	0:22:04	 
ausserdem in Staffeln gefunden:

in 2. Team Augustiner-Prost 7:50:33 Christian Zabel (25km 1:54:31)
in 3. RockStore-Wuppertal 8:46:23 Christina S. (24,7km 2:12:37) und Veronika Simon (22,5km 1:59:13)

alle Ergebnisse


02.05.2019 06:20 von BL #WK #Regio

4x Gold für 4 Staffeln der LG bei den Regionalen Staffelmeisterschaften der LVN-Region Mitte


Wuppertal, 1. Mai 2019, Sportplatz Oberbergische Strasse, Wetter: toll

3 Staffeln über 3x1000m sollten es sein. Und damit Rekordbeteiligung der LG bei einer Bahn-Meisterschaft, denn 9 Läufer gingen an den Start.

Unsere schnellste Staffel überraschte heute mit dem kurzfristig eingesprungenen Marc Walter. Er hämmerte gleich mal eine 2:56min in den roten, weichen Asphalt. Mit Axel Richert (3:03) und Benjamin Lehmbach (2:48) gab es eine klasse Endzeit von 8:48min.

Ein absolut gelungenes Debüt gab unsere M50 Staffel. Andreas Joswig brachte die Jungs mit 3:04min ordentlich auf Kurs. Marc Nowakowski (3:13) und Neuzugang Francesco Gionfriddo (3:11) folgten ebenfalls mit starken Leistungen. In dieser Formation wäre sogar eine DM-Medaille denkbar.

Eine weitere gemischte Staffel (bezogen auf die Altersklassen: M40-M55-M35) ging für die LG an den Start. Frontmann Christian Zabel kam mit 3:21min gut ins Rennen. Die Staffel komplettierten Andreas Pakmohr und Bilial B. Abu Zaghla.

Tolle Stimmung durchweg bei allen Staffeln und warme Temperaturen verführten unsere Jungs noch dazu kurzerhand über 4x400m an den Start zu gehen. Die erhoffte 4min-Grenze wurde aber leider mit 4:03min verfehlt. Starke Zeit hier von Axel Richert mit 57s aus dem Startblock.

3x1000m
1. M30 LG Wuppertal 1 8:48.29
Walter, Marc (1974); Richert, Axel (1986); Lehmbach, Benjamin (1980)

1. M50 LG Wuppertal 1 9:30.33
Joswig, Andreas (1965); Nowakowski, Marc (1967); Gionfriddo, Francesco (1969)

1. M35 LG Wuppertal 1 10:47.28
Zabel, Christian (1975); Pakmohr, Andreas (1960); Abu Zaghla, Bilal-Benjamin (1981)

4x400m
1. M30 LG Wuppertal 1 4:03.76
Richert, Axel (1986); Lehmbach, Benjamin (1980); Nowakowski, Marc (1967); Gionfriddo, Francesco (1969)

Ergebnis-link:
https://www.laportal.net/Competitions/Details/1624


mehr LG Fotos: Google Drive

05.03.2019 08:30 von BL #WK #DM

Deutsche Meisterschaften der Senioren


in Halle an der Salle, 2./3. März 2019
Riesen Überraschung: Mertens wird Vizemeisterin
Lehmbach: neuer LG Rekord reicht "nur" für Platz 4

Damit hatte wohl keiner gerechnet. Corinna am aller wenigsten. Mit der 7. schnellsten Meldezeit reiste sie an und gewann Silber über die 800m. Eine riesen Überraschung, die Corinna noch immer den Kopfschütteln lässt. Das Rennen begann mit nur 4 Teilnehmerinnen. Corinna setzte alles auf eine Karte und schlug direkt ein scharfes Tempo ein. Es sah so aus als würde es ein Kampf um Silber. Platz 1 bereits weit enteilt, Platz 4 mit viel Abstand dahinter. Eine Medaille so gut wie sicher. Im langen Spurt musste Corinna aber dann doch ihre Verfolgerin vorbei lassen und freute sich über die Bronzemedaille. Bei der Siegerehrung gab es dann aber Silber. Die schnellste des 800m Laufes wurde wegen Innenbahnübertretung disqualifiziert. Die LG gratuliert Corinna zu Ihrem bisher größten sportlichen Erfolg. Die 3000m am selben Abend nahm Corinna dann noch als flottes Auslaufen mit.

Am zweiten Wettkampf Tag gab es dann noch ein tolles Ergebnis. Benjamin Lehmbach schraubte erneut den 400m Vereinsrekord um eine Zehntel nach unten. "Nachdem die 800m zwar schon ganz gut liefen, aber der 6. Platz hier noch nicht so richtig befriedigend war wollte ich unbedingt meine Meldezeit bestätigen oder unterbieten". Und das gelang. Im zweiten Zeitendlauf kurz auf Platz 3 zurückgefallen konnte er 60m vor Schluss - unter treibenden Rufen "Komm Ben, den holst du noch!" - den Spiess umdrehen und zog auf Platz 2 vor. Im Gesamteinlauf reichte das für einen tollen 4. Platz und war ganz nebenbei LG Rekord.

Im gleichen Wettkampf, den 400m der M35, durfte Samuel Ebner erste DM Erfahrung sammeln. Nach langer Pause, bewies er das man sich auch mit Alternativtraining ganz gut fit halten kann. In einem taktisch sehr cleveren Rennen reichten 56,2sek für den Gesamt 7. Platz. Damit kam er schon wieder sehr nah an seine Qualizeit von 55,7sek heran.

 800m W45 	2. Mertens, Corinna	2:43,30 min. 	
 400m M35 	4. Lehmbach, Benjamin 	55,28 sec.
 800m M35	6. Lehmbach, Benjamin 	2:07,59 min. 
3000m W45	7. Mertens, Corinna	12:16,16 min. 
 400m M35 	7. Ebner, Samuel	56,20 sec. 		
alle Ergebnisse: http://www.dlv-xml.de/Storage/EventFiles/19L00000001605103/1899092.htm

03.03.2019 19:30 von BL #WK #DM

Deutsche Hallen-Meisterschaften der Senioren 2019


Halle an der Salle, 2./3. März 2019
Riesen Überraschung: Mertens wird Vizemeisterin
Lehmbach: neuer LG Rekord reicht "nur" für Platz 4

Damit hatte wohl keiner gerechnet. Corinna am aller wenigsten. Mit der 7. schnellsten Meldezeit reiste sie an und gewann Silber über die 800m. Eine riesen Überraschung, die Corinna noch immer den Kopfschütteln lässt. Das Rennen begann mit nur 4 Teilnehmerinnen. Corinna setzte alles auf eine Karte und schlug direkt ein scharfes Tempo ein. Es sah so aus als würde es ein Kampf um Silber. Platz 1 bereits weit enteilt, Platz 4 mit viel Abstand dahinter. Eine Medaille so gut wie sicher. Im langen Spurt musste Corinna aber dann doch ihre Verfolgerin vorbei lassen und freute sich über die Bronzemedaille. Bei der Siegerehrung gab es dann aber Silber. Die schnellste des 800m Laufes wurde wegen Innenbahnübertretung disqualifiziert. Die LG gratuliert Corinna zu Ihrem bisher größten sportlichen Erfolg. Die 3000m am selben Abend nahm Corinna dann noch als flottes Auslaufen mit.

Am zweiten Wettkampf Tag gab es dann noch ein tolles Ergebnis. Benjamin Lehmbach schraubte erneut den 400m Vereinsrekord um eine Zehntel nach unten. "Nachdem die 800m zwar schon ganz gut liefen [Video], aber der 6. Platz hier noch nicht so richtig befriedigend war wollte ich unbedingt meine Meldezeit bestätigen oder unterbieten". Und das gelang. Im zweiten Zeitendlauf kurz auf Platz 3 zurückgefallen konnte er 60m vor Schluss - unter treibenden Rufen "Komm Ben, den holst du noch!" - den Spiess umdrehen und zog auf Platz 2 vor. Im Gesamteinlauf reichte das für einen tollen 4. Platz und war ganz nebenbei LG Rekord.

Im gleichen Wettkampf, den 400m der M35, durfte Samuel Ebner erste DM Erfahrung sammeln. Nach langer Pause, bewies er das man sich auch mit Alternativtraining ganz gut fit halten kann. In einem taktisch sehr cleveren Rennen reichten 56,2sek für den Gesamt 7. Platz. Damit kam er schon wieder sehr nah an seine Qualizeit von 55,7sek heran.

 800m W45 	2. Mertens, Corinna	2:43,30 min. 	
 400m M35 	4. Lehmbach, Benjamin 	55,28 sec.
 800m M35	6. Lehmbach, Benjamin 	2:07,59 min. 
3000m W45	7. Mertens, Corinna	12:16,16 min. 
 400m M35 	7. Ebner, Samuel	56,20 sec. 		
alle Ergebnisse: http://www.dlv-xml.de/Storage/EventFiles/19L00000001605103/1899092.htm

04.02.2019 08:45 von Olzo #WK

400m Rekord geknackt! - Hallensportfest Dortmund 03.02.2019

Vor vier Wochen hatte er noch mächtig gewackelt. Heute war er fällig. Benjamin Lehmbach verbesserte in Dortmund bei starken Teilnehmerfeldern den 400m Vereinsrekord (bisher 55,53s - 2015). Und dabei war das ganze eigentlich nur als Trainingsläufchen gedacht. Die Vereinskollegen anfeuern und beim Versuch noch die DM-Norm zu schaffen unterstützen und selbst den Lauf nicht allzu ernst nehmen.
Der Plan war relativ simple. Einfach die erste Runde Vollgas und dann mal sehen wie lange der Akku am Leben bleibt. Die erste Runde war in einer hohen 26 und ab da wurde es dann auch schon schwer. Doch die Uhr blieb bereits bei 55,44sek stehen. Und das auf der nicht allzu leichten Bahn 2. Damit wäre sogar eine Medaille bei der Hallen-DM in vier Wochen nicht ausgeschlossen.

Corinna Mertens lief die 800m in 2:47min um sich Tempohärte für die Hallen-DM zu holen. Hier wird Sie über 3000m an den Start gehen. Die Qualis 800m und 3000m hat sie bereits alle sicher.

Mit der Brechstange versuchte es heute Marc Nowakowski über die 800m. Mal was anderes probieren. Die ersten 600m waren sehr stark. Aber Ende reichten die Kräfte nicht. Die Uhr blieb wieder genau bei 2:24min stehen, wie drei Wochen zuvor. Die Hallen-DM darf er somit leider nicht mitlaufen. Aber der Sommer kommt bestimmt und sein Trainer plant bereits seine DM-Teilnahme (DM-Norm 800m 2:21min, 1500m 4:51min)
400m 	9. Männer	Lehmbach Benjamin 1980		55,44
800m	7. Frauen	Mertens Corinna 1970		2:47,03
800m	13. Männer	Nowakowski Marc 1967		2:24,66
alle Ergebnisse: https://www.dortmunder-leichtathletik.de/storage/resultsets/halle/Ergebnisste%20Hallensportfest%20B%20Teutonia%20Lanstrop%2003.20.2019.pdf

14.01.2019 08:50 von Ben #WK #NRW

Mertens holt ihren ersten Titel - Lehmbach wird Vizemeister

NRW Meisterschaften Senioren, Halle am 12.01.2019 in Düsseldorf


- von Benjamin Lehmbach

Eigentlich sollte es "nur" Deutsche Quali werden.
"Die 3000m noch irgendwie unter 12:00min laufen" das war der Plan von Corinna. Hat ja auch geklappt. Und wie! Das Rennen lief super. Die Zwischenzeiten passten alle. Die ärgste Konkurrentin gleich auf. Ein Kopf an Kopf Rennen, das am Ende Corinna für sich entschied. Die vielen 800m Rennen haben sie stark gemacht. Die Endzeit von 11:49min kann sich sehen lassen. Deutlich unter der geforderten DM-Nom von 12:00min. Damit ist die Teilnahme an der Senioren DM in Halle im März nun sicher.

Im 800m Rennen der M35er traf ich dann auf zwei der besten deutschen Mittelstreckler. Manuel Böhringer, amtierender Deutscher Hallenmeister 400m und Patrick Windoffer, doppel Westfalenmeister 800 & 1500m. Es wurde ein klassisches Bummelrennen bei dem der Endspurt entscheiden sollte. Manuel zog bei 600m den Spurt an, ich erst bei 700m. Patrick konnte am Ende weder die 30er Schlussrunde von Manuel, noch die 31er Schlussrunde von mir mitgehen. Manuel kam mit 2:06min ins Ziel, ich folgte, glücklich über Silber, zwei Sekunden später.

Das ganze Rennen, kurz verfügbar auf Dropbox: https://www.dropbox.com/s/yt34cbdolf9p2b6/NRWi_2019-800m-M35.mp4?dl=0

Weitere Platzierungen:
Andreas Joswig war mit 10:21min über 3000m schon wieder sehr stark und belegte Platz 5 in der M50.
Marc Nowakowski konnte seine 800m Zeit im Rennen der M50er um eine Sekunde steigern und landete mit 2:24min auf Platz 7.
Auf Platz 5 kommt Markus Gunst bei seinem 800m Debüt und sammelt mit 2:41min erstmals Erfahrung auf der Mittelstrecke.

3000m W45
1. Mertens Corinna		11:49,28

800m M35
2. Lehmbach Benjamin 		2:08,30

3000m M50
5. Joswig Andreas		10:21,67

800m M45
5. Gunst Markus			2:41,84

800m M50
7. Nowakowski Marc		2:24,45
https://lvnordrhein.de/content/3-wettkaempfe/2-wettkampfkalender/2-2019/20190112-offene-nrw-senioren-hallenmeisterschaften/nrw-sen-halle-ergebnisse.pdf

09.01.2019 17:55 von Marc #WK

Anstrengender Jahresausklang

Zwei tapfere Männer der LG nahmen am 15. Remscheider Sylvesterlauf teil, Pietros Arey und Marc Walter. Bei bergisch-usseligem Wetter mussten 14 Kiometer vom Reinshagener Stadion runter zur Wupper und unter die Müngstener hindurch gelaufen werden. Nach sieben Kilometern war der Wendepunkt erreicht und am Ende musste alles wieder durch Matsch und Nieselregen zurück gelaufen werden. Insbesondere der Schlussanstieg ist qualvoll aber ein schöner Laufschlusspunkt im Jahr.

Sieger bei den Männern war (wie immer) der Remscheider Daniel Schmidt, bei den insgesamt sehr starken Frauen konnte die Wuppertalerin Katharina Urbainczyk den zweiten Platz erobern.

Pietros Arei in 1:03:17,8 (insg. 21.) und Marc Walter in 54:48,3 (6.) liefen ebenfalls starke Zeiten.

07.01.2019 07:00 von Ben #WK #Regio

Sensationeller Saisonstart!

4x Gold und 1x Vereinsrekord bei den LVN-Regionshallenmeisterschaften- Mitte am 06.01.2019 in Düsseldorf

von Benjamin Lehmbach
Einen tollen Start ins Jahr 2019 konnte heute unser Team verzeichnen. Mit drei Einzeltiteln und einmal Staffelgold präsentierte sich die LG schon früh im Jahr in Bestform. Zwei Vereinsrekorde wackelten heute (200m und 400m) und einer anderer wurde ganz neu aufgestellt (4x200m).

Aber von vorne. Zum Auftakt gab es die Königsdisziplin. Und das war aus LG Sicht schon ein Hammer... mehr lesen

18.11.2018 10:00 von Ben #WK

Starke Beteiligung beim LCW Crosslauf Rund um den Freudenberg

Mit 13 Einzelstartern schlug die LG - so stark besetzt wie nie zuvor - bei der LCW-Veranstaltung auf. Die Sonne gab alles, um diesen Tag zu einem vollen Erfolg zu machen.

Gerade beim anspruchsvollen 6,3km Crosslauf trauten sich heute einige mehr heran als noch in den Jahren zuvor. Trotz einem starken Teilnehmer Feld (Team von Bayer 04 Leverkusen und Einzelstartern aus Aachen, Düsseldorf, Essen, Remscheid) belegten unsere Jungs völlig überraschend gleich mal 4 der ersten 6 Plätze.

Woran lag das? Da war zum einen Marc Walter, der vorher wenig durchklingen ließ ob mit ihm wieder zu rechnen sei. Er schaffte den Kurs klar unter 4min/km-Schnitt (6. in 24:42). Einen super Einstand gab zudem auch unser Neuzugang Samuel Ebner (5. in 24:23). Dann war da noch Daniel Buss, der erst gar nicht kommen wollte und erst seit kurzem wieder ins Training eingestiegen ist (4. in 23:41). Unser schnellster war schliesslich Benjamin Lehmbach (3. in 23:34). Zusammen mit Daniel und Samuel bildeten die drei das stärkste Team des Tages, holten den Bergischen Schmied und ließen das Jugend Team (Jg. 2000-2002) des Bayer 04 Leverkusen gleich 3 Minuten hinter sich.

Eine Überraschung war auch unser zweites Männer Team. Mit Marc Walter, Andreas Joswig und Marc Nowakowski holten sie Platz 3 und waren nur 1:41min hinter den Leverkusenern.

Schnellster aus LG-Sicht beim 9,8km Waldlauf war Oliver Pütz (7. in 40:35) knapp vor Paulos Arey (8. in 40:44). Die beste Platzierung fuhr Andreas Pakmohr ein. Er gewann die M55 (12. in 42:11)

Die schnellste Einzelrunde des Tages sicherte sich Benjamin Lehmbach mit 6:55min beim Staffellauf (Waldlauf 1,96km) knapp vor dem Remscheider Matteo Carnielo (6:57min).

