17.07.2017 10:00 von Olzo #WM

24-Stunden-Weltmeisterschaft Belfast 2017 - Team-Bronze für Sandra Sons!

Dr. Norbert Madry, Sportwart und DLV-Ultramarathonberater bei der Deutschen Ultramarathon-Vereinigung e.V., war vor Ort und berichtet:
»Sandra Sons belegte nach vorläufigem Ergebnis Rang 31 von 131 gestarteten Frauen aus fast 40 Ländern der Welt und erzielte mit 213,401 km eine neue PB im 24h-Lauf - bisher standen für Sandra 209,941 km zu Buche, die sie bei der EM im 24h-Lauf letztes Jahr in Albi/Frankreich erlaufen hatte.

Möglicherweise wird ihre WM-Leistung noch um 1,652 km erhöht - das war die Länge der Runde beim WM-Parcours in Belfast. Bei dieser 12. IAU-WM im 24h-Lauf gab es nämlich erstmals massive Probleme bei der korrekten Erfassung der Runden: bei mindestens 20 Athleten liegt der Verdacht nahe, dass nach etwa 16 Rennstunden der Chip kein Signal ausgelöst hat und ihnen somit 1 Runde fehlt...Und noch heute, fast 2 Wochen nach dem Wettkampf, gibt es noch keine offizielle endgültige Liste. Ein Blamage für den Veranstalter und eine "technische" Beschädigung der Trenddisziplin Ultralaufen. Um so bemerkenswerter, dass Sandra sich dadurch nicht hat irritieren lassen und ihr Rennen bis etwa 22h sehr gleichmässig gestaltet hat. Sie war bis ca. 45 min vor Rennende die drittbeste deutsche Frau, wurde aber dann von ihrer Teamkameradin und gelegentlichen Trainingspartnerin Sigrid Hoffmann überholt.

Dennoch hat Sandra im Teamwettbewerb verdient mit ihren anderen 5 Teamkolleginnen WM-Bronze geholt. Ihre Konstanz war ein ganz wichtiger Faktor, um gegen die Schwedinnen in den letzten 6 Rennstunden noch mehr als 26 km Rückstand aufzuholen. In Albi wurde EM-Bronze mit Sandra als drittbester deutscher Frau nur knapp gegen die Französinnen verpasst. Bei ihrem zweiten Einsatz im DLV-Nationalteam zum zweiten Mal PB erzielt zu haben, ist aller Ehren wert. Schön, dass mit der Team-Medaille auch was Vorzeigbares herauskam. Und vielleicht auch nicht uninteressant: Sandra wird in der Jahresbestenliste auch mit ihrer unkorrigierten km-Leistung wieder unter die besten 50 der Welt kommen (2016 war sie am Ende auf Rang 44)«.

Mehr Hintergrund-Infos
Laufreport 24h-WM