LG Wuppertal
Laufgemeinschaft Wuppertal e.V.

#LGWK

27.09.2020 18:58 von olpue #LGWK #RUW

Rund um Wuppertal 2020

Rund um Wuppertal als Naturlauf rund um die Wuppertaler Stadtgrenzen weist eine lange Tradition auf. Seit den frühen achtziger Jahren findet der Staffellauf einmal im Jahr statt. In 2020 stellte das Corona Virus viele Bereiche unseres Berufs-, Sozial- und Sportlebens auf den Kopf. Die meisten Sportveranstaltungen mussten ersatzlos gestrichen werden, der Wettkampfkalender dünnte zunehmend aus und auch unser RuW stand kurzzeitig auf der Kippe. Am Ende konnten wir unseren Lauf zwar nicht in der gewohnten Form stattfinden lassen, entwickelten dann aber eine alternative Lösung, die sehr guten Anklang bei den Läufern und Läuferinnen fand.

Statt gemeinschaftlichem Start in Beyenburg hatten die Teams in diesem Jahr drei Wochen Zeit, die Streckenabschnitte zu laufen. Wie sonst auch konnten mehrere Strecken von einem Teammitglied gelaufen werden, was auch von einigen sehr fleißigen Sportlern praktiziert wurde. Die gelaufenen Zeiten wurden uns dann gemeldet und viele schickten auch gleich ihre GPS-Daten mit zur Dokumentation der Laufleistung.

Die Resonanz auf dieses etwas andere RuW war wirklich stark. Insgesamt waren 7 Mixed-, 23 Männer- und 5 Frauen-Teams dabei was eine tolle Beteiligung darstellt. Die Resonanz der Teilnehmer war durchweg positiv. Viele waren motiviert, für ihr Team eine starke Laufleistung abzuliefern und sahen RuW als echten Wettkampf an. Das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Teams war auf jeden Fall gegeben. Es galt wie in jedem Jahr die Strecken zu verteilen, kurzfristige Engpässe abzudecken, die Teammitglieder zu motivieren und für einen erfolgreichen Lauf zu loben.

Die LG Wuppertal war in diesem Jahr mit 1 Damen-, 1 Mixed- und 3 Männer-Teams am Start. Wie eigentlich jedes Mal musste auf kurzfristige oftmals verletzungsbedingte Absagen reagiert werden aber schließlich gelang es, alle 5 Staffeln ins Ziel zu bringen. Die LG Frauenpower konnte erfolgreich ihren Titel verteidigen und auch das LG Mixed Team siegte knapp vor dem Team Flitzpiepen. Das Männer Team lieferte sich wie so oft einen harten Kampf mit den Remscheider Jungs. Nach dem Sieg in 2018 und dem knappen Rennen im Vorjahr konnte der RuW Pokal mit 8 Minuten Vorsprung wieder nach Wuppertal geholt werden. Auch unser zweites Männer Team lieferte mit Platz 4 eine starke Leistung ab. Super auch die dritte LG Männer Staffel auf Platz 13, die die Strecken nacheinander an einem Tag lief und somit echtes RuW Feeling genießen konnte.

Auch in dieser Form war RuW wieder eine super Veranstaltung und hat uns viel Spaß gemacht. Im nächsten Jahr freuen wir uns aber noch mehr auf das echte RuW mit gemeinsamem Start, Anfeuerung an den Wechselpunkten, begeisternder Rennatmosphäre und einer Siegerehrung am Beyenburger Bootshaus mit guter Stimmung und Pokalen für die siegreichen Teams!

31.08.2020 07:30 von AndreasG #RUW #LGWK

Rund um Wuppertal 9. - 30. Aug 2020 (Männerteam 2)

Das Team der LG Wuppertal II stand schon früh fest, sodass wir uns nach der Entscheidung Rund um Wuppertal virtuell durchzuführen darauf verständigen konnten, wie wir es angehen wollten. Die Mehrheit beschloss den Lauf an einem Tag als Staffel durchzuführen. Der 16.August 2020, den eigentlichen Termin, wurde als unser Lauftag auserkoren. Somit konnte sich auch jeder auf diesen Tag vorbereiten. Leider musste Söhnke aus privaten Gründen im Laufe der Woche absagen und auch Jochen fiel mit einer Zerrung am Samstag aus. Julian sprang kurzfristig auf der 9 ein und Tim übernehm eine zweite Strecke.

