LG Wuppertal
Laufgemeinschaft Wuppertal e.V.

News 2022

12.12.2022 07:46#WK #LVN

Regionsmeisterschaften Crosslauf, LVN Region-Mitte, Essen Werden


5100m

M55
1. Joswig Andreas	LG Wuppertal	19:53
2. Koch Reinhard	LG Wuppertal	21:34

W50
3. Mertens Corinna	LG Wuppertal	23:25
Ergebnisse


02.11.2022 12:00 von angeh #WK

LG Wuppertal beim Röntgenlauf

Bei untypischem Röntgenlauf-Wetter, sonnig und warm, fand die 20. Ausgabe des Remscheider Röntgenlaufs nach zwei Jahren Corona-Pause wieder statt. Insgesamt 12 Läufer der LG gingen am Sonntag um 8:30 Uhr an den Start. Neben der beliebtesten Strecke, dem Halbmarathon, sind Irina und Christian die Ultramarathon-Strecke angegangen.
Im hügeligen Terrain schied Daniel leider verletzt aus, da er sich beim Bergablaufen den Fuß verletzte. Bis die Erste Hilfe kam, kühlte er den Fuß in einem kleinen Bachlauf. Gute Besserung auf diesem Wege!
Nach dem gefürchteten Sektberg, diesmal leider ohne die Belohnung durch einen kleinen Prosecco, ging es größtenteils nur noch bergab. Kurz vor dem Halbmarathon-Ziel in der Gerstau wurde die bekannte Strecke umgeleitet, da der Hangrutsch vom Hochwasser immer noch eine Streckensperrung notwendig macht. Der neue Wurzelweg passte sich aber gut in die Gesamtstrecke ein.
Nach 21,1 km war dann für den Großteil der Teilnehmer das Ziel erreicht. Sandra gelang es, den dritten Platz in der Damenkonkurrenz zu gewinnen ‒ Eine sehr gute Leistung, vor allem vor dem Hintergrund, dass sie sich erst kurzfristig für diesen Lauf entschieden hat und die hügelige Landschaft nicht unbedingt zu ihren Favoriten zählt.
Irina und Christian durften an diesem Punkt noch einen Marathon dranhängen und kamen beide erschöpft, aber glücklich ins Ziel.

Eine wie immer durchaus gelungene Veranstaltung, die auf Grund ihres Höhenprofils von jedem Läufer alles abverlangt. Daher Glückwunsch allen Teilnehmern des Röntgenlaufes.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:
Ultramarathon:
Irina Möller		6:33:39h
Christian Zabel		7:40:42h

Halbmarathon:
Sandra Sachs		1:38:02
Desiree Richter		1:52:25 (Staffel)
Anke Lenhart		1:59:52
Elena Ploch		2:03:18

Andreas Gehla		1:44:19
Bastian Schauch		1:51:15
Tobias Jaschinski	1:59:52
Michael Hanstein	2:03:37
Mathias Trabitzsch	2:41:28

01.11.2022 17:20 von ebsam #WK

Läufe in Berlin und Frankfurt

Auch für die Läufer auf der Langstrecke geht die Saison 2022 so langsam zu Ende. Als letzten Test für den Mainova Marathon am 30.10. in Frankfurt lief Reinhard Koch am 16. Oktober in Berlin beim "Great 10k" die 10 Kilometer in 39:29. Start und Ziel war dort das Schloss Charlottenburg. Von dort ging die Strecke über die Straße des 17. Juni, durch den Tiergarten und dann über die Kantstraße wieder zurück zum Schloss Charlottenburg. Etwas Besonderes auf der Strecke sind die ca. 300 Meter durch den Berliner Zoo am Tauentzien.
In Frankfurt waren es früh am Morgen des Marathons schon 15 Grad Celsius. Die Temperaturen sollten im Laufe des Tages noch auf 22 Grad steigen, deshalb wurden die Läufer gleich mit Schwämmen auf die Strecke geschickt. Auf den ersten und letzten Kilometern kurven die Läufer durch die Innenstadt, vorbei an den Frankfurter Sehenswürdigkeiten und zwischen den Türmen der Bürogebäude. Dann geht die Strecke westwärts bis Nied und von da zurück in die Innenstadt. Für Reinhard Koch stand im Ziel eine Nettozeit von 3:11:10.

