LG Wuppertal
Laufgemeinschaft Wuppertal e.V.

News 2020

01.11.2020 18:00 von cm #EM #WK

Andreas Joswig erfolgreich bei den 18. Non-Stadia-Europameisterschaften auf Madeira (Portugal)


2x Silbermedaille und 1x Bronze mit der deutschen Mannschaft
Nach der Absage im Frühjahr 2020 haben die portugiesischen Veranstalter mit den 18. Non-Stadia-Europameisterschaften auf Madeira einen der wenigen internationalen Wettkämpfe auf die Beine gestellt. Von der LG Wuppertal reiste Andreas Joswig (der in diesem Jahr in einer neuen Altersklasse startet) an, um in Madeiras Hauptstadt Funchal bei den Wettbewerben im 10-Kilometer-Straßenlauf und Halbmarathon sowie in der Cross-Staffel der Nationen über 3 x 2 Kilometer zu starten.
Im nächtlichen 10-km-Straßenlauf konnte er auf einer sehr schwierigen Strecke mit Kopfsteinpflaster und einigen Höhenmetern in sehr guten 37:51 einen 4. Platz erreichen und hier in der Mannschaftswertung für das deutsche Team die Silbermedaille in der M55 gewinnen.
Am zweiten Wettkampftag stand die 3x2-Kilometer-Cross-Staffel im Mittelpunkt, hier war Teamarbeit gefragt.
Im Parque Ecológico Do Funchal auf einem etwa 1.500 Meter hoch gelegenen Bergareal war ein etwas mehr als zwei Kilometer langer Rundkurs zu durchlaufen. Zwei Steigungen galt es zu meistern, von denen es besonders die erste, etwa 400 Meter lange Steigung in sich hatte. Auch hier sicherte sich Joswig in der Mannschaftswertung Silber in der Besetzung Robert Rohregger, Andreas Joswig und Harald Stecke. Am Samstag, 31. Oktober erfolgte bei warmen 26 Grad noch zum Abschluss der HM. Als 3. Wettkampf an 3 Tagen im ungewohnten Klima war es ein hartes Rennen mit zu wenigen Kohlenhydraten und einer Streckenlänge von 21,7 km. Andreas Joswig wurde 6. in der Einzelwertung in 1:32:43 und holte Bronze in der Mannschaft.
Nach langer Vorbereitung auf dieses Event mit den vielen Unsicherheiten und Bedingungen in diesen Zeiten gratulieren wir Andreas zu diesem tollen Ergebnis.

27.09.2020 18:58 von olpue #LGWK #RUW

Rund um Wuppertal 2020

Rund um Wuppertal als Naturlauf rund um die Wuppertaler Stadtgrenzen weist eine lange Tradition auf. Seit den frühen achtziger Jahren findet der Staffellauf einmal im Jahr statt. In 2020 stellte das Corona Virus viele Bereiche unseres Berufs-, Sozial- und Sportlebens auf den Kopf. Die meisten Sportveranstaltungen mussten ersatzlos gestrichen werden, der Wettkampfkalender dünnte zunehmend aus und auch unser RuW stand kurzzeitig auf der Kippe. Am Ende konnten wir unseren Lauf zwar nicht in der gewohnten Form stattfinden lassen, entwickelten dann aber eine alternative Lösung, die sehr guten Anklang bei den Läufern und Läuferinnen fand.

Statt gemeinschaftlichem Start in Beyenburg hatten die Teams in diesem Jahr drei Wochen Zeit, die Streckenabschnitte zu laufen. Wie sonst auch konnten mehrere Strecken von einem Teammitglied gelaufen werden, was auch von einigen sehr fleißigen Sportlern praktiziert wurde. Die gelaufenen Zeiten wurden uns dann gemeldet und viele schickten auch gleich ihre GPS-Daten mit zur Dokumentation der Laufleistung.