Ergebnisse:
6,3km Crosslauf
3.	Benjamin Lehmbach	3. M 20 +	0:23:34
4.	Daniel Buss		4. M 20 +	0:23:41	 
5.	Samuel Ebner		5. M 20 +	0:24:23	 
6.	Marc Walter		1. M 40 +	0:24:39	 
11.	Andreas Joswig		1. M 50 +	0:25:10	 
19.	Marco Nowakowski	2. M 50 +	0:27:08	 
31.	Frank Ewoldt		7. M 50 +	0:32:49	 
33.	Michael Garweg		8. M 40 +	0:37:06	 
36.	Bilal B. Abu-Zeghla	9. M 20 +	0:38:45	 

9,8km Waldlauf
7.	Oliver Pütz		2. M 45	0:40:35
8.	Paulos Arey		3. M 45	0:40:44
12.	Andreas Pakmohr		1. M 55	0:42:11
15.	Christian Zabel		2. M 40	0:42:51
unsere grosse Bildergalerie
LC Wuppertal | alle Ergebnisse

06.11.2018 23:00 von Olzo #WK

Frankfurt Marathon 28. Okt 2018

Christian Zabel bewältigt den Marathon in neuer Bestzeit 03:21:09 min (6s schneller als in 5J in Barcelona!)
» Leider starker Wind beim Race Day in Frankfurt😩«

28.10.2018 19:15 von Olzo #WK #bilder

Röntgenlauf 28. Oktober 2018

Es war kalt. Und es waren viele LG-ler am Start! Und fast noch mehr LG Zuschauer am Rand :-)
Ergebnisse 10km Waldlauf
Platz 	(AK) 	Name 	   			AK 	Verein 	   	Brutto 	   	Netto
7 	(7) 	Joswig, Andreas 		MHK 	LG Wuppertal 	00:40:01 	00:40:01
1 	(1) 	Mertens, Corinna 		WHK 	LG Wuppertal 	00:46:46 	00:46:46
32 	(32) 	Abu-Zaghla, Bilal Benjamin 	MHK 	LG Wuppertal 	00:50:21 	00:50:21

Ergebnisse Halbmarathon
Platz 	(AK) 	Name 	   		AK 	Verein 	   	Brutto 	   	Netto
7 	(5) 	Buß, Daniel 		M30 	LG Wuppertal 	01:24:21 	01:24:21
14 	(2) 	Pütz, Oliver 		M45 	LG Wuppertal 	01:30:00 	01:29:59
248 	(39) 	Meier, Dirk 		M50 	LG Wuppertal 	01:55:49 	01:55:27
14 	(2) 	Richter, Désirée 	W35 	LG Wuppertal 	01:47:36 	01:47:19
412 	(72) 	Hasenclever, Holger 	M45 	LG Wuppertal 	02:05:39 	02:04:39
573 	(68) 	Trabitzsch, Mathias 	M55 	LG Wuppertal 	02:22:11 	02:20:47

7 	(5) 	LG Wuppertal 		HM Staffel		05:26:54 	05:25:45
		Sascha Hoter 					01:46:27
		Andreas Gehla 					01:51:45
		Jochen von Köller				01:47:32

Ergebnisse Marathon und Ultramarathon 63,3km

Platz 	(AK) 	Name 	   		AK 	Verein 	   	Brutto 	   	Netto
12 	(2) 	Sondhauß, David 	M40 	LG Wuppertal 	03:33:40 	03:33:38
38 	(3) 	Hultsch, Christina 	W35 	LG Wuppertal 	07:37:31 	07:36:31

Fotos: JürgenZ und AndreasG

18.10.2018 13:00 von CM #WK #DM

NRW 10km-Straßenlaufmeisterschaften in Steinhagen (Westfalen)

Am Samstag 13.Oktober ging es auf die Reise nach Steinhagen mit gemütlichem Stop auf Hin und Rückweg bei Jörn Wohlgezogen-Wiemann in Rheda , das auf der 150 km entfernten Strecke lag . So kamen wir ( Ben Lehmbach, Corinna Mertens , Jörn Wohlgezogen-Wiemann -alle LG- und Felicitas Vielhaber - Tusem Essen -) recht entspannt am überschaubaren Wettkampfort an.
Nach einem Fehlstart ging es los, auf den ersten 2 km für die weiter hinten gestarteten Läufer ein Spiessroutenlauf, da die Strecke nicht gerade für die hohe und flotte Teilnehmerzahl ausgerichtet war.
Bei 28 Grad praller Sonne und heftigen Windböen waren die Bedingungen für einen Mitte Oktober Lauf nur mässig und so kämpften wir um jeden Kilometer .
Im Ziel nach einigen Minuten Pause und gutem support von Jörn, der nicht teilnehmen wollte :-)), gab es dann eine straff organisierte Siegerehrung mit Gold für Felictas Vielhaber in der W35, Silber für Corinna Mertens in der W45 und einen knappen 4. Platz für Ben Lehmbach in der M35, der den 3. Platz nur um 3 Sekunden verpasste, jedoch mit einer 36:52 ein starkes Ergebnis ablieferte.

Ergebnisse unter https://www.flvwdialog.de/info.php?id=14133

16.10.2018 13:30 von AndreasG #WK

Die LG Wuppertal beim Geländelauf des Ski Club Cronenberg

Auf einem Teil der Donnerstags-Trainingsstrecke der LG Wuppertal an der Oberbergischen Straße bzw. im Kothener Busch veranstaltete der Ski Club Cronenberg seinen 65. Geländelauf am 14.Oktober 2018. Mit 256 Höhenmetern muss dieser Lauf über 10km in nichts dem Zuckerspiel (270 Höhenmetern) im Burgholz nachstehen. Aus diesem Grund ist es leider nicht zu verstehen, dass sich hier nur eine kleine Schar von Läufern versammelt hat. Drei von diesen Läufern kamen in diesem Jahr von der LG Wuppertal: Oliver Pütz, Rolf Baaske und Andreas Gehla trauten sich an die 2 Runden über je 5 km heran. Mit dabei u.a. auch der Oberbürgermeister Andreas Mucke und der Top-Läufer Frank Holz.

Nach dem Start geht es sofort berghoch und man darf gleich mal ein wenig durchatmen. Nach einer etwas längeren fast ebenen Strecke geht es über einen Weg mit großen Steinen, welche doch ein wenig bremsen, länger bergab. Am Ende des Weges geht es wieder auf einen normalen Trail durch den schönen Kothener Busch, bevor der Berg rief. Knapp einen Kilometer steil bergauf zehren an den Kräften. Oben angekommen geht es nochmal etwas hügelig weiter bevor es dann bergab zum Sportplatz an der Oberbergischen Straße ging. Gewendet auf der Zielgeraden ging es dann auf die zweite Runde. Am Ende gewann Rolf Baaske in seiner Altersklasse mit 50:41min und Oliver Pütz (mit 44:56min) und Andreas Gehla (49:24min) mussten sich nur Frank Holz geschlagen geben. Ein toller Erfolg für die LG Wuppertal.

12.10.2018 07:49 von Olzo #LGWK #LGVM

5. Vereinsmeisterschaften 11. Okt 2018

Dieses Jahr wurden erstmal 2.000m gelaufen, und wie immer mussten alle vorher ihre Endzeit tippen, die Uhr abgeben und ohne Zeit laufen. Am Ende hatten wir eine Gold- und zwei Silber-Medaillen zu vergeben und alle viel Spaß gehabt!
1. Ben +4s
2. Corinna -5s
2. Daniel +5s
4. Axel +7s
5. Bilal -9s
6. Samuel -16s
7. Harald +17s
8. Andreas -24s
9. Sascha -42s
10. Oli -50s
11. Frank -1:15s
12. Jürgen -2:00s
Es wurden Zeiten zwischen 7:02 und 12:14 gelaufen. Trotz der Jahreszeit waren abends noch milde Temperaturen.
Alle LG Vereinsmeister: #LGVM

04.10.2018 14:45 von Olzo #WK

Hitdorf 5-50 km Lauf


Erfolgreicher Feiertag
Christian Zabel berichtet: »Schöne kleine Veranstaltung in Leverkusen - Hitdorf. Schöner Rundkurs ( 5 km) mit unterschiedlichen Untergründen( Schotter, Asphalt , Waldboden und Wiese) Pro Runde eine Steigung. Mit meiner Zeit von 42:56 wurde Ich Sieger des 10 km Laufs.«

01.10.2018 08:50 von Ben #WK #bericht

Deutschlandstaffel 2018. Von Sylt bis zur Zugspitze. 1200km in unter 100 Stunden

[Update 3.10. Teil 2 s.u.]
Montag 17.09. 5:30h, alles dunkel, alles schläft, 13°C, eine steife Brise weht. Alles schläft? Nein, eine kleine 17 köpfige Gruppe, zum Teil aus dem Bergischen macht sich vom Zwischenlager bei Husum auf zum Ellenbogen, dem geographisch nördlichsten Punkt Deutschlands auf der Insel Sylt. In den nächsten 5 Tagen gilt es 1230km zu bewältigen. Nonstop. Einer läuft immer. Unter den Wahnsinnigen auch drei LG Athleten, Corinna Mertens, Sascha Hoter und Benjamin Lehmbach (das bin ich).

8:45h Start am Ellenbogen in südlicher Richtung. Wir sind hier vom Breitengrad her schon auf Höhe von Dänemark. Die ersten 1,3km werden gemeinsam am Strand gelaufen (s. Foto)

mehr lesen to be continued...


02.09.2018 13:00 von Ben #WK #bericht

31.08.2018 6. Wuppertaler Zoo Berglauf


Sieg mit 2er Staffel um Benjamin Lehmbach


» Zoo Wuppertal. 18:30h. Gemeinsamer Start für Einzelstarter, 2er Teams und 4er Teams. Stimmung top. Manche verkleidet, andere nicht. Strecke 9km oder 4x 2,25km oder 2x 2x 2,25km.
Mittendrin Michele und ich als 2er Team am Start. Mit Michele Maurice Ihe aus Essen hatte ich bereits dieses Jahr den Mannschaftssieg beim berühmten Mitternachtslauf in Kröv geholt. Es gab da heute eigentlich nur ein Ziel:
Den Lauf gewinnen und die exklusive Zoo-Führung mit unserem laufenden Zoodirektor Arne Lawrence zu sichern. Nebenbei, Arne mischte sich auch unter das Laufvolk und war sogar ziemlich flott unterwegs, zusammen mit seinem Sohn Vito.
Die weiteren Cracks am Start: Roman Schulte-Zurhausen und Inga Hundeborn. Zumindest Inga dürfte in unseren Kreisen sehr bekannt sein. Auch Andreas Gensler ließ sich blicken. Andreas werden hier sicherlich auch noch einige kennen. Er spielte mal für den WSV und war U20-Nationalspieler.

Startschuss! mehr lesen

https://my5.raceresult.com/91632/registration?lang=de

01.09.2018 19:00 von Ben #WK

Bergisch Gladbach 30. August 2018


Sieg in der Serienwertung und weitere DM-Normen


»Am 3. und letzten Tag der Bahnserie in Bergisch Gladbach konnten Corinna und ich den 1500m Lauf mit dem Altersklassen Sieg in der Serienwertung abschliessen.
Für die insgesamt 3300m (800+1000+1500m) benötigte Corinna 11:56min - 4. Gesamt und ich 9:32min - 7. Gesamt.
Am 1. Tag verpasste Corinna in Ihrem 800m Debüt nur denkbar knapp die geforderte DM-Norm. 2:45,74 bedeutete diese Norm um weniger als 1 Sekunde verfehlt zu haben. Hier war aber noch etwas Luft nach oben.
Anders am 2. Tag beim 1000m Lauf. Hier ging sie sehr mutig an und war bei der 800m Marke nicht mal 2 Sekunden langsamer als 1 Woche zuvor. Die letzten 200m hieß es dann Zähne zusammen beißen und die Laktatwerte schossen in schwindeleregende Höhen. Die Endzeit von 3:32min beudeten für den Moment 2. Platz in der Dt. Bestenliste (W45). Allerdings werden die 1000m nicht ganz so oft angeboten und gelaufen.
Auch die 1500m am 3. Tag waren stark und die 5:38min bedeuteten klare Bestätigung der DM-Norm.
Ich selbst konnte am 1. Tag die DM-Norm über die 800m mit 2:11,1 zwar nochmal klar bestätigen, war aber völlig unzufrieden, da ich dieses Jahr doch schon 3 Sekunden schneller gelaufen war.
Die 1000m am 2. Tag waren dann wirklich besser. Bis 700m noch recht verhalten (800m Durchgang: 2:19) ging es dann in den langen Schlussspurt. 2:51min freuten mich sehr und bedeuten auch für den Moment erstmal 3. Platz in der Dt. Bestenliste (M35).
Für die 1500m am letzten Tag stand die Mission: "DM-Norm laufen" (4:32). Die 1000m Durchgangszeit von 3:02min war ein Hauch zu langsam. Ich traute mich aber an den langen 500m-Schlussspurt heran und wurde mit einer 4:30min belohnt. Damit stehen jetzt drei DM-Qualis für die Deutschen Seniorenmeisterschaften im nächsten Jahr: 400, 800 und 1500m.«
- Ben Lehmbach

Ergebnisse:
Corinna Mertens LG Wuppertal Frauen Mittelstrecke 800m: 2:45.74 1000m: 3:32.02 1500m: 5:38.92
Benjamin Lehmbach LG Wuppertal Männer Mittelstrecke 800m: 2:11.08 1000m: 2:51.01 1500m: 4:30.06
http://www.karlfleschen.de/fpdf/wkser?va=37




28.08.2018 13:45 von Ben #WK #bericht

Streckenrekord beim 13. Kemnader Burglauf


Laufbericht von Ben Lehmbach

Vorbereitung und Planung
Am Samstag stand eigentlich ein kurzer Tempolauf auf dem Programm. Durch Zufall landete ich aber bei Andreas Menz Moderationsterminplanung und entdeckte das er Morgen ganz nah bei mir vor der Haustür einen Lauf moderieren wird. Wasn Ding! Dabei hatte ich vom Kemnader Burglauf noch nie etwas gehört. Also kurz umgeplant: Heute, Samstag Füße stillhalten, morgen Sonntag flotter TDL (Tempodauerlauf).
mehr lesen

12.07.2018 10:00 von Olzo #LGWK #RUW

36. Rund um Wuppertal am 8. Juli 2018


Super toller Tag mit super Ausklang am Beyenburger Stausee, 3 LG Teams, 30 Etappen, 3x 107km und viel guter Laune!
M 2. LG Team Drachenjäger   08:04
M 6. LG Team Feenstaub      09:13
F 1. LG Team Frauenpower    10:09
mehr Fotos und alle Ergebnisse auf www.rund-um-wuppertal.de


12.07.2018 09:30 von Olzo #WK #DM

Deutsche Meisterschaften Mönchengladbach mit LG Beteiligung

Trotz Hitze: gute Zeiten bei den Deutschen Senioren Meisterschaften in Mönchengladbach (29.6 - 1.7.2018)!
Benjamin Lehmbach ging gleich auf 2 Distanzen an den Start und holte gleich 2 Saisonbestleistungen raus: 9. 800m M35 in 2:07,45 (SB) und 9. 400m M35 in 56,54 (SB)
Corinna Mertens 9. 1500m W45 in 5:31,29 (SB), Andreas Joswig 8. 5000m M50 in 18:22,92 (SB), Harald Damm 9. 800m M55 in 2:25,94 (SB)


  alle Ergebnisse


14.06.2018 14:45 von Olzo #LGWK #bilder

Kinderhospizlauf Burgholz 10. Juni 2018

In angenehmer, familiärer Atmosphäre und bei Tropennässe und -hitze begleitete die LG Wuppertal den Lauf um das Kinderhospiz auf einer knackigen 4,5km Runde ein- oder zweimal die Berge rauf und runter: Sambatrasse, Arboretum, Glasbachtal, Natur.
Der gute Zweck stand dabei im Vordergrund, es wurde zusammen und nicht auf Zeit gelaufen.

Artikel in der Cronenberger Woche


Fotos mit freundlicher Genehmigung von Frank Ewoldt, Odette Karbach, Gaby Mahnert, Oliver Seyffert u.a.

11.06.2018 13:15 von Olzo #WK #DM

Lehmbach mit DM-Norm über 400m


Im dritten Anlauf holt sich Benjamin Lehmbach die 400m Norm.

Auswärts im Stadion in Gladbeck bei den Westfälische Seniorenmeisterschaften nutzte Ben Lehmbach die letzte Chance sich noch auf einer zweiten Strecke für die Ende Juni stattfindende Senioren DM in Mönchengladbach zu qualifizieren. Nachdem 58,24s in Ratingen und 57,19s in Mönchengladbach noch nicht ausreichend waren, musste er heute alles riskieren und lief die ersten 300m sehr mutig in 41 Sekunden an. Am Ende musste das Fotofinish an diesem sehr heißen Tag sowohl über Platz als auch Zeit entscheiden. Scheinbar zeitgleich strauchelte er mit einem Konkurrenten ins Ziel. Die Stadion-Uhr stand auf 56,91. Langes Zittern. "War das meine Zeit oder die des anderen?" Hinterher wurde die Zeit sogar noch auf 56,90s korrigiert und damit gabs auch endlich die DM-Norm über die 400m (Norm: 57,00).

Am 29.06. geht es dann zur Senioren DM über 800m und einen Tag später auf die 400m. Zusammen mit Harald Damm der sich auch über 800m qualifizieren konnte.

Foto: Benjamin Lehmbach mit Doppel-Westfalen-Meister Patrick Windoffer (800m & 1500m)

11.06.2018 09:00 von OliP #WK

Fuchslauf 9. Juni 2018

Der Fuchslauf in Vohwinkel fand in diesem Jahr zum sechsten Mal statt. Start- und Ziel ist der Sportplatz Waldkampfbahn. Von dort führt der profilierte Rundkurs mit einigen Höhenmetern die Teilnehmer über Asphalt, Wald- und Feldwege über eine Strecke von 3 km. Die LG Wuppertal war mit insgesamt 6 Läuferinnen und Läufern auf allen Strecken vertreten - nur an die Bambini Läufe traute sich keiner ran.