Pünktlich um 7.30Uhr fiel der Startschuss in Beyenburg. Holger nahm unter den Augen von Andreas die Strecke 1 in Angriff. Nach ca. 5 km musste er wegen Kreislaufproblemen die Strecke leider abbrechen und wurde abgeholt. Bei jedem üblichen Rund um Wuppertal wäre dies das Ende einer vollständigen Staffel gewesen. Holger konnte die Strecke 1 dann ein paar Tage später aber nachholen. Am Startpunkt der Strecke 2 wurde somit ein Re-Start durch Tim durchgeführt und von da an lief alles nach Plan. Tim, erstmalig dabei, lief die Strecke 2 und 3. Er übergab planmäßig auf Rolf, der routinemäßig die 4 herunterspulte. An der Wahlert stand Thomas bereit, der sich durch das Burgholz nach Vohwinkel kämpfte. In Vohwinkel übernahm Andreas den virtuellen Stab und rannte entlang der Düssel und durch Schöller zur Lüntenbeck. In der nun sehr hoch stehenden Sonne übernahm Arndt und lief auf der Strecke 7 zum Ausblick. Marc hatte dann wohl einer der längsten und schwierigsten Strecke zu bewältigen und war froh, dass ihm am Dönberg ein wenig Wasser gereicht wurde. In Gennebreck stand Julian bereit, der sich im letzten Jahr auf dieser Strecke einen Bänderriss zuzog und trotzdem zu Ende lief. Im Hölker Feld war nun endlich Michael an der Reihe und startete seinen Lauf Richtung Beyenburg. Punkt 17.00Uhr war es dann soweit: Am Bootshaus in Beyenburg lief Michael dann ins Ziel und die Zeit wurde bei 9h 36min 56sec gestoppt.

Ein schöner schwüler sonniger Tag ging zu Ende. Alle freuen sich nun auf 2021 und hoffen, dass das Bootshaus mit Siegerehrung wieder das Event "Rund um Wuppertal" abrunden wird.



02.01.2020 17:40#bilder #LGWK

Bilder Eulenkopflauf 2019



26.06.2019 07:45 von Olzo #LGWK #RUW

Rund um Wuppertal 2019

Sonntag 23. Juni erster kleiner Start 6:00 Uhr und dann bei kletternder Hitze ein toller Tag 107km rund um Wupperal je Staffel 10 gelaufen mit sonnigem Finish am Beyenburger Stausee.
Am Ende fehlten dem ersten LG Team Super+ nur 5min auf den Gesamtsieg! Insg. waren 4-5 LG Teams dabei:
1. Remscheid 7:52
2. LG Super+ 7:57
3. LG Benzin 9:16
5. LG Hybrid 9:36
1. Frauen: LG Frauenpower Biodiesel 10:30
13. bei den Männern wurden LG W / Team Incredible in 11:49 - Christian und Markus, die zu zweit die ganze Strecke gelaufen sind.

12.10.2018 07:49 von Olzo #LGWK #LGVM

5. Vereinsmeisterschaften 11. Okt 2018

Dieses Jahr wurden erstmal 2.000m gelaufen, und wie immer mussten alle vorher ihre Endzeit tippen, die Uhr abgeben und ohne Zeit laufen. Am Ende hatten wir eine Gold- und zwei Silber-Medaillen zu vergeben und alle viel Spaß gehabt!
1. Ben +4s
2. Corinna -5s
2. Daniel +5s
4. Axel +7s
5. Bilal -9s
6. Samuel -16s
7. Harald +17s
8. Andreas -24s
9. Sascha -42s
10. Oli -50s
11. Frank -1:15s
12. Jürgen -2:00s
Es wurden Zeiten zwischen 7:02 und 12:14 gelaufen. Trotz der Jahreszeit waren abends noch milde Temperaturen.
Alle LG Vereinsmeister: #LGVM

12.07.2018 10:00 von Olzo #LGWK #RUW

36. Rund um Wuppertal am 8. Juli 2018


Super toller Tag mit super Ausklang am Beyenburger Stausee, 3 LG Teams, 30 Etappen, 3x 107km und viel guter Laune!
M 2. LG Team Drachenjäger   08:04
M 6. LG Team Feenstaub      09:13
F 1. LG Team Frauenpower    10:09
mehr Fotos und alle Ergebnisse auf www.rund-um-wuppertal.de


14.06.2018 14:45 von Olzo #LGWK #bilder

Kinderhospizlauf Burgholz 10. Juni 2018

In angenehmer, familiärer Atmosphäre und bei Tropennässe und -hitze begleitete die LG Wuppertal den Lauf um das Kinderhospiz auf einer knackigen 4,5km Runde ein- oder zweimal die Berge rauf und runter: Sambatrasse, Arboretum, Glasbachtal, Natur.
Der gute Zweck stand dabei im Vordergrund, es wurde zusammen und nicht auf Zeit gelaufen.

