22.07.-06.08.2006
Startseite | Impressum | Login  
        Streckenliste | Planungs-Wiki | Forum | Anmeldung | Logbuch | Archiv 2004
aktuell: 11.12.2018 18:45 - Ziel erreicht!
alles Neueste
anonyme Logbuchiker
bereits hinter dir
03 ab Siedlung Eversen... 14.57km
03 ab Halvestbostel / ... 16.62km
03 ab Steddorf 15.01km
03 ab Zeven 12.42km
03 ab Kirchtimke 10.63km
03 ab Tarmstedt 7.7km
03 ab Worpswede 11.86km
03 ab Bremen Borgfeld ... 12.05km
03 ab Bremen Teerhof 13.87km
03 ab Sandhausen 12.84km
03 ab Lemwerder 10.69km
03 ab Huntebrück 13.56km
03 ab Oldenburg 18.48km
03 ab Wardenburg 16km
03 ab Garrel 20km
03 ab Molbergen 17.5km
02 ab Holte 28km
02 ab Flechum 10km
02 ab Bückelte 10km
02 ab Meppen 12km
02 ab Lingen 20km
02 ab Emsbüren 20km
02 ab Rheine 20km
02 ab Wettringen 11.5km
02 ab Nordwalde 20.5km
02 ab Münster Nienberg... 12km
02 ab Münster City 10km
02 ab Münster Roxel 9km
02 ab Senden 15km
02 ab Buldern 8km
02 ab Dülmen 9km
02 ab Haltern 12km
01 ab Marl Sinsen 8.3km
01 ab Henrichenburg 12.8km
01 ab Castrop 5km
01 ab Herne Mitte 8km
01 ab Bochum-Mitte 6km
01 ab Bf. Bochum Dahlh... 10.5km
01 ab Hattingen 10.5km
01 ab Wuppertal-Schee 12km
01 ab Wuppertal-Herzkamp 4.2km
01 ab Wuppertal-Westfa... 8.9km
01 ab Wuppertal-Sonnborn 7.2km
DS06_03-4-5 ab HH - Heimfeld Vahrenwinkelweg 13.25km
Lotse Tag 03
Streckenliste Tag 03 Strecken, Startzeiten, Startorte, Läufer
Wiki-Seite DS06_03 für Ergebnisse aus dem Forum usw.
Forum Tag 03 Ideen, Anregungen, Ausstausch usw. zu diesem Tag
Logbuch DS06_03 der aktuelle Stand an diesem Tag
TAG DS06_03 Hauptort Bremen
Oberhäuptling: derScheuch Oliver Scheuch
Kompakt-Report Tag03
SEKTOR DS06_03-4 ab Zeven
Häuptling: Zak Jens Possekel
Koordinaten: 9.266 O, 53.283 N
Karte: GoogleMaps
PLANUNGSSTAND
Hohe Schaar - via Wilhelmsburg - Zollamt Kl. Grasbrook - Steinwerder

=zur geplanten Uhrzeit keine Durchfahrt für Staffomobil durch den Alten Elbtunnel!!!=
  berechnete Startzeit: Mo 24.07.2006 23:34
berechnete Endzeit: Di 25.07.2006 00:54

Koordinaten: XTqPXcVNdirdImeJS O, qnqDDslCTVEoWWmoR N
Karte: GoogleMaps
alle Etappen mit Koordinaten auf der grossen Karte anzeigen (refresh)

MITLÄUFER
Indianer: Dominic Jamm
Co-Indianer: Frieda Harms
Jens Leiner

Frieda Harms

Ankündigung
Sieht Frieda ähnlicher
Ankündigung: hinzufügen | Foto hinzufügen | alle anzeigen