Auf der 3 km Distanz siegten Benjamin Lehmbach und Christian Zabel überlegen vor dem Rest des Feldes. Annette und Stefan Halbach waren glücklich die 6 km erfolgreich bewältigt zu haben. Annette durfte nach 3 Jahren Laufpause sogar das Treppchen für den zweiten Platz ihrer Altersklasse besteigen. Über die 9 km siegte Corinna Mertens bei den Damen mit großem Vorsprung. Oliver Pütz war glücklich nach überstandener Verletzung wieder einen Wettkampf bestreiten zu dürfen und war mit seinem dritten Platz zufrieden.

Insgesamt war der Fuchslauf eine familiäre und sympathische Veranstaltung, die mehr Teilnehmer verdient hätte.

Homepage VSTV Fuchslauf | Ergebnisse


11.06.2018 08:45 von Jürgen #WK #Swim

Swim & Run Cologne das 12km Langstreckenschwimmen

Am Sonntag, den 03. Juni 2018 fand das im Rahmen des Swim & Run Cologne das 12km Langstreckenschwimmen mit Flossen im Fühlinger See statt. Nach einem ?wuseligen Start? dauerte es ein wenig bis alle Schwimmerinnen und Schwimmer ihre optimale Wasserlage gefunden haben. Etwas wacklig auf den Beinen erreichte ich den Zieleinlauf nach 3:46:00 Std und belegte damit Platz 1 in der Altersklasse 60+.

Danke an Mattias Trabitzsch, der mich bei dem Wettkampf begleitet und bei den Verpflegungspausen immer wieder motiviert hatte und für die Fotos verantwortlich ist.

02.06.2018 09:46 von Olzo #WK

Willi Comin Lauf


Am 26.5 starteten 3 LG Läufer bei schönstem Wetter beim 44. Willi Comin Lauf in Ennepetal.
Mit guten Ergebnissen: Pietros Arei wurde beim 12 km Lauf in 49:54 Gesamt Fünfter (Ak Platz 2), Stefan Kluthe 2. der M60 (1:21) und Christian Zabel wurde beim 5 Km-Lauf in 19:48 Gesamt Dritter (Männer und Ak Platz 2)

06.05.2018 10:30 von AndreasG #WK

LG Wuppertal beim WHEW

Bei strahlendem Sonnenschein trat die LG Wuppertal wieder bei der Veranstaltung auf der Wuppertaler Nordbahntrasse an. Auch in diesem Jahr war die familienfreundliche Atmosphäre unschlagbar und man traf viele alte Bekannte wieder. Früh morgens ging Christian Zabel bereits mit Frank Ellinghaus als Run & Bike Staffel an den Start. Das heißt 100km im Wechsel Laufen und Fahrradfahren. Am Ende belegten sie Platz 14 mit einer Zeit von 9:11:37h.

Sandra Sons legte die 100km sogar alleine am Stück zurück und erreichte nach 11:12:50h das Ziel.

Um 11.30Uhr startete der 5 km Lauf. Auf der schnellen Strecke liefen 5 LGer mit. Corinna Mertens belegte bei den Frauen den 2. Platz mit 20:50min. Bei den Männern kamen alle 4 Starter unter den ersten 10: Paulos Arey mit 19:33 (Platz 4, 2. AK), Andreas Pakmohr mit 19:41 (Platz 5, 1.AK), Markus Gunst mit 20:15 (Platz 6, 1.AK) und Andreas Gehla mit 21:24 (Platz 9, 3.AK). Sicherlich ein sehr beachtliches Team ? Ergebnis. Den im Anschluss stattfinden 10 km ? Lauf und zeitgleich die Stadtmeisterschaft nahmen 3 Läufer auf sich. Hier landete Andreas Pakmohr (nachdem er ja schon den 5er hinter sich hatte) auf Platz 4 mit 41:49 (2. AK). Haik Dawidijan mit 54:07 (2. AK) mit einer guten Leistung rundete das Bild ab.

Gerne sind wir auch im nächsten Jahr wieder mit am Start.

WHEW 100


02.05.2018 09:00 von Olzo #WK

LAZ Opening - 800m Wuppertal

Gesamtergebnis
1   Ritte Stefan           LAZ Rhede               1992   2:03.56
2   Laps Daniel            ASC Düsseldorf          1993   2:04.39
3   Pilgrim Kevin          TLV Germania Überruhr   1993   2:09.27
4   Haider Moritz          Solinger LC             1989   2:12.00
5   Lehmbach Benjamin      LG Wuppertal            1980   2:14.87
6   Richert Axel           LG Wuppertal            1986   2:17.20
7   Damm Harald            LG Wuppertal            1960   2:33.87

LAZ-Opening im Stadion, Windboen verhinderten bessere Ergebnisse

Mit dem LAZ-Opening bringt der frisch gegründete Verein "Leichtathletik Zentrum Wuppertal" endlich wieder ein Stadionsportfest auf die Oberbergische Str. Mit über 100 Ergebnissen lässt sich das 1. LAZ-Opening als voller Erfolg verbuchen. Viele alte Bekannte gab es zu treffen. Allen voran zu nennen ist Heiko Emde. Der ehemalige 800m Star aus Wuppertal (PB 1:47min) übernahm die Siegerehrung. Die Stimmung war gut. Das Wetter leider nicht. Starke Boen verhinderten gute Ergebnisse. Erst am Nachmittag kam die Sonne etwas hervor.

Auch drei Mittelstreckler der LG Wuppertal waren am Start und kämpften um Qualis und gegen den Wind.

Schnellster von der LG (Gesamt 5.) war Benjamin Lehmbach. Er verpasste leider mit 2:14.87 die Deutsche Quali (2:12.5 - M35). Diese hätte heute eigentlich "locker" abgehakt werden sollen.

Unser amtierender NRW-Meister (800m Halle M30) Axel Richert kam als 6. mit 2:17.20 ins Ziel. Er konnte sich das Rennen gut einteilen und legte auf der Zielgeraden noch einmal ein gutes Finish hin. Aber auch er schüttelte ungläubig den Kopf als er das Ergebnis hörte.

Harald Damm auf Platz 7 lief ein gutes Rennen. Mit 2:33.87 durfte er sich aber leider auch noch nicht über die Quali zur DM freuen (2:30.0 - M55). Unter normalen Bedingungen wäre das für ihn kein Problem gewesen.

In der nächsten Wochen geht es ja dann gleich weiter mit den Regionalmeisterschaften der Region Mitte. Diese werden zum allerersten Mal ausgetragen und bieten Läufe über 100, 200, 400, 800, 1500 und 5000m an.

laz-wuppertal.de


28.04.2018 11:45 von Olzo #WK

Bahnlaufserie Ratingen

In den 80ern sind wir öfter zur Bahnlaufserie nach Ratingen gefahren. Inzwischen gibt es dort wieder eine Bahnlaufserie, vom TUS Homberg ausgerichtet.

Harald und Ben waren trotz teils schlechter Bedingungen (Wetter, Blätter auf der Bahn) dort und haben gute Zeiten eingelaufen!

11.04.2018, 1000m
Damm, Harald (LG Wuppertal) - 3:17.38

3000m
Damm, Harald (LG Wuppertal) - 11:35.27

18.04.2018, 1500m
Damm Harald (LG Wuppertal) - 5:17.50

25.04.2018, 400m
1. Lehmbach Benjamin (LG Wuppertal) - 58.24 - 1./III

Als einziger unter 60s und damit (z.Zt.) als Erster in der deutschen Bestenliste M35 2018 platziert ;-)

10.04.2018 18:15 von Olzo #WK

Zuckerspiel 7. April 2018

Strahlender Sonnenschein und richtig warm war s beim Zuckerspiel diesmal - die elendigen Berge kennen wir ja schon 😉
Von der LG lag Christian Zabel beim 10km-Lauf lange vor, dann kam aber Andreas Gehla von hinten immer näher - ein tolles, packendes Finish auf der Zielgeraden!
"Zeig mal deine Uhr", scheint das eine Foto zu sagen - "ja, es war echt nur 1 Sekunde!"
11.	3.	Senioren M40	Christian Zabel	1975	LG Wuppertal	00:52:50
12.	4.	Senioren M45	Andreas Gehla	1971	LG Wuppertal	00:52:51
Zuckerspiel | alle Ergebnisse


20.02.2018 08:30 von Dési #WK

Winterlaufserie Hilden 2018

Insgesamt 4 Athleten*innen der LG Wuppertal trotzten den schwierigen Bedingungen der Winterlaufserie in Hilden: Der Weihnachtsspeck ist noch nicht weg, man muss gegen Viren und Bakterien gewinnen, es schneit, es regnet und ist kalt... Am 21.01., 04.02. und 18.02.2018 nahmen Andreas Joswig, Oliver Lübke und Corinna Mertens an der kleinen Serie und LG-Debutantin Désirée Richter an der großen Serie teil. Außerdem startete Rolf Baaske beim 10km und 15km-Lauf und Michael Hanstein beim Halbmarathon.
An allen drei Veranstaltungsterminen konnte man sich über das Wetter nicht beschweren, am 18.02. schien sogar die Sonne mit ganzer Kraft. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Plätze 1, 3, 9 und 17 in der Gesamtwertung und Plätze 1, 2x2 und 5 in den jeweiligen AK's.
Ein guter Start in das Laufjahr 2018.
Ergebnisse:
Andreas Joswig   5km: 17:28,7  10km: 35:49,1   10km: 36:01,1  1. Platz (1. AK M50)
Oliver Lübke     5km: 20:45,9  10km: 42:21,4   10km: 43:39,1 17. Platz (5. AK M50)
Corinna Mertens  5km: 23:36,5  10km: 46:18,2   10km: 45:23,0  3. Platz (2. AK W45)
Désirée Richter  10km:49:14,0  15km: 1:12:55,7  HM: 1:48:40,8 9. Platz (2. AK W35)
Rolf Baaske      10km:47:17,8  15km: 1:14:10,8
Michael Hanstein                                HM: 1:47:54,9
alle Ergebnisse
Bericht mit Bildern (auch von uns) bei laufreport.de

18.01.2018 08:18 von Olzo #WK #NRW

LG Top-Leistungen bei NRW Hallenmeisterschaften 2018

Den NRW-Titel über 800m holte sich Axel Richert in der M30 (2:11). Einen Hauch besser war Ben Lehmbach mit 2:10, hatte in der M35 aber stärkere Konkurrenz und holte Platz 3. In der M50 kam Marc Nowakowski auf den 4. Platz (2:23) und startete später noch über die 15 Runden: 3000m Platz 6 (11:16). Im gleichen Lauf schaffte Andreas Joswig den Vizemeistertitel: mit 10:06 nur 2s hinter dem Ersten ins Ziel. Glückwunsch!
800m, Senioren M30 14.01.2018 /
1. Richert Axel 1986 NO LG Wuppertal 2:11,01
2. Hoffmann Alexander 1986 WE LG Kindelsberg Kreuztal 2:15,76

800m, Senioren M35 14.01.2018 /
1. Böhringer Manuel 1983 WE LG Kindelsberg Kreuztal 2:03,89
2. Windoffer Patrick 1980 WE SV Teuto Riesenbeck 2:07,17
3. Lehmbach Benjamin 1980 NO LG Wuppertal 2:10,14

800m, Senioren M50 14.01.2018
1. Weber Frank 1966 NO TV Refrath 2:15,49
2. Müller Dirk 1968 RL LLG Hunsrück 2:20,17
3. Rath Martin 1966 NO Triathlon-Team Ratingen 2:22,96
4. Nowakowski Marc 1967 NO LG Wuppertal 2:23,61
5. Ulrich Hermann 1967 NO SSG Königswinter 2:25,18
...
3000m, Senioren M50 14.01.2018
1. Hesselmann Jürgen 1965 NO STV Hünxe 10:04,01
2. Joswig Andreas 1965 NO LG Wuppertal 10:06,33
3. Bexiga José 1968 NO Mönchengladbacher LG 10:28,09
4. Paschke Frank 1965 NO Dürener TV 10:40,73
5. Tahiri Kadri 1967 WE USC Bochum 11:12,43
6. Nowakowski Marc 1967 NO LG Wuppertal 11:16,78 

19.11.2017 10:00 von Corinna #WK

Cross-und Waldlauf Am Freudenberg 18.11.2017

Bei winterlichen Temperaturen waren wir beim diesjährigen Cross- und Waldlauf mit einem großen Team am Start und konnten uns im sehr stark besetzten Feld neben der Sporthochschule Köln, Bayer Leverkusen, Bunert Essen und Hanna Klein Finalteilnehmerin der WM London über 1500 Meter gut behaupten. Wie jedes Jahr war der Lauf sehr familiär und gut organisiert.
Crosslauf Männer und männl. Jugend U18/U20

    13.    2128    Andreas Joswig      1965    Männer M 50 +    LG Wuppertal    0:23:54
    17.    2151    Benjamin Lehmbach   1980    Männer M 20 +    LG Wuppertal    0:25:23
    21.    6013    Marc Nowakowski     1967    Männer M 50 +    LG Wuppertal    0:27:10
    24.    3018    Axel Richert        1986    Männer M 20 +    LG Wuppertal    0:27:24

Waldlauf Männer und Frauen

    5.    3687    Paulos Arey       1969    M 45    LG Wuppertal    0:41:20
    6.    4191    Oliver Pütz       1970    M 45    LG Wuppertal    0:41:33
    7.    6047    Pietros Arei      1969    M 45    LG Wuppertal    0:41:38
    12.   4706    Andreas Pakmohr   1960    M 55    LG Wuppertal    0:43:35
    13.   2023    Christian Zabel   1975    M 40    LG Wuppertal    0:43:40
    27.   4679    Michael Hanstein  1972    M 45    LG Wuppertal    0:48:04

Staffellauf 5 x 1.960 m Mixed

    2.    2    5007    LG Wuppertal    0:39:26 
            Benjamin Lehmbach, Axel Richarz, Andreas Joswig, Marc Nowauowski, Corinna Mertens    

13.10.2017 11:00 von Olzo #LGWK #LGVM

4. LG Vereinsmeisterschaft: 3000m Zeit wieder auf 1s genau!

Gestern abend fanden zum inzwischen vierten Mal die LG Vereinsmeisterschaften statt. Wieder mussten die Teilnehmer vorher ihre Zeit tippen, die sie (ganz ohne Uhr und Zwischenzeitten) laufen werden.
GOLD an Harald (1s!), SILBER an Mathias (8s), BRONZE: Christian (9s).
Ergebnisse und Platzierungen:
1. Harald     +1s
2. Mathias    -8s
3. Christian  +9s
4. Oli P.    -14s
5. Axel      +21s
6. Ulrich    -28s
7. Haik      +32s
8. Jürgen    +35s
Schnellste Zeit übrigens diesmal: 11:36
Kleiner Blick zurück:
1. LG Meister: Arnold (4s, 23.1.2015)
2. LG Meister: Oliver S. (2s, 4.12.2015)
3. LG Meister: Christian (1s, 3.9.2016)
4. LG Meister: Harald (1s, 12.10.2017)
Ein spezieller Dank geht raus an die Beleuchtung an diesem Abend... (s. Foto)

13.10.2017 11:00 von Olzo #WK

Röntgenlauf am 29. Oktober

»Erfolgreiche Lg Wuppertal Staffel: Bei schwierigen Bedingungen (Regen, Wind und Matsch) konnten wir uns in einem spannenden Rennen am Ende über einen 3 Gesamtplatz und Platz 2 bei den Männern freuen« - Christian Zabel

Super-Marathon 63,3km
18 	(7) 	Sons, Sandra 		W45 	LG Wuppertal 	06:57:44 	06:56:56
2 	(1) 	Behnsen, Sönke 		M50 	LG Wuppertal 	07:22:49 	07:20:32

Halbmarathon
5 	(2) 	Joswig, Andreas 	M50 	LG Wuppertal 	01:22:42 	01:22:41
39 	(6) 	Lübke, Oliver 		M50 	LG Wuppertal 	01:39:15 	01:39:06
65 	(14) 	Gehla, Andreas 		M45 	LG Wuppertal 	01:42:43 	01:42:38
139 	(22) 	Brämer, Ulrich 		M50 	LG Wuppertal 	01:51:18 	01:49:54
184 	(9) 	Rüther, Udo 		M55 	LG Wuppertal 	01:52:34 	01:52:16
246 	(55) 	Hoter, Sascha 		M45 	LG Wuppertal 	01:58:49 	01:57:24
334 	(33) 	Hasenclever, Holger 	M40 	LG Wuppertal 	02:05:39 	02:04:14
512 	(53) 	Trabitzsch, Mathias 	M55 	LG Wuppertal 	02:20:59 	02:19:17 

Staffel
3 	(2) 	LG Wuppertal 	04:56:01 	04:56:01
 	 	Andreas Joswig (01:22:41)
 	 	Christian Zabel (01:48:23)
 	 	Markus Gunst (01:44:56)

19 	(13) 	LG Wuppertal 	05:43:19 	05:42:59
 	 	Raphael Höftmann (01:33:49)
 	 	Marcel Höftmann (02:13:05)
 	 	Manon Wantier (01:56:04)
www.roentgenlauf.de
weitere LG Bilder (28)

03.10.2017 11:30 von Olzo #WK

Nordrhein-Westfälische Meisterschaft im 10km-Straßenlauf in Siegburg

Bei den Nordrhein-Westfälische Meisterschaft im 10km-Straßenlauf in Siegburg am 24. September hat die Staffel der LG Wuppertal den 1. Platz in der M50 erlaufen:
1. Platz in der Staffel  Gesamtzeit: 1:58:27
LG Wuppertal (Andreas Joswig, Marc Nowakowski, Thomas Ottenbruch)
Auch einzeln starke Zeiten und Platzierungen:
Altersklasse Männer M50
3. Platz Joswig Andreas 443 LG Wuppertal 0:35:40
8. Platz Nowakowski Marc 798 LG Wuppertal 0:39:59

Altersklasse Männer M55
9. Platz  Ottenbruch Thomas 96 LG Wuppertal 0:42:48
Am Samstag den 23. September fand der 51. Wuppertaler Volkslauf Rund um die Ronsdorfer Talsperre statt - auch dort starke Ergebnisse:
1. Manon Wantier 1994 w LG Wuppertal 0:49:55