Artikel in der Cronenberger Woche


Fotos mit freundlicher Genehmigung von Frank Ewoldt, Odette Karbach, Gaby Mahnert, Oliver Seyffert u.a.

13.10.2017 11:00 von Olzo #LGWK #LGVM

4. LG Vereinsmeisterschaft: 3000m Zeit wieder auf 1s genau!

Gestern abend fanden zum inzwischen vierten Mal die LG Vereinsmeisterschaften statt. Wieder mussten die Teilnehmer vorher ihre Zeit tippen, die sie (ganz ohne Uhr und Zwischenzeitten) laufen werden.
GOLD an Harald (1s!), SILBER an Mathias (8s), BRONZE: Christian (9s).
Ergebnisse und Platzierungen:
1. Harald     +1s
2. Mathias    -8s
3. Christian  +9s
4. Oli P.    -14s
5. Axel      +21s
6. Ulrich    -28s
7. Haik      +32s
8. Jürgen    +35s
Schnellste Zeit übrigens diesmal: 11:36
Kleiner Blick zurück:
1. LG Meister: Arnold (4s, 23.1.2015)
2. LG Meister: Oliver S. (2s, 4.12.2015)
3. LG Meister: Christian (1s, 3.9.2016)
4. LG Meister: Harald (1s, 12.10.2017)
Ein spezieller Dank geht raus an die Beleuchtung an diesem Abend... (s. Foto)

12.07.2017 09:45 von Olzo #LGWK #RUW

35. Rund um Wuppertal am 9. Juli 2017

26 Teams (14 Männer, 9 Mixed, 3 Frauen) waren bei wunderbar warmen Sommerwetter unterwegs. Die Strecke wurde durch einige Änderungen nochmal ein gutes Stück länger, ~107km diesmal.

Ergebnisse:
Frauen: 1. LG Wuppertal Powerfrauen 10:17, 2. TG Rote Erde Kleopatra 10:41, 3. Running Girls 11:37
Mixed: 1. Geburtshausflow 9:20, 2. BSV Delphi 9:50, 3. Geburtshauszauber 9:59
Männer: 1. LG Team mega-schnell 7:38, 2. Schwelmer Jungs & Friends 8:09, 3. SF Ennepetal 8:50, ..., 5. LG Team mittel-schnell 9:25, ... 12. LG Team mäßig-schnell 10:19
rund-um-wuppertal.de

16.01.2017 08:00 von Olzo #LGWK #euli

Eulenkopflauf 2016 und 2017

Der Eulenkopflauf am 18. Dezember 2016 mit knapp 200 Teilnehmer beim Marathon und Halbmarathon lief so gut, dass wir entschieden haben, doch schon dieses Jahr eine Wiederholung zu starten. Termin wäre 17.12.2017 - sobald mit Freibad, Bus usw. alles geklärt ist, schalten die Anmeldung frei. Vermutlich so Mitte des Jahres.

siehe eulenkopflauf.de

10.09.2016 15:21 von Olzo #LGWK

LG Sommersportabzeichenfest 2016

Am einem sommerlich-sonnigen Samstag nachmittag Anfang September trafen sich ca. 30 Leute aus der LG oder dem Umfeld zum LG Sommerfest auf der Oberbergischen. Da wir nicht nur rumsitzen, grillen und futtern wollten, haben wir das Ganze mit ein paar lockeren Versuchen am Sportabzeichen kombiniert. Um es vorweg zu nehmen: von ca. 20 Leuten die sich aktiv an allen oder einzelnen Disziplinen versucht haben, haben es am Ende nur 6 geschafft... - der Spaß stand an diesem Tag aber auch klar im Vordergrund, entsprechend gut war die Laune.

