LG Wuppertal
Laufgemeinschaft Wuppertal e.V.

#DM

14.03.2024 13:00#WK #DM

Silber mit der Mannschaft bei der Deutschen Meisterschaft über 10 km Straße

Am 3.3. ging es für Corinna Mertens, Sandra Herbst und mich (Silke Niehues) nach Leverkusen, wo im Rahmen der Laufveranstaltung ´Rund um das Bayerkreuz´ die Deutschen Meisterschaften über 10 km auf der Straße ausgetragen wurden. Genau für diese Möglichkeit, mit 2 weiteren Frauen in einer Mannschaft bei Meisterschaften zu laufen, war ich 2023 mit meinem Startpass zur LG Wuppertal gekommen. Dieses Jahr standen wir dann endlich zu dritt an einer Startlinie.
Bei Recherchen hatten wir 9 Mannschaften der AK w50-60 ausfindig machen können und sahen uns mit viel Glück auf dem Bronzerang. Im Vorfeld war Corinna stark erkältet und es war erst am Freitag klar, dass sie starten kann und auch mich plagten das eine oder andere orthopädische Wehwehchen. 100% fit waren wir also nicht, wir waren aber total glücklich, dass wir als Team an den Start gehen konnten.
Beim Lauf um das Bayerkreuz müssen 4 Runden auf einer 2.5 km langen Strecke absolviert werden. Die Strecke gilt als sehr schnell und bei Meisterschaften sind immer viele Starter mit einem auf den Runden. Wir drei liefen im 8. Rennen um 15 Uhr. Die Temperatur lag irgendwo zwischen 16 und 18 Grad, dieser ungewohnte Temperaturanstieg machte das Rennen zusätzlich anstrengend. Im Herbst freut man sich über solche Temperaturen, im Frühling (vor allem wenn plötzlich 10 Grad mehr sind) schlaucht es eher. Nach dem Startschuss versuchten wir 3 aus dem Getümmel zu kommen und waren froh, als sich nach ca. 500 m das Feld entzerrt hatte. Sandra lief vorweg, ich folgte ihr und Corinna folgte mir. So kämpften wir uns von Runde zu Runde. Sandra lief dann in 42:59 min ins Ziel, ich in 43:07 und Corinna folgte in 47:20. Damit belegten wir im Einzelwettbewerb die Plätze 9, 10 und 19. Im Ziel fiel erst einmal alle Anspannung von uns: Wir hatten es alle geschafft, im Ziel anzukommen! Trotz der gesundheitlichen Probleme und der unerwarteten Hitze. Ab nun konnten wir nur noch warten, was unser gemeinsamer Kampf in der Mannschaftswertung bedeutete. Mit Schrecken stellten wir dann allerdings schnell fest, dass wir alle drei nicht in der Wertung auftauchten. Beim Veranstalter erfuhren wir, dass dies bei ungefähr 80 Läufer*innen der Fall war. Wir mussten einzeln das Zieleinlaufvideo ansehen, uns dort identifizieren, so dass eine Bruttozeit in der Wertung auftauchen konnte. Diese Zeiten mussten dann vom Schiedsgericht alle noch einmal überprüft werden, woraufhin sich die Siegerehrung um über eine Stunde nach hinten verschob. Und dann erfuhren wir, dass wir uns auf den Silberrang vorgekämpft haben! Mit nur 14 Sekunden Rückstand auf Gold und über 1 Minute Vorsprung auf Bronze. Wir haben uns gefreut, als ob es Gold gewesen wäre. Eine gelungene Premiere für unser Trio, wir machen weiter ;-)

Weitere Starter der LG bei der DM :

Andreas Joswig Senioren M55 in38:56 Platz 19
Michael Grysko Senioren M35 in 33:59 Platz 26


05.03.2024 08:45 von ben #WK #DM

20. Deutsche-Hallenmeisterschaften-Masters

Dortmund 02./03. März 2024

Benjamin Lehmbach krönt seine doppelte DM Teilnahme mit einem starken 800m Rennen auf Platz 5


Dieses Mal wars fast ein Heimspiel. Nur eine halbe Stunde Anfahrt zu einer DM überzeugten unseren Athleten, der dieses Jahr eigentlich eine DM Pause einlegen wollte - da schon nächstes Jahr der Wechsel in die neue Altersklasse M45 ansteht, wo die Chancen deutlich besser stehen - dann doch noch kurzfristig zur Teilnahme. Entsprechend kurz war die Vorbereitung.