Die Resonanz auf dieses etwas andere RuW war wirklich stark. Insgesamt waren 7 Mixed-, 23 Männer- und 5 Frauen-Teams dabei was eine tolle Beteiligung darstellt. Die Resonanz der Teilnehmer war durchweg positiv. Viele waren motiviert, für ihr Team eine starke Laufleistung abzuliefern und sahen RuW als echten Wettkampf an. Das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Teams war auf jeden Fall gegeben. Es galt wie in jedem Jahr die Strecken zu verteilen, kurzfristige Engpässe abzudecken, die Teammitglieder zu motivieren und für einen erfolgreichen Lauf zu loben.

Die LG Wuppertal war in diesem Jahr mit 1 Damen-, 1 Mixed- und 3 Männer-Teams am Start. Wie eigentlich jedes Mal musste auf kurzfristige oftmals verletzungsbedingte Absagen reagiert werden aber schließlich gelang es, alle 5 Staffeln ins Ziel zu bringen. Die LG Frauenpower konnte erfolgreich ihren Titel verteidigen und auch das LG Mixed Team siegte knapp vor dem Team Flitzpiepen. Das Männer Team lieferte sich wie so oft einen harten Kampf mit den Remscheider Jungs. Nach dem Sieg in 2018 und dem knappen Rennen im Vorjahr konnte der RuW Pokal mit 8 Minuten Vorsprung wieder nach Wuppertal geholt werden. Auch unser zweites Männer Team lieferte mit Platz 4 eine starke Leistung ab. Super auch die dritte LG Männer Staffel auf Platz 13, die die Strecken nacheinander an einem Tag lief und somit echtes RuW Feeling genießen konnte.

Auch in dieser Form war RuW wieder eine super Veranstaltung und hat uns viel Spaß gemacht. Im nächsten Jahr freuen wir uns aber noch mehr auf das echte RuW mit gemeinsamem Start, Anfeuerung an den Wechselpunkten, begeisternder Rennatmosphäre und einer Siegerehrung am Beyenburger Bootshaus mit guter Stimmung und Pokalen für die siegreichen Teams!

22.09.2020 09:15 von cm #WK

Track-Meeting Sonsbeck 19.09.2020

Am Samstag, dem 19.09.2020 gab es das 2. Track-Meeting in Sonsbeck, unter Corona-Bedingungen, hervorragend organisiert und sehr gut besetzt.

Marc Nowakowski und Corinna Mertens liefen mit 70 Startern die 800 Meter in stark besetzten Feldern unter sehr guten Bedingungen. Für Marc gab es eine neue Altersklassenbestzeit (2:21,39) - leider knapp an der DM-Qualifikation vorbei (2:21,00), die er nun im wohl letzten Bahnrennen 2020 in Köln nochmals anvisieren wird. Corinna konnte in einem sehr schnellen Rennen mit 2:40,88 nah an ihre Bestzeit von 2019 heranlaufen. Bei den 3000 Metern startete Andreas Joswig und erlief eine 10:50,44.

So geht die sehr kurze Bahnsaison 2020 langsam zu Ende und wir warten ab, wie sich die Hallensaison unter Corona-Bedingungen darstellen wird.

31.08.2020 07:30 von AndreasG #RUW #LGWK

Rund um Wuppertal 9. - 30. Aug 2020 (Männerteam 2)

Das Team der LG Wuppertal II stand schon früh fest, sodass wir uns nach der Entscheidung Rund um Wuppertal virtuell durchzuführen darauf verständigen konnten, wie wir es angehen wollten. Die Mehrheit beschloss den Lauf an einem Tag als Staffel durchzuführen. Der 16.August 2020, den eigentlichen Termin, wurde als unser Lauftag auserkoren. Somit konnte sich auch jeder auf diesen Tag vorbereiten. Leider musste Söhnke aus privaten Gründen im Laufe der Woche absagen und auch Jochen fiel mit einer Zerrung am Samstag aus. Julian sprang kurzfristig auf der 9 ein und Tim übernehm eine zweite Strecke.

