LG Wuppertal
Laufgemeinschaft Wuppertal e.V.

#RUW

27.09.2020 18:58 von olpue #LGWK #RUW

Rund um Wuppertal 2020

Rund um Wuppertal als Naturlauf rund um die Wuppertaler Stadtgrenzen weist eine lange Tradition auf. Seit den frühen achtziger Jahren findet der Staffellauf einmal im Jahr statt. In 2020 stellte das Corona Virus viele Bereiche unseres Berufs-, Sozial- und Sportlebens auf den Kopf. Die meisten Sportveranstaltungen mussten ersatzlos gestrichen werden, der Wettkampfkalender dünnte zunehmend aus und auch unser RuW stand kurzzeitig auf der Kippe. Am Ende konnten wir unseren Lauf zwar nicht in der gewohnten Form stattfinden lassen, entwickelten dann aber eine alternative Lösung, die sehr guten Anklang bei den Läufern und Läuferinnen fand.

Statt gemeinschaftlichem Start in Beyenburg hatten die Teams in diesem Jahr drei Wochen Zeit, die Streckenabschnitte zu laufen. Wie sonst auch konnten mehrere Strecken von einem Teammitglied gelaufen werden, was auch von einigen sehr fleißigen Sportlern praktiziert wurde. Die gelaufenen Zeiten wurden uns dann gemeldet und viele schickten auch gleich ihre GPS-Daten mit zur Dokumentation der Laufleistung.

Die Resonanz auf dieses etwas andere RuW war wirklich stark. Insgesamt waren 7 Mixed-, 23 Männer- und 5 Frauen-Teams dabei was eine tolle Beteiligung darstellt. Die Resonanz der Teilnehmer war durchweg positiv. Viele waren motiviert, für ihr Team eine starke Laufleistung abzuliefern und sahen RuW als echten Wettkampf an. Das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Teams war auf jeden Fall gegeben. Es galt wie in jedem Jahr die Strecken zu verteilen, kurzfristige Engpässe abzudecken, die Teammitglieder zu motivieren und für einen erfolgreichen Lauf zu loben.

Die LG Wuppertal war in diesem Jahr mit 1 Damen-, 1 Mixed- und 3 Männer-Teams am Start. Wie eigentlich jedes Mal musste auf kurzfristige oftmals verletzungsbedingte Absagen reagiert werden aber schließlich gelang es, alle 5 Staffeln ins Ziel zu bringen. Die LG Frauenpower konnte erfolgreich ihren Titel verteidigen und auch das LG Mixed Team siegte knapp vor dem Team Flitzpiepen. Das Männer Team lieferte sich wie so oft einen harten Kampf mit den Remscheider Jungs. Nach dem Sieg in 2018 und dem knappen Rennen im Vorjahr konnte der RuW Pokal mit 8 Minuten Vorsprung wieder nach Wuppertal geholt werden. Auch unser zweites Männer Team lieferte mit Platz 4 eine starke Leistung ab. Super auch die dritte LG Männer Staffel auf Platz 13, die die Strecken nacheinander an einem Tag lief und somit echtes RuW Feeling genießen konnte.

Auch in dieser Form war RuW wieder eine super Veranstaltung und hat uns viel Spaß gemacht. Im nächsten Jahr freuen wir uns aber noch mehr auf das echte RuW mit gemeinsamem Start, Anfeuerung an den Wechselpunkten, begeisternder Rennatmosphäre und einer Siegerehrung am Beyenburger Bootshaus mit guter Stimmung und Pokalen für die siegreichen Teams!

31.08.2020 07:30 von AndreasG #RUW #LGWK

Rund um Wuppertal 9. - 30. Aug 2020 (Männerteam 2)

Das Team der LG Wuppertal II stand schon früh fest, sodass wir uns nach der Entscheidung Rund um Wuppertal virtuell durchzuführen darauf verständigen konnten, wie wir es angehen wollten. Die Mehrheit beschloss den Lauf an einem Tag als Staffel durchzuführen. Der 16.August 2020, den eigentlichen Termin, wurde als unser Lauftag auserkoren. Somit konnte sich auch jeder auf diesen Tag vorbereiten. Leider musste Söhnke aus privaten Gründen im Laufe der Woche absagen und auch Jochen fiel mit einer Zerrung am Samstag aus. Julian sprang kurzfristig auf der 9 ein und Tim übernehm eine zweite Strecke.

Pünktlich um 7.30Uhr fiel der Startschuss in Beyenburg. Holger nahm unter den Augen von Andreas die Strecke 1 in Angriff. Nach ca. 5 km musste er wegen Kreislaufproblemen die Strecke leider abbrechen und wurde abgeholt. Bei jedem üblichen Rund um Wuppertal wäre dies das Ende einer vollständigen Staffel gewesen. Holger konnte die Strecke 1 dann ein paar Tage später aber nachholen. Am Startpunkt der Strecke 2 wurde somit ein Re-Start durch Tim durchgeführt und von da an lief alles nach Plan. Tim, erstmalig dabei, lief die Strecke 2 und 3. Er übergab planmäßig auf Rolf, der routinemäßig die 4 herunterspulte. An der Wahlert stand Thomas bereit, der sich durch das Burgholz nach Vohwinkel kämpfte. In Vohwinkel übernahm Andreas den virtuellen Stab und rannte entlang der Düssel und durch Schöller zur Lüntenbeck. In der nun sehr hoch stehenden Sonne übernahm Arndt und lief auf der Strecke 7 zum Ausblick. Marc hatte dann wohl einer der längsten und schwierigsten Strecke zu bewältigen und war froh, dass ihm am Dönberg ein wenig Wasser gereicht wurde. In Gennebreck stand Julian bereit, der sich im letzten Jahr auf dieser Strecke einen Bänderriss zuzog und trotzdem zu Ende lief. Im Hölker Feld war nun endlich Michael an der Reihe und startete seinen Lauf Richtung Beyenburg. Punkt 17.00Uhr war es dann soweit: Am Bootshaus in Beyenburg lief Michael dann ins Ziel und die Zeit wurde bei 9h 36min 56sec gestoppt.

