LG Wuppertal
Laufgemeinschaft Wuppertal e.V.

08.07.2023 17:15 von olp #WK #Tria

LG goes Ironman


Bericht von Oliver Pütz
YOU ARE AN IRONMAN - Das war der Satz auf den ich das ganze Jahr trainiert hatte. Am frühen Sonntagabend war es dann endlich so weit und die Anstrengungen der vergangenen Stunden wieder vergessen.

Am Morgen um kurz vor 7 ging es los mit dem Schwimmen im Langener Waldsee. Sehr beeindruckend wie sich vor dem Start 3.000 Athleten im Neo und mit roter Badekappe am Strand versammelten. Der Rolling Start klappte prima und alle wurden nacheinander ins Wasser gelassen. Bei der Menge an Athleten ist es eigentlich unmöglich, sich zu verschwimmen. Wichtig ist immer nur, die Bojen im Blick zu behalten damit keine unnötigen Meter geschwommen werden. Nach 1:20 raus aus dem Wasser und damit voll im Plan. Bis hierin war alles easy.

Dann schnell raus aus dem Neo und in die Radklamotten. Die ersten 15km gehen flach in die City und sind richtig schnell. Danach geht es auf zwei hügelige Runden in den Vortaunus. Alles gut zu fahren bis auf die Kopfsteinpflasterpassegen bei ´The Hell´. Die erste Runde ging richtig flott die zweite war dann schon zäher aber immer noch gut. Körner gekostet hat jedenfalls der recht starke Wind, der auf den letzten 30 km natürlich von vorne kam. Insgesamt kann ich mit einer Radzeit von 5:48 aber echt zufrieden sein - nun ´nur´ noch laufen.

Laufen geht bei dir immer dachte ich vor dem Wettkampf. Das stimmte aber leider nur auf den ersten 15 km. Dann schlug der Mann mit dem Hammer viel zu früh zu und es wurden noch lange 3 Stunden bis ins Ziel. Geholfen hat die grossartige Atmsophäre am Main mit toller Stimmung. Mit Traben und Gehen ging es dann langsam Richtung Römer und dort ist die Stimmung wirklich unvergleichlich. Gänsehautatmosphäre pur und der Stolz, den Ironman in 11:42 gefinished zu haben. Wie heisst es so schön: Der Schmerz vergeht aber der Stolz bleibt ;)

Bilder: privat bzw. mit freundlicher Genehmigung von sportograf.com