2.Christian Zabel  m  LG Wuppertal 0:49:55

3.Rolf Baaske m LG Wuppertal 0:44:57

3. Benjamin Lehmbach 1980 m LG Wuppertal 0:18:45

11.09.2017 12:15 von JürgenZ #WK

Das 32. Rheinschwimmen

von Linz bis zur rheinabwärts gelegenen Insel Grafenwerth bei Bad Honnef war ein ungewöhnliches Schwimmvergnügen. Alle Teilnehmenden mussten sich vor der Abfahrt im Freibad Grafenwerth mit ihren Neoprenanzügen, Flossen und einige auch mit Kostümen oder Gummi-Tieren oder anderen bunten Schwimmhilfen ausrüsten.
Die 1,5stünde Fahrt nach Linz mit einer Rheinfähre und Dixie-Band war unterhaltsam und sorgte für gute Stimmung vor dem Start.
Anstelle eines Startschusses wurde die hydraulische Laderampe der Fähre mit allen 298 Schwimmer/innen ins Wasser herabgesenkt.
Wasserschutzpolizei, THW und die DLRG begleiteten die Aktiven entlang der11 km langen Schwimmstrecke, die in 2 Stunden bei einer Wassertepratur von 17°C zu bewältigen war.
Interessant war der Blickwinkel aus dem Wasser ? besonders wenn die großen Schiffe uns passierten.
Vielleicht habt Ihr Zeit und Lust im nächsten Jahr mitzuschwimmen???
Hier gibt es noch ein schönes youtube Video von 2011........
DLRG Rheinschwimmen 2011 von Linz am Rhein nach Bad Honnef


31.07.2017 06:30 von JürgenZ #WK

Inselschwimmen durch die offene Nordsee 2017 von Hilgenriedersiel nach Norderney

»Im Vorfeld hatte die Veranstaltung allerdings noch auf der Kippe gestanden,weil der Wettergott Windstärke fünf und gelegentliche Gewitter für Wettkampftag angesagt hatte.
Die Bedingungen waren dennoch alles andere die 8,2km lange Strecke auf offenen Nordsee zu bewältigen hatte .
Ein Starker Westwind verlagerte die Strömung ein wenig mit Hohe Wellen, Starkregen,Nebel und kaum Sicht auf die Bojen einen echten Kampf werden lassen,das es am Ende ca.10 km oder 12 Km waren.Nach dem extremen und schwierigen Bedingungen in der Nordsee dann mit 2:24 Std und damit einen guten 19 Platz in der Gesamtwertung da war ich froh Norderney erreicht zu haben.Es war eine cool Sache mal schauen was das Jahr 2018 bringt.« - Jürgen Zilian


12.07.2017 09:45 von Olzo #LGWK #RUW

35. Rund um Wuppertal am 9. Juli 2017

26 Teams (14 Männer, 9 Mixed, 3 Frauen) waren bei wunderbar warmen Sommerwetter unterwegs. Die Strecke wurde durch einige Änderungen nochmal ein gutes Stück länger, ~107km diesmal.

Ergebnisse:
Frauen: 1. LG Wuppertal Powerfrauen 10:17, 2. TG Rote Erde Kleopatra 10:41, 3. Running Girls 11:37
Mixed: 1. Geburtshausflow 9:20, 2. BSV Delphi 9:50, 3. Geburtshauszauber 9:59
Männer: 1. LG Team mega-schnell 7:38, 2. Schwelmer Jungs & Friends 8:09, 3. SF Ennepetal 8:50, ..., 5. LG Team mittel-schnell 9:25, ... 12. LG Team mäßig-schnell 10:19
rund-um-wuppertal.de

26.06.2017 07:55 von Olzo #WK #LVN

Ergebnisse Nordrheinmeisterschaften und HM Himmelgeist

Bereits am 15.6. fanden in Krefeld die Senioren Nordrheinmeisterschaften statt. Corinna Mertens holte sich den W45-Titel über 1.500m in 5:24,8 min! +++ Beim Halbmarathon in Düsseldorf-Himmelgeist am 24.6. lief Oliver Pütz eine 1:27:24, gewann die M45 und wurde damit von über 750 Finishern Gesamt-14. Thomas Ottenbruch wurde mit 1:39:59 5. in der AK M55.

16.06.2017 15:50 von Olzo #WK

Herdecker Citylauf 2017

Christian Zabel berichtet: »Sehr erfolgreiches Wochenende 😎🏃
Beim Herdecker Citylauf wurde Ich gesamt sechster ( Ak Platz 2) in 19:48 bei sehr warmen Temperaturen. 2,5 Runden müsste man laufen bei mehreren kleineren Anstiegen. Knapp eine Std. später bin Ich noch die 10 km gelaufen ( 5 Runden) und wurde gesamt 18 ter ( Ak Platz 2 ) Zum Schluss noch in der Staffel ( 4 x 800 Meter) bei den Schwelmer Jungs 2.0, wo wir Platz 3 belegten (11:53) «

29.05.2017 08:00 von Olzo #WK

Ergebnisse Fuchslauf und Willi-Comin-Lauf

Am 20. Mai lief die LG bei herrlichem Laufwetter und angenehmen Temperaturen sowohl in W-Vohwinkel als auch in Ennepetal. Beim Fuchslauf des VSTV gewann Benjamin Lehmbach die profilierte 3,6km Runde überdeutlich, und lief anschliessend noch die 9km mit, wo er ebenfalls gut platziert als 2. ins Ziel kam.
Beim Willi-Comin-Gedächtnislauf des TuS Haspetal am gleichen Tag gewann Andreas Joswig die 12km in 43:50, hier traditionell für die Schwelmer Jungs. Erster LG-Starter im Ziel: 9. Christian Zabel 52:05 (2. M40), 3. M60 Stefan Kluthe 1:17:51.
Christian lief auch die 5km. Hier wurde Paulos Arey Gesamtdritter 18:48 (1. M45), 5. Christian Zabel 19:15 (1. M40) vor 6. Markus Gunst 19:35 (2. M40 Schwelmer Jungs).
Homepage Fuchslauf
Homepage Willi-Comin-Lauf

07.05.2017 17:30 von Olzo #WK

WHEW100 am 6. Mai 2017

Große LG-Beiteiligung beim WHEW100 in Wuppertal. Nach einer regnerischen, kalten Woche strahlte am Samstag die Sonne, das Thermometer kletterte bis 20°C, gute Laune überall!
Corinna Mertens gewann den 5km Lauf der Frauen, Daniel Buß musste nur Ewout Hilferink (17:10) ziehen lassen und wurde Zweiter. Andreas Pakmohr nahm danach auch gleich noch die 10km in Angriff!
Die vollen 100km machen Stefan und Sandra Sons zusammen als Run and Bike Einheit.
Frauen 5km
1.	1.	W45	859	Corinna Mertens		LG Wuppertal	0:20:05	 

Männer 5km
2.	1.	MHK	889	Daniel Buß		LG Wuppertal	0:17:36	 
7.	1.	M55	801	Andreas Pakmohr		LG Wuppertal	0:19:37	 
9.	2.	M40	887	Markus Gunst		LG Wuppertal	0:19:51	 
10.	3.	M40	854	Christian Zabel		LG Wuppertal	0:19:52	 
12.	2.	M55	804	Harald Damm		LG Wuppertal	0:20:35	 
14.	2.	M45	863	Andreas Gehla		LG Wuppertal	0:21:08	 
31.	4.	M50	811	Haik Dawidian		LG Wuppertal	0:24:25	 
50.	1.	M70	869	Arnold LangHeinrich	LG Wuppertal	0:34:18	 

10km
5.	1.	M55	637	Andreas Pakmohr		LG Wuppertal	0:39:58	 

WHEW100 Run and Bike
16.	238	LG Wuppertal (Stefan Sons, Sandra Sons)		9:03:18	 
alle Ergebnisse
(Danke an Matthias Deppe für die Fotos von der Strecke)

01.05.2017 14:45 von Olzo #WK #NRW

Ergebnisdienst vom Wochenende

Corinna Mertens NRW-Vizemeisterin über 5.000m! Bei den NRW-Langstreckenmeisterschaften in Neuss am 29.04.2017 hat Corinna Mertens einen 2. Platz in der AK W45 auf dem Treppenchen mit einer sehr starken 20:13,1 erlaufen +++ Tag darauf startete Paulos Arey beim Düsseldorf-Marathon am 30.04. Nach einer guten HM-Durchgangszeit von 1:36:45 musste Paulos auf der 2. Hälfte leider Federn lassen; Endzeit 3:55:31 +++ Bereits am Mittwoch lief Corinna Mertens bei der 4. Bahnlaufserie in Ratingen am 26.04. eine schnelle 3:24 über 1000m

25.04.2017 08:30 von Olzo #WK

Zuckerspiel Burgholz 22. April 2017


2. Daniel, 1. Kai-André, 3. Andreas

Bei frostigen Apriltemperaturen zeigten sich vor allem Daniel Buß und Andreas Joswig in bestechender Form und heizten Lokalmatador Kai-André Mehs (38:29) auf dem gewohnt schweren und bergigen Kurs im Burgholz mächtig ein. Auch die weiteren LG Läufer zeigten starke Leistungen:
Männer 10km 

2	299	Daniel Buß	1988	Männer		0:39:44
3	45	Andreas Joswig	1965	Senioren M50	0:39:53
6	334	Pietros Arei	1969	Senioren M45	0:44:28
9	115	Christian Zabel	1975	Senioren M40	0:45:49
12	306	Andreas Pakmohr	1960	Senioren M55	0:46:33
25	333	Andreas Gehla	1971	Senioren M40	0:51:12

Männer Halbmarathon

15	331	Paulos Arey	1969	Senioren M45	1:39:43
68	174	Dr. Frank Lapp	1982	Senioren M30	2:01:31

alle Ergebnisse auf zuckerspiel.de

Nachtrag:
Beim Benrather Volkslauf am 8. April in Düsseldorf lief Daniel Buß (LG) eine hervorragende 35:33 und wurde damit Gesamtzweiter!
Ergebnisse Benrath 10km


21.03.2017 10:15 von Olzo #WK #LVN

erfolgreiches Wochenende für die LG Wuppertal


Es war ein erfolgreiches Wochenende für die LG Wuppertal. Bei den LVN 10 km Meisterschaften am 18.03.2017 in Wegberg belegten Andreas Joswig Platz 1 und Marc Nowakowski Platz 7.
32.	97	Andreas Joswig	1965	1. M50	LG Wuppertal	36:29
43.	46	Frank Paschke	1965	2. M50	Dürener TV	37:48
47.	45	Stephan Nickel	1967	3. M50	Dürener TV	38:17
...
65.	98	Marc Nowakowski	1967	7. M50	LG Wuppertal	41:00
...
Bei den Cross-Kreismeisterschaften am 19.03.2017 in Wuppertal gab es drei 1. Plätze für die LG mit Corinna Mertens, Daniel Buß (mit grossem Vorsprung) und Andreas Pakmohr.
6250 m 	Männer
1. 	/1. 	494 	Buß, Daniel 	 	1988 	Laufgemeinschaft Wuppertal 	23:55
2. 	/2. 	433 	Melcher, Moritz 	1997 	Solinger LC 			26:51
3. 	/3. 	435 	Steffens, Uwe 	 	1967 	Solinger LC 			29:39
...

6250 m 	Senioren M40 und älter
1. 	/1. 	492 	Pakmohr, Andreas 	1960 	Laufgemeinschaft Wuppertal 	27:52
2. 	/2. 	488 	Steimer, Heinz 	 	1958 	LC Wuppertal 			28:26
3. 	/3. 	317 	Hülfenhaus, Martin 	1965 	LG Stadtwerke Hilden 		30:26
...

4140 m 	Seniorinnen W40 und älter
1. 	/1. 	493 	Mertens, Corinna 	1970 	Laufgemeinschaft Wuppertal 	18:22
2. 	/2. 	437 	Krause-Kassebeer, Alexandra 	1974 	Solinger LC 		19:23
Und beim 28. Neandertal-Lauf landete Marc Walter Gesamt auf dem 5. Platz (AK-Sieger - die 4 davor waren alle 10-15 Jahre jünger).
Neandertallauf 14.065 m
1.	1289	Nikki Johnstone		1984	m	M30	ART-Düsseldorf		0:48:06
2.	1579	Alexander Gossmann	1985	m	M30	SFD 75 Düsseldorf	0:49:57
3.	1213	David Sudowe		1989	m	Männer	Team-Essen 99		0:51:11
4.	403	Damian Kaminski		1989	m	Männer	LSF Münster		0:51:29
5.	1304	Marc Walter		1974	m	M40	LG Wuppertal		0:52:41
6.	1212	Michael Claesges	1964	m	M50	Team-Essen 99		0:52:48
7.	1571	Jörg Albrecht		1969	m	M45	Tri Clup Wuppertal	0:53:10
...
Fotos LVN und Kreis-Cross:

16.01.2017 08:45 von Ben #WK #NRW

NRW-Hallenmeisterschaften der Senioren in Düsseldorf - 15.01.2017

LG Wuppertal dreimal auf dem Siegertreppchen
Gute Wettkampfbedingungen fanden unsere Athleten heute in der Leichtathletik-Halle in Düsseldorf.
Zum wiederholten Male wurden hier die NRW Meisterschaften der Senioren ausgetragen. Eine schnelle 200m Rundbahn und eine gute Organisation waren die Grundlage für gute Ergebnisse und tolle Zeiten. 📄ganzen Bericht lesen


16.01.2017 08:00 von Olzo #LGWK #euli

Eulenkopflauf 2016 und 2017

Der Eulenkopflauf am 18. Dezember 2016 mit knapp 200 Teilnehmer beim Marathon und Halbmarathon lief so gut, dass wir entschieden haben, doch schon dieses Jahr eine Wiederholung zu starten. Termin wäre 17.12.2017 - sobald mit Freibad, Bus usw. alles geklärt ist, schalten die Anmeldung frei. Vermutlich so Mitte des Jahres.

siehe eulenkopflauf.de

24.11.2016 11:30 von Olzo #WK

Cross und Waldlauf am Freudenberg


Beim Crosslauf jagte die LG Daniel Schmidt (Remscheid), der aber wie immer uneinholbar in 21:26 siegte.
2.	Marc Walter		1974	Männer M 40 +	0:22:54	 
3.	Daniel Buß		1988	Männer M 20 +	0:23:35	 
6.	Andreas Joswig		1965	Männer M 50 +	0:24:19	 
7.	Benjamin Lehmbach	1980	Männer M 20 +	0:25:05	 
13.	Pietros Arei		1969	Männer M 40 +	0:26:38	 
16.	Jörn Wohlgezogen	1968	Männer M 40 +	0:27:11	 
Beim Waldlauf hatten wir eine starke Frauenmannschaft am Start! Sieg, 3. und 5. Platz an die LG!
1.	Corinna Mertens		1970	W 40+	0:45:07	 
3.	Manon Wantier		1994	WHK	0:48:18	 
5.	Christina Hultsch	1980	W 30+	0:50:01	 
Bei den Herren siegte Ewoult Hilferink. Auch hier gute LG Platzierungen:
5.	Andreas Pakmohr	1960	M 55	0:40:01	 
12.	Paulos Arey	1969	M 45	0:42:51	 
15.	Christian Zabel	1975	M 40	0:43:23	 	
Einen erfolgreichen Lauftag für die LG rundete Benjamin Lehmbach mit dem Staffelsieg in der Mixedwertung ab (zusammen mit der Crosslauf-Siegerin Felicitas Vielhaber): in 38:14 lagen sie noch weit vor dem 1. Männerteam (42:31), dem 1. Frauenteam (42:22) und dem 2. Mixedteam (43:28).

alle Ergebnisse
LC Wuppertal


17.11.2016 18:40 von Olzo #WK

Halloweenrun 31.10.2016

So erschreckend kann Laufen sein ;-)
Auf der Suche nach einem lustigen Laufevent, waren wir beim Halloween Run im Duisburger Landschaftspark fündig geworden.
Die Suche nach der richtigen Verkleidung hat dafür um so länger gedauert und hatte auch den ein oder anderen Lach-Flash zur folge. Die Beschaffung der Kostüme war dann auch recht spannend (weil die Sachen zunächst nicht kamen) - dafür hatten die Damen beim Schminken viel Freude (Rotkäppchen musste still sitzen und den Mund halten) :-)
Die 5KM Strecke im Dunkeln schaffte die Meute dann ohne Probleme und erfreute sich so an einen schönen Tag in gruseliger Atmosphäre.
Wie auf dem Foto zu sehen, möchte niemand so erkannt werden, deshalb verzichten wir an dieser Stelle auf die Namen der Starter ;-)


16.11.2016 10:30 von Corinna #WK

Röntgenlauf am 30.10.2016

Bei strahlendem Herbstwetter - morgens noch kühle 3 Grad - sind wir dieses Jahr mit gesamt 13 Läufern über alle angebotenen Distanzen gestartet.
Es war wie immer ein top organisierter regionaler Lauf - sowohl am Vortag als auch am Wettkampftag mit familiärer Stimmung in der großen Halle und bei der Siegerehrung nachmittags gab es viele bekannte Gesichter aus dem Bergischen Land.
Die größte Gruppe trat beim stark besetzten Halbmarathon an, daneben gab es eine LG Staffel sowie Marathon und Ultramarathonläufer.