Das 400m Finale am Samstag wurde in zwei Zeitendläufen ausgetragen. Im ersten, langsameren Rennen startete Ben auf Bahn 3. Da er mit der langsamsten Meldezeit angereist war, war das Ziel dennnoch von den 10 qualifizierten Teilnehmern mindestens in die Top 8 zu kommen. Hierfür gibt es noch eine Urkunde.
Von Anfang an lief es aber nicht rund. Zugunsten der 6 Indoor Rundbahnen, waren die Bahnen in der frisch modernisierten Helmut-Körnig-Halle noch schmaler als gewohnt. Das war beim Start aus dem Block recht ungewohnt, da die Hände sehr nah zusammen stehen mussten. "Auch in der ersten Kurve war ich mehr damit beschäftigt, in der Bahn zu bleiben, als auf ein hohes Tempo zu achten. Als dann die Bahnvorgabe nach der 2. Kurve aufgehoben wurde, lag ich schon gut 5 oder 6m zurück" ärgerte er sich etwas. Die Durchgangszeit von 28s war auch nicht schnell. Deshalb war für letzte Runde noch genügend Druck da und er schnappte sich zumindest in der Zielkurve noch einen Teilnehmer und wurde 8. in 58,86s. Der Platz zufriedenstellen, aber die Zeit lag doch eine ganze Sekunde über seinen Erwartungen.

Für das 800m Finale am Sonntag, fast exakt 24 Stunden später, war die Erwartungshaltung entsprechend gedämpft. "Mal hinten reinhängen und gucken ob am Ende noch ein Spurt geht" war die Motivation für diesen Lauf. Kam aber ganz anders. Beim Startschuss ging es von Anfang gut und flott los. Vorne, waren zwei (M35 und M40), die ordentlich aufs Tempo drückten und auch sofort weg waren. Dahinter mit neuem Mut lief Ben auf Platz 3 und den gesamten Pulk im Schlepptau. Runde 1 in 31s durch. "Gut! Super" also einfach weiter und mal gucken wie lange das gut geht. Runde 2 dann in 64s durch. "Klasse, genau was ich wollte" und immer noch Platz 3. Runde 3 dann 1:36. "Wow!!! Das liegt jetzt wirklich über den Erwartungen" und schon wurden die Beine schwer. Der 4. kam auf der Startlinie der letzten Runde vorbei. Zwei weitere überholten ein paar Meter später. Auf der Zielgeraden musste er noch einen vorbeilassen. "Aber Wow, was für eine unerwartete Zeit blieb da auf der Uhr stehen?" 2:10,48min und Platz 5. Das war gut 2 Sekunden stärker als erwartet. Ein versöhnlicher Abschluss am Sonntag Nachmittag bei dieser DM macht Hoffnung auf eine gute Sommersaison.
400m Finale M40
8. Benjamin Lehmbach 58,86s

800m Finale M40
5. Benjamin Lehmbach 2:10,48 (neuer M40 Vereinsrekord Indoor)
Ergebnisliste.pdf | Ergebnisse bei leichtathletik.de


11.09.2023 12:00 von reko #WK #DM

Deutsche Meisterschaft 10 k Straße in Bad Liebenzell

In der kleinen Stadt im Nord - Schwarzwald fanden am Sonntag die Deutschen Meisterschaften über 10 Kilometer Straße statt. 742 Läufer:innen gingen an den Start auf den vier mal zu laufenden Rundkurs im Stadtzentrum.
Um 11:00 Uhr erfolgte der Start der Jugend/Männer bis zur Ak M 45. Die Frauen bis einschließlich Ak W 45 starteten um 12:00 Uhr. Um 13:15 Uhr gingen die Seniorinnen und Senioren an den Start.
In der Ak M 55 belegte Reinhard Koch Platz 17 (von 33) in 40:42. Angesichts der 32 Grad Celsius Tagestemperatur eine tolle Zeit, zumal er in der dritte und vierten Runde noch einmal zulegen konnte.


14.08.2023 15:00 von ben #WK #DM

Benjamin Lehmbach holt sich den DM Titel über 400m Hürden


Masters DM 12./13.08.2023 in Mönchengladbach
Die Masters DM in Mönchengladbach krönte über das ganze Wochenende hinweg zahlreiche Deutsche Meister in allen Altersklassen über 35 Jahren. War der Anfang des ersten Tages noch von wechselhaften Wetter verfolgt, so genossen die Athleten seit Samstag Nachmittag beste Bedingungen. So konnten unsere drei DM Helden ausnahmslos den Jahreshöhepunkt mit Saison- (SB) oder sogar persönlichen Bestleistungen (PB) feiern.

Allen voran Benjamin Lehmbach, der sich einen Traum erfüllte und der großartigen Sommersaison 2023, in der er von PB zu PB und von Rekord zu Rekord eilte, die verdiente Krone aufsetze. Nur zwei Wochen vor der Meisterschaft hatte er kurzerhand sein Training umgestellt und das 800m Training in die Tonne gestopft, um sich ganz auf die 400m Hürden zu fokussieren. Der Grund, die schnellste DM Meldezeit war gerade 16 Hunderstel über Benjamins SB. Um den Titel zu holen musste jetzt also alles in die Waagschale geworfen werden. Das Abschlusstraining war dann sogar unerwartet schnell und brachte die letzte benötige Portion Selbstvertrauen mit sich.