Gesamtwertung:
1. Sophie	11P (Gold)	(Gold / Silber / Gold / Gold)
1. Ben		11P (Gold) 	(Gold / Silber / Gold / Gold)
3. Axel		9P  (Silber)	(Gold / Silber / Gold / Bronze)
4. Corinna	9P  -		(Gold / Gold / Gold / -)
4. Jörn		9P  -		(Gold / Gold / - / Gold)
6. Noah		7P  (Bronze)	(Bronze / Gold / Bronze / Silber)
8. Florian	6P  (Bronze)	(Silber / Silber / Bronze / Bronze)
6. Fiona	6P  (Bronze)	(Bronze / Silber / Bronze / Silber)
9. Bastian	6P  -		(Gold / Silber / - / Bronze)
9. Oliver	6P  -		(Gold / Silber / - / Bronze)
9. Michael	5P  -		(Silber / Gold / - / - )
12.Franziska	4P  -		(Gold / Bronze / - / -)
13. Lorenz	3P  -		( - / Bronze / Bronze / Bronze)
13. SteffiL	3P  -		(Gold / -  / - / -)
Einige hatten sich nur an einer oder zwei Disziplinen versucht oder gar nur zum Zuschauen, Helfen oder Anfeuern gekommen. Jeder wie er wollte.

Zum Ablauf: um 14:30 trafen wir uns zum gemütlichen Aufbau, ab 15:00 gingen die Spiele los - direkt mit den harten 3000m um 15:15 nach einer kurzen Aufwärmphase. Im Anschluss noch 800m für Kinder und Jugendliche. Danach waren leichte Snacks und Schnelligkeit dran: je nach Alter 100m, 50m oder 30m. Danach standen alle an der Weitsprunggrube an, 50jährige hinter 5jährigen, und jeder versuchte, die bei ihm geforderte Weite zu schaffen. Kugel folgte, danach wurde von einigen der Grill angeschmissen, während andere noch Schlagball und Schleuderball als Kugel-Ersatz-Leistung versuchte (reichte auch nicht ;) ). Bei der abschliessenden gemeinsamen Verschmausung samt Bierchen und anderer Leckereien waren sich alle einig, dass diese Veranstaltung 2017 wiederholt werden muss! (vielleicht vor dem Sommerferien). Gegen 19:30 war Schluss.

Bildergalerie

10.09.2016 12:14 von Olzo #LGWK #LGVM

3. Vereinsmeisterschaften 3.9.2016

Am Samstag nachmittag den 3. September haben wir bei bestem Sommmerwetter zum ersten Mal das LG Sommersportabzeichenfest auf der Sportanlage an der Oberbergischen gefeiert (später mehr). Im Rahmen dessen fanden auch die 3. Vereinsmeisterschaften in gewohnter Manier statt: 3.000m auf der Bahn ohne Uhr, vorher die eigene Zeit tippen - wer am nächsten an seiner getippten Zeit dran ist, gewinnt. Und gewonnen hat: Christian Zabel (unten rechts im Bild) mit nur 1s Differenz!

Alle Ergebnisse:
1. Christian    +0:01 
2. Oliver       +0:04 
3. Jörn         -0:09 
4. Bastian      -0:10 
5. JürgenZ      +0:22 
6. Ben          -0:28 
7. Axel         -0:31 
8. Corinna      -0:50 
9. MathiasT     -0:57 
10. Dirk        -1:22 
11. SteffiL     -2:10 
12. Franziska   -2:55 
13. MichaelG    -3:27 
Übringens: als Zuschauer war u.a. auch Andreas Pakmohr, der sich für den Kölauf Düsseldorf am folgenden Tag schonen wollte - mit Erfolg! Auf der Kö wurde am Sonntag neben den 10km erstmal auch ein Halbmarathon angeboten, der mit ca. 700 Startern großen Zuspruch fand. Andreas lief vorne mit und wurde mit hervorrangenden 1:25:32 Geamt-23. und Sieger der M55.

06.07.2016 10:30 von Olzo #WK #LGWK

Zoolauf, Rund um Wpt, Kinderhospiz- und Schwebebahnlauf

Hier wird die letzten Tage so viel gelaufen; ich komme mit dem Berichten gar nicht nach! Hier in Kürze:

Fr 24.06.2016
Marc Walter mit OB Andreas Mucke beim Zoolauf als "Hase und Igel" 10. von 59 Zweier-Teams,
direkt hinter "Tuffi" (9.) mit Zoodirektor Arne Lawrence
Ergebnisse

So 26.06.2016 1, 2, 3...
Bei Rund um Wuppertal werden wir 1. bei den Damen, 2., 3. und 14. bei den Herren!
Und haben einen ganzen Tag riesen Spaß mit der Orga von 24 Teams, dem Kampf um den Gesamtsieg, und der Siegerehrung am Beyenburger Stausee und Public Viewing vom EM Deutschlandspiel im Bootshaus - und riesen Glück mit dem Wetter!
Ergebnisse