Kurzstatus (inkl. Zeit)
Kurzstatus: hinzufügen | alle anzeigen

Report (ausführlicherer Bericht)
Dominic und Frieda 22:40 auf dem Weg zum Tunnel
Auf dem Weg zum Tunnel
....An der Wechselstelle Vahrenwinkelweg fehlt leider der Fanblock von Dominic, der steht in der Parallelstrasse und verpasst uns nur knapp. Dafür haben wir ein kleines Telefonmeeting mit Steffi vom Staffomobil. Die stehen schon am Elbtunnel und haben leider immer noch nicht die angekündigten Nudeln vom Steif gegessen. Wir geben unsere Ankunftzeit durch und verlassen den bewaldeten Süderelberaum und stürzen uns in den Hafenrandbereich Richtung Alter Elbtunnel. Das Finden des Wegs hier ist deutlich schwieriger, wir müssen mehrere größere Kreuzungen passieren und es stellt sich immer die Frage: wo ist der Radweg? Wir irren etwas herum und \\\"stören\\\" die letzten Autofahrer die sich durch verständnisloses Kopfschütteln und Hupen äußern. Auf der Kattwykbrücke werden wir schon von Jens L. erwartet , der uns auf den letzten Kilometern begleitet. Sehr sinnvoll, denn der Hafen ist nicht gerade für Läufer und Radfahrer gemacht und Jens kennt sich wirklich gut aus. Danke nochmal. Der Weg durch den Hafen ist schon etwas besonderes um diese Zeit. Die Kaianlagen sind hell erleutet und die Lichter spiegeln sich im Wasser. Industrie mal romantisch. Die Luft hier ist wieder deutlich wärmer als im Wald aber auch geruchsbelasteter. Hafen halt Am Zollhaus Kl. Grasbrook machen wir den letzen Wechsel und ernten für unser Unterfangen nur fragende Blicke des letzten Zöllners, der hier auf und ab schreitet. Jetzt ist es fast geschafft. Wir erreichen den Elbtunnel. Mike und Sebastian erwarten uns mit dem Wagen für den Rücktransport. Verstauen das Rad und Gepäck und dann gehts gemeinsam auf die letzten Meter.
Noch rein in den Elbtunnel und dann hindurch, auf der Nordseite die Treppen, ja die Treppen! hoch und ...
Da steht das Staffomobil, eine Gruppe von Nachläufern erwartet uns, auch Ingo vom Staffomobil und Steif sind da und Jubeln uns zu. Dominic und ich greifen gemeinsam den Stab und reichen ihn weiter. Jetzt ist es 00:56 das ist fast auf den Punkt. Damit sind wir durch, 45 km im Doppel. Wir sind froh aber auch geschafft, auch Frieda sieht man inzwischen an dass sie gelaufen ist (fast 28 km) Wir machen noch ein parr Fotos, wünschen dem Claas und seinen Mitläufern viel Glück und kehren dann durch den Tunnel zum Auto zurück. Mike chauffiert uns dann alle sicher nach Hause. Ich bin um 02.30 im Bett und froh, dass ich etwas ausschlafen kann. Um 10.00 meldet sich dann wie verabredet die Presse nochmal zum Talk. Da ists dann mit der Ruhe vorbei.
Also dann, keep on running
Jens Possekel (Zak)
von Zak (189) - 25.07.2006 12:23

In der Nacht durch Harburg


Deutschlandstaffel: 3600 Kilometer zu Fuß und auf dem Rad. Jens
Possekel, Dominic Jamm und Frieda Harms von der LG HNF nahmen an einem
ungewöhnlichen Laufereignis teil.

Von Peter Hansaul

Harburg -

Am liebsten möchte man mitlaufen, in diese friedvolle Abendstimmung
hinein. Der einsame Läufer taucht aus der Dämmerung des Waldes auf.
Rechts begleitet eine alte Birkenallee die Nebenstraße. Links ein
Getreidefeld in sattem gelb. Hinter Bäumen versinkt der rote Feuerball
der Sonne. "Und es wird immer stiller um einen herum", ergänzte Jens
Possekel die Stimmung, die er bei seinem ungewöhnlichen Lauferlebnis
durch den Kreis Harburg bis zum alten Elbtunnel genoß. "Der Verkehr
ebbt ab, in den Dörfern gehen die Lichter an, und man rennt immer
weiter in die Dunkelheit."

Begleitet wurde der 41jährige, der als Krankenpfleger seinen Dienst
auf der Intensivstation des Krankenhauses "Maria Hilf" in Harburg tut,
von Dominic Jamm. Auch der 20jährige Jamm gehört zur großen
Langlaufgruppe der LG Hausbruch/Neugraben/Fischbek (HNF). Er fuhr mit
dem Fahrrad und einem Rücksack mit Verpflegung auf dem Rücken neben
Possekel her. Alle paar Kilometer wechselten die beiden. Dann schwang
sich der 21 Jahre ältere aufs Fahrrad und Jamm rannte vornweg. Ab
Eversen schloß sich den beiden Frieda Harms an. Die 48jährige, ohnehin
eine der besten Läuferinnen der LG HNF, rannte die letzten 30
Kilometer bis zu den St.Pauli-Landungsbrücken sozusagen als
abendliches Training durch.