Pünktlich um 7.30Uhr fiel der Startschuss in Beyenburg. Holger nahm unter den Augen von Andreas die Strecke 1 in Angriff. Nach ca. 5 km musste er wegen Kreislaufproblemen die Strecke leider abbrechen und wurde abgeholt. Bei jedem üblichen Rund um Wuppertal wäre dies das Ende einer vollständigen Staffel gewesen. Holger konnte die Strecke 1 dann ein paar Tage später aber nachholen. Am Startpunkt der Strecke 2 wurde somit ein Re-Start durch Tim durchgeführt und von da an lief alles nach Plan. Tim, erstmalig dabei, lief die Strecke 2 und 3. Er übergab planmäßig auf Rolf, der routinemäßig die 4 herunterspulte. An der Wahlert stand Thomas bereit, der sich durch das Burgholz nach Vohwinkel kämpfte. In Vohwinkel übernahm Andreas den virtuellen Stab und rannte entlang der Düssel und durch Schöller zur Lüntenbeck. In der nun sehr hoch stehenden Sonne übernahm Arndt und lief auf der Strecke 7 zum Ausblick. Marc hatte dann wohl einer der längsten und schwierigsten Strecke zu bewältigen und war froh, dass ihm am Dönberg ein wenig Wasser gereicht wurde. In Gennebreck stand Julian bereit, der sich im letzten Jahr auf dieser Strecke einen Bänderriss zuzog und trotzdem zu Ende lief. Im Hölker Feld war nun endlich Michael an der Reihe und startete seinen Lauf Richtung Beyenburg. Punkt 17.00Uhr war es dann soweit: Am Bootshaus in Beyenburg lief Michael dann ins Ziel und die Zeit wurde bei 9h 36min 56sec gestoppt.

Ein schöner schwüler sonniger Tag ging zu Ende. Alle freuen sich nun auf 2021 und hoffen, dass das Bootshaus mit Siegerehrung wieder das Event "Rund um Wuppertal" abrunden wird.



25.08.2020 09:30 von Bene #WK

Endlich wieder Wettkampf-Feeling!


1. Wettkampf der Saison beim Sprinterabend des LAZ Iserlohn

Am Freitag, dem 14. August 2020, war es endlich wieder so weit: Um 22:00 Uhr fiel der Startschuss für den 800-m-Wettkampf beim Sprinterabend des LAZ Iserlohn. Mit dabei waren 5 Läufer der LG Wuppertal, die von ihrem Trainer Benjamin Lehmbach zur Startlinie begleitet wurden und den Wettkampf nach der gefühlt endlosen wettkampffreien Zeit zur Standortbestimmung nutzten.

Hochkonzentriert ging es an den Start. Trotz der nach einem Regenschauer etwas rutschigen Bahn wurde gleich ein hohes Tempo angeschlagen. Auf der Zielgeraden konnte sich Axel Richert gegen seine direkten Konkurrenten behaupten und wurde mit einem mehr als respektablen Ergebnis Gesamtdritter.

Bemerkenswert war auch das Ergebnis von Pete Jung, der bei seinem Debüt auf der Strecke eine Zeit von 2:13,81 Min auf die Bahn zauberte.

Das harte Training der vergangenen Wochen hat sich somit, auch ohne gezielte Wettkampfvorbereitung, bezahlt gemacht:
Axel Richert             2:10,17 Min
Peter Jung               2:13,81 Min
Marc Nowakowski          2:23,22 Min
Benedikt Simon           2:28,49 Min
Corinna Mertens          2:46,57 Min
Vereinskameradin Joanna Rabulińska, die verletzungsbedingt nicht am Wettkampf teilnehmen konnte, ließ es sich dennoch nicht nehmen, zum Wettkampf anzureisen, um ihre Mitstreiter anzufeuern.
Angesichts der besonderen Situation fand der Abend unter Einhaltung eines strikten Hygienekonzepts statt. Aber auch so waren alle froh, wieder zusammen an Bahn-Wettkämpfen teilnehmen und bekannte Gesichter aus anderen Vereinen treffen zu können. Zufrieden und erschöpft ging es schließlich wieder zurück nach Wuppertal.