Ergebnisse:
63: David Sondhauß 5:42:51 Platz 3 AK
63: Christina Hultsch 7:31:56 Platz 3 AK

42: Rolf Baaske 4:36:53 Platz 22 AK

21: Marc Walter 1:19:48 Platz 1 AK
21: Oliver Pütz 1:31:03 Platz 2 AK
21: Andreas Gehla 1:40:59 Platz 20 AK
21: Markus Gunst 1:44:02 Platz 11 AK
21: Udo Rüther 1:47:26 Platz 14 AK
21: Holger Hasenclever 1:47:55 Platz 17 AK
21: Christian Zabel 1:59:20 Platz 45 AK
21: Matthias Trabitzsch 2:05:06 Platz 44 AK

3x21: Marc Walter,Grzegorz Chwastek,Corinna Mertens 4:32:03 Platz 1 Staffel

15.11.2016 12:15 von Olzo #WK

LG Wuppertal beim New York City Marathon

Der NYC Marathon findet immer am ersten Sonntag im November statt, also diesmal 7.11.2016. Unter den 52.000 Startern waren diesmal auch Christian Zabel und Markus Gunst von der LG. "Also der Marathon war der Hammer", berichtet Christian später. "Super Wetter(ca 14 Grad), riesen Stimmung an und auf der Strecke."
Am Ende waren es 51.388 Finisher 🏃. Christian und Markus liefe die ganze Zeit zusammen, haben unterwegs viele Fotos gemacht und sind dann nach 4 Std. und 26 min. überglücklich ins Ziel gelaufen. "Es war ein riesen Erlebnis!"


24.10.2016 20:30 von Olzo #WK #WM

Ludwig Aigner bei der Senioren-Weltmeisterschaft in Australien

Daumendrücken am Mittwoch Donnerstag, 9:40 Uhr deutscher Zeit! Ludwig Eigner (LG) startet am 26.10.2016 in Pearth bei den Leichtathletik Weltmeisterschaften der Senioren. In seiner Altersklasse M35 bei dem 800m-Lauf ist er der einzige deutsche Vertreter. Jürgen Zilian, vom LG -Vorstand, der schon vor 10 Jahren an Europa-und Weltmeisterschaften teilgenommen hat, weiss dass die Konkurrenz gerade in dieser Altersklasse sehr groß ist und freut sich sehr, dass die LG Wuppertal in den nächsten Tagen auf internationalen Laufbahnen vertreten ist.

www.perth2016.com

[Update 31.10.]
Ludwig schlug sich tapfer und lief in seinem Vorlauf eine 2:12 - neben Spaniern, Australiern, Kandiern u.v.a. internationalen Teilnehmern. Eine einmalige Erfahrung! Ein Video gibt es auch, ab 7:08:43 hier im Stream



24.10.2016 20:00 von Olzo #WK #EM

Sandra Sons bei den Europameisterschaften im 24-Std-Lauf

Sandra Sons (LG Wuppertal) war eine von 6 deutschen und insg. 77 internationalen Starterinnen, die sich für die Europameisterschaften im 24-Stundenlauf in Albi, Frankreich qualifiziert hatten und starteten.
Ganz ruhig vom Ende des Feldes konnte man Stunde um Stunde verfolgen, wie Sandra von Samstag vormittag 22.10. einen Platz um den anderen gut machte, die Nacht gut durchkam und nicht nur auf Seite 1 der Ergebnisse landete, sondern Sonntag vormittag 23.10. nach 24 Stunden und 209,9km am Stück sensationell als dritte Deutsche den 21. Platz erreichte!

Ergebnisse (und stündliche Zwischenergebnisse):
http://www.albi24h.fr/live2016/

03.10.2016 17:30 von Marc #WK

Ehrenberger Halb- und Viertelmarathon

Am 02.10.2016 liefen Corinna Mertens, Christian Zabel, Markus Gunst und Marc Walter beim 8. Ehrenberger Halb- und Viertelmarathon organisiert von dem Landtagsabgeordneten Andreas Bialas. Trotz grausamen Wetters, gemeiner Anstiege und das auch noch 8- bzw. 4 mal auf einer 2,7 km-Runde sahnte die LG fast alle pole positions ab.

1. und 2. bei den Herren im Viertelmarathon: Christian Zabel in 45 min und Markus in 46 min

1. bei den Damen im Halbmarathon: Corinna Mertens in 1:46

1. bei den Herren im Halbmarathon: Marc Walter in 1:37

Insgesamt war das eine gute Vorbereitung für den Röntgenlauf mit anschließender liebevoller Verköstigung.


www.andreas-bialas.de/lesen-und-laufen/ehrenberger-halbmarathon/

27.09.2016 07:40 von OliverP #WK #bericht

Berlin, Berlin, wir laufen in Berlin!!!

Berlin war für die LG Läufer Michael Hanstein und Oliver Pütz in jeder Hinsicht eine Reise wert. Am Samstag war noch Sight Seeing mit den Familien angesagt bis am Sonntag der Marathon als Highlight des Wochenendes auf uns wartete. 40.000 Läufer aus unterschiedlichsten Ländern (wir sahen Läufergruppen aus Tschechien, Indonesien, Japan, Brasilien, Norwegen, Schweden, Kroatien...) hatten sich um 9 Uhr vor der Siegessäule zum Start versammelt. Das Wetter gestaltete sich dem Anlaß angemessen prächtig mit strahlendem Sonnenschein. Dann ging es für uns los zum großen Lauf vorbei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Die Stimmung an der Strecke war wirklich fantastisch - die Berliner feuerten die Läufer von KM 1 bis 42 unentwegt an.

Bei den fantastischen Bedingungen mussten einfach gute Zeiten folgen. Der Sieger Bekele verpasste den Weltrekord um lächerliche 6 Sekunden. Die Renntaktik der beiden LG Läufer war gänzlich unterschiedlich aber durchweg von Erfolg gekrönt. Michael lief zu Beginn schnell an, um einen Vorsprung herauszuholen und musste dann im Verlauf nachlassen. Trotz Behinderung durch einen Fersensporn kämpfte er sich durch die Strecke und verbesserte seine persönliche Bestzeit aus dem Vorjahr um 4 Minuten auf 3:55:49! Oliver konnte sich ab KM 30 deutlich steigern und lief den zweiten HM mehr als 2 Minuten schneller als den ersten. Heraus kam ebenfalls eine neue persönliche Bestzeit mit 3:07:55! An den Zieleinlauf auf der Straße Unter den Linden und durch das Brandenburger Tor werden wir uns noch lange zurück erinnern. Es war wirklich ein tolles Erlebnis mit "Gänsehaut-Feeling".

27.09.2016 06:35 von Olzo #WK

Wuppertaler Volkslauf

Am Samstag 24.9. richtet der LCW nun zum 50. Mal den Volkslauf rund um die Ronsdorfer Talsperre aus. Die 5.000m waren diesmal sogar vorab ausgebucht - niemand läuft diese Berge gerne 2x hoch ;-) Gut kam deshalb auch die 2er Staffel 2x 5km an.
Marc Walter lieferte sich mit dem deutlich jüngeren Habtom Tedros ein packendes Rennen um den Gesamtsieg und wurde mit nur 12s Abstand 2. in 36:37. Der Abstand zum 3. betrug dann über 3 Minuten...
Über die 5km Strecke lief Pietros Arei vorne mit, wurde Gesamt-7. in 19:50 und damit Sieger der M40.
Bei der 2x 5km Staffel konnte das Team LG Wuppertal (alias Christian Zabel und Neuzugang Markus Gunst) den Sieg in der Männerwertung erlaufen! In 42:18.

Ergebnisse: http://www.lc-wuppertal.de/

24.09.2016 19:30 von Jürgen #WK

9. Wuppertaler Cross-Triathlon: LG Wuppertal gewinnt zwei Bergische Hämmer

Beim ?9. Wuppertaler Cross-Triathlon? am 18.9. gewannen Marc Walter und Jürgen Zilian in der Alterklasse M40 und M60 die begehrten Wuppertaler Sporttrophäen: den ?Bergischen Hammer? in Silber und Gold.

Den Triathlon mit 750m Schwimmen, 28 km Radfahren und 10 km Laufen absolvierte Marc in 2:24:06 Stunden und Jürgen in 3:03:34 Stunden. ?Das war wieder eine echte Hammer- Veranstaltung?, so das Resumee der beiden LG- Aktiven.


21.09.2016 17:45 von Olzo #WK

4. Schwelmer Citylauf

Christian Zabel war als Doppelstarter am Samstag 17.9. in Schwelm: »Wieder ein erfolgreiches Rennen beim Schwelmer Citylauf. Beim Staffellauf leider nur Platz 4, aber nur weil einer aus dem Team (Markus) leider ausgefallen ist. Wenigstens sind wir aber schnellstes verkleidetes Team gewesen. Beim 10 km Lauf bin gesamt 8 geworden aber Altersklassensieger🏆(42:11)
Wie auch schon die ersten 3 Schwelmer Cityläufe eine schöne Veranstaltung.«


Citylauf Schwelm

10.09.2016 15:21 von Olzo #LGWK

LG Sommersportabzeichenfest 2016

Am einem sommerlich-sonnigen Samstag nachmittag Anfang September trafen sich ca. 30 Leute aus der LG oder dem Umfeld zum LG Sommerfest auf der Oberbergischen. Da wir nicht nur rumsitzen, grillen und futtern wollten, haben wir das Ganze mit ein paar lockeren Versuchen am Sportabzeichen kombiniert. Um es vorweg zu nehmen: von ca. 20 Leuten die sich aktiv an allen oder einzelnen Disziplinen versucht haben, haben es am Ende nur 6 geschafft... - der Spaß stand an diesem Tag aber auch klar im Vordergrund, entsprechend gut war die Laune.

Gesamtwertung:
1. Sophie	11P (Gold)	(Gold / Silber / Gold / Gold)
1. Ben		11P (Gold) 	(Gold / Silber / Gold / Gold)
3. Axel		9P  (Silber)	(Gold / Silber / Gold / Bronze)
4. Corinna	9P  -		(Gold / Gold / Gold / -)
4. Jörn		9P  -		(Gold / Gold / - / Gold)
6. Noah		7P  (Bronze)	(Bronze / Gold / Bronze / Silber)
8. Florian	6P  (Bronze)	(Silber / Silber / Bronze / Bronze)
6. Fiona	6P  (Bronze)	(Bronze / Silber / Bronze / Silber)
9. Bastian	6P  -		(Gold / Silber / - / Bronze)
9. Oliver	6P  -		(Gold / Silber / - / Bronze)
9. Michael	5P  -		(Silber / Gold / - / - )
12.Franziska	4P  -		(Gold / Bronze / - / -)
13. Lorenz	3P  -		( - / Bronze / Bronze / Bronze)
13. SteffiL	3P  -		(Gold / -  / - / -)
Einige hatten sich nur an einer oder zwei Disziplinen versucht oder gar nur zum Zuschauen, Helfen oder Anfeuern gekommen. Jeder wie er wollte.

Zum Ablauf: um 14:30 trafen wir uns zum gemütlichen Aufbau, ab 15:00 gingen die Spiele los - direkt mit den harten 3000m um 15:15 nach einer kurzen Aufwärmphase. Im Anschluss noch 800m für Kinder und Jugendliche. Danach waren leichte Snacks und Schnelligkeit dran: je nach Alter 100m, 50m oder 30m. Danach standen alle an der Weitsprunggrube an, 50jährige hinter 5jährigen, und jeder versuchte, die bei ihm geforderte Weite zu schaffen. Kugel folgte, danach wurde von einigen der Grill angeschmissen, während andere noch Schlagball und Schleuderball als Kugel-Ersatz-Leistung versuchte (reichte auch nicht ;) ). Bei der abschliessenden gemeinsamen Verschmausung samt Bierchen und anderer Leckereien waren sich alle einig, dass diese Veranstaltung 2017 wiederholt werden muss! (vielleicht vor dem Sommerferien). Gegen 19:30 war Schluss.

Bildergalerie

10.09.2016 12:14 von Olzo #LGWK #LGVM

3. Vereinsmeisterschaften 3.9.2016

Am Samstag nachmittag den 3. September haben wir bei bestem Sommmerwetter zum ersten Mal das LG Sommersportabzeichenfest auf der Sportanlage an der Oberbergischen gefeiert (später mehr). Im Rahmen dessen fanden auch die 3. Vereinsmeisterschaften in gewohnter Manier statt: 3.000m auf der Bahn ohne Uhr, vorher die eigene Zeit tippen - wer am nächsten an seiner getippten Zeit dran ist, gewinnt. Und gewonnen hat: Christian Zabel (unten rechts im Bild) mit nur 1s Differenz!

Alle Ergebnisse:
1. Christian    +0:01 
2. Oliver       +0:04 
3. Jörn         -0:09 
4. Bastian      -0:10 
5. JürgenZ      +0:22 
6. Ben          -0:28 
7. Axel         -0:31 
8. Corinna      -0:50 
9. MathiasT     -0:57 
10. Dirk        -1:22 
11. SteffiL     -2:10 
12. Franziska   -2:55 
13. MichaelG    -3:27 
Übringens: als Zuschauer war u.a. auch Andreas Pakmohr, der sich für den Kölauf Düsseldorf am folgenden Tag schonen wollte - mit Erfolg! Auf der Kö wurde am Sonntag neben den 10km erstmal auch ein Halbmarathon angeboten, der mit ca. 700 Startern großen Zuspruch fand. Andreas lief vorne mit und wurde mit hervorrangenden 1:25:32 Geamt-23. und Sieger der M55.

06.07.2016 10:45 von Olzo #WK

Bahnlaufserie Bergisch Gladbach

Beim 2. Lauf der beliebten Bahnlaufserie in Bergisch Gladbach war die LG dabei, als die Olympianikin Konstanze Klosterhalfen diesen Donnerstag den deutschen U20-Rekord über 5.000m mit einer 15:16 pulverisierte!
Trotz der Hitzewoche mit Temperaturen über 30°C war ein kleines Team der LG Wuppertal am Donnerstag 25.8. angereist (einige Läufer und Supporter davon im Bild) und lieferte beeindruckende Ergebnisse ab:
Plz 	Zeit	  	Name 		Verein 		Jahrg

Männer M35 1000 m
1 	2:58.20	  	Ludwig Aiger 	LG Wuppertal 	1978

Frauen W45 5000m
4 	20:24.19  	Corinna Mertens LG Wuppertal 	1970

Männer M30  5000m
3 	16:51.31  	Grzegorz Chwastek LG Wuppertal 	1984
alle Ergebnisse

06.07.2016 10:30 von Olzo #WK #LGWK

Zoolauf, Rund um Wpt, Kinderhospiz- und Schwebebahnlauf

Hier wird die letzten Tage so viel gelaufen; ich komme mit dem Berichten gar nicht nach! Hier in Kürze:

Fr 24.06.2016
Marc Walter mit OB Andreas Mucke beim Zoolauf als "Hase und Igel" 10. von 59 Zweier-Teams,
direkt hinter "Tuffi" (9.) mit Zoodirektor Arne Lawrence
Ergebnisse

So 26.06.2016 1, 2, 3...
Bei Rund um Wuppertal werden wir 1. bei den Damen, 2., 3. und 14. bei den Herren!
Und haben einen ganzen Tag riesen Spaß mit der Orga von 24 Teams, dem Kampf um den Gesamtsieg, und der Siegerehrung am Beyenburger Stausee und Public Viewing vom EM Deutschlandspiel im Bootshaus - und riesen Glück mit dem Wetter!
Ergebnisse

Sa 02.07.2016
Wir stellen ein ganzes Begleit-Team beim Kinderhospiz-Lauf Burgholz. Der Regen hörte kurz nach dem Start auf, danach nur noch Sonnenschein.
Pressebericht und Fotos

So 03.07.2016
Mit 6.000 Läufern Anmelderekord beim Schwebebahnlauf! Unmöglich, alle in den Ergebnislisten zu finden - wen noch jemand fehlt, bitte melden!
Neben allen anderen muss ich hier Marc Walter als GESAMTSIEGER von vielen tausend Läufern einfach noch hergehoben werden. Glückwunsch!

Ergebnisse von LG Fast- oder Voll-Mitgliedern:
4.846m ("5km"):
1 M	3450	Marc		Walter		1	M40	00:16:05
2 W	1291	Corinna		Mertens		1	W45	00:18:49
66 M	2323	Sebastian	Czickus		8	M30	00:18:44
134 M	328	Rolf		Baaske		16	M45	00:19:52
154 M	832	Andreas		Gehla		18	M45	00:20:01
11 W	3404	Désirée		Richter		1	W35	00:20:57
13 W	433	Marie-Christine	Alferi		7	W	00:21:03

"10km"
4 M	7775	Andreas		Pakmohr		1	M55	00:38:08
31 M	7850	Christian	Zabel		6	M40	00:45:12
38 M	7653	Ulrich		Brämer		7	M45	00:46:29

"HM"
3 M	6301	Mann		Heiko		1	M40	01:22:37
9 M	6208	Oliver		Pütz		2	M45	01:30:529
2 W	7854	Marie-Christin	Alferi		1	W	01:34:44
4 W	7932	Désirée		Richter		1	W35	01:40:12
32 M	7892	Michael		Hanstein	10	M40	01:40:51
Ergebnisse

25.06.2016 11:55 von Christian #WK #bilder

Zabel am Limit! - Tough Mudder ´echt Hard aber leider geil´

Christian lässt s krachen: » Hallo. War am Sonntag ( 19.6 ) beim tough mudder in Arnsberg . 18 km mit 22 Hindernisse. Sehr schlammig / matschig. Einmal bis zur Hüfte im Schlamm gesteckt und fast nicht mehr rausgekommen . Strecke so gut wie nicht zu laufen , war einfach zu glatt. Ständig ins Wasser und dann weiter. War nicht gerade warm. Aber alle Hindernisse geschafft und nach ca 3 std durchs Ziel gelaufen ( davor noch durch 10000 Volt Fäden gelaufen. Bier , Stirnband und tshirt gab es dann als Belohnung . War echt Hard aber leider geil😉«



10.05.2016 08:30 von Christian #WK

1. Plätze beim WHEW100

Guidos WHEW100 (100km Wuppertal-Hattingen-Essen-Wülfrath) wächst und gedeiht! Neben mehreren Wettwerben auf dem 100km-Rundkurs gibt es auch 5km und 10km auf der Nordbahntrasse:

»Am 30.4 fand der 3. WHEW 100 statt
Super Ergebnisse bei dem 5 und 10 km Läufen für die LG Wuppertal. Platz 1 beim 5 er der Damen( Corinna Mertens) Platz 2 Pietros Arey und Platz 3 Christian Zabel bei den Männern. Beim 10 km Lauf Platz 1 an Marc Walter ( in persönlicher Bestzeit) und Platz 3 an Andrea Parkmohr. Bis auf das Wetter ein schöner, erfolgreicher Samstag «

Ergebnisse:
WSW10 Männer
1.	552	1.	M40	Marc Walter	1974	m	LG Wuppertal	0:34:23	 
3.	606	1.	M55	Andreas Pakmohr	1960	m	LG Wuppertal	0:38:38	 

WHEW5 Männer
2.	869	1.	M45	Pietros Arei	1969	m	LG Wuppertal	0:19:26	 
3.	884	1.	M40	Christian Zabel	1975	m	LG Wuppertal	0:19:29	 
7.	875	2.	M45	Andreas Gehla	1971	m	LG Wuppertal	0:20:32	 
49.	919	2.	M70	Arnold Lang Heinrich	1945	m	LG Wuppertal	0:33:35	 

WHEW5 Frauen
1.	826	1.	W45	Corinna Mertens	1970	w	LG Wuppertal	0:19:54	 

WHEW100/2 » Ergebnisliste

4.	301	Timo Schübel	2:52:17	2:41:25	05:33:42	David Sondhauss	2:11:46	2:00:15	04:12:01	09:45:42	 
Bilder:

www.whew100.de


30.04.2016 16:00 von Jörn #WK #Bericht

Hermannslauf 2016


April April, der macht was er will und wir auch

Als wir uns am 24. April auf dem Weg zum Hermannslauf (31.1km und 570HM) gemacht haben, war nicht klar, welches Wetter uns erwarten würde. Sicher würde es kühl werden, Schnee, Regen - alles war drin. Ca. 7000 Starter hatten wohl auch wie wir über die Kleidung nachgedacht und überlegt, was denn am Besten anzuziehen ist

Die Busfahrt rauf zum Denkmal (Start) verlief in lustiger Atmosphäre und beim Warmlaufen sah man vereinzelte "Schneeflöckchen".
Vater Zufall sorgte für einen trockenen Start und Bedingungen, die sehr unterschiedlich bewertet wurden. Geregnet hat es zum Glück nicht, der Graupelschauer war schnell wieder vergessen und sogar Sonnenstrahlen trafen uns. Gute Stimmung auf der Strecke führten uns auf dem Weg vom Start nach Bielefeld, wo alle gesund im Ziel ankammen.
Christian Zabel, der am Wochenende zuvor noch ein Marathon bestritten hatte, freute sich über eine 2:36:50 und Jörn Wohlgezogen über eine 2:23:54 (jeweils Nettozeit).