Sa 02.07.2016
Wir stellen ein ganzes Begleit-Team beim Kinderhospiz-Lauf Burgholz. Der Regen hörte kurz nach dem Start auf, danach nur noch Sonnenschein.
Pressebericht und Fotos

So 03.07.2016
Mit 6.000 Läufern Anmelderekord beim Schwebebahnlauf! Unmöglich, alle in den Ergebnislisten zu finden - wen noch jemand fehlt, bitte melden!
Neben allen anderen muss ich hier Marc Walter als GESAMTSIEGER von vielen tausend Läufern einfach noch hergehoben werden. Glückwunsch!

Ergebnisse von LG Fast- oder Voll-Mitgliedern:
4.846m ("5km"):
1 M	3450	Marc		Walter		1	M40	00:16:05
2 W	1291	Corinna		Mertens		1	W45	00:18:49
66 M	2323	Sebastian	Czickus		8	M30	00:18:44
134 M	328	Rolf		Baaske		16	M45	00:19:52
154 M	832	Andreas		Gehla		18	M45	00:20:01
11 W	3404	Désirée		Richter		1	W35	00:20:57
13 W	433	Marie-Christine	Alferi		7	W	00:21:03

"10km"
4 M	7775	Andreas		Pakmohr		1	M55	00:38:08
31 M	7850	Christian	Zabel		6	M40	00:45:12
38 M	7653	Ulrich		Brämer		7	M45	00:46:29

"HM"
3 M	6301	Mann		Heiko		1	M40	01:22:37
9 M	6208	Oliver		Pütz		2	M45	01:30:529
2 W	7854	Marie-Christin	Alferi		1	W	01:34:44
4 W	7932	Désirée		Richter		1	W35	01:40:12
32 M	7892	Michael		Hanstein	10	M40	01:40:51
Ergebnisse

07.12.2015 07:53 von Olzo #LGWK #LGVM

fröhliche Vereinsmeisterschaften

Bei den fröhlichen Vereinsmeisterschaften der LG am 4.12. ging es wieder darum, die eigene getippte Zeit auf 3.000m möglichst genau zu laufen - natürlich ohne Uhr.

Ergebnisse:
1. Oliver S.  0:02
2. Ben        0:12
3. Marc       0:13
4. Oliver P.  0:20
4. Christian  0:20
6. Corinna    0:23
7. Harald     0:25
8. Arnold     0:35
9. Udo        1:38

16.09.2015 08:00 von Olzo #LGWK #RUW

Rund um Wuppertal 2015

Was für ein spannendes Rennen! Die LG Männer hatte dieses Jahr versucht, den Schwelmer Jungs einmal Paroli zu bieten. Mit Marc Walter, Ben Lehmbach, Daniel Buß, Robert Langfeld (für den verletzten Andreas Pakmohr) u.v.a. sah es auf der Mitte der Strecke auch so aus, als könnte dies gelingen: nachdem Daniel Schmidt die Schwelmer direkt von Anfang an 6min in Führung gebracht hatte, zog die LG auf der 6 wieder vorbei. Am Ende siegten die Schwelmer verdient in 7:14 vor der LG 7:22.

Bei den Frauen war das Ergebnis klarer: das Team um Corinna Mertens holte sich mit ~1 Std Vorsprung den Sieg in der Frauen-Wertung.

Die Platzierungen aller LG Teams:
Herren 2 LG Team Angriff              07:22:50
Herren 6 LG Team Mittelfeld           08:54:41
Damen  1 LG Wuppertal Gutemine        09:36:56
Herren 10 LG Team Verteidigung        09:56:20
Alle Ergebnisse

Laufbericht Stefan Kluthe

09.07.2015 08:00 von Corinna #LGWK

Treppenlauf 14. Juni 2015

Bei bestem Sommerwetter und dem härtesten Wettkampf in der ganzen Umgebung, gab es ein gelungenes Event mit über 200 Läufern aus nah und fern, wo die LG Wuppertal sowohl als Veranstalter mit vielen fleissigen Helfern glänzte, sowie auch eine kleine Truppe selbst die Treppen bezwang. Dabei konnte man die Strecke, bestehend aus zwei Runden à 5,3KM, entweder komplett laufen oder in Form einer Staffel mit zwei Personen. Die Anzahl der Stufen wurde auf ca. 439 je Runde geschätzt - leider haben wir diese beim Lauf nicht mitgezählt.