Dabei war das rennende und radfahrende Trio Teil eines ungewöhnlichen
Laufereignisses. Die drei trugen einen goldfarbenen Aluminium-Stab mit
dem Aufdruck "Deutschlandstaffel 2006". Der Stab wird 3600 Kilometer
durch Deutschland getragen. Aber erzählen wir die Geschichte von
Anfang an.

Also, irgendwo in Wuppertal sitzt ein Mensch namens Oliver Seifert
häufig vor seinem Computer. Der bastelt aus reinem Hobby eine
Internetseite für laufinteressierte Menschen zusammen. Und um diese
attraktiver und abwechslungsreicher an die Läufer zu bringen, erfand
er vor zwei Jahren den Deutschland-Staffel-Lauf. Die Strecke, in etwa
einmal rund um unser Land, hat er in mehr als 300 Sektionen
unterteilt. Der Start war am 22. Juli in Wuppertal. Nach 16 Tagen und
15 durchlaufenen Nächten ist am 6. August Schluß, wieder in Wuppertal.

Organisiert wird das ganze über das Internet. "Als ich mich dort
anmeldete, passierte überhaupt nichts", erzählte Possekel. "Dann habe
ich die Teilstrecke durch den Landkreis Harburg selbst organisiert."
Und so standen die beiden von der LG HNF dann kurz nach 20 Uhr in
Halvesbostel bereit. Dort übergaben Thomas Hennke und Stefan Möller
aus Himmelpforten ihnen den Aluminium-Stab. Die beiden hatten ihn in
Zeven abgeholt.

Endstation für das HNF-Läufer-Duo beziehungsweise Trio war der alte
Elbtunnel. Für die 44 Kilometer durch Hollenstedt, Oldendorf, Eversen,
Sieversen, Sottorf, Vahrendorf, Ehestorf, Heimfeld über Moorburg in
den Hafen benötigten sie viereinhalb Stunden. "Ungewöhnlich und
stimmungsvoll war auch die Strecke durch den Hafen", erzählte
Possekel, der gern stillere Strecken abseits vom Trubel nimmt. "Hier
war alles in grelles Licht getaucht, und das Licht brach sich im
Wasser. Ich wußte nicht, wie schön so ein Nachtlauf durch den Hafen
sein kann."

Kurz vor ein Uhr erreichten die drei den alten Elbtunnel, rannten auf
die andere Seite und übergaben den Stab an acht Läufer aus Hamburg.
Die durchquerten die Stadt. Der nächste Übergabeort war Ohlsdorf.

erschienen am 26. Juli 2006

Vollständige Url des Artikels: http://www.abendblatt.de./daten/2006.../590583.html

(c) Hamburger Abendblatt
von Zak (189) - 27.07.2006 17:07
Zum Artikel "In der Nacht durch Harburg"
Report: hinzufügen | Foto hinzufügen | alle anzeigen

Wechselpunkt
Wechselpunkt: hinzufügen | alle anzeigen

Kommentar (von anderen)
Cooler Bericht ! Ihr scheint so Euren Spaß gehabt zu haben beim Durchlaufen des Hafens. Mir macht(e) das bei der Planung auch immer etwas Kopfzerbrechen und es brachte mir Erleichterung als ich bemerkte das es mitten in der Nacht sein würde und nicht auch noch mitten am Tag.
Und Ihr seid echt die Treppen im Tunnel gelaufen? Wir hatten schon rumgefrotzelt bevor Ihr ankamt, wie Ihr das machen würdet. Ingo meinte: "wenn sie auf der Stelle weiterläufen können sie auch den Fahrstuhl nehmen" ))

Vielen Dank Euch allen nochmal für Euren 'heroischen' Einsatz!
von Steif (17) - 26.07.2006 14:59