Ergebnisse Berlin:
https://www.davengo.com/event/result/the-great-10k-2022/search?category=10km%20Lauf

Ergebnisse Frankfurt:
https://live.frankfurt-marathon.com/2022/?pid=list

21.09.2022 15:00 von reko #WK

Vom Bergischen ins Badische

Bei kühlen 11 Grad und Windböen starteten am vergangenen Sonntag (18.09.22.) ca. 5.000 Läufer zu Marathon, Marathonstaffel, Halbmarathon oder Drittelmarathon beim Atruvia Baden-Marathon in Karlsruhe. Entlang der Strecke sorgten diverse Tanzgruppen und Bands sowie zahlreiche begeisterte Zuschauer für eine exzellente Stimmung und damit dafür, dass die ?Laufzeit? schnell verging. Im Ziel gab es typisch badische Verpflegung. Um die leeren Speicher wieder aufzufüllen, hatte der Veranstalter Maultaschen und Obst aus der Ortenau im Angebot.

Der für die LG Wuppertal startende Reinhard Koch finishte den Halbmarathon als 80ter gesamt und dritter seiner Altersklasse in 1:28:30 Std.

Ergebnisse online:
https://my.raceresult.com/186740/results#2_AD6C38

18.09.2022 10:00 von ben #WK #DM

Deutsche Meisterschaften der Senioren 17./18. September 2022 in Erding


Tag 1
Die frühen Starts am Samstag über die 800m Läufe brachten für unsere zwei DM Athleten in dieser Sommersaison ungewohnt kalte Temperaturen.
Corinna Mertens erkämpfte sich einen tollen 4. Platz in der W50-Konkurrenz, hatte sich aber mehr erhofft. "Ich hatte auf der Zielgeraden Problemen und konnte meine gewohnte Leistung nicht ganz abrufen", berichtete sie nach dem Rennen. Mit 2:48 Minuten blieb sie 8 Sekunden hinter ihrer Saisonbestleistung und konnte bei Umgebungstemperaturen von nur 8 Grad die Beine nicht ausreichend auf Temperatur bringen. Die 1500m Morgen, zu ebenso früher Stunde, sollen dann mit langer Hose gelaufen werden um ein Unterkühlen zu vermeiden.
Eine gute Stunde später fand sich dann Samuel Ebner in einem taktischen Rennen wieder. Die 1. Runde lauernd, in bummeligen 66 Sekunden und noch geschlossenem Feld. Dann gings auf die 2. und deutlich schnellere Runde, auf der er seine Stärke ausspielen konnte und nur mehr 61 Sekunden benötigte. Am Ende freute er sich über seine bisher beste Platzierung bei einer DM, dem 6. Platz in einer Zeit von 2:07 Minuten.

Am Nachmittag ging es dann für Samuel direkt nochmal über die 400m an den Start. In einem starken Feld kam er in einer Zeit von 55,6 Sekunden auf Rang 8 und bestätigte seine tolle Form.

Tag 2
Am Morgen des zweiten Tages waren die Bedingungen leider noch etwas widriger. Zur Kälte kam jetzt auch noch Regen hinzu. Trotz langer Hose hatte Corinna auch dieses Mal wieder ernsthafte Probleme. Die Kälte ließ keine Leistung zu. Sie beendete den 1500m Lauf in 5:58 Minuten auf Rang 6 und war alles andere als zufrieden. Dennoch konnte Sie zwei Konkurrentinnen bezwingen und hinter sich lassen.
Ergebnisse:

  400m M35
8. Ebner Samuel 	LG Wuppertal GER 1984	55,68

  800m W50
4. Mertens Corinna 	LG Wuppertal GER 1970	2:48,80

  800m M35
6. Ebner Samuel 	LG Wuppertal GER 1984	2:07,95

  1500m W50
6. Mertens Corinna 	LG Wuppertal GER 1970	5:58,62
Link zu den Ergebnissen: https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Details/8177