(Foto: Jörn Wohlgezogen-Wiemann, Corinna Mertens, Christian Zabel)

24.01.2015 12:50 von Olzo #LGWK #LGVM

In der Ruhe liegt die Kraft

Arnold Langheinrich ist LG Vereinsmeister 2015. Der ungewöhnliche Wettlauf wurde am Freitag 23.1.2015 auf der Oberbergischen im "Zielzeitlaufen" ausgetragen: 3000m ohne Uhr - wer er schafft am besten seine zuvor getippte Zeit zu erlaufen, gewinnt.
Die schnellste gelaufen Zeit von 10:14 spielte an diesem Abend für den Sieg keine Rolle. Mit strategischer Gelassenheit zeigte der erfahrene Läufer Arnold Langheinrich der durchweg jüngeren Konkurrenz, was eine Punktlandung ist.
Ergebnisse:
1. Arnold       0:04
2. Holger       0:05
3. Jürgen       0:06
4. Corinna      0:11
5. Carlo        0:29 
6. Udo          0:30
7. Christian    0:59
8. Marc         1:01
8. Alex         1:01
10. Jörn        1:47
11. Manon       2:38
12. Michael     2:55
Die Resonanz auf den kleinen Spaß war sehr gut, die Nachfrage nach einer Wiederholung groß.

03.01.2015 18:55 von Olzo #LGWK #euli

Eulenkopflauf 2014


Der Eulenkopflauf zum Jahresausklang am 28.12.2014 mit 200 Teilnehmern war hier und da ein bisschen glatt, aber die traumhafte Winterlandschaft war märchenhaft: Sonne, Schnee und tolle Stimmung!
mehr: www.eulenkopflauf.de


15.06.2014 18:03 von Olzo #LGWK

LG beim Wuppertaler Treppenlauf

Corinna Mertens und Marc Walter rocken den Wuppertaler Laufkalender: Doppelsieg beim Zuckerspiel HM, Doppelsieg beim Fuchslauf. Und Marc konnte beim Zoo-Berglauf den Bergsprint für sich entscheiden. Und auch beim heutigen Wuppertaler Treppenlauf waren beide wieder vorne mit dabei: Corinna siegte zusammen mit Christian Zabel bei den Mixed-Staffeln. Marc führte nach der 1. Runde und lieferte sich mit Vorjahressieger Arnd Bader (Remscheid) wieder einen harten Kampf, den Arnd auf dem allerletzten Anstieg für sich entscheiden konnte.
Weitere LG-Platzierungen: 2. Herren-Staffel (Sascha und Jörn)

Foto (von links): Marc Walter, Jörn Wohlgezogen, Corinna Mertens, Christian Zabel, Sascha Hoter

16.12.2013 09:43 von JuergenZ #LGWK

Wuppertaler Treppenlauf 15.6.2014

Am 15. Juni 2014 können Sie beim Wuppertaler Treppenlauf zeigen, wie fit Sie sind oder die Läufer anfeuern. Los geht es um 11.15 Uhr am Platz der Republik. Der Lauf führt durch das Quartier Ostersbaum und beinhaltet ca. 800 Stufen! Anmelden können Sie sich unter www.wuppertaler-treppenlauf.de

Start und Ziel: Nachbarschaftsheim, Platz der Republik
11.15 Uhr Kinderlauf
11:30 Uhr Schülerlauf ( 8-14J.) 864 m
12:00 Uhr Hauptlauf und Damen-, Herren- und Mixed-Staffel über 10,6 Km mit ca. 800 Stufen
Veranstalter: Laufgemeinschaft (LG) Wuppertal, Nachbarschaftsheim

17.11.2013 12:00 von Olzo #LGWK #euli

Eulenkopflauf: Hälfte der Plätze bereits weg

Obwohl wir das Teilnehmerlimit dieses Jahr auf 200 erhöht haben, sind bereits Mitte November die Hälfte der Plätze gebucht. Ab jetzt zählt der Countdown runter... die neue Strecke und vor allem das ungewöhnliche Ziel im Freibad inkl. Ausschwimmen kamen letztes Jahr gut an.

Noch kann man sich für die Marathon- oder die Halbmarathonstrecke anmelden: www.eulenkopflauf.de.