400m Hürden - Der Lauf zu Gold!
Kurz vor dem Start war Benjamin Lehmbach (M40) kaum noch ansprechbar, die Motivationswünsche hörte er zwar noch, in seinem Gesicht zeigte sich aber keine Regung mehr. Nur höchste Konzentration und Nervosität machten sich breit. Der Startschuss! Perfekter Start. Super Reaktion. An der ersten Hürden ist er ein Wimperschlag eher als seine Gegner. Dann aber zweite und dritte Hürde wieder gleich auf. Vierte Hürde sogar vertippelt, ein Hauch liegt er hier zurück. Der Dritte ist schon geschlagen. Der Erste ist jetzt aber immer ein Tick eher an den Hürden. Hier muss was passieren! In der letzten Kurve liegt er gefühlt gleich auf, aber in Wirklichkeit hängt Benjamin ein Hauch zurück. "Egal" denkt er, "auf der Zielgeraden pack ich nochmal einen drauf. Nur die beiden letzten Hürden muss ich sauber erwischen!" Dann die Wende. Der Gegner erwischt die dritt letzte Hürde nicht ideal, kommt etwas aus dem Tritt. Benjamin hellwach, drückt genau in diesem Moment aufs Tempo. Jetzt heißt es "all-in" Nur noch 80m. Er fliegt am Gegner vorbei, kann den DM Titel schon riechen. Die letzte Hürde, nicht perfekt erwischt, aber bei der Landung sofort wieder Fuss gefasst und die Balance gefunden und mit aller Kraft nochmal zurück ins Tempo und alles nach vorne. Neben ihm keine Schritte mehr. Der Gegner um ganze anderthalb Sekunden geschlagen. Benjamin kommt überglücklich und als Deutscher Meister der M40 ins Ziel. Die Zeit 61,67sek. Das ist SB und selbstverständlich neuer Vereinsrekord in dieser AK.


Aber von vorne jetzt. Am Samstag eröffnete Reinhard Koch (M55) das erste Rennen für die LG Wuppertal und feierte damit sein DM Debüt. Mit schon insgesamt drei 1500er dieses Jahr sammelte er wertvolle Erfahrung und konnte so in seinem Meisterschaftsrennen nochmal mit PB aufwarten. Die tolle Zeit von 5:05,79min reichte zwar in dem aussergewöhnlich stark besetzten Feld erstmal nur zu Platz 13, da aber Reinhard schon nächsten Jahr die AK wechselt, wären dann mit dieser Zeit schon ganze andere Plätze möglich. Auch wackeln dann sämtliche Vereinsrekorde von Klaus Lehmbach. Und wer sich erinnert wird wissen wie stark diese Zeiten zu bewerten sind.

Ein weiterer DM Debütant war Axel Richert (M35). Er ging in diese Meisterschaft mit nur einem einzigen Rennen in der Saison 2023 an den Start. Seine Meldezeit konnte er heute dennoch knapp unterbieten und freute mit 2:10,11min über Platz 9. Er liess aber durchblicken, dass vielleicht noch mehr drin war und es nächstes Jahr dann unter die Top8 gehen soll. Im gleichen Rennen kam unser Athletik-Trainer Samuel Ebner für den TuS Köln rrh. auf Platz 5 mit starken 2:06,72min.

Und nach nur 20 Stunden Pause, nahm Benjamin Lehmbach auch sein zweites Rennen in Angriff. In dem dünn, aber sehr stark besetzen 800m Rennen verbesserte er, obwohl schon müde und etwas angeschlagen, nochmal deutlich seine SB um knappe 2 Sekunden auf 2:09,55min und kam auf Platz 5 ins Ziel.
400 m Hürden 0,914 m - Senioren M40
1. Lehmbach, Benjamin		1:01,67

800 m - Senioren M35
9. Richert, Axel		2:10,11

800 m - Senioren M40
5. Lehmbach, Benjamin		2:09,55

1.500 m - Senioren M55
13. Koch, Reinhard		5:05,79
https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Resultoverview/10834


18.09.2022 10:00 von ben #WK #DM

Deutsche Meisterschaften der Senioren 17./18. September 2022 in Erding


Tag 1
Die frühen Starts am Samstag über die 800m Läufe brachten für unsere zwei DM Athleten in dieser Sommersaison ungewohnt kalte Temperaturen.
Corinna Mertens erkämpfte sich einen tollen 4. Platz in der W50-Konkurrenz, hatte sich aber mehr erhofft. "Ich hatte auf der Zielgeraden Problemen und konnte meine gewohnte Leistung nicht ganz abrufen", berichtete sie nach dem Rennen. Mit 2:48 Minuten blieb sie 8 Sekunden hinter ihrer Saisonbestleistung und konnte bei Umgebungstemperaturen von nur 8 Grad die Beine nicht ausreichend auf Temperatur bringen. Die 1500m Morgen, zu ebenso früher Stunde, sollen dann mit langer Hose gelaufen werden um ein Unterkühlen zu vermeiden.
Eine gute Stunde später fand sich dann Samuel Ebner in einem taktischen Rennen wieder. Die 1. Runde lauernd, in bummeligen 66 Sekunden und noch geschlossenem Feld. Dann gings auf die 2. und deutlich schnellere Runde, auf der er seine Stärke ausspielen konnte und nur mehr 61 Sekunden benötigte. Am Ende freute er sich über seine bisher beste Platzierung bei einer DM, dem 6. Platz in einer Zeit von 2:07 Minuten.