09.09.2022 07:00 von jaho #WK

Erfolgreiche Teilnahme der LG Mitglieder an der 39. Bahnlaufserie in Bergisch Gladbach sowie an dem Mittsommersportfest in Grefrath Oedt

Im Zeitraum vom 18. August bis zum 1. September 2022 haben unsere Bahnläuferinnen und Bahnläufer erfolgreich an den drei Donnerstagsveranstaltungen der 39. Bahnlaufserie in Bergisch Gladbach sowie an dem Mittsommersportfest in Grefrath Oedt teilgenommen.
In Bergisch Gladbach nahmen Axel Richert, Benjamin Lehmbach, Corinna Mertens, Daniel Buß, Jana Hoffmann, Reinhard Koch und Samuel Ebner an den 800m, 1000m sowie 1500m Zeitläufen teil. Ewout Hilferink und Michael Grysko wagten sich an die lange Serie, die sich aus 3000m, 5000m und 10000m Zeitläufen zusammensetzte. Die Läuferinnen und Läufer konnten an den drei Veranstaltungstagen nicht nur Jahresbestleistungen erbringen, sondern auch bei viel Sonnenschein den Vereinszusammenhalt stärken. Dabei konnten drei unserer Athletinnen und Athleten ihr Debüt auf der Tartanbahn feiern und erste Wettkampfluft schnuppern. Corinna Mertens und Samuel Ebner nutzten die Veranstaltung zudem als bestmögliche Vorbereitung für die bald anstehende Senioren DM. Insgesamt stellte sich die Bahnlaufserie in Bergisch Gladbach somit als voller Erfolg dar und wir freuen uns schon auf die Teilnahme im nächsten Jahr!
Darüber hinaus nahmen Benjamin Lehmbach, Ewout Hilferink, Jana Hoffmann und Samuel Ebner am 24. Juni 2022 an dem Mittsommersportfest in Grefrath Oedt teil. Zwar war die Veranstaltung deutlich kleiner als die Laufserie in Bergisch Gladbach, aber nichtsdestotrotz ein großartiges und erfolgreiches Event. Die Athletinnen und Athleten nahmen alle vier an dem 400m Lauf teil und konnten trotz hoher Temperaturen tolle Leistungen erbringen. Vor dem Heimweg gab es dann zum krönenden Abschluss noch einen gemeinsamen Besuch bei der nahegelegenen Imbissbude.

Bergisch Gladbach (18.08. - 01.09.2022):

800m
Axel Richert		2:11,33   5./IV   M35
Benjamin Lehmbach	2:15,09   2./V    M40
Corinna Mertens		2:40,90   2./III  W50
Daniel Buß		2:19,11   6./V    M30
Jana Hoffmann		2:49,44   4./III  W
Reinhard Koch		2:34,21   10./VI  M55

1000m
Benjamin Lehmbach	2:56,49   8./III  M40
Corinna Mertens		3:30,95   13./I   W50
Jana Hoffmann		3:47,64   14./I   W
Reinhard Koch		3:28,11   5./IV   M55
Samuel Ebner   		2:54,07   11./I   M35

1500m
Benjamin Lehmbach	4:45,05   10./IV  M40
Corinna Mertens		5:26,78   9./II   W50
Jana Hoffmann		5:45,57   6./III  W

3000m
Daniel Buß		10:15,28  11./I   M30
Ewout Hilferink		9:58,30   9./I    M40
Michael Grysko		10:05,98  7./I    M35

5000m
Michael Grysko		17:25,50  3./I    M35

10000m
Michael Grysko		35:02,04  12./I   M35

Grefrath Oedt (24.08.2022):

400m
Benjamin Lehmbach	60,25     2./II   M40
Ewout Hilferink		60,43     3./II   M40
Jana Hoffmann		74,96     1./I    W
Samuel Ebner		55,19     1./II   M35

13.07.2022 07:45 von besim #LVN #WK

Gelungene Nordrhein-Meisterschaften - Daniela Wurm mit sensationellem 1500-m-Vereinsrekord