Ergebnisse


05.04.2016 17:30 von OliverP #WK

Zuckerspiel am 2. April 2016

Am Samstag fand zum sechsten Mal bei bestem Laufwetter das Zuckerspiel statt. Der wohl härteste Geländelauf in Wuppertal führte die Teilnehmer von der Wupper hoch auf die Berge des Burgholz und anschließend wieder runter. Die Teilnehmer des Halbmarathons hatten dieses bergige Vergnügen gleich zwei mal. Die LG Wuppertal war mit stattlichen 10 Teilnehmern vertreten und erzielte sehr erfreuliche Resultate. Bei den Damen dominierte wieder einmal Corinna Mertens auf der HM Strecke und pulverisierte dabei gleich ihren eigenen Streckenrekord. Ebenso überlegen siegte bei den Herren im Halbmarathon Marc Walter, der den Zweiplatzierten mehrere Minuten hinter sich ließ. Frank Untermann schaffte es ebenfalls aufs Treppchen und zwei weitere Läufer der LG landeten in ihren Rennen unter den ersten Zehn.

Hinterher gab es durchweg erschöpfte aber zufriedene Gesichter. Wir danken den Organisatoren für diesen liebevoll gestalteten Lauf, der im Ziel mit selbstgebackenem Kuchen und aus Zuckerstücken gebastelten Pokalen versüßt wurde. Hier die Ergebnisse der LG Läufer im Einzelnen:
Halbmarathon Frauen
1. Corinna Mertens 	1970	1:40:15

Halbmarathon Männer
1. Marc Walter 		1974	1:27:53 
3. Frank Untermann 	1968	1:31:52 
20. Rolf Baaske		1968	1:41:41 
47. Udo Rüther 		1960	1:52:15 
86. Sascha Hoter 	1970	2:05:09

10 km Männer
8. Oliver Pütz 		1970	44:56 
10. Paulos Arey		1969	45:24 
14. Christian Zabel 	1975	46:03 
22. Andreas Gehla	1971	50:30
Ergebnisse zuckerspiel.de

(Foto montiert von Sven Gehla - es fehlen Frank, Paulos und Udo)

29.03.2016 12:30 von Olzo #WK

Nordhellen Wald-/Berglauf

Udo Rüther hat die LG am 13. März 2016 in Nordhellen vertreten und schreibt: »War heute im Oberbergischen Hülsenbusch und bin wie eigentlich jedes Jahr beim kleinen aber sehr feinen, aber ziemlich anspruchsvollen Nordhellen Wald/Berglauf gestartet. Hat trotz noch nicht ganz ausgeheilter Achillessehne zu einem Treppchenplatz in der AK 55 gereicht.
Platz 3 AK 55 in 57:41 auf der 11,7Km langen Strecke mit gut 175 HM.«

06.03.2016 18:40 von Corinna #WK

Hildener Winterlaufserie

Vom 31.Januar bis zum 28. Februar 2016 liefen einige LG Mitglieder - schon traditionnel - bei der 5. Winterlaufserie mit ( nicht alle ließen sich für das gemeinsame Foto einfangen :-)) . Bei Regen, klirrender Kälte , aber auch Sonnenschein gab es zumindest in Hilden Schnee und Glatteisfreie Böden in 2016 und wir konnten die Serie mit 5 Teilnehmern bei den AK Plätzen ( siehe unten ) sowie gesamt : Große Serie Marc Walter Gesamt 3. Rolf Baaske Gesamt 32./ Kleine Serie Corinna Mertens Gesamt 1. Andreas Pakmohr Gesamt 10. Oliver Lübke Gesamt 27. zufrieden und glücklich beenden.

Hier die Ergebnisse von der 5. Winterlaufserie in Hilden :
Große Serie:
Senioren M40
    1.    284    Walter, Marc        1974    LG Wuppertal    0:35:52,1    0:55:40,6    1:20:38,0    2:52:10,9
     Senioren M45
    7.    277    Baaske, Rolf        1968    LG Wuppertal    0:42:09,9    1:08:52,8    1:35:22,2    3:26:25,0

    Kleine Serie
     w
     Seniorinnen W45
    1.    346    Mertens, Corinna        1970    LG Wuppertal    0:20:42,6    0:42:14,9    0:42:30,3    1:45:27,9
     m
     Senioren M50
    5.    532    Lübke, Oliver        1966    LG Wuppertal    0:21:25,0    0:43:45,3    0:43:47,0    1:48:57,4
     Senioren M55
    2.    192    Pakmohr, Andreas        1960    LG Wuppertal    0:19:49,5    0:41:46,5    0:39:37,5    1:41:13,6

18.02.2016 09:00 von Olzo #WK

Unterirdische Leistung!


10. Kristallmarathon am Sonntag, den 14.2.2016
Christian Zabel von der LG-Wuppertal lief die 22,75km vom "Halbmarathon Untertage" in Merkers mit einer Grubenlampe in einer Zeit von 01:44:00 Std.
http://www.erlebnisbergwerk.de/de/veranstaltungen/sport/kristallmarathon.html


13.02.2016 18:00 von Olzo #DM #WK

Deutsche Meisterschaften Erfurt

Samstag 13.2.2016
Bei den Deutschen Indoor Senioren-Meisterschaften in Erfurt waren heute dabei:
M55 800m
5. 	Damm Harald 		1960 	NO 	LG Wuppertal 	2:21.63 

M35 800m
6. 	Lehmbach Benjamin 	1980 	NO 	LG Wuppertal	2:11.61 	

M35 400m
5. 	Lehmbach Benjamin 	1980 	NO 	LG Wuppertal	56.70

06.02.2016 09:00 von Olzo #WK

bergischer Schmied kommt nach Wuppertal

Der traditionsreiche Wanderpokal bergischer Schmied ist nach einige Umwegen nun nach Wuppertal gekommen. Beim LCW Crosslauf am Freudenberg im November 2015 konnte sich die Mannschaft der LG Wuppertal in der Besetzung Marc Walter, Ben Lehmbach und Pietros Arei in einem packenden Finish gegen die Mannschaft von Bayer Leverkusen durchsetzen.


25.01.2016 10:00 von Jürgen #WK

Ergebnis-Ticker vom Wochenende


+++ Offen Hallenmeisterschaften des Leichtathletik-Kreises Düsseldorf/Neuss in der Düsseldorf Arena +++ "Sie haben wieder zugeschlagen: Corinna für 3000m in 11:00.0min Harald für 800m 2:20.0min und Alex als Couch." +++
+++ 38. DSD Crosslauf Düsseldorf 2016 +++ "Der Altmeister Andreas Pakmohr kommt wieder in Fahrt. Bei dem 7km-Crosslauf des DSD in Düsseldorf belegte er Platz 1 in seiner Alterlasse M55 und in der Gesamtwertung sogar Platz 3." +++ www.dsd-online.de +++
+++ Nachtrag Silvesterlauf Remscheid 31.12.2015 +++ "Mertens und Walter auf dem Treppechen" +++ www.silvester-lauf.de +++


12.01.2016 06:00 von Jürgen #WK #NRW

NRW Meisterschaften Senioren Halle 2016



Ein erfolgreiches und spannendes Wochenende bei den Nordrhein Meisterschaften der Leichtathletik in Düsseldorf für die LG Wuppertal
Corinna Mertens hat ihre erste Hallen-Meisterschaft über 3000 m mit Erfolg gemeistert. Die Konkurrenz in ihrer Altersklasse W45 war sehr stark. Sie erlangte mit ihrer Zeit 11:55.60 min Platz 6 und ließ ehemalige Deutsche - und Europameisterinnen hinter sich. Sie freute sich riesig, da sie nicht an eine so gute Platzierung in dieser gut besetzten Altersklasse gerechnet hatte.
Bei den Herren lieferte Harald Damm eine spannende Aufholjagd. Aus dem Mittelfeld kämpfte er sich bis 50 m vor dem Ziel auf Platz 4. Mit einem Schlusssprint schaffte er es mit seiner persönlichen Bestzeit von 02:29,30 min auf den 2. Platz. In der 3000 m - Disziplin belegte er - nach einer kurzen Erholungspause - den 6.Platz in Zeit von 11:03.78 min AK 55
Ludwig Aigner, ein erfolgreicher Mittelstreckenläufer, bestätigte seine Leistung in der Altersklasse M 35 und gewann locker bei dem 800m-Lauf den 2. Platz in 2:13,68 min
Für Jörn Wohlgezogen-Wiemann lief der 800m-Lauf in der Altersklasse M45 nicht so optimal. Er belegte mit seiner Zeit von 02:26.46 min den 11.Platz.
Die beste Platzierung für die LG Wuppertal erreichte Benjamin Lehmbach. Er gewann souverän den 800m -Lauf in der Altersklasse M35 in 02:11.55 min und war damit für den Saisonauftakt sehr zufrieden. Bei dem 200m- Lauf, den er zum Warmlaufen genutzt hatte, belegte er Platz 9 in der Zeit von 26,71 sec.

200m, Senioren M35
9. 	Lehmbach Benjamin 	LG Wuppertal 	26,71
800m, Senioren M35
1. 	Lehmbach Benjamin 	LG Wuppertal 	2:11,55
2. 	Aigner Ludwig 	 	LG Wuppertal 	2:13,68
800m, Senioren M45
11. 	Wohlgezogen-Wiemann Jörn 	LG Wuppertal 	2:26,46
800m, Senioren M55
2. 	Damm Harald 	LG Wuppertal 	2:29,30
3000m, Senioren M55
4. 	Damm Harald 	LG Wuppertal 	11:03,78 	
3000m, Seniorinnen W45 - Zeitläufe
6. 	Mertens Corinna 	LG Wuppertal 	11:55,60
alle Ergebnisse

LG Fotostrecke

07.12.2015 07:53 von Olzo #LGWK #LGVM

fröhliche Vereinsmeisterschaften

Bei den fröhlichen Vereinsmeisterschaften der LG am 4.12. ging es wieder darum, die eigene getippte Zeit auf 3.000m möglichst genau zu laufen - natürlich ohne Uhr.

Ergebnisse:
1. Oliver S.  0:02
2. Ben        0:12
3. Marc       0:13
4. Oliver P.  0:20
4. Christian  0:20
6. Corinna    0:23
7. Harald     0:25
8. Arnold     0:35
9. Udo        1:38

17.10.2015 10:00 von Olzo #WK #bericht

Laufbericht Kustmarathon

LG Läufer Oliver Pütz war in den Niederlanden unterwegs und macht mit seinem Bericht und den Video-Sequenzen nicht nur Werbung für den Natur-Lauf mit Strand- und Treppen-Passagen, sondern liefert mit 3:35 auch noch eine beeindruckende Zeit ab!

»Am ersten Oktober Wochenende bin ich im Holland Urlaub den Kustmarathon gelaufen, den wahrscheinlich die wenigsten kennen. Wer einen kurzen Eindruck bekommen möchte, mag sich den Bericht durchlesen


16.09.2015 08:00 von Olzo #LGWK #RUW

Rund um Wuppertal 2015

Was für ein spannendes Rennen! Die LG Männer hatte dieses Jahr versucht, den Schwelmer Jungs einmal Paroli zu bieten. Mit Marc Walter, Ben Lehmbach, Daniel Buß, Robert Langfeld (für den verletzten Andreas Pakmohr) u.v.a. sah es auf der Mitte der Strecke auch so aus, als könnte dies gelingen: nachdem Daniel Schmidt die Schwelmer direkt von Anfang an 6min in Führung gebracht hatte, zog die LG auf der 6 wieder vorbei. Am Ende siegten die Schwelmer verdient in 7:14 vor der LG 7:22.

Bei den Frauen war das Ergebnis klarer: das Team um Corinna Mertens holte sich mit ~1 Std Vorsprung den Sieg in der Frauen-Wertung.

Die Platzierungen aller LG Teams:
Herren 2 LG Team Angriff              07:22:50
Herren 6 LG Team Mittelfeld           08:54:41
Damen  1 LG Wuppertal Gutemine        09:36:56
Herren 10 LG Team Verteidigung        09:56:20
Alle Ergebnisse

Laufbericht Stefan Kluthe

10.09.2015 10:00 von Ben #DM #WK

LG WUPPERTAL DEUTSCHER VIZEMEISTER M35 3x1000m Staffel

Bei den Deutschen Senioren Meisterschaften (Wurfmehrkampf und Lang-Staffeln) in Zella-Mehlis am 29.08. krönte das Trio Ludwig Aigner, Alexander Palm und Benjamin Lehmbach über 3x1000m in der Altersklasse M35 Ihre erste Saison bei der LG Wuppertal mit Platz 2 und damit dem Deutschen Vizemeister Titel.

Am gleichen Tag sprang bei den 4x400m Staffeln der 4. Platz heraus. Die M35-Staffel ergänzte Startläufer Jörn Wohlgezogen-Wiemann, der nach 30 Jahren seine erste Meisterschaft mitlief.

3x1000m, Männer M35 - Zeitläufe
    Datum: 29.08.2015  Beginn: 11:30h
 1    SSC Hanau-Rodenbach 1  8:22,00  HE
 2    LG Wuppertal 1         8:29,07  NO
 3    LG Göttingen 1         8:44,02  NI

4x400m, Männer M35 - Zeitläufe
    Datum: 29.08.2015  Beginn: 14:50h
 1    LG Stadtwerke München 3  3:43,50  BY
 2    StG Südostbayern Team    3:43,78  BY
 3    Hamburger SV 1           3:44,65  HH
 4    LG Wuppertal 2           3:56,17  NO
Fotos

15.07.2015 09:00 von Ben #DM #WK #bericht

LG bei Senioren-DM im Zittauer Weinauparkstadion erfolgreich


Lehmbach wird Deutscher Vizemeister. Palm fliegt zu Bronze

In der Altersklasse M35 im Lauf über 800m feiert Benjamin Lehmbach erneut einen DM Erfolg. In einem gut besetzten Rennen kämpft er sich mit einer Endzeit von 2:05min auf Platz 2 vor. In demselben Lauf kommt Ludwig Aigner mit Saisonbestleistung auf 2:09min und freut sich - mit einem Debüt bei diesen Meisterschaften- über Platz 7.

Eine Alterklasse darüber, in der M40 und ebenfalls über die zwei Stadionrunden liefert sich Alexander Palm ein packendes Finish mit seinem Gegner. Eingangs der Zielgraden noch auf Platz 4 liegend, zieht er raus und gewinnt nur sehr kräftezehrend Zentimeter um Zentimeter auf seinen Widersacher. Im wahrsten Sinne fliegt er ins Ziel als die Beine, völlig übersäuert, das Tempo auf den letzten Metern nicht mehr halten können. Doch der Wille ist stärker. So landet er mit starkem Kampfgeist und vielleicht auch mit viel Glück etwas unsanft nur wenige Zentimeter hinter der Ziellinie. Am Ende muss das Zielfoto entscheiden. Gebannte Anspannung und unentwegte Blicke auf die Anzeigetafel. Dann die Erlösung. Platz 3 mit engen 17 Hundertstel Sekunden Vorsprung und damit Bronze gehen am Ende verdient an einen sichtlich zufriedenen und erleichterten Alexander Palm.