Treppenlauf
Na, da haben wir schon überlegt wie wir das machen, so haben wir beim Tunneleingang die Schwerkraft genutzt, das mussten wir beim Rauskommen wieder wettmachen.
von Zak (189) - 26.07.2006 22:37
Kommentar: hinzufügen | alle anzeigen

noch vor dir
04 ab Hamburg Alter El... 12.6km
04 ab U/S Bhf Ohlsdorf... 13.6km
04 ab AKN Bhf HH-Burgw... 19km
04 ab Hemdingen Sportp... 23.5km
04 ab Wrist Bramaubrücke 13.43km
04 ab Westermoor/Krz. ... 8.3km
04 ab Itzehoe Bhf 14.71km
04 ab Schotten 21.63km
04 ab Hohenhörn am N-O... 13.1km
04 ab Fischerhütten 17.6km
04 ab Flugplatz Schach... 14.37km
04 ab Schülldorf 14.3km
04 ab Westensee/Jugend... 13.52km
04 ab Kiel Russee 17.67km
04 ab Kreuzung KI-Rais... 16.08km
04 ab Trent 8.55km
04 ab Plön - Hydrobiol... 9.71km
04 ab Gremsmühlen Kran... 6.48km
05 ab Eutin - Schlossb... 15.52km
05 ab Neustadt Braunshof 12.92km
05 ab AS B76 Timmendor... 17.52km
05 ab Lübeck 11km
05 ab Lüdersdorf 9km
05 ab Schönberg 11km
05 ab Wieschendorf 12.5km
05 ab Brook 12.5km
05 ab Boltenhagen 13km
05 ab Beckerwitz 13.5km
05 ab Wismar 9km
05 ab Krusenhagen 9.5km
05 ab Alt Bukow 14km
05 ab Rerik 11.5km
05 ab Kühlungsborn 8.5km
05 ab Heiligendamm 12km
05 ab Parkentin 7.5km
06 ab Rostock 9km
06 ab Pölchow 10km
06 ab Schwaan 8km
06 ab Mistorf 12km
06 ab Güstrow 9km
06 ab Devwinkel 7km
06 ab Lalendorf 10.5km
06 ab Groß Wokern 12km
06 ab Ziddorf 11km
06 ab Alt Gaarz 6.5km
06 ab Jabel 11km
06 ab Waren (Müritz) 15km
06 ab Klockow 8.5km
06 ab Kratzeburg 10km
06 ab Prälank 6km
06 ab Neustrelitz 14km
06 ab Wokuhl 14km
06 ab Himmelpfort 15km
06 ab Tornow 30km
06 ab Forsthaus Neu Ho... 15km
07 ab Bf Oranienburg 8.64km
07 ab Birkenwerder 11.03km
07 ab Wittenau 11.5km
07 ab Scheidemann- Eck... 12.11km
07 ab Treptower Park, ... 10.47km
07 ab Berlin-Adlershof... 9.3km
07 ab Eichwalde, Bahnh... 10km
07 ab Königs Wusterhau... 10km
07 ab Bestensee 21km
07 ab Märkisch Buchholz 16km
07 ab Schlepzig 12.5km
07 ab Lübben 15km
07 ab Boblitz 15km
07 ab Krieschow 15km
07 ab AB Cottbus-Süd 17km
08 ab Spremberg 27km
08 ab Hoyerswerda 23km
08 ab Ralbitz 16km
08 ab Elstra 13km
08 ab Pulsnitz Bahnhof 12.4km
08 ab Radeberg 18.8km
08 ab Dresden-Theaterp... 11km
08 ab Bhf Freital-Hain... 8km
08 ab Hartha, Kreuzung... 8km
08 ab Pretzschendorf 12km
08 ab Freiberg/Obermarkt 28km
08 ab Flöha 5km
08 ab Niederwiesa 12km
08 ab Chemnitz 10km
08 ab Neukirchen 14km
08 ab Niederwürschnitz 11km
09 ab Hartenstein 15km
09 ab Kirchberg 20km
09 ab Reichenbach 5km
09 ab Mylau 5km
09 ab Greiz 10km
09 ab Elsterberg 7km
09 ab Elsterweg 12km
09 ab Röttis 9km
09 ab Plauen 5km
09 ab Kürbitz 16km
09 ab Burgsteinruine 19km
09 ab Hof/Theresienstein 3km
09 ab Hof 25km
09 ab Münchberg 12km
09 ab Stammbach 15km
09 ab Lützenreuth 8km
09 ab Bad Berneck 15km
10 ab Bayreuth 29km
10 ab Pegnitz 29.2km
10 ab Schnaittach 25.2km