Bericht von Benedikt Simon
Am 2. und 3. Juli nahmen 5 Athleten der LG Wuppertal an den Nordrhein-Seniorenmeisterschaften in Euskirchen teil. Zunächst standen am Samstag die Läufe über 800 m und 400 m auf dem Programm. Im 800-m-Lauf der Frauen überzeugte Corinna Mertens mit einer Zeit von 2:43,28 Min. Den 800-m-Lauf der Männer führte Samuel Ebner, der das Wochenende als Trainingläufe nutzte, über die gesamte Distanz an und sicherte sich souverän den Gesamtsieg. Auf den 800 m machte er zudem die Pace für unseren Trainer Benjamin Lehmbach. Dieser hoffte auf eine Zeit unter der DM-Norm seiner Altersklasse von 2:14,50 Min. und lief die ersten 400 m zuversichtlich an. Leider verschätzte er sich aufgrund einer falsch angesagten Zwischenzeit um eine Sekunde, doch das kam der noch nicht ganz gefestigten aktuellen Form entgegen, sodass er letztlich im Ziel mit einer soliden 2:16,68 Min. doch zufrieden war. Im abschließenden 400-m-Lauf der Frauen finishte Corinna Mertens in beeindruckenden 71,81 Sek. Die Zeit bedeutete neben dem Nordrhein-Vizemeistertitel in ihrer Altersklasse zugleich die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Mit drei Meister- und einem Vizetitel konnte sich das Team zufrieden auf dem Heimweg machen.

Am nächsten Tag brachen unsere Sportler bereits um kurz vor 9 Uhr nach Euskirchen auf, um die Läufe über 1500 m zu absolvieren. Bei sonnigen 25 Grad ging Daniela Wurm das Rennen der Frauen offensiv an und siegte in sensationellen 5:05,47 Sek. Damit verteidigte sie nicht nur ihren Nordrhein-Meistertitel aus dem Vorjahr, sondern verbesserte auch den 1500-m-Vereinsrekord um satte 19 Sek. Des Weiteren sicherten sich Corinna Mertens, Samuel Ebner, Benjamin Lehmbach und Benedikt Simon in ihren Altersklassen den jeweiligen Nordrhein-Meistertitel über die 1500-m-Distanz. Leider gab es insgesamt kaum Konkurrenz, doch mit insgesamt 9 Medaillen blickt das Team nun auf eine erfolgreiche Nordrhein-Meisterschaft zurück!
400 m
Corinna Mertens 		71,81	2. W50

800 m
Corinna Mertens 		2:43,28	1. W50
Benedikt Simon			2:25,47	1. M30
Samuel Ebner 			2:13,68	1. M35
Benjamin Lehmbach 		2:16,68	1. M40

1500 m
Daniela Wurm			5:05,47	1. W30
Corinna Mertens			5:43,50	1. W50
Benedikt Simon			5:09,57	1. M30
Samuel Ebner			4:42,00	1. M35
Benjamin Lehmbach 		4:56,90	1. M40