Bitte habt Verständnis, dass wir nicht mehr Teilnehmer zulassen können, wenn im Dezember die 200 Plätze ausgebucht sein sollten. Evtl. gibt es dann wieder eine Warteliste ... wenn ihr angemeldet seid, aber verletzt oder krank nicht teilnehmen könnt, meldet euch bitte.

15.09.2013 08:00 von JuergenZ #LGWK

Wuppertaler Treppenlauf 2014

[Update]
Der Wuppertaler Treppenlauf findet nicht wie zuerst geplant am 22., sondern jetzt eine Woche vorher am 15. Juni 2014 statt.

Die LG Wuppertal wird aufgrund der positiven Resonanz von diesem Jahr mit der Planung der Neuauflage beginnen. Die anspruchsvolle Laufstrecke von 10,6 km mit ihren 24 Treppen mit 698 Stufen bleibt unverändert.

28.06.2013 20:30 von Olzo #LGWK

Anmeldungen Treppenlauf bis Samstag 12Uhr

Der Anmeldeschluss zum Treppenlauf am 30. Juni naht: jetzt könnt ihr euch kurzfristig online anmelden (bis Samstag 12Uhr). Die 10,6 km Strecke in Elberfeld kann alleine, oder als 2x 5,3km Staffel bestritten werden. Es Schüler- und Kinderläufe und ein attraktives Rahmenprogramm! Erster Start ist um 11:15Uhr.

www.wuppertaler-treppenlauf.de

09.03.2013 10:45 von Olzo #LGWK

Termine 2013

Dieses Jahr fackelt die LG ein wahres Veranstaltungsfeuerwerk ab ;-) Neben unserer eigentlich einzigen festen jährlichen Veranstaltung Eulenkopflauf (Marathon und Halbmarathon) am 29.12. sind wir natürlich auch wieder als mitveranstaltende Teilnehmer bei Rund um Wuppertal am 8.9 mit dabei. Darüber hinaus findet am 30.6. der einmalige Wuppertaler Treppenlauf statt, unter der Regie des LG-Vorsitzenden Jürgen Zilian. Ausserdem veranstaltet das LG-Mitglied Guido Gallenkamp wieder das Zuckerspiel, der beliebte Halbmarathon durchs Burgholz am 6.4. (und 10km). Und am 29.9. findet erstmals der sehr anspruchsvolle Wupperberge-Marathon statt, ein privater Einladungslauf von LG-Mitglied Oliver Witzke.
Wir bitten also zum Start :-)

12.01.2013 00:00 von Olzo #LGWK #euli

Eulenkopflauf: toller Erfolg

Um es kurz zu machen: alle Erwartungen wurden übertroffen. 150 Marathonis und Halbmarathonis genossen das Bergische, den gemeinsamen Lauf in der Gruppe und das abschliessende Ausschwimmen im Freibad.
Nächster Termin: 29.12.2013, Anmeldung dafür öffnet im September (Teilnehmerlimit 200).
Berichte, Fotos und Artikel: www.eulenkopflauf.de

25.12.2012 00:00 von Olzo #LGWK #euli

Eulenkopflauf: ausgebucht

Achtung der Eulenkopflauf ist AUSGEBUCHT (21km, 42km).
Wir sind voll. Es gibt leider keine Startplätze mehr, das Teilnehmerlimit ist erreicht.
Nachmeldungen am 30.12. sind NICHT möglich!

09.11.2012 11:03 von Olzo #LGWK #euli

Eulenkopflauf: noch 100 freie Plätze

Die neue Strecke vom Eulenkopflauf am 30.12. mit neuem Start und Ziel am Neuenhof (mit anschliessenden Ausschwimmen im beheizten Freibad) kommt gut an: viel mehr Teilnehmer als sonst haben sich bereits angemeldet, z.Zt. gibt es noch 100 Startplätze (Marathon und Halbmarathon). Also nicht lange zögern: anmelden :-)
Es wird in Gruppen gelaufen, das Tempo ist moderat.
[Update 14.12.] es sind nur noch wenige Plätze frei!