10 ab Nürnberg-Norikus... 18km
10 ab Schwabach 15km
10 ab Roth Rathaus 11.6km
10 ab Hilpoltstein 25km
10 ab Berching 28km
10 ab Untereggersberg 22km
10 ab Kelheim 13km
10 ab Hausen 12km
10 ab Laaber 10km
10 ab Rottenburg 13km
10 ab Weihmichl 13.5km
11 ab Landshut 13km
11 ab Vilsheim 15km
11 ab Fraunberg 11km
11 ab Erding 18km
11 ab Pliening 12km
11 ab Vaterstetten 16km
11 ab Taufkirchen 16.4km
11 ab Deining 12.5km
11 ab Hohen Schäftlarn 11.2km
11 ab Buchendorf 12.2km
11 ab Germering 0km
11 ab Germering 14km
11 ab Wessling 11.5km
11 ab Eching am Ammersee 11.5km
11 ab Schöffelding 14km
12 ab Kaufering 13.5km
12 ab Langerringen 16km
12 ab Siebnach 16km
12 ab Unterrammingen 13.5km
12 ab Pfaffenhausen 16km
12 ab Krumbach 20km
12 ab Weissenhorn 18.9km
12 ab Ulm 12.88km
12 ab Beimerstetten 12.44km
12 ab Urspring 11.85km
12 ab Geislingen 9.31km
12 ab Süßen 9.47km
12 ab Göppingen 16.75km
12 ab Reichenbach 11.86km
12 ab Unterensingen 16.44km
12 ab Leinfelden/Echte... 13.26km
12 ab Sindelfingen 15.57km
13 ab Weil der Stadt 13.41km
13 ab Tiefenbronn 13.91km
13 ab Pforzheim 13km
13 ab Königsbach 14km
13 ab Grötzingen 10km
13 ab Karlsruhe (Markt... 12.5km
13 ab Leopoldshafen (R... 12.5km
13 ab Graben 13.2km
13 ab Kirrlach 10.1km
13 ab SAP Walldorf 6.5km
13 ab Reilingen 10.65km
13 ab Speyer 14.22km
13 ab Holidaypark 14km
13 ab Neustadt 21.39km
13 ab Elmstein 8.48km
13 ab Waldleiningen 11.48km
14 ab Kaiserslautern 10km
14 ab Katzweiler 9km
14 ab Kreimbach-Kaulba... 14km
14 ab Altenglan 4km
14 ab Kusel 21km
14 ab Freisen 13.6km
14 ab St. Wendel 12km
14 ab Stülzenhof 8km
14 ab Itzenplitzer Wei... 9.265km
14 ab Schnappach 4.65km
14 ab Dudweiler - Haup... 7.08km
14 ab Saarbrücken 11.07km
14 ab Völklingen 12km
14 ab Saarloius-Lisdorf 10.9km
14 ab Dillingen, AS Re... 11.41km
14 ab Merzig 15.133km
14 ab Mettlach 12.37km
14 ab Staustufe Serrig 8.951km
14 ab Saarburg-Beurig/... 10.757km
14 ab Konz 9.61km
15 ab Trier - Tr.-Ehrang 8km
15 ab Tr.-Ehrang - Kor... 8km
15 ab Kordel - Speicher 17km
15 ab Speicher - Hütti... 9km
15 ab Hüttingen - Bitb... 8km
15 ab Bitburg-Zentrum ... 7km
15 ab Fließem bis Kyll... 8km
15 ab Kyllburg bis Den... 11km
15 ab Densborn bis Ger... 15km
15 ab Gerolstein bis H... 10km
15 ab Hillesheim-Bolsd... 12km
15 ab Jünkerath - Hall... 14km
15 ab Hallschlag bis S... 12km
15 ab Schmidtheim bis ... 12km
15 ab Nettersheim - Pe... 10km
15 ab Pesch - Bad Müns... 10km
15 ab Bad Münstereifel... 15km
15 ab Euskirchen bis W... 15km
15 ab Weilerswist - Hü... 20km
16 ab Hürth (bei Köln)... 11km
16 ab Köln, Rodenkirch... 13km
16 ab Köln, Zoobrücke,... 13km
16 ab Leverkusen, Düss... 16km
16 ab Monheim, Ecke Am... 9km
16 ab Urdenbach 8km
16 ab Düsseldorf, Schl... 9km
16 ab Düsseldorf-Unter... 11km
16 ab Hildener Heide 6.1km
16 ab Ittertal 8.7km
16 ab Solingen-Fauna 4.7km