20.06.2022 16:15 von ebsam #WK

Sommersaison in vollem Gange

Die Temperaturen steigen und die Laufzeiten sinken; so soll es sein! Bei vielen verschiedenen Laufveranstaltungen waren unsere Aktiven in letzter Zeit vertreten - so häufig, dass wir gar nicht hinterherkommen, jede einzelne Leistung angemessen zu würdigen. Während Samuel Ebner auf der Bahn einige der langjährigen Vereinsrekorde verbessert, tummeln sich unsere Langstreckler auf der Straße und im Gelände.
So zum Beispiel am 26. Mai beim traditionellen Schweinelauf in Wülfrath, wo Tobias Federmann sein Debüt auf dem Siegertreppchen feiern durfte: Er erkämpfte auf der anspruchsvoll profilierten 5,6-km-Strecke in 23:07 Min. den Gesamtsieg und startete sogleich durch auf die 12,1 km lange Strecke des zweiten Laufes, in dem er nach 55:31 auf Platz 12 einlief. In diesem Lauf gewann unser Neumitglied Anke Lenhart die Frauenwertung in 57:22 Min. und Elena Ploch erreichte in 63:28 Min. Platz 4. Es fehlten 20 Sekunden für Platz 3. Auch bei einem weiteren Lauf in der vergangenen Woche schaffte sie den 4. Platz, obwohl sie nur eine Woche zuvor am Bike´n´Run über 100 km beim TorTour de Ruhr teilgenommen hatte. Unser Vereinsmitglied Christian Zabel lief dort sogar die komplette 100-km-Distanz, die dort scherzhaft ´Bambinilauf´ genannt wurde, da sonst nur noch längere Laufstrecken im Programm standen. Christian finishte die 100 km in 12:41:02 Std. als 21. von 74.
An gleich drei verschiedenen Marathonveranstaltungen waren unsere Läufer am 12.06. vertreten, einem der heißesten Tage bisher in diesem Jahr: Ausgerechnet an diesem Tag absolvierte Bastian Schauch seinen ersten Marathon seit 2019 auf der als sehr schwer berüchtigten Strecke des Eifelmarathons in Waxweiler in ca. 4:20:33 für den Lauftreff ´Rennschnecken 2000´. Michael Hanstein und Desiree Richter liefen die mit über 1300 Teilnehmern besetzte 20. Jubiläumsauflage des EVL-Halbmarathons in Leverkusen. Hier war das Streckenprofil zwar nicht ganz so heftig wie in der Eifel, aber dennoch anspruchsvoll wellig mit Start und Ziel im Bereich der BayArena. Die leicht veränderte Strecke bot einen interessanten Mix aus Landschafts- und Stadtlauf. Desiree kam mit 1:44:45 als 220. (19. Frau/4. W40) ins Ziel und Michael mit 1:53:33 als 389. (55. M50). Tobias und Anke entschlossen sich spontan, gemeinsam mit Harald Treis (Harry) und einem weiteren Freund, am Rhein-Ruhr-Marathon in Duisburg zu starten, wobei Harry sich für die halbe Distanz entschied, die er als 24. seiner AK M50 (193. gesamt) in für ihn sehr zufriedenstellenden 1:44:11 Std. lief. Auch Anke und Tobias waren trotz der anstrengenden Hitze sehr zufrieden mit ihren Ergebnissen, zumal sie sich gar nicht speziell auf einen Marathon vorbereitet hatten. Dennoch verbesserten beide ihre persönlichen Bestzeiten. Tobias hängte sich zunächst an den Tempomacher für eine 3:15er-Zielzeit und merkte bald, dass er einen guten Tag hatte, sodass er auf dem zweiten Drittel des abwechslungsreichen Stadtkurses durch Innenstadt, Hafen, Rheinpromenade und Wohnsiedlungen das Tempo erhöhen konnte. Erwartungsgemäß wurden die Beine in Richtung Ziel immer schwerer; durch die Sambabands und stimmungsvolle Zuschauer reichte es für ihn jedoch noch zu einem Finish in 3:13:53 als 5. der M40 (29. gesamt). Auch Anke war sehr stark unterwegs und konnte der Hitze trotzen. Sie schaffte es sogar, in der zweiten Hälfte geringfügig schneller zu sein als in der Ersten. Ihre offizielle Zieldurchgangszeit im Fußballstadion des MSV Duisburg lag bei 3:34:27 (netto 3:34:08), was Platz 5 bei den Frauen (85. gesamt) bzw. Platz 2 in ihrer Altersklasse W45 bedeutete.
Beim gestrigen Schwebebahnlauf gelang Daniela Wurm und Corinna Mertens der Doppelsieg im 10-km-Wettbewerb. Für Corinna war es das erste Post-Covid-Rennen. Sie absolvierte den Lauf ohne spezifische Vorbereitung und war überrascht und glücklich über ihre starke Leistung, hatte sie doch hinten raus mit einem Einbruch gerechnet. Daniela war lange Zeit berufs- und verletzungsbedingt keinen Wettkampf gelaufen und nutzte den Lauf als schnellen Trainingslauf. Kontrolliert und gleichmäßig führte sie von Beginn an das Damenfeld an kam mit einer Zeit von 37:14 Min. und einem 4. Gesamtplatz ins Ziel der etwas verkürzten Strecke. Geplant hatte sie dieses Tempo zwar, war sich aufgrund der fehlenden Läufe aber unsicher, ob sie das Tempo würde halten können. Beide zeigten sich mit ihrer Leistung zufrieden und blicken nun optimistisch auf die kommenden Rennen.