02.01.2012 19:39 von Olzo #LGWK #euli

So war der Eulenkopflauf 31.12.2011

Am Samstag den 31.12.2011 mussten wir morgens die Anmeldung vor dem Start draussen im leichten Regen machen, da der Platzwart Verspätung hatte. Schon hier zeigte sich das Motto des Tages: Schuften unter erschwerten Bedingungen Um 10Uhr gingen dann die Marathonis und die Kandidaten für die 17km nach einem gemeinsamen Gang zum Carl Schmachtenberg Denkmal in Duessel auf die Strecke: erst ein Berg, dann Matsch. So sollte es die folgenden Stunden weiter gehen, und die insgesamt gut 120 Teilnehmer hatten überwiegend und sichtlich Spaß an dem Gerutsche. Der Nieselregen verliess uns den ganzen Tag nicht mehr. Besonders gross war diesmal der Anteil der Läufer, die nur diese ersten 17km mitgelaufen sind - in Hinblick auf den bevorstehenden Silvesterabend keine unkluge Entscheidung. Fuer die Marathonis und einige 26km Laeufer ging es dann weiter - nach ca. 4:15 erreicht die recht kleine, schnellere Gruppe das Ziel. Aus der langsameren Gruppe hatten sich bereits auf der ersten Hälfte einige kleine Splittergruppen nach hinten abgesetzt, die durch unsere Lauf- und Fahrradscouts begleitet wurden. Da es niemand eilig hatte, versuchte das Hauptfeld mit gut 30 Leuten dann immer wieder an den Verpflegungständen etwas zu warten, um den Abstand zu verkürzen - allerdings wurde es durch den Regen bei ca. 4°C dann auch schnell kalt, so dass man auch nicht zu lange stehen bleiben konnte. So erreichte die inzwischen etwas auseinandergezogene Hauptgruppe nach ca. 5Std das Ziel. Die Duschen waren heiss, es gab Urkunden und zufriedene Gesichter. Vielen Dank an alle fürs Kommen, Mitmachen oder Mithelfen. Gutes 2012!

Homepage (mit Fotoalben)


12.07.2011 14:30 von Olzo #LGWK #RUW

Rund um Wuppertal

Die 29. Auflage des Staffellaufs Rund um Wuppertal fand am Sonntag wieder unter tollen Bedingungen statt (kein Regen!). Der krönende Abschluss war die sonnige Siegerfeier am Beyenburger Stausee. Zufriedende Gesichter bei allen 28 Staffeln. Nur unser Abschneiden war fast ein bisschen peinlich:
Mixed: LG Idefix Platz 1 in 8:58.
Frauen: LG Gutemine Platz 1 in 9:56.
Männer: LG Obelix Platz 1 in 7:45, LG Asterix Platz 2 in 8:09, LG Orthopädix Platz 12 in 9:19.
Danke an alle die mitgemacht haben :-)
Homepage (mit Fotoalben) | Ergebnisse


23.06.2011 15:00 von Olzo #LGWK #RUW

Hinweis: Rund um Wuppertal 10.7.2011

Der traditionelle Staffellauf Rund um Wuppertal über 10 Etappen und 105km findet am Sonntag den 10.7. statt. Ab 7Uhr geht es los. Unser Verein ist wieder mit 1 Damen-, 1 Mixed und 3 Männer-Teams am Start. Höhepunkt wird sicher wieder die Ziel-Feier am Beyenburger Stausee sein! Wir haben wieder sonniges Sommerwetter bestellt...
Rund um W. Homepage (News im Forum!)


23.06.2011 15:00 von Olzo #LGWK #euli

Vorschau: Eulenkopflauf 31.12.2011


Letztes Jahr fiel der beliebte Gruppenlauf den Schneemassen zum Opfer ... dieses Jahr findet er wieder am Silvestertermin statt: um 10Uhr geht es vom Sportplatz Düssel in zwei Gruppen auf die 42km Runde. Wem das etwas lang ist, kann auf die 1. Hälfte (16km) oder 2. Hälfte (26km) mitlaufen.
Eulenkopf Homepage


22.06.2011 18:00 von Olzo #LGWK #WK #bahnlauf

Rückblick: Bahnlauf 18. Juni 2011

Zusammen mit dem LC Wuppertal haben wir am Samstag auf dem Sportplatz Oberbergische Strasse unsere offenen Vereinsmeisterschaften ausgetragen. Trotz widriger Wetterbedingungen war die Resonanz ganz erfreulich.

Vereinsmeister über 5000m wurden: 1. Oliver Lübke (18:29), 2. David Sobotta (19:05), 3. Andreas Pakmohr (19:10).
Bei den Frauen gewann Irina Kretschmann (22:30) den Pokal.

Über die 3000m gingen die ersten Plätze an: 1. Dirk Meier (11:17), 2. Harald Damm (11:31), 3. Oliver Seyffert (11:53).
Hier gewann Pina Seyffert (12:25) den Pokal bei den Frauen.
Alle Ergebnisse und mehr...