Ein schöner schwüler sonniger Tag ging zu Ende. Alle freuen sich nun auf 2021 und hoffen, dass das Bootshaus mit Siegerehrung wieder das Event "Rund um Wuppertal" abrunden wird.



26.06.2019 07:45 von Olzo #LGWK #RUW

Rund um Wuppertal 2019

Sonntag 23. Juni erster kleiner Start 6:00 Uhr und dann bei kletternder Hitze ein toller Tag 107km rund um Wupperal je Staffel 10 gelaufen mit sonnigem Finish am Beyenburger Stausee.
Am Ende fehlten dem ersten LG Team Super+ nur 5min auf den Gesamtsieg! Insg. waren 4-5 LG Teams dabei:
1. Remscheid 7:52
2. LG Super+ 7:57
3. LG Benzin 9:16
5. LG Hybrid 9:36
1. Frauen: LG Frauenpower Biodiesel 10:30
13. bei den Männern wurden LG W / Team Incredible in 11:49 - Christian und Markus, die zu zweit die ganze Strecke gelaufen sind.

12.07.2018 10:00 von Olzo #LGWK #RUW

36. Rund um Wuppertal am 8. Juli 2018


Super toller Tag mit super Ausklang am Beyenburger Stausee, 3 LG Teams, 30 Etappen, 3x 107km und viel guter Laune!
M 2. LG Team Drachenjäger   08:04
M 6. LG Team Feenstaub      09:13
F 1. LG Team Frauenpower    10:09
mehr Fotos und alle Ergebnisse auf www.rund-um-wuppertal.de


12.07.2017 09:45 von Olzo #LGWK #RUW

35. Rund um Wuppertal am 9. Juli 2017

26 Teams (14 Männer, 9 Mixed, 3 Frauen) waren bei wunderbar warmen Sommerwetter unterwegs. Die Strecke wurde durch einige Änderungen nochmal ein gutes Stück länger, ~107km diesmal.

Ergebnisse:
Frauen: 1. LG Wuppertal Powerfrauen 10:17, 2. TG Rote Erde Kleopatra 10:41, 3. Running Girls 11:37
Mixed: 1. Geburtshausflow 9:20, 2. BSV Delphi 9:50, 3. Geburtshauszauber 9:59
Männer: 1. LG Team mega-schnell 7:38, 2. Schwelmer Jungs & Friends 8:09, 3. SF Ennepetal 8:50, ..., 5. LG Team mittel-schnell 9:25, ... 12. LG Team mäßig-schnell 10:19
rund-um-wuppertal.de

16.09.2015 08:00 von Olzo #LGWK #RUW

Rund um Wuppertal 2015

Was für ein spannendes Rennen! Die LG Männer hatte dieses Jahr versucht, den Schwelmer Jungs einmal Paroli zu bieten. Mit Marc Walter, Ben Lehmbach, Daniel Buß, Robert Langfeld (für den verletzten Andreas Pakmohr) u.v.a. sah es auf der Mitte der Strecke auch so aus, als könnte dies gelingen: nachdem Daniel Schmidt die Schwelmer direkt von Anfang an 6min in Führung gebracht hatte, zog die LG auf der 6 wieder vorbei. Am Ende siegten die Schwelmer verdient in 7:14 vor der LG 7:22.

Bei den Frauen war das Ergebnis klarer: das Team um Corinna Mertens holte sich mit ~1 Std Vorsprung den Sieg in der Frauen-Wertung.

Die Platzierungen aller LG Teams:
Herren 2 LG Team Angriff              07:22:50
Herren 6 LG Team Mittelfeld           08:54:41
Damen  1 LG Wuppertal Gutemine        09:36:56
Herren 10 LG Team Verteidigung        09:56:20
Alle Ergebnisse

Laufbericht Stefan Kluthe

12.07.2011 14:30 von Olzo #LGWK #RUW

Rund um Wuppertal

Die 29. Auflage des Staffellaufs Rund um Wuppertal fand am Sonntag wieder unter tollen Bedingungen statt (kein Regen!). Der krönende Abschluss war die sonnige Siegerfeier am Beyenburger Stausee. Zufriedende Gesichter bei allen 28 Staffeln. Nur unser Abschneiden war fast ein bisschen peinlich:
Mixed: LG Idefix Platz 1 in 8:58.
Frauen: LG Gutemine Platz 1 in 9:56.
Männer: LG Obelix Platz 1 in 7:45, LG Asterix Platz 2 in 8:09, LG Orthopädix Platz 12 in 9:19.
Danke an alle die mitgemacht haben :-)
Homepage (mit Fotoalben) | Ergebnisse


23.06.2011 15:00 von Olzo #LGWK #RUW

Hinweis: Rund um Wuppertal 10.7.2011

Der traditionelle Staffellauf Rund um Wuppertal über 10 Etappen und 105km findet am Sonntag den 10.7. statt. Ab 7Uhr geht es los. Unser Verein ist wieder mit 1 Damen-, 1 Mixed und 3 Männer-Teams am Start. Höhepunkt wird sicher wieder die Ziel-Feier am Beyenburger Stausee sein! Wir haben wieder sonniges Sommerwetter bestellt...
Rund um W. Homepage (News im Forum!)