26.05.2022 12:20 von ebsam #WK

LG-Mitglied Reinhard Koch vertrat unsere Vereinsfarben beim S 25 Berlin, dem ältesten Citylauf Deutschlands.

Noch mit dem Namen "25 km de Berlin" fand der Lauf am 3. Mai 1981 zum ersten Mal statt. Bei der 41. Auflage des Laufs am 15.05.2022 starteten die Teilnehmenden vor dem Olympiastadion und liefen - nach den "Stationen" Siegessäule, Brandenburger Tor, Französischer Dom, Potsdamer Platz, Kurfürstendamm, Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche und Funkturm - auf der berühmten blauen Bahn im Olympiastadion ins Ziel. Angeboten wurden Strecken über zehn Kilometer, die Halbmarathon-Distanz, die traditionellen 25 Kilometer sowie ein Staffel-Wettbewerb für Teams (5x 5 km) und ein Kinderlauf.
Reinhard ging über die 25 km an den Start und errechte das Ziel in starken 1:46:45 Std.

01.05.2022 15:16 von ebsam #WK

Samuel Ebner punktet doppelt

Mit sonnig warmen Temperaturen verabschiedete sich gestern der April; das förderte die Lust am Laufen, wie Samuel Ebner und Harald Damm bewiesen. In der Mittagssonne hatten die beiden das seltene Vergnügen, ein Bahnrennen auf unserer heimischen Sportanlage Oberbergische Straße zu bestreiten. Unser Nachbarverein LAZ Wuppertal organisierte zur diesjährigen Bahneröffnung ein Sportfest, das zwar überwiegend an den Sprint- und Technikdisziplinen orientiert war, aber auch einen Mittelstreckenlauf über 800 m im Repertoire hatte. Direkt vom Start weg setzte Samuel sich an die Spitze des Rennens und dominierte von vorne weg bis ins Ziel in einem konstanten Tempo und stoppte die Uhr bei 2:06,47. Mentale Unterstützung bekam er dabei von den lautstarken Vereinskameraden im Zuschauerbereich sowie dem Wiesbadener Konkurrenten Johannes Gemmerich, der knapp hinter ihm lief. Harald hatte sich zwar ein bisschen mehr erhofft als seine 2:45,64, aber die Bahnsaison ist ja gerade erst eröffnet und auf diese Einstiegsleistung kann er jetzt weiter aufbauen.
Beflügelt von seinem Erfolg auf der Bahn entschloss Samuel sich spontan, anschließend noch nach Ratingen zu fahren, um dort am 5-km-Straßenlauf "Breitscheider Nacht" teilzunehmen. Ohne große Ambitionen orientierte er sich dort am Tempo der schnellsten Frau, Anna Hiegemann, von der er wusste, dass sie etwas schneller laufen kann als sein eigenes aktuelles Leistungsniveau auf dieser Distanz. Überraschenderweise gelang es ihm, die Position hinter ihr zu halten, und mit einem 250 m langen, schnellen Schlussspurt konnte er sogar noch bis aufs Treppchen aufschließen und mit 17:40 Minuten auch auf dieser Streckenlänge seine beste Zeit seit der Verletzung erzielen.