Am Nachmittag ging es dann für Samuel direkt nochmal über die 400m an den Start. In einem starken Feld kam er in einer Zeit von 55,6 Sekunden auf Rang 8 und bestätigte seine tolle Form.

Tag 2
Am Morgen des zweiten Tages waren die Bedingungen leider noch etwas widriger. Zur Kälte kam jetzt auch noch Regen hinzu. Trotz langer Hose hatte Corinna auch dieses Mal wieder ernsthafte Probleme. Die Kälte ließ keine Leistung zu. Sie beendete den 1500m Lauf in 5:58 Minuten auf Rang 6 und war alles andere als zufrieden. Dennoch konnte Sie zwei Konkurrentinnen bezwingen und hinter sich lassen.
Ergebnisse:

  400m M35
8. Ebner Samuel 	LG Wuppertal GER 1984	55,68

  800m W50
4. Mertens Corinna 	LG Wuppertal GER 1970	2:48,80

  800m M35
6. Ebner Samuel 	LG Wuppertal GER 1984	2:07,95

  1500m W50
6. Mertens Corinna 	LG Wuppertal GER 1970	5:58,62
Link zu den Ergebnissen: https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Details/8177

13.09.2021 18:10 von sam #WK #DM

Saisonkrönung mit den Deutschen Meisterschaften

Corinna Mertens, Samuel Ebner und Marc Nowakowski lösten am vergangenen Sonntag, dem 12.09.2021 ihr ?Ticket? zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Baunatal, zu denen sie sich in ihren jeweiligen Altersklassen qualifiziert hatten. Coronabedingt gab es leider starke Teilnehmerbegrenzungen, sodass jeweils nur die Athleten mit den besten Meldeleistungen zum Start zugelassen wurden.
Am Vormittag konnte Corinna bei ihrem zweiten Start überhaupt über die ungewohnt kurzen 400 m mit 72,24 den 5. Platz in der W50 erlaufen und ihre Auftaktleistung auf dieser Distanz annähernd bestätigen.
Nachmittags standen für alle drei die 800-m-Finalläufe auf dem Plan. Los ging?s für die LG mit dem stark besetzten Rennen der M50, in dem Marc sich hinten ans Feld hängte und ziehen ließ. Als es auf den letzten 200?m zum Endspurt kam, musste er leider abreißen lassen, schaffte es aber mit einer guten 2:23,50 als elfter ins Ziel. Als nächster war Samuel in der Klasse M35 dran. In einem packenden Rennen mit vielen Positionswechseln bewies er Mut und arbeitete sich kontinuierlich bis auf die 4. Position vor. Kurz vor der 600-m-Marke eröffnete dann sein Vordermann den sehr langen und schnellen Schlusssprint, in dem Samuel sich so gut es ging behauptete und einen 6. Platz verteidigen konnte; nur 4 Hundertstel fehlten zu Platz 5. Zum Abschluss ging Corinna an ihren zweiten Start des Tages. Bereits mit den harten 400?m vom Vormittag in den Beinen stellte sie sich der sehr starken Konkurrenz im gemeinsamen Rennen der W50 und W45. Auch sie ließ sich so weit wie möglich vom Feld ziehen und erlief in der W50 den vierten Platz in 2:43,04, wobei sie sogar noch eine jüngere Teilnehmerin distanzieren konnte. Insgesamt war es für unsere Top-Athleten ein schöner Abschluss der unerwartet späten Saison 2021, der die Motivation für das anstehende Wintertraining als Grundlage für 2022 befeuerte. Die LG Wuppertal beglückwünscht außerdem die Top-Ergebnisse der Wuppertaler Teilnehmer aus den anderen Vereinen!
Ergebnisse: 
Samuel Ebner, M35 
800 m 6. Platz 2:07,32 Min. 

Corinna Mertens, W50 
400 m 5. Platz 72,24 Sek. 
800 m 4. Platz 2:43,04 Min. 