Eine weitere Medaille sichert sich Benjamin Lehmbach über die 400m Hürden. Bei seinem zweiten Start an diesem Wochenende holt er sich bei guten Bedinungen Bronze und freut sich über Saisonbestleistung mit 61.85sek. Immernoch mit kraftreserven geht er erneut über die flache 400m Distanz am Abend desselben Tages an den Start. Auch hier glückt ihm eine deutliche Verbesserung seiner bisherigen Saisonbestleistung. Die ersprinteten 55,53sek reichen zu einem guten 5. Platz und runden ein hervorragendes Gesamtergebnis ab.
Ebenfalls am zweiten Tag läuft Alexander Palm im 1500m Rennen der M40 mit 4:32 auf Rang 6.
Ergebnisse:
400m
5. M35 Benjamin Lehmbach      55,53

800m
2. M35 Benjamin Lehmbach 2:05,24
7. M35 Ludwig Aigner 	  2:09,67
3. M40 Alexander Palm  	  2:09,67

1500m
6. M40 Alexander Palm  	  4:32,19

400m Hürden
3. M35 Benjamin Lehmbach    61,85
http://www.turbine-zittau.de/la/dm2015/files/ergebnisse2015_07_12.pdf

09.07.2015 08:15 von Olzo #WK

Wuppertaler Schwebebahnlauf

Bei Hitze über 30°C gingen mehr als 4.000 Läufer beim Schwebebahnlauf am Sonntag den 4. Juli an den Start. Auch viele Läuferinnen und Läufer der LG waren dabei:
4,9km
2. Marc Walter 16:00
14. Falko Gallenkamp 17:39
26. Andreas Pakmohr 18:22
36. Paulos Arey 18:41 
1. Corinna Mertens 19:10
63. Rolf Baaske 19:16

10km
2. Daniel Buss 38:41
7. Frank Lapp 40:04
Fotos

09.07.2015 08:00 von Corinna #LGWK

Treppenlauf 14. Juni 2015

Bei bestem Sommerwetter und dem härtesten Wettkampf in der ganzen Umgebung, gab es ein gelungenes Event mit über 200 Läufern aus nah und fern, wo die LG Wuppertal sowohl als Veranstalter mit vielen fleissigen Helfern glänzte, sowie auch eine kleine Truppe selbst die Treppen bezwang. Dabei konnte man die Strecke, bestehend aus zwei Runden à 5,3KM, entweder komplett laufen oder in Form einer Staffel mit zwei Personen. Die Anzahl der Stufen wurde auf ca. 439 je Runde geschätzt - leider haben wir diese beim Lauf nicht mitgezählt.

(Foto: Jörn Wohlgezogen-Wiemann, Corinna Mertens, Christian Zabel)

22.06.2015 06:42 von Ben #LVN #WK #bericht

3 LVN Titel an 2 Athleten von der LG

Am Samstag den 20.06. bei den Nordrhein Senioren Meisterschaften in Oberhausen holten die Mittelstrecken Spezialisten Alexander Palm und Benjamin Lehmbach über 800m einen Doppelsieg nach Wuppertal.

Um 11.40h fiel der gemeinsame Startschuss über 800m für die Alterklassen M35, M40 und M45. Benjamin Lehmbach führte die erste Runde des acht köpfigen Feldes an.
Nach 65 Sekunden und 400m setzte sich Alexander Palm an die Spitze und verschärfte das Tempo. Nur 63 Sekunden benötigte er für die zweite Runde und zeigte damit deutlich das in 3 Wochen bei der Senioren DM in Zittau wieder mit ihm zu rechnen ist. Mit 2:08 gewann er seine Altersklasse M40 und war zugleich Tagesschnellster bei dieser Meisterschaft. Ungefährdet hinter ihm kam auch Benjamin Lehmbach mit 2:10 als neuer M35 Nordrheinmeister ins Ziel.

Um 14:00h startetet das 400m Finale. Hier holte Benjamin Lehmbach mit 57,27sek nochmal Silber.

Um 15:20h ging Alexander Palm dann auch zum zweiten Mal ins Rennen. Im 1500m Finale liess er sich zunächst die jüngere Altersklasse vorne austoben und lief ganz souverän in einigem Abstand hinterher und führte das Verfolgerfeld an. Wieder in der letzten Runde setzte er den Endspurt an und musste sich dann doch nochmal auf der Zielgraden mit einem spurtstarken Gegner auseinandersetzten. Wenige Meter vor Schluss konnte er aber nochmal ein Pfund drauflegen und wurde grandios Doppeltaggessieger und auch zum zweiten Mal Nordrhein Meister in der M40.

Benjamin mit bereits gelaufenen 2:04 und Alexander mit hier erreichten 2:08 rangieren nun jeweils auf Platz 3 der aktuellen Deutschen Bestenliste über die 800m und machen sich nun gerechtfertigte Hoffnung auf eine Medaille bei der Senioren DM im kommenden Monat.

Ergebnisse:

400m
2. M35 Benjamin Lehmbach 57,27

800m
1. M40 Alexander Palm    2:08,54
1. M35 Benjamin Lehmbach 2:10,63

1500m
1. M40 Alexander Palm    4:28,46 

19.06.2015 17:00 von Olzo #WK #bericht

Bergischer Meister 4x400m

Am Mittwoch 17.6.2015 ist die LG Wuppertal mit der vor kurzem erst neu formierten 4x 400m Staffel Senioren bei den Männern gleich Bergischer Meister geworden.
In einem packenden Rennen gegen TSV Solingen Aufderhöh konnte sich die Besetzung Alexander Palm, Jörn Wohlgezogen, Ludwig Aigner und Ben Lehmbach mit einer schnellen 3:53 Platz 1 sichern. mehr lesen

02.06.2015 12:00 von Jörn #WK

Hermannslauf 2015 - 31,1KM ?gefühlter Marathon?

Sonntag, den 26.4.2015 (ca. 13° kühl & trocken) machten sich 3 LG-er auf den Weg nach Ostfestwalen zum Hermannslauf. Dieser bietet ein anstrengendes Höhenprofil( 770 HM ab / 550 HM hoch) und somit für Wuppertaler Landschaftsläufer ein vertrautes Gelände ;-)

Die Strecke führt über so ziemlich alle Formen von ?Belag? auf denen man mal besser und mal schlechter laufen kann. Insbesondere der Streckenanfang, der fast 4 km nur Berg ab führt, macht eine taktische Laufeinteilung erforderlich, da man bei dem großen Starterfeld, von fast 6000 Läufern, schnell zu einem zu hohen Tempo verführt wird.

Die Stimmung und das Wetter waren gut und alle 3 LG?ler erreichten das Ziel. Corinna Merten, die den Lauf als Marathon Vorbereitung nutze, erreichte mit 2:46h Platz 22 in ihrer Altersklasse, Jörn Wohlgezogen schaffte mit 2:34h immerhin noch Platz 118 in seiner Altersklasse und Bastian Schauch erreichte mit 2:45h Platz 143 seiner Altersklasse.

In Erinnerung bleiben nach dem 3 tägigen Muskelkater, die vorbildliche Organisation der Veranstaltung und die gute Stimmung auf der gesamten Strecke, an der viele Zuschauer zum weiter machen motivierten.

Bild: Corinna Merten und Jörn Wohlgezogen


19.05.2015 12:00 von Christian #WK

41. Willi Comin Lauf

Am Samstag den 16.05.2015 fand in Ennepetal der 41. Willi Comin Lauf statt. Von der LG waren auf der 5km Strecke erfolgreich:
Pietros Arei 20:06 (Gesamt 4., AK Platz 3.)
Christian Zabel 20:15 (Gesamt 5., AK Sieger 1.)

Gutes laufwetter ein langer berg hoch. Ca 50 Teilnehmer beim 5 er. Sehr schöne Veranstaltung. sehr familiär und gutes Preis Leistungsverhältnis. kann man auf jeden Fall weiterempfehlen. hätte auch mehr Teilnehmer verdient.

18.05.2015 08:30 von JürgenZ #WK

Schweinelauf in Wülfrath


Herzlichen Glückwunsch an die LG Wuppertal, die beim Schweinelauf in Wülfrath bei dem sonnigen Wetter ?wacker gekämpft? haben und viel Spass hatten.
Wantier, Manon 00:55:25.1 min Altersklasse Platz 5
Damm, Harald 00:44:30.6  min  Altersklasse Platz 1
Zabel, Christian   00:46:40.5 min Altersklasse Platz 1

04.05.2015 07:00 von Olzo #LVN #WK

NRW-Meister 3x1000m

Bei den gestrigen NRW Langstaffel-Meisterschaften in Bad Neuenahr siegte unser Team mit der Zeit von 8:40 in der M30.
Als erster Läufer legte Benjamin Lehmbach eine 2:48 vor, Alexander Palm 2:53, Ludwig Aigner 2:59.

kleine Foto-Galerie

04.04.2015 10:00 von Stefan #WK

Frühjahrslauf bei der TG 81 in Düsseldorf

Stefan Kluthe M55 (58) kämpfte am 29.03.2015 wie viele andere Läufer auch, gegen die widrigen Wetter und Wegeverhältnisse beim Frühjahrslauf der TG81

Kalter Wind, Nieselregen und massenhaft Pfützen auf der Strecke ließen den Lauf zu einem Kraftakt werden. Trotzt allem gab es unter den Läufern wie immer Gute Laune und Spaß vor und nach dem Lauf.

Stefan Kluthe, 10km 56:18, 18. Platz M55

Foto mit freundlicher Genehmigung von photobello

12.03.2015 06:30 von Corinna #WK

LG Wuppertal bei der 4.Winterlaufserie in Hilden vom 25.01. bis 22.02.2015

Mit gesamt 5 Startern konnte die LG dieses Jahr die Hildener Winterlaufserie sehr erfolgreich mit 3 Altersklassensiegern sowie einen 2. sowie 3. Platz gesamt beenden. Die Wettkampfbedingungen wurden vom ersten zum dritten Lauf immer besser. Beim ersten Lauf am 25. Januar gab es noch dicken Schnee und Eisplatten während des gesamten 5 km Rundkurses, beim 2.Lauf am 08. Februar war der Schnee weg, aber wir hatten noch mit Eisplatten zu kämpfen und der dritte Lauf am 22. Februar war dann optimal.Die Siegerehrung fand aus technischen Gründen erst eine Woche später statt.Bei der kleinen Serie ( 5-10-10 ) wurden Andreas Pakmohr ( 1.M55/8.gesamt) und Corinna Mertens ( 1.W45 / gesamt 3.) geehrt. Bei der grossen Serie (10-15-21,1 ) wurde Marc Walter ( 1.M40/2.gesamt ) geehrt. Die weiteren Teilnehmer Harald Damm (2.M55) sowie Rolf Baaske (8.M45) waren zum Saisonstart auch mit dem Verlauf zufrieden.
Foto: Marc Walter, Corinna Mertens und Andres Pakmohr

02.03.2015 08:30 von Olzo #DM #WK

Deutscher Meister-Titel an Ben Lehmbach, LG Wuppertal


An diesem Wochenende fanden die Deutschen Hallenmeisterschaften der Senioren in Erfurt statt. In einem engen Rennen konnte unser Alexander Palm in der M40 mit 2:15,97 den guten 3. Platz und Bronze-Rang erkämpfen.
In der M35 entwickelte sich ein klassisches Meisterschaftsrennen. Keiner wollte die Führungsarbeit übernehmen, nur um am Ende überspurtet zu werden. Ben Lehmbach ergriff schliesslich die Initiative und führte die 2. und 3. Runde an. Als er auf der letzten Runde angegriffen wurde, konnte er auf den letzten 100m kontern und holte sich in einem packenden Fotofinish Gold und den Titel!
Die Siegzeit war an diesem Tag das unwichtigste: 2:08,63
Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Platzierungen!

09.02.2015 06:30 von Olzo #WK

LG Wuppertal mit drei Athleten bei den offenen Kreishallenmeisterschaften in Düsseldorf


Sonntag.
08. Februar 2015.
Arena Sportpark Düsseldorf

200m
Die erste schnelle Runde für die LG rannte Benjamin Lehmbach. 25,70sek über die 200m reichten in der gut besetzten Altersklasse noch für Platz 4. In der M35 verpasste der Mittelstreckler damit nur um 0,40sek die DM-Quali und zeigte sich sichtlich zufrieden mit diesem Ergebnis.

800m
45min später trafen sich drei LG Mitglieder an der Startlinie zum schnellsten 800m Lauf des Tages. Ludwig Aigner lief vom Start weg ein beherztes Rennen und setzte sich -abgesehen von einem schnellen Niederländer aus Venlo, der einen Start-Ziel-Sieg hinlegte- erstmal an die Spitze des Feldes und übernahm die Tempoarbeit. Nach der ersten Runde ging Benjamin Lehmbach nach vorne und hielt das Tempo hoch. Alexander Palm hielt sich zunächst noch hintem im Feld und beobachtete seine Gegner. In der letzten Runde trat er dann zum Endspurt an und konnte nochmal Plätze gut machen und gewann seine Altersklasse M40 in 2:12,15min. Benjamin legte ebenfalls in der letzten Runde nochmal etwas an Tempo zu und gewann ebenfalls seine Alterklasse M35 in 2:09,59min. Lugdwig folgte in der M35 mit 2:14,86min und kam auf Platz 2. Alle LG´ler waren zufrieden mit ihrem Ergebnis an diesem Tag. Alexander und Benjamin freuen sich jetzt auf die anstehende Senioren-DM in Erfurt am 28.02.
Ergebnisse in der Übersicht
2. (1.M35) Benjamin Lehmbach 2:09,59
4. (1.M40) Alexander Palm    2:12,15
5. (2.M35) Ludwig Aigner     2:14,86

24.01.2015 12:50 von Olzo #LGWK #LGVM

In der Ruhe liegt die Kraft

Arnold Langheinrich ist LG Vereinsmeister 2015. Der ungewöhnliche Wettlauf wurde am Freitag 23.1.2015 auf der Oberbergischen im "Zielzeitlaufen" ausgetragen: 3000m ohne Uhr - wer er schafft am besten seine zuvor getippte Zeit zu erlaufen, gewinnt.
Die schnellste gelaufen Zeit von 10:14 spielte an diesem Abend für den Sieg keine Rolle. Mit strategischer Gelassenheit zeigte der erfahrene Läufer Arnold Langheinrich der durchweg jüngeren Konkurrenz, was eine Punktlandung ist.
Ergebnisse:
1. Arnold       0:04
2. Holger       0:05
3. Jürgen       0:06
4. Corinna      0:11
5. Carlo        0:29 
6. Udo          0:30
7. Christian    0:59
8. Marc         1:01
8. Alex         1:01
10. Jörn        1:47
11. Manon       2:38
12. Michael     2:55
Die Resonanz auf den kleinen Spaß war sehr gut, die Nachfrage nach einer Wiederholung groß.

11.01.2015 19:15 von Olzo #LVN #WK

LG Wuppertal beim 800m-Lauf der Seniorenmeisterschaften erfolgreich


Bei den Leichtathletik NRW Senioren-Hallenmeisterschaften am 11.01.2015 in Düsseldorf wurde der LG Neuzugang Benjamin Lehmbach beim 800m Lauf in seiner Altersklasse M35 Nordrheinmeister und freute sich mit 2:04:67 Minuten über neue Deutsche Jahresbestzeit in dieser Altersklasse. Im 200m-Lauf wurde er leider von einem Kampfrichter aus umstrittenen Gründen disqualifziert.

Seine Teamkollegen Alexander Palm und Harald Damm erkämpften sich jeweils den 4. Platz. Alexander Palm war in der M40 nach langer Verletzungspause schon wieder überraschend stark unterwegs und erreichte das Ziel nach 2:14,62. Auch Harald Damm konnte in der M55 mit 2:27,72 einen guten Start in das Jahr 2015 verbuchen.

Ludwig Aigner, der aus Krankheitsgründen nicht antreten konnte, hofft dass er nächste Woche bei den Nordrhein-Hallen-Meisterschaften am 18.01.2015 in Leverkusen mit seinen LG-Teamkollegen Benjamin Lehmbach und Alexander Palm in der 3x1000m-Staffel eine schnelle Zeit laufen kann und sich somit für die Deutschen Senioren Meisterschaften im September empfiehlt.

Foto: Die erfolgreichen Läufer der LG Wuppertal Benjamin Lehmbach 2.v.l., Alexander Palm und Harald Damm, unterstützt von Ludwig Aigner (1.v.l) und Jürgen Zilan (1.Vorsitzender)

03.01.2015 18:55 von Olzo #LGWK #euli

Eulenkopflauf 2014


Der Eulenkopflauf zum Jahresausklang am 28.12.2014 mit 200 Teilnehmern war hier und da ein bisschen glatt, aber die traumhafte Winterlandschaft war märchenhaft: Sonne, Schnee und tolle Stimmung!
mehr: www.eulenkopflauf.de


14.07.2014 10:00 von Olzo #WK

Schwebebahnlauf

Beim Schwebebahnlauf waren auch viele LG-ler für die verschiedensten Firmen unterwegs. Hier die LG Ergebnisse (nach Alterklassen-Platzierung):



5 km
1. Corinna Mertens 20:39 min
3. Pierre Blondioux 18:35 min
4. Christian Zabel 19:43 min
12. Falko Gallenkamp 19:43 min
13. Sebastian Czickus 20:07 min
17. Jörn Wohlgezogen Wiemann 21:06 min
18. Rolf Baaske 21:10 min

10 km
2. Andreas Pakmohr 38:42 min
6. Annette Halbach 1:02:38 min
12. Stefan Rosslan 58:46 min

15.06.2014 18:03 von Olzo #LGWK

LG beim Wuppertaler Treppenlauf

Corinna Mertens und Marc Walter rocken den Wuppertaler Laufkalender: Doppelsieg beim Zuckerspiel HM, Doppelsieg beim Fuchslauf. Und Marc konnte beim Zoo-Berglauf den Bergsprint für sich entscheiden. Und auch beim heutigen Wuppertaler Treppenlauf waren beide wieder vorne mit dabei: Corinna siegte zusammen mit Christian Zabel bei den Mixed-Staffeln. Marc führte nach der 1. Runde und lieferte sich mit Vorjahressieger Arnd Bader (Remscheid) wieder einen harten Kampf, den Arnd auf dem allerletzten Anstieg für sich entscheiden konnte.
Weitere LG-Platzierungen: 2. Herren-Staffel (Sascha und Jörn)

Foto (von links): Marc Walter, Jörn Wohlgezogen, Corinna Mertens, Christian Zabel, Sascha Hoter

16.12.2013 09:43 von JuergenZ #LGWK

Wuppertaler Treppenlauf 15.6.2014

Am 15. Juni 2014 können Sie beim Wuppertaler Treppenlauf zeigen, wie fit Sie sind oder die Läufer anfeuern. Los geht es um 11.15 Uhr am Platz der Republik. Der Lauf führt durch das Quartier Ostersbaum und beinhaltet ca. 800 Stufen! Anmelden können Sie sich unter www.wuppertaler-treppenlauf.de

Start und Ziel: Nachbarschaftsheim, Platz der Republik
11.15 Uhr Kinderlauf
11:30 Uhr Schülerlauf ( 8-14J.) 864 m
12:00 Uhr Hauptlauf und Damen-, Herren- und Mixed-Staffel über 10,6 Km mit ca. 800 Stufen
Veranstalter: Laufgemeinschaft (LG) Wuppertal, Nachbarschaftsheim

17.11.2013 12:00 von Olzo #LGWK #euli

Eulenkopflauf: Hälfte der Plätze bereits weg

Obwohl wir das Teilnehmerlimit dieses Jahr auf 200 erhöht haben, sind bereits Mitte November die Hälfte der Plätze gebucht. Ab jetzt zählt der Countdown runter... die neue Strecke und vor allem das ungewöhnliche Ziel im Freibad inkl. Ausschwimmen kamen letztes Jahr gut an.