Ergebnisse:
800 m Wuppertal
1.    Samuel Ebner    2:06,47
4.    Harald Damm     2:45,64
https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Resultoverview/6612

5 km Ratingen-Breitscheid
3.    Samuel Ebner    17:40
https://my.raceresult.com/193788/results#4_3277BD


27.04.2022 07:06 von ebsam #WK

Reinhard Koch erfolgreich beim rbb-Lauf

Nach zwei Jahren coronapandemiebedingter Pause hat am Sonntag, dem 24.04.2022 der 17. bbb-Lauf in Potsdam stattgefunden. 1.475 Teilnehmer liefen vom Start/Zielpunkt auf der Glienicker Brücke durch die Innenstadt von Potsdam und entlang der Havel. Neben der Drittelmarathonstrecke wurde auch die Zehn-Kilometer-Distanz angeboten. Reinhard Koch von der LG Wuppertal belegte auf dieser Strecke mit einer Zeit von 40:49 Platz acht und war damit erster seiner Altersklasse M55.

Ergebnisse online unter:
https://www.davengo.com/event/result/17-rbb-lauf-potsdamer-drittelmarathon-2022/

04.04.2022 06:33 von ebsam #WK

LG Wuppertal präsentiert sich stark in Benrath

Mit einer großen Truppe und vielen vorderen Platzierungen konnten wir als LG Wuppertal am 2. April beim Benrather Volkslauf in Düsseldorf eindrucksvoll auf uns aufmerksam machen. Während die letzten Wochen schon die Frühlingsmotivation weckten und endlich wieder das Laufen in kurzer Kleidung ermöglichte, sorgte ein kräftiger Kälteeinbruch für starke Schneefälle, die teilweise das Fortkommen aus Wuppertal erschwerten. Im tiefergelegenen Düsseldorf war davon jedoch nichts mehr zu sehen und so waren die Laufbedingungen trotz der Kälte ziemlich gut. Beim Volkslauf durch den Benrather Forst standen drei Formate zur Auswahl: Eine Runde von 5 km, 10 km über zwei Runden und ein Halbmarathon, bei dem zusätzlich der Unterbacher See umrundet wurde.

Bei den 5 Kilometern setzte sich gleich eine zweiköpfige Spitzengruppe ab, an die sich Ewout und Samuel von der LG allmählich heranarbeiteten. Nach der halben Strecke zündete LG-Neuzugang Ewout dann den Turbo und war nicht mehr einzuholen. Er gewann den Lauf in 17:52 Min. und auch Samuel schaffte es trotz schwerer Beine vom Mittelstreckentraining noch auf das Treppchen im Gesamteinlauf. Nur zwei Minuten später folgten ihnen Pietros und Corinna auf Platz 11 und 12 gesamt ins Ziel. Corinna gewann damit auch die Wertung der W50 und stellte mit 20:37 eine neue persönliche Jahresbestleistung auf.
Über 10 km ging Daniel Buß mutig ins Rennen und setzte gleich gemeinsam mit einem Mitstreiter eine große Lücke auf alle weiteren Konkurrenten. Nur ein Läufer schaffte es, diesen Rückstand wieder aufzuholen und so ergatterte Daniel als einziger LG-Starter im 10-km-Rennen eine Top-Platzierung als Dritter in starken 36:19 Min.
Den Abschluss bildete die lange Halbmarathondistanz für unsere Teilnehmer. Sandra, Andreas und Elena nahmen die Gelegenheit für einen langen Tempolauf in der Marathonvorbereitung für Hamburg in drei Wochen (bzw. Sandra sogar für den Ironman im Triathlon) wahr. Obwohl sie noch am Vortag 20 Trainingskilometer gelaufen war und morgens ein Schwimmtraining absolviert hatte, meldete sich Sandra spontan für den Volkslauf nach und rannte in 1:30:31 h die schnellste LG-HM-Zeit des Tages und freute sich, als Erste in der W50 ihre erste richtige Siegerehrung seit zwei Jahren genießen zu dürfen. Auch Andreas zeigte sich ?super zufrieden?, dass für ihn alles nach Plan lief. Neumitglied Harald begleitete ihn als ?Sparringpartner? und finishte 4 Sekunden hinter Andreas mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 1:39:00 h. Auch Elena feierte ihren Einstand in die LG gebührlich mit einem Pokal für den 3. Platz in der Frauen-Hauptklasse. Sie ließ sich in der ersten Hälfte von Tobias und Anke motivieren, die nach einer gesundheitlich notwendigen Pause den Lauf als Wiedereinstieg nutzten, ohne sich den Druck zu machen, eine bestimmte Zeit laufen zu wollen. Als Tobias dann auf der zweiten Hälfte das Tempo etwas erhöhte, ließ sich Anke (die zurzeit noch für den TTC startet) von ihm mitziehen, und beide liefen gemeinsam in 1:46:59 h ins Ziel.