Marc Nowakowski, M50 
800 m 11. Platz 2:23,50 Min. 
Ergebnislink: https://dateien.leichtathletik.de/dateien/21D07000000000002/09ae1dbb-a5fb-45aa-a70c314fd4a68f5a/Ergebnisliste.pdf

02.03.2020 06:30 von webm #WK #DM

Andreas Joswig und Corinna Mertens erfolgreich bei den Deutschen Meisterschaften

Bei den deutschen Senioren-Meisterschaften in Erfurt nahmen Andreas Joswig und Corinna Mertens an insgesamt drei Rennen teil.
Andreas Joswig sicherte sich nach einem harten Kampf auf den letzten Metern die Bronzemedaille über die 3000-m-Entscheidung der Klasse M55 in 10:21,53 Minuten. Nach einem schnellen Start auf den ersten Runden kam er auf den Fersen des Favoriten gut ins Rennen, konnte jedoch ‒ geschwächt durch eine Erkältung ‒ das sehr schnelle Tempo nicht bis zum Schluss halten. In der letzten Runde kämpfte er erfolgreich und konnte so das heraneilende Feld knapp hinter sich lassen. Damit sicherte er sich zum Start in die neue Altersklasse seine erste Medaille bei einer deutschen Hallenmeisterschaft. Dies war zudem ein erfolgreicher Test vor seinem für Anfang April geplanten Start bei der Senioren-EM auf Madeira. Corinna Mertens wurde mit 2:45,61 Vierte in der Altersklasse W50 über 800 m. Im gemeinsam mit der Altersklasse W45 ausgetragenen Finale, mit insgesamt 13 Starterinnen, konnte sie sich nach einer anfänglichen Rangelei, die einige Zeit kostete, gut einsortieren und lief ein sehr gleichmäßiges Rennen. Am Abend folgte der 3000-Meter-Lauf mit einem 7. Platz für Corinna in 12:13,75.
Trainer Ben Lehmbach war überraschend zum Anfeuern und zur Unterstützung nach Erfurt angereist und war sehr stolz auf die Platzierungen seiner Athleten.

15.07.2019 06:45 von admin #WK #DM

Deutsche Senioren Meisterschaften 2019 in Leinefelde 12.-14. Juli 2019


Corinna Mertens erfolgreich in 3 Wettkämpfen
Bei der diesjährigen Senioren DM in Leinefelde (Thüringen) startete Corinna Mertens von der LG Wuppertal gleich in 3 Rennen.
In einem sehr stark besetzten Feld und strömendem Regen belegte Sie im 800 Meter Lauf in 2:42 Platz 9.
Im 1500 Lauf konnte sie nach einem flotten Endspurt in 5:34 auf Platz 6 laufen. Am letzten Renntag erreichte sie nach der bereits im Mai erlangten DM Norm bei den NRW Meisterschaften in Neuss im 5000 Lauf in 21:19 den 8. Platz. So stellten die Deutschen Meisterschaften einen ersten Saisonabschluss dar, um hierauf aufbauend zum Saisonende nochmals auf neue Bestzeitenjagd zu gehen.

05.03.2019 08:30 von BL #WK #DM

Deutsche Meisterschaften der Senioren


in Halle an der Salle, 2./3. März 2019
Riesen Überraschung: Mertens wird Vizemeisterin
Lehmbach: neuer LG Rekord reicht "nur" für Platz 4

Damit hatte wohl keiner gerechnet. Corinna am aller wenigsten. Mit der 7. schnellsten Meldezeit reiste sie an und gewann Silber über die 800m. Eine riesen Überraschung, die Corinna noch immer den Kopfschütteln lässt. Das Rennen begann mit nur 4 Teilnehmerinnen. Corinna setzte alles auf eine Karte und schlug direkt ein scharfes Tempo ein. Es sah so aus als würde es ein Kampf um Silber. Platz 1 bereits weit enteilt, Platz 4 mit viel Abstand dahinter. Eine Medaille so gut wie sicher. Im langen Spurt musste Corinna aber dann doch ihre Verfolgerin vorbei lassen und freute sich über die Bronzemedaille. Bei der Siegerehrung gab es dann aber Silber. Die schnellste des 800m Laufes wurde wegen Innenbahnübertretung disqualifiziert. Die LG gratuliert Corinna zu Ihrem bisher größten sportlichen Erfolg. Die 3000m am selben Abend nahm Corinna dann noch als flottes Auslaufen mit.

Am zweiten Wettkampf Tag gab es dann noch ein tolles Ergebnis. Benjamin Lehmbach schraubte erneut den 400m Vereinsrekord um eine Zehntel nach unten. "Nachdem die 800m zwar schon ganz gut liefen, aber der 6. Platz hier noch nicht so richtig befriedigend war wollte ich unbedingt meine Meldezeit bestätigen oder unterbieten". Und das gelang. Im zweiten Zeitendlauf kurz auf Platz 3 zurückgefallen konnte er 60m vor Schluss - unter treibenden Rufen "Komm Ben, den holst du noch!" - den Spiess umdrehen und zog auf Platz 2 vor. Im Gesamteinlauf reichte das für einen tollen 4. Platz und war ganz nebenbei LG Rekord.

Im gleichen Wettkampf, den 400m der M35, durfte Samuel Ebner erste DM Erfahrung sammeln. Nach langer Pause, bewies er das man sich auch mit Alternativtraining ganz gut fit halten kann. In einem taktisch sehr cleveren Rennen reichten 56,2sek für den Gesamt 7. Platz. Damit kam er schon wieder sehr nah an seine Qualizeit von 55,7sek heran.