Noch kann man sich für die Marathon- oder die Halbmarathonstrecke anmelden: www.eulenkopflauf.de.

Bitte habt Verständnis, dass wir nicht mehr Teilnehmer zulassen können, wenn im Dezember die 200 Plätze ausgebucht sein sollten. Evtl. gibt es dann wieder eine Warteliste ... wenn ihr angemeldet seid, aber verletzt oder krank nicht teilnehmen könnt, meldet euch bitte.

15.09.2013 08:00 von JuergenZ #LGWK

Wuppertaler Treppenlauf 2014

[Update]
Der Wuppertaler Treppenlauf findet nicht wie zuerst geplant am 22., sondern jetzt eine Woche vorher am 15. Juni 2014 statt.

Die LG Wuppertal wird aufgrund der positiven Resonanz von diesem Jahr mit der Planung der Neuauflage beginnen. Die anspruchsvolle Laufstrecke von 10,6 km mit ihren 24 Treppen mit 698 Stufen bleibt unverändert.

02.07.2013 08:15 von Olzo #WK

NONSTOP-Staffellauf Remscheid - Quimper (02.07.-05.07. / 1030km)

auf Initiative von Oli Witzke startet gerade JETZT eine Staffel von Remscheid ins 1030km entfernte Quimper in Frankreich!

Mit dabei sind u.a. unsere Mitglieder Corinna Mertens, Sascha Hoter, Pierre Blondiaux und natuerlich Oli Witzke. Um 10Uhr ist dann der Startschuss am Rathaus Remscheid, die naechsten Etappenziele sind

Di 11:45 Leverkusen (25km)
Di 14:45 Linnich (82km)
Di 17:00 niederländische Grenze (100km)
Di 17:30 Heerlen, Niederlande (108km)
Di 19:00 Maastrich, Niederlande (130km)
Di 19:30 belgische Grenze (135km)
Di 21:30 Waremme, Belgien (165km)
Mi 00:30 Gembloux, Belgien (210km)
Mi 05:15 frz. Grenze (275km)
...
Fr 10:00 Quimper, Frankreich

Statusupdates gibt es auf www.laufen-in-wuppertal.de

28.06.2013 20:30 von Olzo #LGWK

Anmeldungen Treppenlauf bis Samstag 12Uhr

Der Anmeldeschluss zum Treppenlauf am 30. Juni naht: jetzt könnt ihr euch kurzfristig online anmelden (bis Samstag 12Uhr). Die 10,6 km Strecke in Elberfeld kann alleine, oder als 2x 5,3km Staffel bestritten werden. Es Schüler- und Kinderläufe und ein attraktives Rahmenprogramm! Erster Start ist um 11:15Uhr.

www.wuppertaler-treppenlauf.de

10.06.2013 07:01 von Stefan Kluthe #WK #bericht

Laufbericht vom Willi-Comin-Lauf am 25.05.2013

Mit einigen Minuten Verspätung erreicht die S8 den Haltepunkt Hagen-Heubing. Ich schwinge mich auf das Rad und muss erst einmal an der Ampel warten. Danach geht es los, Auch in Hagen gibt es schlechte Straßen.
mehr lesen

11.05.2013 07:30 von Olzo #WK

Zweifacher Doppelsieg beim Schweinelauf

An Christi Himmelfahrt startete wieder der Schweinelauf vom Sportplatz in Düssel. Tolles Ergebnis: bei den Männern siegte Harald Damm (LG) vor Dirk Meier (LG), bei den Frauen Steffi Roth (LG) vor Corinna Mertens (LG). Das hatten wir auch noch nicht :-)

Ergebnisse | Homepage

09.03.2013 10:45 von Olzo #LGWK

Termine 2013

Dieses Jahr fackelt die LG ein wahres Veranstaltungsfeuerwerk ab ;-) Neben unserer eigentlich einzigen festen jährlichen Veranstaltung Eulenkopflauf (Marathon und Halbmarathon) am 29.12. sind wir natürlich auch wieder als mitveranstaltende Teilnehmer bei Rund um Wuppertal am 8.9 mit dabei. Darüber hinaus findet am 30.6. der einmalige Wuppertaler Treppenlauf statt, unter der Regie des LG-Vorsitzenden Jürgen Zilian. Ausserdem veranstaltet das LG-Mitglied Guido Gallenkamp wieder das Zuckerspiel, der beliebte Halbmarathon durchs Burgholz am 6.4. (und 10km). Und am 29.9. findet erstmals der sehr anspruchsvolle Wupperberge-Marathon statt, ein privater Einladungslauf von LG-Mitglied Oliver Witzke.
Wir bitten also zum Start :-)

12.01.2013 00:00 von Olzo #LGWK #euli

Eulenkopflauf: toller Erfolg

Um es kurz zu machen: alle Erwartungen wurden übertroffen. 150 Marathonis und Halbmarathonis genossen das Bergische, den gemeinsamen Lauf in der Gruppe und das abschliessende Ausschwimmen im Freibad.
Nächster Termin: 29.12.2013, Anmeldung dafür öffnet im September (Teilnehmerlimit 200).
Berichte, Fotos und Artikel: www.eulenkopflauf.de

25.12.2012 00:00 von Olzo #LGWK #euli

Eulenkopflauf: ausgebucht

Achtung der Eulenkopflauf ist AUSGEBUCHT (21km, 42km).
Wir sind voll. Es gibt leider keine Startplätze mehr, das Teilnehmerlimit ist erreicht.
Nachmeldungen am 30.12. sind NICHT möglich!

09.11.2012 11:03 von Olzo #LGWK #euli

Eulenkopflauf: noch 100 freie Plätze

Die neue Strecke vom Eulenkopflauf am 30.12. mit neuem Start und Ziel am Neuenhof (mit anschliessenden Ausschwimmen im beheizten Freibad) kommt gut an: viel mehr Teilnehmer als sonst haben sich bereits angemeldet, z.Zt. gibt es noch 100 Startplätze (Marathon und Halbmarathon). Also nicht lange zögern: anmelden :-)
Es wird in Gruppen gelaufen, das Tempo ist moderat.
[Update 14.12.] es sind nur noch wenige Plätze frei!

21.07.2012 00:00 von Alex #WK

9. Himmelgeister Halbmarathon

Am 30.06. nahmen sieben Vereinsmitglieder am Halbmarathon der LG Himmelgeist in Düsseldorf teil. Wie gewohnt, war die Veranstaltung bei schönem Wetter mit knapp 700 Teilnehmern schon früh ausgebucht. Und unsere Leute konnten mal wieder mit hervorragenden Zeiten aufwarten: Stefanie Roth, die im April ihr sehr erfolgreiches Marathon-Debut gab, wurde mit 1:38:39 Gesamt-Dritte in der Frauenwertung. Dirk Meier, Frank Untermann, Thorsten Wilkes und Oliver Lübke blieben mit 1:25:09, 1:26:20, 1:26:51 und 1:28:14 zum wiederholten Mal unter der 90-Minuten-Marke. Paulos Arey mit 1:34:14 und Oliver Seyffert mit 1:39:04 rundeten die guten Einzelleistungen ab. In der Mannschaftswertung, die immer aus Dreier-Teams besteht, belegten Dirk Meier, Frank Untermann und Thorsten Wilkes den 2. Platz, während Oliver Lübke, Paulos Arey und Oliver Seyffert den 5. Platz belegten.

10.07.2012 10:00 von Alex #WK

1. Kölnturm Treppenlauf

An einem Lauf der besonderen Art nahm Holger Hasenclever im Media-Park in Köln teil. Das mit 148m dritthöchste Gebäude der Stadt - der Kölnturm - galt es zu bezwingen. Und zwar über das Treppenhaus. Über 750 Stufen mussten die Teilnehmer überwinden, um im 41. Stock die Zielmatte zu überqueren. Organisiert wurde diese Veranstaltung vom Feuerwehr-Sportverein Köln e.V. 400 Feuerwehrleute aus der Region, sowie 100 private Teilnehmer konnten dabei Ihre Tauglichkeit unter Beweis stellen, so schnell wie möglich nach oben zu kommen. Während die Teilnehmer der Freiwilligen und Berufsfeuerwehr in Schutzanzügen inklusive Sauerstoffflaschen ? einige sogar mit angelegter Atemschutzmaske ? im Schnitt so um die 12 Minuten brauchten, hatten die leicht bekleideten Privatläufer es erheblich einfacher. Der Sieger brauchte 4:30 min. Unser Holger lag mit seinen 6:47 und dem 34.Platz in der Gesamtwertung im vorderen Mittelfeld. Laut eigener Aussage war er das Rennen, äh...... das Treppensteigen zu schnell angegangen, und dem entsprechend fehlte am Ende die Kraft für den üblichen Endspurt. Aber kein Problem, Holger - denn nächstes Jahr wird der Lauf wahrscheinlich neu aufgelegt und Du hast dann Gelegenheit, Deine Zeit locker zu unterbieten :-)
Diese Erstveranstaltung war erstaunlich gut organisiert: problemlose Startnummernausgabe, Verpflegung oben im Ziel, Zeitnahme mit dem ChampionChip und zeitlich gestaffelte Startblöcke sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

08.05.2012 06:32 von Alex #WK

Metro Group Marathon in Düsseldorf

Am 29.04. war es soweit: Sechs gut gelaunte Teilnehmer der LG Wuppertal wollten dem Jubiläums-Marathon in Düsseldorf - er fand zum 10. Mal statt - die Ehre erweisen.
Die Bedingungen hätten nicht besser sein können: Überschaubares Teilnehmerfeld (4.000 Marathonis und 10.000 Staffelläufer, die allerdings gut eine Stunde später starteten), eine trockene Strecke, bewölkt, windstill und angenehme Temperaturen ließen gute Zielzeiten erhoffen. Diese wurden dann auch prompt geliefert: Andreas Pakmohr und Thorsten Wilkes haben, wie gewohnt, mit 2:53 und 2:56 locker die 3 Stunden-Marke geknackt. Stefanie Roth debütierte mit hervorragenden 3:44, unterstützt von Dirk Meier ? ebenfalls mit 3:44. Pierre Blondiaux war quasi auf seinen 3:29 festgenagelt, da er als Zugläufer für die 3:30-Läufer im Einsatz war. Schlusslicht der Truppe mit 3:53 war Alexander Puchert, der diesen Lauf als Vorbereitung für einen anstehenden Ultra-Marathon sah.
Belohnt wurden die Finisher mit einer schönen Jubiläumsmedaille, die ein sich drehenden Radschläger ziert (siehe Abb.). Die Organisation ließ vom Abholen der Startunterlagen bis zur Versorgung im Zielbereich keine Wünsche offen. Und einige der LG-Teilnehmer nutzten die unmittelbare Nähe der Altstadt, um nach dem Lauf ihren Durst mit ein paar Altbier zu stillen. Das klingt doch glatt nach einer Wiederholung im nächsten Jahr ;-)

02.01.2012 19:39 von Olzo #LGWK #euli

So war der Eulenkopflauf 31.12.2011

Am Samstag den 31.12.2011 mussten wir morgens die Anmeldung vor dem Start draussen im leichten Regen machen, da der Platzwart Verspätung hatte. Schon hier zeigte sich das Motto des Tages: Schuften unter erschwerten Bedingungen Um 10Uhr gingen dann die Marathonis und die Kandidaten für die 17km nach einem gemeinsamen Gang zum Carl Schmachtenberg Denkmal in Duessel auf die Strecke: erst ein Berg, dann Matsch. So sollte es die folgenden Stunden weiter gehen, und die insgesamt gut 120 Teilnehmer hatten überwiegend und sichtlich Spaß an dem Gerutsche. Der Nieselregen verliess uns den ganzen Tag nicht mehr. Besonders gross war diesmal der Anteil der Läufer, die nur diese ersten 17km mitgelaufen sind - in Hinblick auf den bevorstehenden Silvesterabend keine unkluge Entscheidung. Fuer die Marathonis und einige 26km Laeufer ging es dann weiter - nach ca. 4:15 erreicht die recht kleine, schnellere Gruppe das Ziel. Aus der langsameren Gruppe hatten sich bereits auf der ersten Hälfte einige kleine Splittergruppen nach hinten abgesetzt, die durch unsere Lauf- und Fahrradscouts begleitet wurden. Da es niemand eilig hatte, versuchte das Hauptfeld mit gut 30 Leuten dann immer wieder an den Verpflegungständen etwas zu warten, um den Abstand zu verkürzen - allerdings wurde es durch den Regen bei ca. 4°C dann auch schnell kalt, so dass man auch nicht zu lange stehen bleiben konnte. So erreichte die inzwischen etwas auseinandergezogene Hauptgruppe nach ca. 5Std das Ziel. Die Duschen waren heiss, es gab Urkunden und zufriedene Gesichter. Vielen Dank an alle fürs Kommen, Mitmachen oder Mithelfen. Gutes 2012!

Homepage (mit Fotoalben)


12.07.2011 14:30 von Olzo #LGWK #RUW

Rund um Wuppertal

Die 29. Auflage des Staffellaufs Rund um Wuppertal fand am Sonntag wieder unter tollen Bedingungen statt (kein Regen!). Der krönende Abschluss war die sonnige Siegerfeier am Beyenburger Stausee. Zufriedende Gesichter bei allen 28 Staffeln. Nur unser Abschneiden war fast ein bisschen peinlich:
Mixed: LG Idefix Platz 1 in 8:58.
Frauen: LG Gutemine Platz 1 in 9:56.
Männer: LG Obelix Platz 1 in 7:45, LG Asterix Platz 2 in 8:09, LG Orthopädix Platz 12 in 9:19.
Danke an alle die mitgemacht haben :-)
Homepage (mit Fotoalben) | Ergebnisse


05.07.2011 14:30 von Olzo #WK

Halbmarathon LG Himmelgeist

Einige LG-ler waren am Samstag morgen am Rhein in Düsseldorf. In diesem Jahr war der beliebte Halbmarathon bei der LG Himmelgeist keine Hitzeschlacht. Und so gab es trotzdem der bärigen Startzeit von 8:00 Uhr morgens gute Ergebnisse: Gesamtsiegerin wurde Corinna Mertens in 1:33:28. Bei den Männern wurde Frank Untermann Gesamt-6. in starken 1:21:14 (1. M40), 15. Harald Damm 1:26:20 (3. M50). 19. Dirk Meier 1:26:55 (3. M40), 27. Oliver Witzke 1:29:35 (4. M35), 52. Oliver Seyffert 1:33:20 (11. M40).
Die Mannschaft LG Wuppertal (Untermann, Meier, Witzke) wurde 3. in 4:17:44.
Ergebnisse


23.06.2011 15:00 von Olzo #LGWK #euli

Vorschau: Eulenkopflauf 31.12.2011


Letztes Jahr fiel der beliebte Gruppenlauf den Schneemassen zum Opfer ... dieses Jahr findet er wieder am Silvestertermin statt: um 10Uhr geht es vom Sportplatz Düssel in zwei Gruppen auf die 42km Runde. Wem das etwas lang ist, kann auf die 1. Hälfte (16km) oder 2. Hälfte (26km) mitlaufen.
Eulenkopf Homepage


23.06.2011 15:00 von Olzo #LGWK #RUW

Hinweis: Rund um Wuppertal 10.7.2011

Der traditionelle Staffellauf Rund um Wuppertal über 10 Etappen und 105km findet am Sonntag den 10.7. statt. Ab 7Uhr geht es los. Unser Verein ist wieder mit 1 Damen-, 1 Mixed und 3 Männer-Teams am Start. Höhepunkt wird sicher wieder die Ziel-Feier am Beyenburger Stausee sein! Wir haben wieder sonniges Sommerwetter bestellt...
Rund um W. Homepage (News im Forum!)


22.06.2011 18:00 von Olzo #LGWK #WK #bahnlauf

Rückblick: Bahnlauf 18. Juni 2011

Zusammen mit dem LC Wuppertal haben wir am Samstag auf dem Sportplatz Oberbergische Strasse unsere offenen Vereinsmeisterschaften ausgetragen. Trotz widriger Wetterbedingungen war die Resonanz ganz erfreulich.

Vereinsmeister über 5000m wurden: 1. Oliver Lübke (18:29), 2. David Sobotta (19:05), 3. Andreas Pakmohr (19:10).
Bei den Frauen gewann Irina Kretschmann (22:30) den Pokal.

Über die 3000m gingen die ersten Plätze an: 1. Dirk Meier (11:17), 2. Harald Damm (11:31), 3. Oliver Seyffert (11:53).
Hier gewann Pina Seyffert (12:25) den Pokal bei den Frauen.
Alle Ergebnisse und mehr...