14.08.2023 15:00 von ben #WK #DM

Benjamin Lehmbach holt sich den DM Titel über 400m Hürden

Masters DM 12./13.08.2023 in Mönchengladbach
Die Masters DM in Mönchengladbach krönte über das ganze Wochenende hinweg zahlreiche Deutsche Meister in allen Altersklassen über 35 Jahren. War der Anfang des ersten Tages noch von wechselhaften Wetter verfolgt, so genossen die Athleten seit Samstag Nachmittag beste Bedingungen. So konnten unsere drei DM Helden ausnahmslos den Jahreshöhepunkt mit Saison- (SB) oder sogar persönlichen Bestleistungen (PB) feiern.

Allen voran Benjamin Lehmbach, der sich einen Traum erfüllte und der großartigen Sommersaison 2023, in der er von PB zu PB und von Rekord zu Rekord eilte, die verdiente Krone aufsetze. Nur zwei Wochen vor der Meisterschaft hatte er kurzerhand sein Training umgestellt und das 800m Training in die Tonne gestopft, um sich ganz auf die 400m Hürden zu fokussieren. Der Grund, die schnellste DM Meldezeit war gerade 16 Hunderstel über Benjamins SB. Um den Titel zu holen musste jetzt also alles in die Waagschale geworfen werden. Das Abschlusstraining war dann sogar unerwartet schnell und brachte die letzte benötige Portion Selbstvertrauen mit sich.

400m Hürden - Der Lauf zu Gold!
Kurz vor dem Start war Benjamin Lehmbach (M40) kaum noch ansprechbar, die Motivationswünsche hörte er zwar noch, in seinem Gesicht zeigte sich aber keine Regung mehr. Nur höchste Konzentration und Nervosität machten sich breit. Der Startschuss! Perfekter Start. Super Reaktion. An der ersten Hürden ist er ein Wimperschlag eher als seine Gegner. Dann aber zweite und dritte Hürde wieder gleich auf. Vierte Hürde sogar vertippelt, ein Hauch liegt er hier zurück. Der Dritte ist schon geschlagen. Der Erste ist jetzt aber immer ein Tick eher an den Hürden. Hier muss was passieren! In der letzten Kurve liegt er gefühlt gleich auf, aber in Wirklichkeit hängt Benjamin ein Hauch zurück. "Egal" denkt er, "auf der Zielgeraden pack ich nochmal einen drauf. Nur die beiden letzten Hürden muss ich sauber erwischen!" Dann die Wende. Der Gegner erwischt die dritt letzte Hürde nicht ideal, kommt etwas aus dem Tritt. Benjamin hellwach, drückt genau in diesem Moment aufs Tempo. Jetzt heißt es "all-in" Nur noch 80m. Er fliegt am Gegner vorbei, kann den DM Titel schon riechen. Die letzte Hürde, nicht perfekt erwischt, aber bei der Landung sofort wieder Fuss gefasst und die Balance gefunden und mit aller Kraft nochmal zurück ins Tempo und alles nach vorne. Neben ihm keine Schritte mehr. Der Gegner um ganze anderthalb Sekunden geschlagen. Benjamin kommt überglücklich und als Deutscher Meister der M40 ins Ziel. Die Zeit 61,67sek. Das ist SB und selbstverständlich neuer Vereinsrekord in dieser AK.

Aber von vorne jetzt. Am Samstag eröffnete Reinhard Koch (M55) das erste Rennen für die LG Wuppertal und feierte damit sein DM Debüt. Mit schon insgesamt drei 1500er dieses Jahr sammelte er wertvolle Erfahrung und konnte so in seinem Meisterschaftsrennen nochmal mit PB aufwarten. Die tolle Zeit von 5:05,79min reichte zwar in dem aussergewöhnlich stark besetzten Feld erstmal nur zu Platz 13, da aber Reinhard schon nächsten Jahr die AK wechselt, wären dann mit dieser Zeit schon ganze andere Plätze möglich. Auch wackeln dann sämtliche Vereinsrekorde von Klaus Lehmbach. Und wer sich erinnert wird wissen wie stark diese Zeiten zu bewerten sind.

Ein weiterer DM Debütant war Axel Richert (M35). Er ging in diese Meisterschaft mit nur einem einzigen Rennen in der Saison 2023 an den Start. Seine Meldezeit konnte er heute dennoch knapp unterbieten und freute mit 2:10,11min über Platz 9. Er liess aber durchblicken, dass vielleicht noch mehr drin war und es nächstes Jahr dann unter die Top8 gehen soll. Im gleichen Rennen kam unser Athletik-Trainer Samuel Ebner für den TuS Köln rrh. auf Platz 5 mit starken 2:06,72min.

Und nach nur 20 Stunden Pause, nahm Benjamin Lehmbach auch sein zweites Rennen in Angriff. In dem dünn, aber sehr stark besetzen 800m Rennen verbesserte er, obwohl schon müde und etwas angeschlagen, nochmal deutlich seine SB um knappe 2 Sekunden auf 2:09,55min und kam auf Platz 5 ins Ziel.
400 m Hürden 0,914 m - Senioren M40
1. Lehmbach, Benjamin		1:01,67