 800m W45 	2. Mertens, Corinna	2:43,30 min. 	
 400m M35 	4. Lehmbach, Benjamin 	55,28 sec.
 800m M35	6. Lehmbach, Benjamin 	2:07,59 min. 
3000m W45	7. Mertens, Corinna	12:16,16 min. 
 400m M35 	7. Ebner, Samuel	56,20 sec. 		
alle Ergebnisse: http://www.dlv-xml.de/Storage/EventFiles/19L00000001605103/1899092.htm

03.03.2019 19:30 von BL #WK #DM

Deutsche Hallen-Meisterschaften der Senioren 2019


Halle an der Salle, 2./3. März 2019
Riesen Überraschung: Mertens wird Vizemeisterin
Lehmbach: neuer LG Rekord reicht "nur" für Platz 4

Damit hatte wohl keiner gerechnet. Corinna am aller wenigsten. Mit der 7. schnellsten Meldezeit reiste sie an und gewann Silber über die 800m. Eine riesen Überraschung, die Corinna noch immer den Kopfschütteln lässt. Das Rennen begann mit nur 4 Teilnehmerinnen. Corinna setzte alles auf eine Karte und schlug direkt ein scharfes Tempo ein. Es sah so aus als würde es ein Kampf um Silber. Platz 1 bereits weit enteilt, Platz 4 mit viel Abstand dahinter. Eine Medaille so gut wie sicher. Im langen Spurt musste Corinna aber dann doch ihre Verfolgerin vorbei lassen und freute sich über die Bronzemedaille. Bei der Siegerehrung gab es dann aber Silber. Die schnellste des 800m Laufes wurde wegen Innenbahnübertretung disqualifiziert. Die LG gratuliert Corinna zu Ihrem bisher größten sportlichen Erfolg. Die 3000m am selben Abend nahm Corinna dann noch als flottes Auslaufen mit.

Am zweiten Wettkampf Tag gab es dann noch ein tolles Ergebnis. Benjamin Lehmbach schraubte erneut den 400m Vereinsrekord um eine Zehntel nach unten. "Nachdem die 800m zwar schon ganz gut liefen [Video], aber der 6. Platz hier noch nicht so richtig befriedigend war wollte ich unbedingt meine Meldezeit bestätigen oder unterbieten". Und das gelang. Im zweiten Zeitendlauf kurz auf Platz 3 zurückgefallen konnte er 60m vor Schluss - unter treibenden Rufen "Komm Ben, den holst du noch!" - den Spiess umdrehen und zog auf Platz 2 vor. Im Gesamteinlauf reichte das für einen tollen 4. Platz und war ganz nebenbei LG Rekord.

Im gleichen Wettkampf, den 400m der M35, durfte Samuel Ebner erste DM Erfahrung sammeln. Nach langer Pause, bewies er das man sich auch mit Alternativtraining ganz gut fit halten kann. In einem taktisch sehr cleveren Rennen reichten 56,2sek für den Gesamt 7. Platz. Damit kam er schon wieder sehr nah an seine Qualizeit von 55,7sek heran.

 800m W45 	2. Mertens, Corinna	2:43,30 min. 	
 400m M35 	4. Lehmbach, Benjamin 	55,28 sec.
 800m M35	6. Lehmbach, Benjamin 	2:07,59 min. 
3000m W45	7. Mertens, Corinna	12:16,16 min. 
 400m M35 	7. Ebner, Samuel	56,20 sec. 		
alle Ergebnisse: http://www.dlv-xml.de/Storage/EventFiles/19L00000001605103/1899092.htm

18.10.2018 13:00 von CM #WK #DM

NRW 10km-Straßenlaufmeisterschaften in Steinhagen (Westfalen)

Am Samstag 13.Oktober ging es auf die Reise nach Steinhagen mit gemütlichem Stop auf Hin und Rückweg bei Jörn Wohlgezogen-Wiemann in Rheda , das auf der 150 km entfernten Strecke lag . So kamen wir ( Ben Lehmbach, Corinna Mertens , Jörn Wohlgezogen-Wiemann -alle LG- und Felicitas Vielhaber - Tusem Essen -) recht entspannt am überschaubaren Wettkampfort an.
Nach einem Fehlstart ging es los, auf den ersten 2 km für die weiter hinten gestarteten Läufer ein Spiessroutenlauf, da die Strecke nicht gerade für die hohe und flotte Teilnehmerzahl ausgerichtet war.
Bei 28 Grad praller Sonne und heftigen Windböen waren die Bedingungen für einen Mitte Oktober Lauf nur mässig und so kämpften wir um jeden Kilometer .
Im Ziel nach einigen Minuten Pause und gutem support von Jörn, der nicht teilnehmen wollte :-)), gab es dann eine straff organisierte Siegerehrung mit Gold für Felictas Vielhaber in der W35, Silber für Corinna Mertens in der W45 und einen knappen 4. Platz für Ben Lehmbach in der M35, der den 3. Platz nur um 3 Sekunden verpasste, jedoch mit einer 36:52 ein starkes Ergebnis ablieferte.