02.03.2020 06:30 von webm #WK #DM

Andreas Joswig und Corinna Mertens erfolgreich bei den Deutschen Meisterschaften

Bei den deutschen Senioren-Meisterschaften in Erfurt nahmen Andreas Joswig und Corinna Mertens an insgesamt drei Rennen teil.
Andreas Joswig sicherte sich nach einem harten Kampf auf den letzten Metern die Bronzemedaille über die 3000-m-Entscheidung der Klasse M55 in 10:21,53 Minuten. Nach einem schnellen Start auf den ersten Runden kam er auf den Fersen des Favoriten gut ins Rennen, konnte jedoch ‒ geschwächt durch eine Erkältung ‒ das sehr schnelle Tempo nicht bis zum Schluss halten. In der letzten Runde kämpfte er erfolgreich und konnte so das heraneilende Feld knapp hinter sich lassen. Damit sicherte er sich zum Start in die neue Altersklasse seine erste Medaille bei einer deutschen Hallenmeisterschaft. Dies war zudem ein erfolgreicher Test vor seinem für Anfang April geplanten Start bei der Senioren-EM auf Madeira. Corinna Mertens wurde mit 2:45,61 Vierte in der Altersklasse W50 über 800 m. Im gemeinsam mit der Altersklasse W45 ausgetragenen Finale, mit insgesamt 13 Starterinnen, konnte sie sich nach einer anfänglichen Rangelei, die einige Zeit kostete, gut einsortieren und lief ein sehr gleichmäßiges Rennen. Am Abend folgte der 3000-Meter-Lauf mit einem 7. Platz für Corinna in 12:13,75.
Trainer Ben Lehmbach war überraschend zum Anfeuern und zur Unterstützung nach Erfurt angereist und war sehr stolz auf die Platzierungen seiner Athleten.

09.02.2020 19:15 von webm #WK #Regio

LG Wuppertal erfolgreich bei regionalen Hallenmeisterschaften

Marc Nowakowski, Andreas Joswig und Corinna Mertens von der LG Wuppertal nahmen an den Regionsmeisterschaften der LVN-Region Mitte in der Leichtathletik-Halle des Arena-Sportparks in Düsseldorf teil. Für Marc Nowakowski war dieser Wettkampf über 800 m eine der letzten Möglichkeiten, um sich noch für die Deutschen Meisterschaften Ende des Monats in Erfurt zu qualifizieren. Marc wurde von Benjamin Lehmbach betreut, der seinerseits aufgrund einer Verletzung zurzeit nicht an Wettkämpfen teilnehmen kann. Nach einer akribischen Vorbereitung ging Marc couragiert das Rennen an und versuchte direkt, die ausgerechneten Rundenzeiten zu erzielen. Trotz eines guten Laufes verpasste er am Ende denkbar knapp die geplante Zielzeit um ca. 1 Sekunde und kam in punktgenauen 2:22,22 ins Ziel, in seinem Schlepptau Andreas Joswig in 2:24,67. Dieser hatte zuvor schon die 1500-m-Distanz in 04:56,85 min absolviert. Andreas Joswig und Corinna Mertens hatten in früheren Rennen schon die Norm für die DM in Erfurt auf ihren Strecken erfüllt. Deshalb wurde die Meisterschaft auch als Möglichkeit für eine schnelle Trainingseinheit in der Halle genutzt. Corinna Mertens lief über die 200-m-Strecke 33,64 s und über 800 m 02:42 min.
Alle 5 Platzierungen bedeuteten jeweils den 1. Platz bei den Regionsmeisterschaften der LVN-Region Mitte. So konnte man am Ende der Wettkämpfe trotz des aufziehenden Sturms sehr zufrieden die Heimreise von Düsseldorf nach Wuppertal antreten.

02.01.2020 17:40#bilder #LGWK

Bilder Eulenkopflauf 2019



8 Artikel - mehr: 2023 · 2022 · 2021 · 2020 · 2019 · 2018 · 2017 · 2016 · 2015 · 2014 · 2013 · 2012 · 2011 ·