Insgesamt war es eine schöne Veranstaltung, die endlich wieder ein klassisches Volkslauf-Feeling aufkommen ließ, auch wenn hier und da noch einige Masken gesichtet wurden.

Ergebnisse unserer Läufer (in Klammern Nettozeiten):
  5 km
1./1. M40   Ewout Hilferink      17:52 (17:49)
3./1. M35   Samuel Ebner         18:27 (18:25)
11./5. M50  Pietros Arei         20:25 (20:24)
12./1. W50  Corinna Mertens      20:37 (20:34)

  10 km
3./3. M30   Daniel Buß           36:19 (36:17)

  21,1 km
18./1. W50  Sandra Sachs           1:30:31 (1:30:27)
35./4. M50  Andreas Gehla          1:38:56 (1:38:48)
36./5. M50  Harald Treis           1:39:00 (1:38:52)
55./9. M40  Tobias Federmann       1:46:59 (1:46:51)
56./2. W45  Anke Lenhart (TTC Wpt) 1:46:59 (1:46:51)
76./3. W    Elena Ploch            1:54:50 (1:54:41)

09.03.2022 14:50 von ebsam #WK

Straßenlauf "Rund ums Bayerkreuz" in Leverkusen

Zum Abschluss des Wintertrainings stand für einige unserer LG-Athleten am vergangenen Sonntag ein Formcheck an. Dazu ist der Straßenlauf "Rund ums Bayerkreuz" des TSV Bayer 04 Leverkusen eine der besten Gelegenheiten, da die Startfelder dort immer gut und dicht besetzt sind. Samuel Ebner und Corinna Mertens starteten über die 5 km; Michael Grysko, Sandra Sachs und Andreas Pakmohr wählten die doppelte Distanz. Trotz frostiger 4°C sorgte die strahlende Frühlingssonne für ein angenehmes Laufklima. Nachdem sich der Startpulk im 5-km-Rennen etwas entzerrt hatte, konnte Samuel eine Gruppe von Läufern ausmachen, die etwa sein angepeiltes Tempo lief. Als nach dem ersten Kilometer eine Lücke riss, führte er die Gruppe wieder zusammen, was allerdings etwas zu viel Energie kostete, sodass er auf der zweiten Hälfte nicht mehr mithalten konnte. Auch Corinna musste im Verlauf des Rennens das Tempo etwas drosseln, konnte aber dennoch ihren Schnitt nahe an der geplanten Zeit halten.
Starke Ausrufezeichen setzten Michael und Sandra auf der 10-km-Distanz. Michael verbesserte seine erst vor wenigen Wochen aufgestellte persönliche Bestzeit um ganze 36 Sekunden auf 35:25 und Sandra tastete sich näher an die magische 40-Minuten-Marke heran und siegte zudem in ihrer Altersklasse. Durch einen Fauxpas kam Andreas verspätet ins Rennen und arbeitete sich von hinten ans Feld heran. Mit einer Nettozeit von 44:26 lief er dennoch ein solides Rennen.
Ergebnisse der LG Wuppertal:
5 km
  Samuel Ebner       18:22    2. M35
  Corinna Mertens    21:01    2. W50
10 km
  Michael Grysko     35:25   19. M35
  Sandra Sachs       40:30    1. W50
  Andreas Pakmohr    45:15    5. M60
Online abrufbar unter:
https://cologne-timing.de/ergebnisse/bayerlauf-2022

13 Artikel - mehr: 2023 · 2022 · 2021 · 2020 · 2019 · 2018 · 2017 · 2016 · 2015 · 2014 · 2013 · 2012 · 2011 ·