Ergebnisse unter https://www.flvwdialog.de/info.php?id=14133

12.07.2018 09:30 von Olzo #WK #DM

Deutsche Meisterschaften Mönchengladbach mit LG Beteiligung

Trotz Hitze: gute Zeiten bei den Deutschen Senioren Meisterschaften in Mönchengladbach (29.6 - 1.7.2018)!
Benjamin Lehmbach ging gleich auf 2 Distanzen an den Start und holte gleich 2 Saisonbestleistungen raus: 9. 800m M35 in 2:07,45 (SB) und 9. 400m M35 in 56,54 (SB)
Corinna Mertens 9. 1500m W45 in 5:31,29 (SB), Andreas Joswig 8. 5000m M50 in 18:22,92 (SB), Harald Damm 9. 800m M55 in 2:25,94 (SB)


  alle Ergebnisse


11.06.2018 13:15 von Olzo #WK #DM

Lehmbach mit DM-Norm über 400m


Im dritten Anlauf holt sich Benjamin Lehmbach die 400m Norm.

Auswärts im Stadion in Gladbeck bei den Westfälische Seniorenmeisterschaften nutzte Ben Lehmbach die letzte Chance sich noch auf einer zweiten Strecke für die Ende Juni stattfindende Senioren DM in Mönchengladbach zu qualifizieren. Nachdem 58,24s in Ratingen und 57,19s in Mönchengladbach noch nicht ausreichend waren, musste er heute alles riskieren und lief die ersten 300m sehr mutig in 41 Sekunden an. Am Ende musste das Fotofinish an diesem sehr heißen Tag sowohl über Platz als auch Zeit entscheiden. Scheinbar zeitgleich strauchelte er mit einem Konkurrenten ins Ziel. Die Stadion-Uhr stand auf 56,91. Langes Zittern. "War das meine Zeit oder die des anderen?" Hinterher wurde die Zeit sogar noch auf 56,90s korrigiert und damit gabs auch endlich die DM-Norm über die 400m (Norm: 57,00).

Am 29.06. geht es dann zur Senioren DM über 800m und einen Tag später auf die 400m. Zusammen mit Harald Damm der sich auch über 800m qualifizieren konnte.

Foto: Benjamin Lehmbach mit Doppel-Westfalen-Meister Patrick Windoffer (800m & 1500m)

13.03.2017 18:30 von Olzo #DM

Deutsche Cross in Löningen am 11.03.2017

Bei den Deutschen Meisterschaften im Crosslauf schlug sich Andreas Joswig (LG) im Lauf M50+M55 ganz beachtlich, obwohl er nicht den besten Tag erwischt hatte. Nach 2 Runden noch auf Position 10 mit Kontakt zur Spitze, musste Andreas in der letzten Runde Federn lassen und wohl auch dem Umstand Rechnung tragen, dass er erst 35min vor dem Start in Löningen ankam.
Am Ende ein sehr guter 17. Platz - wie eng das Rennen auf der schweren Cross-Strecke war, sieht man an den recht engen Zeiten. Andreas ist übrigens 4. aus NRW, hinter einigen Bekannten:
 1. FLUM Hardy 		1965 BA LG Hohenfels 	21:01 
10. VON KUK Carsten 	1967 NO LT DSHS Köln 	21:39
12. WEBER Frank		1966 NO TV Refrath	22:05
17. JOSWIG Andreas	1965 NO LG Wuppertal	22:31
Ergebnisse
Bildergalerie


11.03.2016 07:30 von Olzo #DM

Wuppertal ehrt Ben Lehmbach

Am Mittwoch Abend 9.3.2016 fand die Sportlerehrung der Stadt Wuppertal in der Glashalle am Johannisberg statt. Für die LG bekam Benjamin Lehmbach für seinen Deutschen Meister Titel 800m Halle M35 2015 eine Urkunde und den bergischen Löwen. Hier ist er zusammen mit dem LG Vorsitzenden Jürgen Zilian und dem Wuppertaler Oberbürgermeister Andreas Mucke gutgelaunt zu sehen.

Foto mit freundlicher Genehmigung von Odette Karbach. Mehr Fotos


13.02.2016 18:00 von Olzo #DM #WK

Deutsche Meisterschaften Erfurt

Samstag 13.2.2016
Bei den Deutschen Indoor Senioren-Meisterschaften in Erfurt waren heute dabei:
M55 800m
5. 	Damm Harald 		1960 	NO 	LG Wuppertal 	2:21.63 

M35 800m
6. 	Lehmbach Benjamin 	1980 	NO 	LG Wuppertal	2:11.61 	

M35 400m
5. 	Lehmbach Benjamin 	1980 	NO 	LG Wuppertal	56.70

10.09.2015 10:00 von Ben #DM #WK

LG WUPPERTAL DEUTSCHER VIZEMEISTER M35 3x1000m Staffel

Bei den Deutschen Senioren Meisterschaften (Wurfmehrkampf und Lang-Staffeln) in Zella-Mehlis am 29.08. krönte das Trio Ludwig Aigner, Alexander Palm und Benjamin Lehmbach über 3x1000m in der Altersklasse M35 Ihre erste Saison bei der LG Wuppertal mit Platz 2 und damit dem Deutschen Vizemeister Titel.

Am gleichen Tag sprang bei den 4x400m Staffeln der 4. Platz heraus. Die M35-Staffel ergänzte Startläufer Jörn Wohlgezogen-Wiemann, der nach 30 Jahren seine erste Meisterschaft mitlief.

3x1000m, Männer M35 - Zeitläufe
    Datum: 29.08.2015  Beginn: 11:30h
 1    SSC Hanau-Rodenbach 1  8:22,00  HE
 2    LG Wuppertal 1         8:29,07  NO
 3    LG Göttingen 1         8:44,02  NI

4x400m, Männer M35 - Zeitläufe
    Datum: 29.08.2015  Beginn: 14:50h
 1    LG Stadtwerke München 3  3:43,50  BY
 2    StG Südostbayern Team    3:43,78  BY
 3    Hamburger SV 1           3:44,65  HH
 4    LG Wuppertal 2           3:56,17  NO
Fotos

15.07.2015 09:00 von Ben #DM #WK #bericht

LG bei Senioren-DM im Zittauer Weinauparkstadion erfolgreich


Lehmbach wird Deutscher Vizemeister. Palm fliegt zu Bronze

In der Altersklasse M35 im Lauf über 800m feiert Benjamin Lehmbach erneut einen DM Erfolg. In einem gut besetzten Rennen kämpft er sich mit einer Endzeit von 2:05min auf Platz 2 vor. In demselben Lauf kommt Ludwig Aigner mit Saisonbestleistung auf 2:09min und freut sich - mit einem Debüt bei diesen Meisterschaften- über Platz 7.

Eine Alterklasse darüber, in der M40 und ebenfalls über die zwei Stadionrunden liefert sich Alexander Palm ein packendes Finish mit seinem Gegner. Eingangs der Zielgraden noch auf Platz 4 liegend, zieht er raus und gewinnt nur sehr kräftezehrend Zentimeter um Zentimeter auf seinen Widersacher. Im wahrsten Sinne fliegt er ins Ziel als die Beine, völlig übersäuert, das Tempo auf den letzten Metern nicht mehr halten können. Doch der Wille ist stärker. So landet er mit starkem Kampfgeist und vielleicht auch mit viel Glück etwas unsanft nur wenige Zentimeter hinter der Ziellinie. Am Ende muss das Zielfoto entscheiden. Gebannte Anspannung und unentwegte Blicke auf die Anzeigetafel. Dann die Erlösung. Platz 3 mit engen 17 Hundertstel Sekunden Vorsprung und damit Bronze gehen am Ende verdient an einen sichtlich zufriedenen und erleichterten Alexander Palm.

Eine weitere Medaille sichert sich Benjamin Lehmbach über die 400m Hürden. Bei seinem zweiten Start an diesem Wochenende holt er sich bei guten Bedinungen Bronze und freut sich über Saisonbestleistung mit 61.85sek. Immernoch mit kraftreserven geht er erneut über die flache 400m Distanz am Abend desselben Tages an den Start. Auch hier glückt ihm eine deutliche Verbesserung seiner bisherigen Saisonbestleistung. Die ersprinteten 55,53sek reichen zu einem guten 5. Platz und runden ein hervorragendes Gesamtergebnis ab.
Ebenfalls am zweiten Tag läuft Alexander Palm im 1500m Rennen der M40 mit 4:32 auf Rang 6.
Ergebnisse:
400m
5. M35 Benjamin Lehmbach      55,53

800m
2. M35 Benjamin Lehmbach 2:05,24
7. M35 Ludwig Aigner 	  2:09,67
3. M40 Alexander Palm  	  2:09,67

1500m
6. M40 Alexander Palm  	  4:32,19

400m Hürden
3. M35 Benjamin Lehmbach    61,85
http://www.turbine-zittau.de/la/dm2015/files/ergebnisse2015_07_12.pdf

02.03.2015 08:30 von Olzo #DM #WK

Deutscher Meister-Titel an Ben Lehmbach, LG Wuppertal


An diesem Wochenende fanden die Deutschen Hallenmeisterschaften der Senioren in Erfurt statt. In einem engen Rennen konnte unser Alexander Palm in der M40 mit 2:15,97 den guten 3. Platz und Bronze-Rang erkämpfen.
In der M35 entwickelte sich ein klassisches Meisterschaftsrennen. Keiner wollte die Führungsarbeit übernehmen, nur um am Ende überspurtet zu werden. Ben Lehmbach ergriff schliesslich die Initiative und führte die 2. und 3. Runde an. Als er auf der letzten Runde angegriffen wurde, konnte er auf den letzten 100m kontern und holte sich in einem packenden Fotofinish Gold und den Titel!
Die Siegzeit war an diesem Tag das unwichtigste: 2:08,63
Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Platzierungen!